Hallo, ich hab mir das Optokoppler Board DST-1R4P-N https://www.amazon.de/gp/product/B07Y8L48P7/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1 gekauft um das Signal von einem NPN Induktiven Sensor der mit 24V läuft auf ein 3.3V Board durchzuschalten. Leider schaltet das Board sofort dauerhaft ein egal welches Signal der Sensor bringt. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Vielen Dank im Voraus.
Hi <Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? In deinem Schaltplan sind VCC und GNG vertauscht. MfG Spess
Mark L. schrieb: > Es leuchten beide LED am Kanal 1 dauerhaft sobald Storm anliegt. Dann ist dein Sensor defekt oder falsch angeschlossen.
Was ist das für ein Sensor? Wahrscheinlich ist das einer mit Open Collector. Dann fehlt der Pullup und du bräuchtest gar keinen Optokoppler.
Mark L. schrieb: > Leider schaltet das Board sofort dauerhaft ein egal welches Signal der > Sensor bringt. Du hast laut "Schaltplan" 24V dauerhaft am Eingang des Optokopplers anliegen.
Beitrag #6676074 wurde von einem Moderator gelöscht.
Sven D. schrieb: > Mark L. schrieb: >> Leider schaltet das Board sofort dauerhaft ein egal welches Signal der >> Sensor bringt. > > Du hast laut "Schaltplan" 24V dauerhaft am Eingang des Optokopplers > anliegen. Würde es mit einem PNP Sensor funktionieren?
Mark L. schrieb: > Würde es mit einem PNP Sensor funktionieren? Nicht wenn du ihn genauso anschließt wie in deiner Zeichnung. Hier http://www.control-electrical.com/Catalogue/Inductive_Proximity_Sensor_LJ12A3-397.html findest du die richtigen Anschlussbelegungen.
H. H. schrieb: > Mark L. schrieb: >> NC > > Dann halt mal Metall dran. Der Sensor funktioniert ich hab ihn vor dem Anschluss schon mal mit dem Multimeter getestet und auch nachdem er installiert war.
Mark L. schrieb im Beitrag #6676074: > Würde es mit einem PNP Sensor funktionieren? Zeig mal den Schaltplan von dem Optokopplerboard. Wenn das wirklich ein Sensor mit NPN-Ausgang ist, sollte es eigentlich funktionieren, wenn die LED vom OC einschließlich Vorwiderstand zwischen +24V und dem Ausgang des Sensors hängt.
Sven D. schrieb: > Mark L. schrieb: >> Würde es mit einem PNP Sensor funktionieren? > > Nicht wenn du ihn genauso anschließt wie in deiner Zeichnung. Hier > http://www.control-electrical.com/Catalogue/Inductive_Proximity_Sensor_LJ12A3-397.html > findest du die richtigen Anschlussbelegungen. Hab ich etwas übersehen? Mein Sensor ist doch genau wie der auf dem Bild DC 3 Wire NPN Typ NO NC angeschlossen?
Mark L. schrieb: > H. H. schrieb: >> Mark L. schrieb: >>> NC >> >> Dann halt mal Metall dran. > > Der Sensor funktioniert ich hab ihn vor dem Anschluss schon mal mit dem > Multimeter getestet und auch nachdem er installiert war. Dann halt mal Metall dran!
Nach Datenblatt schaltet der Sensor aus wenn Metall erkannt wird. Mit einem Widerstand vom Sensorausgang nach Vcc und den Optokoppler an GND und Ausgang sollte es funktionieren.
Wolfgang schrieb: > Mark L. schrieb im Beitrag #6676074: >> Würde es mit einem PNP Sensor funktionieren? > > Zeig mal den Schaltplan von dem Optokopplerboard. > > Wenn das wirklich ein Sensor mit NPN-Ausgang ist, sollte es eigentlich > funktionieren, wenn die LED vom OC einschließlich Vorwiderstand zwischen > +24V und dem Ausgang des Sensors hängt. Anbei der Schaltplan vom OC. Ja das ist definitiv ein NPN Sensor.
Mark L. schrieb: > Hab ich etwas übersehen? Mein Sensor ist doch genau wie der auf dem Bild > DC 3 Wire NPN Typ NO NC angeschlossen? Echt? Aus Deinem Plan geht hervor das Du Ground am Sensor angeschlossen hast und von dort zum Optokopplerboard an 1-. Deine 24V gehen zum Sensor und dann zum Anschluss 1+ des Optpkopplerboards. Laut Plan hast du den Sensor einfach parallel zum Optokoppler angeschlossen. Hat dein Sensor keine 3 Leitung in Schwarz, blau und braun? Habe ich deine Zeichnung falsch verstanden?
