Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, weil ich mal ein bisschen eure Hilfe benötige. Bitte seid nachsichtig mit mir, wenn ich nen bisschen blöd Fragen muss, aber mein technisches Wissen ist in dieser Hinsicht eher bescheiden. Ich beschreibe erstmal grundsätzlich mein Problem: Für meine mobil Stromversorgung verwende ich eine Autobatterie als Stromquelle. Von da aus gehts durch eine Zigarettenanzünder-Buchse an einen 12V-Verteiler und von da aus dann an die einzelnen Geräte. Der Gesamtverbrauch schwankt deutlich, von im Durchschnitt 15W bis hin zu kurzzeitigen Spitzen von 40W. Jetzt zu meinem Problem mit den Sicherungen. Die Zigarettenanzünder-Buchse, der 12V-Verteiler und die einzelnen Geräte lassen sich alle separat absichern. Die Buchse und der Verteiler müssen natürlich beide eine Sicherung haben, die den maximal möglichen Strom verkraften kann. Bei den einzelnen Geräten bin ich mir jetzt aber unsicher. Sollte ich die Geräte mit einer Sicherung absichern, die möglichst knapp über dessen maximalen Verbrauch liegt, oder kann ich auch eine Sicherung nehmen, die deutlich weiter über den maximalen Verbrauch liegt, da im Zweifelsfall der Strom ohnehin so hoch ist bei einer Autobatterie, dass auch stärkere Sicherungen auslösen würden? Oder ist die Absicherung der einzelnen Geräte nicht so relevant, was die Stärke der Sicherung angeht, weil die vorgelagerten Sicherungen ohnehin im Zweifelsfall die Stromversorgung kappen würden, und dann alles dadurch geschützt wird? Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben, und habe nichts unklar gelassen. Über eure Antworten würde ich mich freuen. Freundliche Grüße Gerrit Erdt
Gerrit E. schrieb: > Der Gesamtverbrauch schwankt deutlich, von im Durchschnitt 15W bis hin > zu kurzzeitigen Spitzen von 40W. > Jetzt zu meinem Problem mit den Sicherungen. > Die Zigarettenanzünder-Buchse, der 12V-Verteiler und die einzelnen > Geräte lassen sich alle separat absichern. Nur die Buchse, mit 5A, mehr hält sie sowieso nicht aus. So lange deine Kabel dick genug für 5A sind, also 0.75mm2 bei Zwillingsleitung, reicht das.
Danke für die schnelle Antwort! Damit hast du mir die Frage beantwortet und enorm weitergeholfen.
MaWin schrieb: > Nur die Buchse, mit 5A, mehr hält sie sowieso nicht aus. > > So lange deine Kabel dick genug für 5A sind, also 0.75mm2 bei > Zwillingsleitung, reicht das. Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen, dessen Zigarettenanzünder-Buchsen mit nur 5A abgesichert sind, zudem sind die Buchsen sowieso darauf ausgelegt, das es darin mal etwas wärmer werden kann. In meinem Golf sitzt beispielsweise eine 15A Sicherung.
René F. schrieb: > MaWin schrieb: >> Nur die Buchse, mit 5A, mehr hält sie sowieso nicht aus. > Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen, dessen Zigarettenanzünder-Buchsen > mit nur 5A abgesichert sind, zudem sind die Buchsen sowieso darauf > ausgelegt, das es darin mal etwas wärmer werden kann. In meinem Golf > sitzt beispielsweise eine 15A Sicherung. Dieser, leider sehr verbreitete, Dusselstecker wurde für eine kurzzeitige Last ausgelegt. Ich habe bei ausgeschaltetem Motor ein Update meines Navi laufen lassen und zum Schutz der Batterie ein Netzgerät mit 14,1V an den Zigarettenanzünder gesteckt. Meine Speisung begrenzt bei knapp 5 Ampere, schon nach einer halben Stunde ist dieser Dusselstecker erheblich warm. Die Eingangsfrage sieht Lasten bis 40 Watt (3,5A) vor, da wäre eine 5A-Sicherung keinesfalls verkehrt.
