Hallo zusammen, ich plane mir gerade eine neue Platine herzustellen, die mir mehrere 12V-Geräte (Lüfter, Pumpen) steuert. Da das ganze im Auto eingebaut wird, liegen da im Zündung-aus-Modus 12,3 V an und im Zündung-an-Modus 14,5 V. Ich habe mehrere Arctic (F12, P12) Lüfter, die ich betreiben möchte, als Spannungsangabe kenne ich dazu nur 12 V. Außerdem noch eine No-Name-Pumpe, auch mit 12 V. Nun dachte ich daran, dass ich vor meinen 7805 (für die Stromversorgung meines ESP8266) einen 7812 hänge, der auch die Geräte zuverlässig mit 12 V versorgt. Ich sehe hier jedoch das Problem, dass der 7812 im Zündung-aus-Modus zu wenig Spannung bekommt (Dropout ~2 V) und damit irgendein seltsames Verhalten produzieren würde. Wie kann ich denn, abhängig von der verfügbaren Eingangsspannung (12 V oder 14 V) elektronisch definieren, ob der 7812 genutzt werden soll oder nicht (bitte nach Möglichkeit für Hobbybastler formulieren...)? Oder macht dieser Gedanke überhaupt keinen Sinn, weil die Lüfter das ohne Weiteres (auf Dauer) verkraften? Danke euch im Voraus und einen schönen Restsonntag!
Sowohl Pumpen als auch Lüfter vertragen die 14.4V, aber eine Diode in Leitrichtung und ein Kondensator über 47uF zur Abblockung von Störungen aus dem Bordnetz sollten davor Wenn der Motor nicht läuft, kann zwar die Bordspannung bis 12V absinken, aber die sich ergebenden 11.3V reichen immer noch, nur beim zähen Anlassen bricht die Spannung vielleicht mal auf 7V zusammen. Dann laufen Lüfter und Pumpe immer noch, aber mit verminderter Leistung. Ein 7812 würde mindestens 13.5V am Eingang benötigen, frisst also 1.5V, und schützt nicht vor Verpolung und Spannungsspitzen des Bordnetzes.
Hallo MaWin, das ging ja flott, danke für die Rückmeldung. Kondensatoren sind dazwischen (zwischen Stromstecker und [7812 und zwischen 7812 und] 7805). Für mich zum Verständnis: Ich habe dann quasi zwei Abzweigungen: Einmal über den 7805 zum uC und einmal ohne Regler, dafür aber über eine Diode, zu den Steuertransistoren für die Lüfter, richtig? Wenn ich die alle aufsummiere, reicht nach meinem Verständnis die 1N4001 nicht mehr, da ich auf ca. 1,5 bis 2 A komme - welche kannst du hier empfehlen?
Stefan H. schrieb: > reicht nach meinem Verständnis die 1N4001 nicht mehr, da > ich auf ca. 1,5 bis 2 A komme - welche kannst du hier empfehlen? Nimm doch je Lüfter eine eigene Diode, so teuer sind die nun auch nicht.
Klingt plausibel. Letzte Frage: Dienen die Dioden hier der Spannungserhöhung?
Stefan H. schrieb: > Klingt plausibel. Letzte Frage: Dienen die Dioden hier der > Spannungserhöhung? Nein, eine Diode reduziert die Spannung um ca. 0,7V. Es ist allerdings fraglich ob überhaupt eine Reduzierung notwendig ist, da schließe ich mich dem Kommentar von MaWin an: MaWin schrieb: > Sowohl Pumpen als auch Lüfter vertragen die 14.4V. Um ganz sicher zu gehen hilft ein Blick ins DB, wenn eines vorhanden ist.
Stefan H. schrieb: > liegen da im Zündung-aus-Modus 12,3 V an und im Zündung-an-Modus > 14,5 V. Das hast du vermutlich richtig gemessen, aber gerade im Auto sind das mehr oder weniger zufällige Werte, die hängen von vielm ab, z.B. vom Zustand der Batterie, der Temperatur usw. usw. Beim Anlassen werden es unter 10V sein, beim laufenden Motor bis 17 V und bei den im Auto oft vorkommenden Spannungsspitzen rechnet man in Automotiv-Schaltungen üblicherweise mit 100 V. Es ist daher leicht möglich dass deine Schaltung ein paar Wochen funktioniert und danach nicht mehr. Aber lass dich von einem professionellen Bedenkenträger nicht abhalten, es ist ja dein Auto und deine Elektronik. Georg
Jörg R. schrieb: > Um ganz sicher zu gehen hilft ein Blick ins DB, wenn eines vorhanden > ist. Dazu habe ich bisher leider nichts gefunden... Georg schrieb: > Es ist daher leicht > möglich dass deine Schaltung ein paar Wochen funktioniert und danach > nicht mehr. Aber lass dich von einem professionellen Bedenkenträger > nicht abhalten, es ist ja dein Auto und deine Elektronik. Ganz im Gegenteil, für solche Hinweise bin ich ja dankbar - hast du denn eine gute Idee, wie ich so einen "worst case" relativ simpel abfangen kann? Spontan denke ich da an einen Varistor?
