Hallo, ich habe seit kurzem einen Panasonic AG 7350 mit dem ich alte VHS-Kassetten digitalisieren möchte. Das Gerät habe ich gebraucht gekauft, recht günstig. Es spielt auch einwandfrei das Videobild ab, selbst eine NTSC 4.43 Funktion hat es. Das einzige Problem welches ich habe ist das der Ton bei PAL Kassetten sehr sehr schwach ist. Die Pegelanzeiger schlagen praktisch nicht aus. Lege ich eine NTSC Kassette ein, habe ich fast schon zuviel des Guten, die Pegelanzeigen bewegen sich hart im oberen Bereich. Die Level-Einstellräder unter den Pegelanzeigen ändern rein garnichts am Ausgangspegel, ich vermute die sind nur für die Aufnahme gedacht? Die Schalter habe ich alle auf der richtigen Position, aber auch schon "durchgespielt". Wo fange ich nun an den Fehler zu suchen? Ich habe den Deckel mal entnommen und eine Sichtprüfung gemacht, soweit, altersgemäß keine Auffälligkeiten. Würde jetzt eigentlich mal den Tonkopf reinigen, aber da NTSC vollen Ton hat, kann es daran doch fast nicht liegen?
Olli Z. schrieb: > aber da NTSC vollen Ton > hat, kann es daran doch fast nicht liegen? Reinigen schadet nicht, hilft aber auch nicht. Hat der Rekorder HiFi Ton oder nur den auf der Längsspur? Ah, sehe, das der Rekorder Hifi hat. Schalte doch mal um auf den Linearton und teste da. Ansonsten vermute ich einen Fehler im FM Dekoder für Hifi, der nur bei der Normumschaltung wirksam wird. Aber für PAL Kassetten hast du sowieso noch ein anderes Gerät.
:
Bearbeitet durch User
Ja, das die Profi-Rekorder den HiFi Ton anders aufzeichnen können war mir bereits bekannt und ich habe die entsprechenden Schalterstellungen schon durch. Der Hinweis mit dem Ton auf NTSC war nicht des NTSC wegen, sondern nur weil er ja scheinbar grundsätzlich in der Lage ist "Normal-Ton" von einer Kassette zu entnehmen. Beide Kassetten waren normale Aufnahmen (Kaufkassetten). NTSC macht der AG 7350 eh nur im 4.43 Pseudo, aber das tut hier auch nichts zur Sache denke ich. Der Hinweis mit dem defekten FM-Dekoder klingt schlüssig. In der Tat scheint der Schalter "Norm" / "HiFi" keine Funktion/Auswirkung auf den Ton zu haben, sollte er aber doch? Ich besorge mir jetzt erstmal die Schaltpläne von dem Teil...
Das Blockschaltbild sieht recht klar aus für NORM Audio.
Wenn von der Kopftrommel kein Hifi Ton kommt, schaltet der Rekorder automatisch auf 'Norm' Ton (also die Längsspur) um. Du solltest also mal schauen, ob die Kasetten überhaupt Hifi Ton liefern, oder ob da gar keiner aufgezeichnet ist.
Ich habe nun festgestellt das sämtliche Kaufkassetten einen einwandfreien Ton liefern. Also egal ob PAL oder NTSC. Dabei zeigt der Rekorder im Display auch immer "Hi Fi" an, was er bei meinen selbstaufgenommenen nicht tut. Und auch nur da habe ich Ton-Probleme. Kann es sein das man bei Kaufkassetten neben der "normalen" Tonspur auch eine im Schrägspur aufgezeichnet hat? Das würde generell auf ein Problem mit dem Tonkopf hinweisen? Es ist übrigens nicht bei allen Selbstaufnahme Kassetten gleich schlecht. Bei manchen ist es durchaus passabel, wenn auch deutlich schlechter als auf einem FS200 abgespielt.