Es wurde hier in diesem Forum zwar schon tausendmal gesagt, aber nocheinmal kann nicht schaden. Autobatterien (Starterbatterien) mögen nur sehr kurze hohe Belastungen mit unmittelbar anschließender Aufladung durch die Lichtmaschine. Die Verwendung als mobile Stromversorgung wird den Akku unerwartet schnell kaputt machen.
Manfred schrieb: > Dieser, leider sehr verbreitete, Dusselstecker wurde für eine > kurzzeitige Last ausgelegt. Ursprünglich schon, als der einzige Anwendungsfall wohl wirklich nur die Benutzung des Zigarettenanzünders war, heutige „Bordnetzsteckdosen“ dürften schon für Dauerlasten (natürlich nicht mit extrem hohen Strömen) ausgelegt sein. Mich würde interessieren ob in den ISO und SAE Normen auch Grenzwerte für die Ströme festgelegt wurden, leider habe ich keinen Zugriff auf die beiden Normen. > Ich habe bei ausgeschaltetem Motor ein Update meines Navi laufen lassen > und zum Schutz der Batterie ein Netzgerät mit 14,1V an den > Zigarettenanzünder gesteckt. Meine Speisung begrenzt bei knapp 5 Ampere, > schon nach einer halben Stunde ist dieser Dusselstecker erheblich warm. Was verstehst du unter „erheblich warm“? Konnte man ihn noch berühren ohne sich die Finger zu verbrennen? Aber ich muss dir zustimmen, viele solcher Stecker sind ziemlich minderwertig und geben keinen guten Kontakt, von einer Kühlbox ist mir mal das Kabel auf den Boden gefallen und der Stecker gebrochen, ich musste mehrere Stecker probieren um einen zu finden, der wirklich gut gepasst hat. > Die Eingangsfrage sieht Lasten bis 40 Watt (3,5A) vor, da wäre eine > 5A-Sicherung keinesfalls verkehrt. Selbstverständlich kann man auch mit einer Sicherung mit geringerem Nennstrom absichern, wenn die Geräte weniger benötigen, stellt dies auch überhaupt kein Problem dar. Ich persönlich würde wohl meine Bordnetzsteckdose/Zigarettenanzünderdose mit einem höheren Nennstrom absichern, um näher an einem echten Bordnetz zu sein. Die Unterverteilung/Geräte können durchaus noch mal selbst für einen niedrigeren Nennstrom abgesichert sein, wenn sie nicht sogar ohnehin schon einen eigenen Schutz mitbringen. Ich wollte ursprünglich auch nur sagen, das ich es nicht für notwendig halte die Zigarettenanzünderdose niedriger abzusichern als es in Millionen Fahrzeugen üblich ist.
René F. schrieb: > Ich habe noch kein Fahrzeug gesehen, dessen Zigarettenanzünder-Buchsen > mit nur 5A abgesichert sind, Ja nun, du kennst nicht alle, es gibt auch Ramsch mit 5A https://www.conrad.de/de/p/baas-zigarettenanzuenderdose-mit-rohrhalter-za02-belastbarkeit-strom-max-5-a-passend-fuer-details-zigarettenanzuenderste-485791.html ebenso wie es welche für 20A gibt. Man kann nur die kleinste Absicherung empfehlen, wenn man nicht weiss, welches Modell er einbauen wird, und 5A reichen ihm ja auch.
MaWin schrieb: > Ja nun, du kennst nicht alle, es gibt auch Ramsch mit 5A > > https://www.conrad.de/de/p/baas-zigarettenanzuenderdose-mit-rohrhalter-za02-belastbarkeit-strom-max-5-a-passend-fuer-details-zigarettenanzuenderste-485791.html Das es viel Schrott auf dem Markt gibt, war mir durchaus bewusst, mich schockiert gerade wie teuer der Spaß ist. Für das Geld bekomme ich beim VW Händler Originalteile mit weniger fragwürdiger Qualität.
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