Sven D. schrieb: > Mark L. schrieb: >> Hab ich etwas übersehen? Mein Sensor ist doch genau wie der auf dem Bild >> DC 3 Wire NPN Typ NO NC angeschlossen? > > Echt? Aus Deinem Plan geht hervor das Du Ground am Sensor angeschlossen > hast und von dort zum Optokopplerboard an 1-. Deine 24V gehen zum Sensor > und dann zum Anschluss 1+ des Optpkopplerboards. Laut Plan hast du den > Sensor einfach parallel zum Optokoppler angeschlossen. Hat dein Sensor > keine 3 Leitung in Schwarz, blau und braun? Habe ich deine Zeichnung > falsch verstanden? Doch der Optokpller hat 3 Leitungen und ich hab in wie folgt angeschlossen: Blau - GND Braun - 24V Schwarz - Signal zu OC
Karadur schrieb: > Nach Datenblatt schaltet der Sensor aus wenn Metall erkannt wird. > > Mit einem Widerstand vom Sensorausgang nach Vcc und den Optokoppler an > GND und Ausgang sollte es funktionieren. Das versteh ich nicht ganz "und den Optokoppler an GND und Ausgang"
Mark L. schrieb: > Doch der Optokpller hat 3 Leitungen und ich hab in wie folgt > angeschlossen: > Blau - GND > Braun - 24V > Schwarz - Signal zu OC Bitte zeichen dann auch den Plan entsprechend beim Nächsten Mal. Danke. Wie verhält sich der Aufbau nun wenn du Metall in die Nähe des Sensors bringst? Karadur schrieb: > Nach Datenblatt schaltet der Sensor aus wenn Metall erkannt wird.
Sven D. schrieb: > Mark L. schrieb: >> Doch der Optokpller hat 3 Leitungen und ich hab in wie folgt >> angeschlossen: >> Blau - GND >> Braun - 24V >> Schwarz - Signal zu OC > > Bitte zeichen dann auch den Plan entsprechend beim Nächsten Mal. Danke. > > Wie verhält sich der Aufbau nun wenn du Metall in die Nähe des Sensors > bringst? > > Karadur schrieb: >> Nach Datenblatt schaltet der Sensor aus wenn Metall erkannt wird. Ja nächstes mal werde ich mich mehr bemühen ;-) Der Sensor schaltet aber beim OC Board bleiben die LED an
Karadur schrieb: > Mit einem Widerstand vom Sensorausgang nach Vcc und den Optokoppler an > GND und Ausgang sollte es funktionieren. Was hat der Optokoppler bei einem NPN-Sensor an Gnd zu suchen?
Karadur schrieb: > Damit das Signal invertiert wird. Erstmal muss es überhaupt funktionieren. Mark L. schrieb: > Der Sensor schaltet aber beim OC Board bleiben die LED an Woran siehst du dabei, dass der Sensor schaltet? Welche Spannung misst du geschaltet und ungeschaltet zwischen den Eingängen des OC?
Wolfgang schrieb: > Karadur schrieb: >> Damit das Signal invertiert wird. > > Erstmal muss es überhaupt funktionieren. > > Mark L. schrieb: >> Der Sensor schaltet aber beim OC Board bleiben die LED an > > Woran siehst du dabei, dass der Sensor schaltet? > Welche Spannung misst du geschaltet und ungeschaltet zwischen den > Eingängen des OC? An der Kontroll LED. Komisch ich hab den Sensor bevor ich ihn eingebaut habe getestet, da hatte er je nach Schaltzustand 24V bzw 0V. Wenn ich jetzt am Eingang vom OC messe habe ich immer 24V. Ich habe die Leitungen zum OC getrennt und immer noch permanent 24V ob geschalten oder nicht. Hatte noch einen 2. Sensor den ich soeben getestet habe. Auch diesen habe ich vor Anschluss gemessen und er funktionierte. Jetzt nach dem Anschluss hat er dasselbe Verhalten wie der andere.
Und der Sensor ist richtig angeschlossen: Braun = +24V, Blau = Gnd und Schwarz = "1-" am Optokoppler?
Wolfgang schrieb: > Und der Sensor ist richtig angeschlossen: > Braun = +24V, Blau = Gnd und Schwarz = "1-" am Optokoppler? Hab soeben nochmal die Verkabelung kontrolliert und es ist alles korrekt angeschlossen
Mark L. schrieb: > Jetzt nach dem Anschluss hat er dasselbe Verhalten wie der andere. Vielleicht hast Du noch ein paar Sensoren zum Anschließen. Probiere die alle erst mal durch und komme nicht auf die Idee vorher mit einem Multimeter an den Anschlüssen zu messen, wo diese angeschlossen werden sollen. Es könnte sonst die Gefahr bestehen, das Du etwas finden könntest.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.