Stefan H. schrieb: > Ganz im Gegenteil, für solche Hinweise bin ich ja dankbar - hast du denn > eine gute Idee, wie ich so einen "worst case" relativ simpel abfangen > kann? Spontan denke ich da an einen Varistor? Schau mal hier rein: http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kfz-bordnetz/start https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz
Stefan H. schrieb: > Jörg R. schrieb: >> Um ganz sicher zu gehen hilft ein Blick ins DB, wenn eines vorhanden >> ist. > > Dazu habe ich bisher leider nichts gefunden... Hast Du eine genaue Bezeichnung der Arctic (F12, P12) Lüfter? Ggf. kannst Du auch ein Foto von den Lüftern posten.
An dieser Stelle erstmal danke für eure Unterstützung, ich habe beim Lesen wieder viel Neues gelernt - dass es so komplex ist, hätte ich nicht erwartet (warum bauen die Autohersteller nicht einfach eine entsprechende Schutzschaltung vor den Bordnetzstecker?!)... Jörg R. schrieb: > Hast Du eine genaue Bezeichnung der Arctic (F12, P12) Lüfter? > Ggf. kannst Du auch ein Foto von den Lüftern posten. Arctic P12 PWM PST bzw. Arctic F12 PWM PST - Datenblatt (https://gzhls.at/blob/ldb/e/d/b/b/8b4d295959adf7571c009d6a5b8f1f389c09.pdf) sagt nur "12 V". Irgend W. schrieb: > Schau mal hier rein: > > http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.23 > > https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kfz-bordnetz/start > > https://www.mikrocontroller.net/articles/Kfz_Spannungsspitzenkiller_/_Transientenschutz Bei F.23 bin ich nach ein paar Minuten ausgestiegen, das war für mich tatsächlich erheblich zu fachspezifisch... Bei MK4-Wiki habe ich einige Hinweise mitgenommen (TVS Diode, Spule), aber auch hier war ich im Detail überfordert. Bei dem mc-Artikel habe ich bei meinem Projekt das Problem, dass ich ja nur Zugriff die Leitungen habe, die aus einem Zigarettenanzünderstecker kommen: Plus und Minus. Da wüsste ich jetzt nicht, wie ich noch an die dritte Leitung käme. Ich bin laut Suche nicht der Erste und Einzige mit dieser Fragestellung, aber bei jedem Thread gibt es wieder zig Anmerkungen und Kritikpunkte (am Fragesteller und an den verschiedenen Anmerkungen anderer Nutzer), dass ich hierüber auch nicht wirklich weiterkomme. Hat denn jemand hier mal eine solche Schaltung entwickelt (mit Bauteilspezifikationen), um "stabile" 12 V (2 V±) dauerhaft über den Bordnetzstecker zur Verfügung zu stellen?
Georg schrieb: > beim laufenden Motor bis 17 V Ähm, Nein. Peaks sind zwar grauselig im KFZ, aber die Bordspannung ist durch den Akku sehr gut gepuffert, da sind keine 17V so lange die Klemme am Akku dran ist.
Stefan H. schrieb: > bei jedem Thread gibt es wieder zig Anmerkungen und Kritikpunkte Wettest du gerade auf die Anzahl Antworten? Wenn du es schaffst, dass genau einer antwortet, hast du gewonnen. Antworten mindestens zwei, hast du verloren. Denn die eine definitive Antwort gibts nicht.
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Stefan H. schrieb: > Ich habe dann quasi zwei Abzweigungen: Einmal über den 7805 zum uC und > einmal ohne Regler, dafür aber über eine Diode, Den Regler wurde ich auch hinter die Diode als Verpolschutz hängen. Stefan H. schrieb: > welche kannst du hier empfehlen FR304, aber hängt immer davon ab, was man da hat, 200V sollte sie schon aushalten, und eben deinen Strom.
MaWin schrieb: > Den Regler wurde ich auch hinter die Diode als Verpolschutz hängen. Ich habe das jetzt wie im Anhang dargestellt verstanden (den bisherigen Schaltkreis zur Steuerung der Lüfter habe ich nur der Vollständigkeit halber mit reingenommen, falls es darauf / daraus irgendwelche Einflüsse geben sollte). Reicht der absichernde Teil oben so? Für mein Verständnis: Gleichrichterdiode D10 fungiert als Verpolungsschutz, Zener- (TVS) Diode dient als Überspannungsschutz, korrekt? Worauf muss ich sonst noch achten, damit mir meine Schaltung nicht nach kurzer Zeit zerstört wird? Folgende Ansätze habe ich gewählt: Strom ca. 2 A, max. Spannung für den Schaltkreis 16 V.
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Stefan H. schrieb: > Ich habe das jetzt wie im Anhang dargestellt verstanden Kann man so machen, aber wenn der Lüfter eh einen PWM Eingang hat, kann man ihn darüber nicht auch ausschalten oder läuft er immer mit einem Mindesttempo.
Für die Kondensatoren wäre mir 20V etwas wenig... 50V würde ich nehmen.
MaWin schrieb: > Kann man so machen, aber wenn der Lüfter eh einen PWM Eingang hat, kann > man ihn darüber nicht auch ausschalten oder läuft er immer mit einem > Mindesttempo. Der hat leider das "Feature", dass er alle fünf Sekunden wieder anläuft... An alle anderen: Danke, werde ich berücksichtigen!
D11 schrieb: > D11 ist verkehrt rum... D10 sollte ja schaffen 200 V und 2 A. Welche Leistung sollte ich denn für die Zener-Diode annehmen? 16 V und welchen Strom?
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