Forum: Fahrzeugelektronik Canbus-Transceiver 6250G


von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Hallo ich bin neu hier und hoffe in der richtigen Abteikung gelandet zu 
sein .
Ich habe hier ein Siemens Motorsteuergerät das nach dem Aus - Einbau auf 
einmal nicht mehr funktionierte . Es war keine Kommunikation über den 
Can Bus möglich und somit ging natürlich auch die Wegfahrsperre nicht 
frei . Durch tauschen mit einem anderen Baugleichen Typ konnte der 
Fehler eindeutig dem Steuergerät zu gewiesen werden .
Ich habe es dann mal aufgemacht und mir die Platine angesehen . Mit 
Brille und Lupe hab ich den " gegrillten EEPROM ? Transceiver " 6250G - 
0627 gefunden . Laut Internet Recherche könnte dieser wirklich dem Can 
Bus System zu zuordnen sein . Meine Frage ist nun ob ich diesen 
Transceiver einfach so erneuern kann oder ist dieser noch mit einer Art 
Software bespielt wie ein EEPROM ?
Brauche ich genau den gleichen , sprich beide Zeilen müssen exakt 
stimmen oder reicht die obere Bezeichnung aus ?

Und wie kann ich weiter Bilder einstellen ? Ich hab jetzt nur das eine 
hier einfügen können .

Kangoo Center TML

: Verschoben durch Moderator
von Thomas (kosmos)


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Ja sieht nach einem CAN Transceiver aus. Komisch das die den Bus erst 
über die ganze Platine führen. Wenn du Glück hast funktioniert es nach 
dem Austausch des Transceiver wieder.

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Danke für die schnelle Rückmeldung . Also einen neuen einlöten und 
hoffen das es wieder geht . Ein gebrauchter aus einem anderen 
Steuergerät würde auch gehen ?

Hier noch das Bild von der Platine .

: Bearbeitet durch User
von Lutz (Gast)


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Die zweite Zeile ist wohl nur der Fertigungscode. CAN-H ist abgeraucht. 
Den Pfad mal verfolgen.

von Soul E. (Gast)


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Torsten M. schrieb:
> Danke für die schnelle Rückmeldung . Also einen neuen einlöten und
> hoffen das es wieder geht . Ein gebrauchter aus einem anderen
> Steuergerät würde auch gehen ?

Natürlich. Und einer vom Mitbewerber ebenfalls. D.h. statt Infineon 
TLE6250G geht auch NXP TJA1050 oder sogar ein historischer PCA82C250.

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Hab heut morgen einen Baugleichen von einem anderen Steuergerät 
umgelötet . Leider wurde es nicht mit Erfolg belohnt . Es besteht weiter 
hin ein Kurzschluß im System . Kein Zugriff auf das Motorsteuergerät .
Wie gesagt ein anderes Motorsteuergerät kann ich an dem Fahrzeug 
auslesen .

von Thomas (kosmos)


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Es könnte sein das irgend eine Schutzdiode im CAN Bus durchgebrannt ist, 
diese einfach mal ausloten. Ist da irgendwo eine eine PESD2CAN in der 
Nähe?

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Ich habe nun einfach mal das andere Steuergerät aufgemacht und mal ein 
wenig gemessen und durch gepiept . Bin kein Elektroniker Genie ,also 
bitte Nachsicht . Durchgebrannt ist ja Pin 7 der Can High Anschluß . Die 
7 ist der Can Low .
Nun habe ich auf Pin 1 - 2 - 3 - 4 und 8 ein Masse anliegen was nicht 
korrekt ist. Am funktioniereneden Steuergerät ist nur Pin 3 und 8 mit 
Masse belegt .
Hab den Transceiver dann wieder runter gelötet da ich dachte schlecht 
gelötet zu haben und da eventuell einkurzer drin ist . Ist aber auch 
ohne den Transceiver das Gleiche . Auf den besagten Pins liegt Masse an 
. Da ist wohl das Problem . Nur gehen die Abgänge quer durch die Platine 
, mal auf die andere Seite usw. Eine weitere defekte oder geschmorte 
Stelle war nicht sehen .

Was ist ein PESD2CAN ? Wie sieht der aus ?

von Soul E. (Gast)


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Torsten M. schrieb:

> Nun habe ich auf Pin 1 - 2 - 3 - 4 und 8 ein Masse anliegen was nicht
> korrekt ist. Am funktioniereneden Steuergerät ist nur Pin 3 und 8 mit
> Masse belegt .

