Morjen ins hiesige Forum, hat hier schon mal jemand irgendwo was gelesen, dass eine DigiBox der Telekom , aka Bintec Elmeg Be.IP, den Dienst nach einem Factory-Reset quittiert hat? Finde dazu nirgends Anleitungen oder gar Hinweise zu dem Problem, so als ob es das gar nicht gäbe.
Jemand schrieb: > Morjen ins hiesige Forum, > hat hier schon mal jemand irgendwo was gelesen, dass eine DigiBox der > Telekom , aka Bintec Elmeg Be.IP, den Dienst nach einem Factory-Reset > quittiert hat? > Finde dazu nirgends Anleitungen oder gar Hinweise zu dem Problem, so als > ob es das gar nicht gäbe. Vielleicht hast auch nur du das Problem? :) Im IP-Phone-Forum hab ich dazu auf die Schnelle auch nix gefunden.
Hast Du mal versucht Dich mit der seriellen Konsole zu verbinden, bzw. dort die Ausgaben beim Start zu verfolgen?
Reinhard S. schrieb: > Vielleicht hast auch nur du das Problem? :) Schaut echt so aus .... nich ? ;-) Reinhard S. schrieb: > Im IP-Phone-Forum hab ich dazu auf die Schnelle auch nix gefunden. Ach ja das ip-p-f , dort nach Reparatur-Tips zu fragen halte ich für zwecklos, das ist ein Anwender-Forum .... Markus M. schrieb: > Hast Du mal versucht Dich mit der seriellen Konsole zu verbinden, bzw. > dort die Ausgaben beim Start zu verfolgen? Kennst du die DiGiBox, weil dort an den Anschlüssen nix mit seriell zu sehen ist, und die Kiste zerlegen wenn sie nicht mal Bootet?
Jemand schrieb: >> Hast Du mal versucht Dich mit der seriellen Konsole zu verbinden, bzw. >> dort die Ausgaben beim Start zu verfolgen? > > Kennst du die DiGiBox, weil dort an den Anschlüssen nix mit seriell zu > sehen ist, und die Kiste zerlegen wenn sie nicht mal Bootet? Bei der be.IP plus, was der T* Digitalisierungsbox Premium entsprechen soll, liegt die serielle Schnittstelle auf einer Mini-USB-Buchse, die Belegung findet sich bei elmeg-bintec im Handbuch. Deren be.IP hat vermutlich ebenfalls diese Buchse, laut Datenblatt wird die dort aber nicht unterstützt.
Manfred schrieb: > Bei der be.IP plus, was der T* Digitalisierungsbox Premium entsprechen > soll, liegt die serielle Schnittstelle auf einer Mini-USB-Buchse, die > Belegung findet sich bei elmeg-bintec im Handbuch. Das Handbuch der Be.IP erklärt den Standort u. Funktion der Buchse, nur die DiGi-Box hat diese nicht. Wieder ein Unterschied zum besseren Original. Vor der Jahrtausendwende waren die Telekom-OEM-Anlagen von Elmeg noch besser als das Original, nun ist es anders rum.
Jemand schrieb: > den Dienst nach einem Factory-Reset > quittiert hat? Wie äussert sich das genau? Jemand schrieb: > Finde dazu nirgends Anleitungen oder gar Hinweise zu dem Problem, so als > ob es das gar nicht gäbe. Wenn ich mich recht erinnere, war früher der Wechsel von PBX- auf MGW-Modus auch immer mit einem Factory Reset verbunden, und zumindest dabei hatte ich nie Probleme. Jemand schrieb: > Vor der Jahrtausendwende waren die Telekom-OEM-Anlagen von Elmeg noch > besser als das Original, nun ist es anders rum. Dann waren die eher die positive Ausnahme. Die Agfeo-Anlagen mit Eumex-Label (dürften die ersten kleinen DSS1-Anlagen der Telekom gewesen sein) waren auch kastriert.
Jemand schrieb: >> Bei der be.IP plus, was der T* Digitalisierungsbox Premium entsprechen >> soll, liegt die serielle Schnittstelle auf einer Mini-USB-Buchse, die >> Belegung findet sich bei elmeg-bintec im Handbuch. > Das Handbuch der Be.IP erklärt den Standort u. Funktion der Buchse, nur > die DiGi-Box hat diese nicht. Wieder ein Unterschied zum besseren > Original. Warum musst Du jetzt unvollständig sinnenstellend zitieren? Manfred schrieb: > Deren be.IP hat vermutlich ebenfalls diese Buchse, laut Datenblatt wird > die dort aber nicht unterstützt. Also nochmal für Dich als Lesehilfe: https://www.bintec-elmeg.com/produkte/all-ip/beip/beip/ sagt unter "Technische Merkmale" eindeutig "Serielle Konsole wird nicht unterstützt".