Hifi Ton ist immer in der Schrägspur, wird also über 2 extra Köpfe mit über die Kopftrommel aufgezeichnet und abgespielt. Der Linearton, also der in der konventionellen Längsspur, ist der Standardton, den jeder VHS Recorder mit aufzeichnet und der bei einfachen Rekordern der Hauptton ist. HiFi Ton ist also was besonderes und wird nicht von jedem Rekorder aufgezeichnet oder wiedergegeben. Schlechter Ton in der Längsspur hat drei mögliche Ursachen - eine nicht kompatibel eingestellte Spurlage, ein verdreckter Ton/Kontrollkopf oder ein Fehler in der Standardton Schaltung. Bevor du da gross rumschraubst, empfehle ich dir, ein wenig grundlegende Artikel zu VHS durchzuarbeiten, um einen Eindruck vom Prinzip zu bekommen.
Danke Matze, einiges davon ist mir durchaus bekannt, auch wenn ich es nicht so schön formulieren konnte wie Du :-) Da es ja so aussieht als würde der Schrägspurton (HiFi) einwandfrei funktionieren und nur der Längsspurton (Normal) Probleme haben werde ich erstmal den Kopf reinigen und mir dann in den Einmeßunterlagen mal ansehen in wie weit man das ohne Änderung/Eingriff durchmessen kann. Es reicht ja schon zu sehen ob die Signale komplett daneben liegen oder nicht. Soweit ich das durchgelesen habe braucht man im groben bloß ein 1khz Tonsignal. Das hätte ich entweder auf einer Einmeßkassette (Panasonic, original) oder natürlich auch vom Funktionsgenerator.
Olli Z. schrieb: > Ich habe nun festgestellt das sämtliche Kaufkassetten einen > einwandfreien Ton liefern. Also egal ob PAL oder NTSC. Dabei zeigt der > Rekorder im Display auch immer "Hi Fi" an, was er bei meinen > selbstaufgenommenen nicht tut. Und auch nur da habe ich Ton-Probleme. Aufgenommen auf welchem Rekorder? Wie schon oben diskutiert, kann dein eigener Rekorder überhaupt Hi-Fi Ton? Wenn ja, könnte er diesen auch noch fehlerhaft draufgeschrieben haben. Meine andere Idee, NTSC Hi-Fi hat 1,3 / 1,7MHz Träger, PAL Hi-Fi hat 1,4 / 1,8 MHz Träger, ist ja mit obiger Aussage hinfällig.
:
Bearbeitet durch User
Entschuldigung, in der Tat war ich wohl etwas zu voreilig :-( Ich habe nun etliche Kassetten durchprobiert und auch in meinem FS200 quergeprüft. Tatsächlich haben einige Kassetten einfach einen extrem schwachen Audio-Pegel, der AG kann garnichts dafür. Sprich, mit dem Rekorder ist alles in Ordnung. Anscheinend ist es auch normal das man bei NORM Audio auch nur auf einem Kanal ein Audiosignal bekommt.
Olli Z. schrieb: > Sprich, mit dem Rekorder ist alles in Ordnung. Anscheinend ist es auch > normal das man bei NORM Audio auch nur auf einem Kanal ein Audiosignal > bekommt. Bei "normalen" VHS Recordern nicht. 'Norm' gibt den Linear Ton (Randspurton) auf beiden Ausgängen raus. 'Mix' ein Gemisch von jeweils Linear+Links Hi-Fi auf Links, und ein Gemisch von Linear+Rechts Hi-Fi auf Rechts, Stereo dann die beiden Hi-Fi Spuren auf Links und Rechts. Und Linear Ton ist üblicherweise auch nicht leise als Hi-Fi Ton. Allerdings kann man üblicherweise bei der Aufnahme für den Hi-Fi Teil (die beiden Schrägspur-Kanäle) die AGC abdrehen und so diese beiden Kanäle "übersteuern". Die AGC für den Linear Ton, kann man aber nicht abdrehen. So könnte man einen lauteren Hi-Fi Ton zusammenbringen, wenn man sich anstrengt. Ach ja, es gab auch ein paar Exotenrecoder, welche auf der Randspur (Linearton, Norm(alton)) zwei Spuren geschrieben haben und da Stereo hatten. Aber selbst wenn man sowas mit einem Standardrecorder wiedergibt, hört man das Gemisch der beiden Randspuren bei 'Norm'. Und umgekehrt, selbst wenn der Player Randspur Stereo können sollte, eine standardkonforme Linear Audio/Randspuraufnahme würde dann auf beiden 'Norm' Kanälen rauskommen.