Das wäre hochgradig uncool, denn Pin 1 und 4 sind TxD bzw RxD, und die 
kommen direkt vom Controller.

Zunächst mal solltest Du ohne Transceiver von Pin 7 CAN_H und Pin 8 
CAN_L keinen Durchgang nach Masse messen, und im Widerstandsbereich 
einen hohen Wert. Wenn nicht, dann verfolg die Leitungen bis zum Stecker 
und schau was da an Bauteilen dranhängt. Die PESD1CAN ist ein kleiner 
schwarzer Dreibeiner. Kann man zum Testen weglassen.

Wenn Du das Steuergerät ohne Transceiver ins Auto einbaust sollte der 
CAN funktionieren. D.h. alle anderen Teilnehmer müssen weiter normal 
funktionieren.

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Die Can Pins 7 und 6 , nicht 8 ,haben keinen Durchgang zu einander und 
zur Masse  . Zwischen den pins 7  6 hängt bis zum Stecker kein weiteres 
Bauteil dazwischen . Maximal mit einer Seite auf der Leiterbahn . Ich 
habe mal die Leiterbahnen bis zum Stecker versucht nach zu zeichnen , 
aber nur an Hand des Bildes . Hatte jetzt das Steuergerät nicht zur Hand 
.
Rot = Plus
Gelb = Plus
Schwarz = Masse
Blau = Can High
Grün = Can Low
Pin 3 ist ja eh Masse und hat Durchgang zu Pin 8 .
1 - 2 & 4 sollten das aber nicht haben .

Pin 1 & 4 TxD & RxD sagt mir rein garnix von der Bezeichung her .

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Mit Masse meine ich natürlich Pin 8 & 2 . Hab da wohl was verwurschtelt 
.

Hier die Belegung wenn es die passende zu dem Teil ist . Das mit dem 
auslöten und mal dran stecken probiere ich morgen . Für was ist das Teil 
dann eigentlich da wenn es auch ohne geht ?

: Bearbeitet durch User
von Soul E. (Gast)


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Der CAN-Transceiver stellt die Verbindung zwischen dem Microcontroller 
im Steuergerät und dem CAN-Bus dar. Deshalb muss sich das Fahrzeug bei 
fehlendem CAN-Transceiver so verhalten als ob das Steuergerät nicht da 
wäre. D.h. die Kommunikation zwischen den anderen Busteilnehmern muss 
ungestört funktionieren.

RxD und TxD sind die Pins, über die die Daten zum Controller gehen bzw 
vom Controller kommen. Da sollte im Ruhezustand ein High-Pegel anliegen. 
Wenn auch ohne Transceiver Kurzschluß nach Masse besteht, dann ist 
wahrscheinlich der Controller ebenfalls defekt.


Zwischen Pin 2 und 3 muss bei eingeschalteter Zündung 5 V zu messen 
sein.

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Moin also die anderen Steuergeräte kann ich auslesen , da besteht kein 
Problem . Der Kurzschluß beschränkt sich nur auf das Motorsteuergerät .

von Soul E. (Gast)


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Torsten M. schrieb:
> Moin also die anderen Steuergeräte kann ich auslesen , da besteht kein
> Problem . Der Kurzschluß beschränkt sich nur auf das Motorsteuergerät .

D.h. Du kannst die anderen Steuergeräte auslesen, wenn das defekte 
Motorsteuergerät eingebaut ist und der CAN-Transceiver ausgelötet 
wurde?

Dann liegt der Fehler hinter dem Transceiver. D.h. es ist mit großer 
Wahrscheinlichkeit der Controller ebenfalls defekt. Das müsste der STM 
ATIC39 sein. Der ist aber kundenspezifisch und dürfte nicht so leicht zu 
beschaffen sein.

von Otto (Gast)


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Hallo,

ich sehe an CANH und CANL jeweils eine runde Mini-Melf-Diode, welche 
einen Kurzschluss haben könnte.