Hmmm schrieb: > Jemand schrieb: >> den Dienst nach einem Factory-Reset >> quittiert hat? > > Wie äussert sich das genau? Keine NW-Funktionen mehr, nur noch 2x LED´s im Dauerleuchten (oben rechts) Status & Power, damit keine Funktion außer LED-Belecuhtung. Nochmaliges Reseten oder Strom an und ab bringt auch nichts anders mehr. Manfred schrieb: > Warum musst Du jetzt unvollständig sinnenstellend zitieren? Was willst du jetzt von mir bitte? Es geht um eine DiGiBox und nicht um eine Be.IP - kapiesche?
Naja, vermutlich haben sie die Schnittstelle nur nicht mehr herausgeführt, weil dort immer wieder Leute versucht haben, sich mit USB zu verbinden :-) Mit der Console hat aber Bintec schon immer so komische Sachen gemacht, das Beste war, bei einer Serie hatten sie von einer 10/100 MBit Netzwerkschnittstelle die ungenutzten Paare für eine serielle Verbindung verwendet, da brauchte man dann einen speziellen Adapter... An den TO: Vermutlich ist es dann am einfachsten Du besorgst Dir irgendwo eine neue gebrauchte be.ip Box? So teuer sind die ja nicht mehr was ich so sehe.
Markus M. schrieb: > Naja, vermutlich haben sie die Schnittstelle nur nicht mehr > herausgeführt, weil dort immer wieder Leute versucht haben, sich mit USB > zu verbinden :-) Laut Datenblättern ist die bei der be.IP plus vorhanden, aber bei der be.IP ohne plus "serielle Konsole nicht unterstützt". Ob die Buchse / das Loch an der Seite trotzdem vorhanden sind, weiß ich nicht. Sind beides Produkte, die den (Fritz-) Heimuser nicht als Zielgruppe haben. > Mit der Console hat aber Bintec schon immer so komische Sachen gemacht, > das Beste war, bei einer Serie hatten sie von einer 10/100 MBit > Netzwerkschnittstelle die ungenutzten Paare für eine serielle Verbindung > verwendet, da brauchte man dann einen speziellen Adapter... Das war die erste R-Serie wie R1200, R3000 ..., aber immerhin waren sie so nett, die Leitung Sub-D auf RJ mitzuliefern. Dieser Sch*** mit seriell auf USB-Buchse kam danach, die Leitung musst Du als Zubehör kaufen oder selbst den Lötkolben ansetzen. Ärgerlicher finde ich, dass sie das Telnet-Konfigurationsmemü entfernt haben, damit kam ich weitaus besser klar als mit der unlogischen Weboberfläche.
Beitrag #6669551 wurde vom Autor gelöscht.
Wie kann so ne teure Kiste durch einen Factory Reset das Zeitliche segnen? Bei jeder Fehl-Konfig ist das nötig um wieder auf die Kiste zu kommen, und nun schmiert die damit endgültig ab? Da Teil ist eigentlich damit tot! Da hilft auch keine serielle RS232 mehr, was soll man da bitte rauslesen wenn die nicht mehr Bootet, Mäuschen Mäuschen piep ein mal?
Jemand schrieb: > Wie kann so ne teure Kiste durch einen Factory Reset das Zeitliche > segnen? Ein verbreitetes Problem scheint das nicht zu sein. Evtl. beim Reset zu ungeduldig gewesen und das Netzteil rausgezogen? Jemand schrieb: > Da hilft auch keine serielle RS232 mehr, was soll man da bitte rauslesen > wenn die nicht mehr Bootet Je nach Bootloader kann man darüber z.B. die zerschossene Firmware neu flashen.
Hmmm schrieb: > Je nach Bootloader kann man darüber z.B. die zerschossene Firmware neu > flashen. Exakt. AFAIK bei allen Vorgängern diverser Serien von Bintec/Elmeg konnte man über den Bootmonitor sogar eine Firmware über das Netz in's RAM laden und booten (geht bei anderen Herstellern auch btw, z.B. Cisco). Von da aus kann man dann eine neue Firmware ins Flash schreiben lassen.
Markus M. schrieb: >> Je nach Bootloader kann man darüber z.B. die zerschossene Firmware neu >> flashen. > Exakt. AFAIK bei allen Vorgängern diverser Serien von Bintec/Elmeg > konnte man über den Bootmonitor sogar eine Firmware über das Netz in's > RAM laden und booten Ja, Download von einem TFTP im lokalen Netz. War nach meiner Erinnerung sogar der einzige Weg, die Weboberfläche kam erst viel später. Wenn der Router normal gestartet wurde, gab es an der seriellen auch Ausgaben, was er gerade tut. Die serielle war früher auch die einzige Möglichkeit, einen Factory-Reset zu erzwingen. Hilft "Jemand" garnichts, weil seine DigiBox keine serielle Schnittstelle hat.
Manfred schrieb: > Hilft "Jemand" garnichts, weil seine DigiBox keine serielle > Schnittstelle hat. Es wird höchst wahrscheinlich auf der Platine eine Weitere sein, die man nutzen könnte. Nur dazu muss man die Box Öffnen.
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