:
Bearbeitet durch User
Olli Z. schrieb: > Sprich, mit dem Rekorder ist alles in Ordnung. Anscheinend ist es auch > normal das man bei NORM Audio auch nur auf einem Kanal ein Audiosignal > bekommt. Nö, eigentlich ist das garnicht normal. Bei NORM-Audio gibt's zwar naturgemäß nur lausige Qualität und Mono, aber das dann über beide Audio-Pins der SCART-Buchse bzw. über beide Cinch-Buchsen.
Der AG7350 hat Stereo sowohl auf der Linearspur als auch auf HiFi und wird deswegen auch mit 4 Audiokanälen beworben. Dabei kann er Dolby auf den Linearton anwenden. Wenn da nur ein Kanal rauskommt, werden entweder die Aufzeichnungen unsauber sein oder das Band ist am äusseren Rand beschädigt. Man muss aber beim Anschliessen der Audioausgänge zweimal hingucken, denn es gibt insgesamt 4 RCA Buchsen. Guckt man auf die Rückseite, sind die linken Audio-Out Buchsen diejenigen, die zwischen Normton und Hifi umschaltbar sind. Die rechten 2 Buchsen liefern nur Hifi Ton. Zusätzlich gibt es eine Audiomonitor Buchse in Mono, mit der man vorhören kann. Die wird auf der Frontseite umgeschaltet. Dazu ist hinter dem Deckel ein Schiebeschalter. Ein zweiter Schiebeschalter kann das Audio des VU Meters umschalten. Und noch ein Schalterchen kann entweder RF Signal ('Tracking') oder Ch2 aufs VU legen, ein weiterer schaltet dann Hifi oder Normaudio auf die hinteren Buchsen um.
:
Bearbeitet durch User
Olli Z. schrieb: > das der Ton bei PAL Kassetten sehr sehr schwach ist Nyquist-Flanke? Evtl. muß bei der Umschaltung auf andere Norm nun der Pegel angepasst werden?
Ist doch alles halb so wild. Es gibt 2 Lösungen für das Problem. 1.) Man kauft/nimmt sich einfach einen Verstärker. Nun braucht man ein Scart-Kabel der Audio und Video-Signal an einen Cinch-Stecker ausgibt. Das Gelbe wird zum Video-Imput des Aufnahmegerät (Ich bevorzuge Festplattenrecorder die machen kein Stress). Das Audio-Kabel durch den Verstärker durch zum Imput am Aufnahmegerät. Nun einfach einpegeln und starten. 2. Variante) . Mit den Schlechten Ton aufnehmen, das Audio-Signal hinterher via Software lauter rechnen. Ich habe beide Varianten schon gemacht. Die Hardwarelösung ist mir i.d.R. lieber weil Software ab ein gewissen Punkt den Ton eher verzerrt. Mit meiner ca. 50-100 Euro teuren Software von Magix kannst du den Audioton problemlos manipulieren, falls es dir das wert ist. Die haben eine Testversion auf der HP soweit ich mich erinnern kann. ;) Anmerkung: Da das Problem nur bei aufgenommenen Kassetten auftritt, denke ich (ohne klaren Beweis) das entweder die Kiste grundsätzlich ein Problem mit der Ton-Aufnahme hat. Haben Videorecorder eigentlich einen Ton-Vorlöschkopf/Stift wie Cassettenrecorder. Weil das Problem hatte ich mal bei einen Kassettenrecorder wo besagter Stift defekt war. Fakt ist aber. Da das bei Original-Kassetten funktioniert, denke ich das du ohne 1. von den beiden Varianten (im schlimmsten Falle beide) 0 Chance hast da was zu retten.