Gruß Otto

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Das wäre jetzt auch meine Vermutung das nach dem Trasceiver das Problem 
ist . Die 2 kkleinen runden Dioden im Weg der Can Bus Leiterbahn liegen 
sind nicht durch geschleift . Die Leiterbahn geht nur an ein Ende der 
Diode . Auf den 2 Leiterbahnen ist aber kein Kurzschluß zur Masse  .

von Soul E. (Gast)


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Die zwei Röllchen sind 60 Ohm MELF-Widerstände.

Wenn das Steuergerät ohne Transceiver keinen Kurzschluss mehr 
verursacht, dann fällt alles zwischen Stecker und Transceiver als 
Ursache raus.

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Der Kurzschluß ist wie gesagt auch ohne Transceiver auf der Platine .

von René F. (Gast)


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Ich hoffe das kommt jetzt nicht falsch rüber, denn ich finde es sehr 
löblich, das du probierst etwas kaputtes zu reparieren, statt einfach 
die gesamte Einheit zu tauschen.

Du scheinst ja das ganze für dein Gewerbe zu machen, aber lohnt sich der 
Aufwand eigentlich überhaupt? Bzw. ist die Steuerung so selten oder 
teuer, das es sich nicht lohnt eine gebrauchte zu verbauen?

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Neupreis ca. 850 € , gebrauchte Steuergeräte gibt es für ab 60 € , nur 
die funktionieren nicht da dort auch der Wegfahrsperrencode mit drin 
steht . Wenn ich eine Software hätte mit der ich diesen Code umschreiben 
, löschen oder wie auch immer eleminieren könnte und dann wieder neu 
einschreiben , dann würde ich ein gebrauchtes her nehmen .
Und ein gewisser Ehrgeiz ist auch da um heraus zu finden was wie wo 
warum der Defekt überhaupt zu Stande gekommen ist . Bin mit dem Auto ja 
noch bis auf die Hebebühne gefahren .

: Bearbeitet durch User
von René F. (Gast)


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Soul E. schrieb:
> Wahrscheinlichkeit der Controller ebenfalls defekt. Das müsste der STM
> ATIC39 sein. Der ist aber kundenspezifisch und dürfte nicht so leicht zu
> beschaffen sein.

Ich glaube der ATIC ist eher ein Treiber, scheint aber gut verfügbar zu 
sein.

Torsten M. schrieb:
> Neupreis ca. 850 € , gebrauchte Steuergeräte gibt es für ab 60 € , nur
> die funktionieren nicht da dort auch der Wegfahrsperrencode mit drin
> steht .

Es gibt auch noch den Zwischenweg, die Steuerung bei einem 
spezialisierten Dienstleister reparieren zu lassen, habe ich auch schon 
machen lassen für ein defektes Mercedes-Zündschloss (gab zwar die 
Zündung frei, hat aber den Anlasser nicht angesteuert, durch Brücken des 
Anlasser Relais, konnte der Wagen problemlos gestartet und im Anschluss 
gefahren werden).

Theoretisch bestünde auch noch die Möglichkeit ein gebrauchtes 
Steuergerät zu erwerben und den Controller sowie mögliche andere 
Speicher darauf zu transplantieren.

Kannst du vielleicht den Fahrzeugtyp und die Teilenummer des 
Steuergerätes veröffentlichen? Dies könnte uns einen tieferen Einblick 
ermöglichen.

von Soul E. (Gast)


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Zu welchem Baustein TxD und RxD hingehen sollte sich ja auf der Platine 
nachverfolgen lassen. Der kleine QFP käme auch in Frage, da kann man auf 
dem Foto aber den Aufdruck nicht erkennen.

Mit der Beschaffung des Controllers alleine ist es aber nicht getan, da 
steht ja auch ein Programm drin. Und steuergeräte- bzw 
fahrzeugspezifische Codierdaten.

