Hallo zusammen, aktuell beschäftige ich mit der Elektronik eines T6 California Beach der ab Werk wie folgt ausgestattet ist: Lima + Starterbatterie -> Trennrelais (D+) -> AGM - 2. Batterie Landstromanschluss -> Internes Ladegerät -> 12.5A 2. Batterie + 2.5A Startbatterie (ist aber ab Werk falsch verkabelt, also nicht angeschlossen) Zum Prolbem: da meine Standheizung leider nur die Wasserstandheizung ist benötigt sie relativ viel Strom und bedient sich aus der Starterbatterie, während andere Verbraucher wie Licht und Kühlbox über die 2. Batterie laufen. D.h. ich habe über kurz oder lang sowohl Nachladebedarf für die Starter- und die Zweitbatterie. Diesen Bedarf möchte ich zum einen über den Landstromanschluss decken können, aber auch über Solarpanele. Dadurch ergeben sich einige Schwierigkeiten und ein relativ komplexes System. Ausserdem gibt es noch die Thematik "Ladebooster" (DC/DC Laderegler zwischen den Batterien) die für die BlueMotion-versuchten T6 empfohlen wird. Im Anhang mal eine Lösung die ich mir eventuell vorstellen könnte: Auf den Booster verzichten. Das Trennrelais nicht direkt mit D+ verbinden sondern über eine Logik abfragen ob Landstrom zur Verfügung steht, Solarladestrom (da müsste man dann aber eine Mindestleistung haben um nicht durch Verbaucher an der 2.-Batterie die 1. leerzuziehen) oder D+ anliegt. In einem dieser Fälle würde ich das Relais dann durchschalten, sodass beide Batterien parallel geladen werden. In jedem Fall bestünde das Risiko die Starterbatterie leerzuziehen sofern der entnommene Strom länger Zeit > 12.5A beim Landstrombetrieb oder > der mittleren Solarladeströme ist. Das bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Habt ihr Ideen? Oder würdet ihr das ganz manuell über Handschalter lösen? Verbraucher: 1.Batterie: -Standheizung -Radio -Steuergeräte (jedesmal wenn Tür auf / zu etc.) 2. Batterie: -Licht im Innenraum (alles LED) -Handyladegerät ( max 10-20W) -Kühlbox (intermittierend max. 4A..ich gehe von ca. 15-20% Einschaltdauer aus, also etwa 10Wh/h ) Grüße und danke für's mitdenken
Peter schrieb: > da werden sie geholfen > https://www.caliboard.de/forum/88-t6-bordelektrik/ > > Peter Hi Peter, danke für den lieb gemeinten Rat. Hilft aber nicht. Da bin ich längst durch. dafür gibt's so keine Lösung. Deshalb würde ich mich über einen Austausch zu meinem konkreten Vorhaben freuen
Ich würde dem Solarlader Leitungen an beide Batterien spendieren und 2 ideale Dioden so steuern, daß immer die schwächere Batterie direkt am MPPT hängt. D+ Relais und VW Lader passt so.
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