Matthias S. hat die exotischen/professionellen Features dieses Recorders und die Stolperfallen bei der Benutzung aufgelistet. Die zugrundeliegenden Techniken sind hier hinreichend erklärt. Pfusch wie schlechtes Signal verstärken, sind zumindest derzeit nicht nötig/sinnvoll. 1) entweder ist es ein Bedien-/Anschlussfehler 2) die Kassetten sind mechanisch hin (Bandlauf) 3) der Bandlauf im Recorder passt nicht 4) die Kassetten wurden auf einem kaputten/verstellten Recorder aufgenommen und werden deshalb nicht richtig wiedergegeben. Erst wenn 1) - 3) ausgeschlossen sind, dann hat es Sinn zu überlegen welcher Fehler bei 4) vorliegt. Dazu müsste man zuerst aber klären, ob es der Hi-Fi Ton (Schrägspur) ist der leise ist, oder der Linearton (Randspur) von der Kassette.
Andi B. schrieb: > Pfusch wie > schlechtes Signal verstärken, sind zumindest derzeit nicht > nötig/sinnvoll. Solange deine Lösungen zu einen Ergebnis führen gebe ich dir 100 % Recht. Meine Vorschläge waren halt die LETZTE Lösung, bevor man aufgibt. Das möchte ich klar betonen. Allein den Aufwand würde ich nur machen wenn nix anderes mehr geht.
EDIT: Da schreibt man einen ellenlangen Beitrag über Bandführung, Bandzug, FM-Ton und die vier Längsspuren, den Timecode usw.. nur um zu merken, dass es hier garnicht um Betacam geht sondern VHS :/ Also zum Thema: Ton auf Schrägspur (NUR dann wird "Hifi" angezeigt) funktioniert bei PAL und NTSC. Soweit gut. Also passen die lineare Tonspur deiner Kassetten nicht mit der des AG7350 zusammen. Sollte nicht vorkommen, passiert aber. Wenn der Aufnahmerekorder verstellt ist, wird er natürlich seine eigenen Aufnahmen immer korrekt wiedergeben, aber auf Fremdgeräten ist dann Schluss. Also nochmal ganz kurz: - Einstellungen und Anschlüsse kontrollieren (siehe Matthias) - "Hifi" Ton ist bei fast allen vorbespielten Kassetten vorhanden, ebenso wie in der Austastlücke Linie21 die Daten für Untertitel (nur NTSC) und wird mit der Kopftrommel aufgezeichnet. - Der lineare Steroton (meist aber Mono) befindet sich am oberen Rand des Bandes, über der Videospur. Leider wird meist ein Kombikopf verwendet, der die für VHS zwingend notwendige Synchronspur aufzeichnet, diese ist am unteren Rand des Bandes. Man könnte also den Lineartonkopf vorsichtig verstellen, dafür sind drei Schrauben da, bis der Ton besser wird, also die Tonspur deiner anderen Kassetten trifft. Allerdings mit Vorsicht, da auch die Synchronspur mit verstellt wird (aus Spargründen nur ein Kombikopf). Muss mal Bilder machen, ist schwer so zu erklären. Grüße, Serge
Es gibt noch eine ganz einfache Ideen die ich sehr oft nutze. 1.) Das Band komplett umspulen (löst Bandspannungen auf). 2.) Das Band 1-2 Minuten im schnellen Bildvorlauf abspielen. (Reinigt den Kopf besser als echte Reinigungsbänder) Besonders wenn das Band ein Chrome-Band ist. 3.) Wenn möglich die Tracking-Funktion einige Male auslösen. Die "justiert" das Band richtig. Autotracking hast i.d.R. jeder Recorder außer die der 1. Generation. Aber die 1. Generation hatte ALLE kein Hifi. Alle 3 Möglichkeiten helfen besonders wenn man im unteren 10 cm des Bildes starke Störungen hat, und horizontale Striche im Bild hat. Wenn ich alte Bänder digitalisiere ist Punkt 1 Pflicht. Hilft auch ETWAS gegen Geisterbilder.