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Hallo und schon mal ein großes Dankeschön an euch . Hier wird sich 
richtig ins Zeug gelegt um dem Problem auf die Schliche zu kommen .
Reparieren lassen wäre sicher auch möglich sofern es reparabel ist . Das 
weis ich aber erst nach Prüfung durch Firma XYZ , das wird dann das 
prüfen Summe X kosten egal ob reparabel oder nicht . Dann + die 
Reparatur für Summe Y . Nun habe ich aber schon fleißig dran rum gelötet 
usw. Das sehen die nie gern . Ergo nicht wirklich meine Option in dem 
Fall . Ich habe auch schon ein gebrauchtes steuergerät in Frankreich 
gekauft was laut Beschreibung " ECU Blank - Jungfräulich sein soll " . 
Mal sehen wann das kommt , wenn es denn überhaupt bei mir ankommt .
Wenn ich wüßte in welchem Chip , EEPROM oder wo auch immer die Daten der 
Wegfahrsperre drin stehen , würde ich diesen ja einfach wechseln und gut 
, sofern der natürlich noch intakt ist und nicht 100 Füßchen hat .
Ich habe auch die Software Renolink , Version 1.84 . Da gibt es eine 
Option wo ich eventuell die Daten der WFS im Steuergerät löschen könnte 
, aber in dieser Version geht das nur beim Siemens EMS 3132 und ich habe 
ein EMS 3134 . Es gibt auch eine neuere Version der Software 1.94 . Ob 
das aber mit dieser gehen würde konnte ich nicht in Erfahrung bringen . 
Der Support des Anbieters dieser Software ist leider = 0 . Auf meine 
Anfragen habe ich noch nie eine Antwort bekommen .
Anbei ein Bild vom Aufkleber des Steuergerätes .
Die Momentan aktuelle Teilenummer vom Neuteil bei Renault ist die 
8200326741 .
Hier noch eine Liste der anderen Teilenummer die es wohl mal gab für 
dieses Auto .
8200203438
8200217760
8200203444
8200524345
8200524344
8200235099
8200235102
8200562068
8200524349
8200562063
8200358327
8200358326
8200358332
8200358329
8200396115
8200396134
8200396142
8200512582
8200396037

: Bearbeitet durch User
von Torsten Michael (Gast)


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Hier mal ein kleines Update . Den Kurzschluß Auslöser konnte ich leider 
nicht lokalisieren . Hab nun ein anderes Steuergerät besorgt , ein 
passende Software mit Hardware ( Renault ECU Tool ) zum kommunizieren 
mit dem Steuergerät . Die Kommunikation funktioniert an sich sehr 
einfach . Das Gerät an die OBD Buchse stecken , Zündung an , Programm 
starten , das richtige Steuergerät auswählen und den EEPROM auslesen . 
Dann kann man mit einem Klick den WFS Code löschen . Die Datei nun 
wieder zurück schreiben und fertig . Zündung aus und wieder an und .... 
es funktioniert nicht . Der WFS Code liest sich ansich aus der UCH 
selber ein . Macht er aber bei meinem Fall nicht .
Hab nun noch 3 weitere Baugleiche Kangoos hier stehen mit dem gleichen 
Steuergerät . Hab nun die Datei von einem gelesen , diese dann auf das 
neue Steuergerät geschrieben , quasi geklont und es funktioniert an dem 
Auto . Dann habe ich von dieser Datei nochmal den Code gelöscht und 
wieder probiert und es funktioniert auch , aber nur in diesem Kangoo . 
Das gleiche Spiel dann genau so ein einem weiter Kangoo . Den Code 
wieder löschen und in den Problemfall einbauen funktioniert nicht . Mit 
der Software kann ich auch den AM29F400BB Chip auslesen , kopieren , den 
Code löschen , aufspielen . Leider auch hier das gleiche Spiel . Es 
funktioniert nur beim geklonten Fahrzeug , aber nicht im Problemfall . 
Wenn ich jetzt die Belegung von dem AM29F400BB Chip hätte um die nötigen 
Kabel direkt am Chip anzulöten , also Plus , Minus , Can Bus , dann 
könnte ich den ja auslesen und die Daten aufs neue Steuergrät übertragen 
, dann sollte der eigentlich funktionieren . Es sei der Chip ist der 
Übeltäter mit dem Kurzschluß und ich komme auch so nicht an die Daten 
ran .

Oder mache ich hier was falsch oder habe Denkfehler  ... ???

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Der Post ist natürlich von mir , war nur nicht eingelockt .

von Otto (Gast)


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Hallo,

der AM29F400BB kann nicht direkt an den CAN angeschlossen werden.

Gruß Otto

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Sicher das das so ist . Hab nen Video gesehen wo der Chip ausgelötet 
wurde und auf einen Aufnahme gesteckt wurde und die dann auf ein 
Lesegerät .
Ich scheue halt das auslöten . Einlöten sehe ich nicht so problematisch 
.

von Thomas F. (igel)


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Torsten M. schrieb:
> Hab nen Video gesehen wo der Chip ausgelötet
> wurde und auf einen Aufnahme gesteckt wurde und die dann auf ein
> Lesegerät .