Schlaumaier schrieb: > 3.) Wenn möglich die Tracking-Funktion einige Male auslösen. Die > "justiert" das Band richtig. Autotracking hast i.d.R. jeder Recorder > außer die der 1. Generation. Aber die 1. Generation hatte ALLE kein > Hifi. Nein. Der Panasonic ist ein Semi-Profi Gerät und hat manuelles Tracking und zeigt den Pegel dafür auf einem Meter an. Panasonic rechnet nun mal mit prof. Anwendern und hat deswegen kein Autotracking. Er bietet dafür 2 Regler für Normal- und Slow-Tracking.
Andi B. schrieb: > Ach ja, es gab auch ein paar Exotenrecoder, welche auf der Randspur > (Linearton, Norm(alton)) zwei Spuren geschrieben haben und da Stereo > hatten. Aber selbst wenn man sowas mit einem Standardrecorder > wiedergibt, hört man das Gemisch der beiden Randspuren bei 'Norm'. Und > umgekehrt, selbst wenn der Player Randspur Stereo können sollte, eine > standardkonforme Linear Audio/Randspuraufnahme würde dann auf beiden > 'Norm' Kanälen rauskommen. So, ich habe mal extra für euch in meinen Unterlagen gesucht und ein Handyfoto gemacht. So sieht das Spurbild/Bandaufzeichnung laut VHS-Norm von 1982 aus. Zumindest sind die Unterlagen aus dem Jahr. Linear-Stereo war nicht exotisch, gab es aber nur bei hochpreisigen Rekordern und Video2000 (dort sind die Tonspuren aber am unteren Rand des Bandes weil die Sync-Spur entfällt und man die Kassette wenden konnte) Mein Foto zeigt den Stand der Technik von 1982. Stimmt aber noch heute, nur dass L+R heute eine Monospur ergeben. Grüße, Serge
Olli Z. schrieb: > Hallo, ich habe seit kurzem einen Panasonic AG 7350 mit dem ich alte > VHS-Kassetten digitalisieren möchte. Das Gerät habe ich gebraucht > gekauft, recht günstig. Es spielt auch einwandfrei das Videobild ab, > selbst eine NTSC 4.43 Funktion hat es. Das einzige Problem welches ich > habe ist das der Ton bei PAL Kassetten sehr sehr schwach ist. Beim AG7700 befinden sich im Gerät winzige Umschalter auf den Platinen für Dolby/Normal (oder ähnlich, genaue Bezeichnung/Funktion weiß ich nicht mehr). Vielleicht ist das bei Deinem Gerät auch so? Ich hatte mir vor vielen Jahren mal einen AG7700 gekauft und ein ähnliches Problem. Der Ton war schwach und klang wie bei einer abgenutzten Audiokassette.
Serge W. schrieb: > Man könnte also den Lineartonkopf vorsichtig verstellen, dafür sind drei > Schrauben da, bis der Ton besser wird, also die Tonspur deiner anderen > Kassetten trifft. Hier wohl nicht das Problem. Außer der Bandlauf ist ohnehin komplett verstellt. Denn dann wären einfach die Höhen weniger/weg und durch leichtes antippen auf den Kombikopf würde er sofort merken, dass der Azimuth des Aufhnahmegerätes nicht mit dem Wiedergabegerät zusammenpasst. Aber weder die Aussage das "der Ton sehr leise ist" noch "Ton ist nur links" passt annähernd auf verstellten Azimuth. Serge W. schrieb: > Linear-Stereo war nicht exotisch, gab es aber nur bei hochpreisigen > Rekordern Doch bei VHS ist und war Stereo Linearton exotisch = sehr selten. Immehing gab es ziemlich bald darauf Hi-Fi (ja so schreib man das richtig) Ton in der S-VHS Spec dann offiziell spezifiziert. Aber auch das passt alles nicht auf das geschilderte Fehlerbild. Ich vermute noch immer, aber weil die Frage nach dem Aufnahmegerät noch immer nicht beantwortet wurde eben eine Vermutung, einen SW Bug des Aufnahmegerätes unter bestimmten Bedingungen welcher eine kurze Zeit in freier Wildbahn anzutreffen war.
Serge W. schrieb: > Mein Foto zeigt den Stand der Technik von 1982. Stimmt aber noch heute, > nur dass L+R heute eine Monospur ergeben. Nachtrag: Das war natürlich, bevor "FM-Schrägspur-Hifi" Ton erfunden wurde. Sony hat es 1983 vorgemacht, müsste der SL-C9ES gewesen sein, natürlich Betamax. Allerdings hatten die VHS-Entwickler schon ein Jahr später zufällig die selbe Idee mit der selben technischen Umsetzung (2 zusätzliche Audioköpfe, die +/- 30' versetzt sind und den Ton so zusammen mit den Videospuren aufzeichnen. Das war bei VHS/Beta ein großer Fortschritt aufgrund des wegen der geringen Bandgeschwindigkeit (2,2cm SP / 1,1cm LP pro Sekunde bei PAL) eher mäßigen Lineartons. Einzig Video2000 hielt am alten Konzept fest, ein Hifi Rekorder war für 1986 geplant, aber nie mehr gebaut worden. VHS hatte inzwischen den Markt für sich gewonnen und der Rest ist bekannt. Grüße in 240 Zeilen, Serge
Andi B. schrieb: > Hier wohl nicht das Problem. Außer der Bandlauf ist ohnehin komplett > verstellt. Denn dann wären einfach die Höhen weniger/weg und durch > leichtes antippen auf den Kombikopf würde er sofort merken, dass der > Azimuth des Aufhnahmegerätes nicht mit dem Wiedergabegerät > zusammenpasst. Aber weder die Aussage das "der Ton sehr leise ist" noch > "Ton ist nur links" passt annähernd auf verstellten Azimuth. Sorry, haben gerade aneinander vorbeigeschrieben. So wie Du sagst hab ich es gemeint, konnte es aber nicht so gut ausdrücken ;)
Ich finde das extrem spannend und informativ was ihr alle so an Informationen zu bieten habt! Zur Sache, weil es vielleicht durchgegangen ist: Ich habe ich mich weiter oben bereits für meine Dummheit entschuldigt, denn es hat sich herausgestellt das ich ausgerechnet 3 Kassetten mit diesem Audioproblem im Rekorder ausprobiert hatte und geglaubt er habe einen Defekt. In der Tat haben die Kassetten das Problem jnd auf anderen Rekordern spielen sie genauso schlecht. Beim AG 7350 liegt also KEIN Defekt vor! Noch eine Frage zum Gerät: Wozu dient "Slow Tracking" und wie arbeitet es?