Datenblatt ansehen: Das Ding hat einen parallelen 16-Bit Adressbus und 
einen 16-Bit Datenbus. Kein CAN-Bus. Man braucht ein passendes Lesegerät 
dafür.

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Moin und wo bekomme ich so ein Lesegerät ? Es gibt ja sicher X 
verschiedene Dinger für tausend Fach verschiedene Chips . Ich kenn mich 
da jetzt nicht so mit aus  .

: Bearbeitet durch User
von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Ich konnte durch weitere Tests nun heute wohl die UCH ( 8200338872 ) als 
Übeltäter für die nicht funktionierende Code Einschreibung in das neue 
Steuergerät aus machen . Die gekaufte Software macht das was sie soll 
und löscht den Code im Motorsteuergerät . Nur schreibt die UCH diesen 
dann nicht ein . In einem anderen Auto mit anderer UCH funktioniert es 
tadellos . Ich habe auch das Auto selber gewechselt für die Programmier 
Arbeiten um einen defekt in der Verkabelung ausschließen zu können . 
Eventuell hat der Can Bus auch in der UCH was abbekommen .

von Otto (Gast)


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Hallo,

was genau bedeutet UCH?

Viele Grüße
Otto

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Hallo die UCH ist das Innenraum Steuergerät in dem auch die 
Wegfahrsperre integriert ist . Einfach mal die Nummer googeln .
Es hat sich nun heute nach langem probieren und hin und her schrauben 
raus gestellt das auch in besagter UCH ein Transceiver ? ( siehe Bild ) 
was abbekommen hat . Komischer Weise konnte ich noch auf alles zugreifen 
und sogar einlesen , Schlüssel programmieren usw. Aber die Kommunikation 
mit dem Motorsteuergerät war nicht da . Somit konnte auch der WFS Code 
nicht neu ins Motorsteuergerät gelangen . Da ich noch eine andere ( auch 
anderweitig defekte ) UCH habe wurde diese eingebaut , der WFS Code 
gelöscht und neu eingelesen , die Schlüssel angelernt und siehe da er 
lebt wieder .
Auf dem defekten Transceiver , wenn es einer ist steht nun TJA1040 C8 01 
6712 ( hab ich von einem nicht durch gebrannten abgelesen ) . Ich konnte 
bisher nur was von TJA10401 finden . Haben die anderen Zahlen was zu 
sagen ?
Zum Defekt der nun eingebauten UCH . Da ist es so das sich die Blinker 
von alleine anschalten . Alle Blinker wie wenn die Warnblinker an sind . 
Es liegt nicht am Schalter und auch nicht am Warnblinkschalter . Es ist 
eindeutig von der UCH die da einfach mal so die Blinker ansteuert . Wenn 
ich die Batterie abklemme und wieder anklemme , dann blinken alle 
Blinker ohne das man den Blinkgeber / Relais hört bzw den heut zu Tage 
üblichen Lautsprecher der den Ton erzeugt . Erst bei Zündung an hört man 
diesen . Bei Zündung wieder aus bleibt der Ton aber bestehen .
Steuere ich nun die Blinker direkt über die UCH an , ist der Spuck so 
lange vorbei wie angesteuert wird .

: Bearbeitet durch User
von Μαtthias W. (matthias) Benutzerseite


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TJA1040 ist ein CAN Tranceiver. Und zwar ein ziemlich spannungsfester. 
Der auf dem Bild hat es hinter sich. Was ist denn bei der Karre 
passiert?

https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/TJA1040.pdf

Matthias

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Moin und danke für die Info . Was passiert ist steht im ersten Post , 
warum das so passiert ist konnte ich leider nicht heraus finden . Ich 
hoffe es passiert nicht nochmal .
Ich kann also einen TJA1040 Transceiver einfach so einlöten und gut . 
Die weiteren Bezeichnungen danach sind nicht relevant ?

: Bearbeitet durch User
von Μαtthias W. (matthias) Benutzerseite


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Wie das passiert ist steht nicht im ersten Post. Nur was ;-) Ja, einfach 
gegen einen tja1040 ersetzen. Oder einen anderen pinkompatiblen 
Tranceiver. Aber so ein tja1040 geht nicht einfach so kaputt. Immerhin 
ist das Ding spannungsfest bis -27 und + 40V. Da muss noch was anderes 
sein.