Olli Z. schrieb: > Noch eine Frage zum Gerät: Wozu dient "Slow Tracking" und wie arbeitet > es? Der Recorder kann im Playback Mode auch 'SLP', auch als EP bekannt, wiedergeben. Bei diesem Modus wird das NTSC Band mit nur einem drittel der normalen Bandgeschwindigkeit abgespielt. Der o.a. Regler stellt in diesem Modus das Tracking ein. Aufnehmen kann er das nicht, nur wiedergeben. Europäische Videorecorder haben dazu Longplay mit der Hälfte der normalen Bandgeschwindigkeit. Die Bildqualität leidet darunter noch mal, aber bei SLP aka EP passen auf eine E-180 dann 9 Stunden, also 540 Minuten. Diesen Modus wird Panasonic als 'Slow' bezeichnen. Das normale Longplay scheint er hingegen nicht zu unterstützen. SLP ist richtig exotisch - normale Heim NTSC Recorder hatten wie die Europa Modelle eher LP als SLP. https://de.wikipedia.org/wiki/Video_Home_System
:
Bearbeitet durch User
Matthias S. schrieb: > Aufnehmen kann er das nicht, nur > wiedergeben. Es gab ganz ganz wenige Rekorder (einer steht hier im Arbeitszimmer neben mir) von JVC, welche auch bei PAL drei Aufnahmemodi boten, inkl. Hi-Fi. E240 Kassette: - SP 4 Std. - LP 8 Std. - SLP 12 Std. pro Kassette. Ist hier wirklich extrem selten und die Aufnahmen eher als "Serie die ich einmal anschaue und dann wieder lösche" weil ich nicht da bin... zu gebrauchen. Der Ton ist bei SLP exakt gleich gut wie bei den anderen SP/LP, aber die Bildqualität leidet doch sehr. Für lange Audioaufnahmen aber perfekt, bevor es Digitalrekorder gab. Grüße, Serge
Olli Z. schrieb: > .... denn es hat sich > herausgestellt das ich ausgerechnet 3 Kassetten mit diesem Audioproblem > im Rekorder ausprobiert hatte und geglaubt er habe einen Defekt. In der > Tat haben die Kassetten das Problem jnd auf anderen Rekordern spielen > sie genauso schlecht. > > Beim AG 7350 liegt also KEIN Defekt vor! Aber du hast mich neugierig gemacht und weil dieser Thread eh schon sehr viel OT hat, stelle ich die Fragen - - weißt du auf welchem Gerät deine 3 "kaputten" Aufnahmen gemacht wurden - stimmt es, dass bei Wiedergabe auf einem funktionierenden Recorder im Hi-Fi Mode (Hi-Fi bzw. Stereo Anzeige an bei Playback) Ton nur links rauskommt und rechts Stille ist? Bei Wiedergabe kannst praktisch auf jedem VHS Recorder die Tonausgabe wählen zwischen Stereo - Links - Rechts - Normal - Mix. Auf den Scart Pins und Cinch Buchsen kommt dann entsprechend raus - WEISS ROT (Links)(Rechts) Hi-Fi 1 Hi-Fi 2 - Stereo) Hi-Fi 1 Hi-Fi 1 - Links oder Sprache 1 Hi-Fi 2 Hi-Fi 2 - Rechts oder Sprache 2 Linear Linear - Linear/Normalton von der Randspur Hi-Fi 1 gemischt mit Linear auf WEISS und Hi-Fi 2 gemischt mit Linear auf ROT (sinvoll für nachvertonte Aufnahmen) Dein AG 7350 hat ja noch viel mehr Möglichkeiten. Aber der "normale" VHS Nutzer hatte die von mir angeführten (mit ganz wenigen, exotischen Ausnahmen).
Olli Z. schrieb: > Noch eine Frage zum Gerät: Wozu dient "Slow Tracking" und wie arbeitet > es? Lass dich nicht verwirren. Diese SP LP SLP haben einzig und allein mit der Bandablaufgeschwindigkeit zu tun. Wenn du ein Band im LP-Modus aufgenommen hast, und es auf einen Recorder der das NICHT kann, abspielst gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder er schmeißt es gleich wieder raus, oder ALLES läuft schneller ab. Das Tracking was ich meinte ist, ein automatisches Nachjustieren der Bandlage. Bei Modellen mit Auto-Tracking (also automatischer Nachjustierung) erkennt man dann an den Krissigen Streifen in den untersten 10 cm am Bildschirm. Nach ca. 20 Sekunden je nach Modell sie die fast immer weg oder bedeutend weniger. Bei meinen Video-2000 + den ersten beiden VHS-Teilen die ich hatte musste man diese Funktion noch per FB auslösen. Bei späteren Modellen wurde es automatisch gemacht, und mein aktuelles "Luxusmodell" (war mal in der >2000 Euro Klasse, habs für 20 Euro gekauft) macht beides. Automatisch und Nachbesserung per FB. Da der Fehler bei dir aber lt. deiner Aussage auf den Band liegt, bleiben dir leider nur die von mir oben beschriebenen Lösungen. Aber wie oben schon erwähnt, Lösungen die nur als letzten Ausweg gehen. Wobei ich inzwischen die Magix-Software-Lösung bevorzuge. Die hat ein Demuxxer drin, und ist normalerweise für Audio-Restaurierung geschrieben worden. Ich habe und setze sie hauptsächlich zum digitalisieren von einSchallplatten+Kassetten. Einfach gesagt, deren Job ist es miese AUDIO-Aufnahmen zu verbessern. ;) Das sie das auch mit Videos direkt machen kann ist nur ein Nebeneffekt. Mein Tipp: Machen eine Digital-Kopie. Lade dir die Testversion von https://www.magix.com/de/musik-bearbeiten/sound-forge/sound-forge-audio-cleaning-lab/ herunter, und schau ob sich die Kosten lohnen.