Matthias

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Stimmt wie genau das passiert ist steht da nicht , weil ich es auch 
nicht weis . Genaues Vorgehen war , Auto aus dem " Lager " holen und auf 
die Hebebühne fahren . Dann die komplette Front ausbauen , Batterie raus 
, Steuergerät raus , Motor + Getriebe raus , diese Instand setzen und 
das Ganze wieder Retour . Steuergerät einbauen und Batterie wieder 
anklemmen . Zündung an und Batterie tot , kein Mux . Andere Batterie 
rein und zu wenig Saft zum starten , Zündung an ging . Ob da die WFS 
schon einen Weg hatte kann ich nicht sagen . Dann eine volle Batterie 
rein und besagtes Problem ersichtlich .

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Hier nen Update zum Problem . Mein gebrauchter Transceiver aus dem 
anderen Motorsteuergerät hat leider nicht funktioniert . Hab heut einen 
neuen ein gelötet und es funktioniert wieder . Also nix weiters gegrillt 
wie im Motorsteuergerät .

von Tüddel (Gast)


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Hast du vielleicht an der Karre auch geschweißt? Oder ist die 
Lichtmaschine/Laderegler defekt?

Das könnte erklären, warum die Transceiver gekillt wurden.

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Hallo die Lima ist iO. Geschweist habe ich hinten am Radlauf , die Masse 
natürlich direkt neben der Schweißstelle . Ob das mit oder ohne Motor + 
Steuergerät drin war weis ich nicht mehr . Hab das aber auch schon 
mindesten 100 x so gemacht und noch nie Probleme gehabt .

von Tüddel (Gast)


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Vielleicht ist der Kabelbaum an irgend einer Stelle durchgescheuert und 
hängt am Chassis? Passiert gerne in der nähe von Scharnieren (Türen, 
Heckklappe,...).
Renault hatte schon bei den älteren Modellen gern überall hin CAN 
verlegt. Selbst bis in die hinteren Leuchten.
Sollte man ggf. mal ohne angesteckte Steuergeräte prüfen, ob eins der 
CAN-Signale niederohmig mit Chassis verbunden ist.

Hatte damals ein wirklich doofes Problem bei meinem. Wenn ich gebremst 
habe, leuchtete im Armaturenbrett die Nebelschlussleuchten-Anzeige auf. 
Tagelang habe ich danach gesucht und irgendwann durch Zufall gefunden. - 
im Endeffekt war es ein korrodierter Kontakt im Bremslicht, so das ein 
Teil des Stroms über ein falsches Signal abwanderte statt über das 
Chassis...

von Soul E. (Gast)


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Tüddel schrieb:

> Vielleicht ist der Kabelbaum an irgend einer Stelle durchgescheuert und
> hängt am Chassis?

Davon entstehen keine Löcher im CAN-Transceiver. Kurzschlüsse gegen 
KFZ-übliche Spannungen zwischen -16 und +40 V hält der problemlos aus.

von Torsten M. (Firma: Kangoo-Center-TML) (kctml)


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Heute nun endlcih mal eine Probefahrt gemacht , geht der Drehzahlmesser 
nicht . Anderen Tacho rein und da geht es . Tacho aufgemacht und na was 
wird wohl durch sein  .... der Transceiver und ein Widerstand stand mit 
einem Ende senkrecht . Das umlöten eines Transceivers und Widerstandes 
aus einem anderen Baugleichen Tacho mit Tankanzeigenproblem hat aber 
wieder mal nix gebracht . Am Widerstand liegt es nicht da ich erst 
diesen umgelötet habe und der Spender geht auch ohne diesen Wiederstand. 
Mit der Kare bekomme ich echt noch mehr graue Haare  .... Dafür fährt er 
wenigstens ordentlich .

Das mit der Bremslicht und diverser Lämpchen im Tacho , bevorzugt die 
NLS ist mir bekannt . Meist ist nur der Massestecker am linken Rücklicht 
ohne ordentlichen Kontakt . Die Kontakte am Rücklichtstecker nachbiegen 
was sehr einfach geht und Ruhe ist .

: Bearbeitet durch User
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