Andi B. schrieb: > Doch bei VHS ist und war Stereo Linearton exotisch = sehr selten. > Immehing gab es ziemlich bald darauf Hi-Fi (ja so schreib man das > richtig) Danke für die Nachhilfe in Rechtschreibung ;) Linear-Stereo: Reicht Dir mein Foto nicht? Ok, Theorie und Praxis sind verschiedene Dinge. Recht hast Du aber mit: Andi B. schrieb: > Bei Wiedergabe kannst praktisch auf jedem VHS Recorder die Tonausgabe > wählen zwischen Stereo - Links - Rechts - Normal - Mix. Auf den Scart > Pins und Cinch Buchsen kommt dann entsprechend raus - > > WEISS ROT > (Links)(Rechts) > Hi-Fi 1 Hi-Fi 2 - Stereo) > Hi-Fi 1 Hi-Fi 1 - Links oder Sprache 1 > Hi-Fi 2 Hi-Fi 2 - Rechts oder Sprache 2 > Linear Linear - Linear/Normalton von der Randspur Gerade als ARTE noch analog ausgestrahlt wurde, war auf einem Kanal die Französische und auf dem anderen Kanal die Deutsche Sprache. War auch in der TV Zeitung immer als "Bilingual" gekennzeichnet. Aber 1000x lieber als die Untertitel. Probleme gab's nur wenn man die Aufnahmen auf einem reinen Mono-Rekorder abspielte, da hatte man beide Sprachen gleichzeitig :/ Grüße, Serge EDIT: Seit Digitalem Sat-Empfang kann man den Ton am Receiver umschalten und hat trotzdem Stereo. Ich sprach noch von terrestrischem Empfang, analog.
Ach ja, ein Grund, warum der AG7350 dieses ansonsten recht exotische SLP Format unterstützt, wird sein, das damals die Überwachungsanlagen auf einen SLP Rekorder aufgezeichnet haben. Immerhin passen dann ja 9 Stunden auf eine E-180 (12 Stunden auf eine E-240) und deckt damit eine ganze Schicht ab. Wenn nun z.B. irgendwelche Ordnungsbehörden solch Material sichten, leisten sie sich dafür dann eben einen Panasonic AG7350. Wie schlecht das aussieht, kann man mittlerweile ja in Serien wie 'Augenzeuge Kamera' usw. sehen, vor allem bei älteren Fällen.
Serge W. schrieb: >> Immehing gab es ziemlich bald darauf Hi-Fi (ja so schreib man das >> richtig) > > Danke für die Nachhilfe in Rechtschreibung ;) Damit war gemeint, dass der VHS Systemerfinder JVC in der S-VHS Norm, Schrägspur-Audioaufzeichnung als Hi-Fi (in dieser Schreibweise) spezifiziert und somit zum offiziellen Standard erhoben hat. Das ich selbst im gleichen Satz zwei Tip-/Rechtschreibfehler reingehauen habe, grenzt schon an Satire ;-) Soweit ich mich erinnere, gibt's aber im offiziellen VHS Standard von JVC kein Randspurstereo. Und auch kein Dolby.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.