Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Gleichstrom Regelung


von Hans M. (hami2)


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Hallo,

Vorab, mein elektrotechnisches Wissen ist recht beschränkt. Das bedeutet 
ich bin kein Elektro- Techniker oder Ingenieur, und suche darum ich hier 
Rat...

Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Fahrrad mit einer Shimano DI2 
Nexus Automatikschaltung. Das ist die erste Generation wo es noch keine 
Stromversorgung mit Akkus gab. Der Nabendynamo, der die Steuerung der 
Automatikschaltung versorgt ist kaputt. Ich möchte nun den Nabendynamo 
durch eine Akkulösung ersetzen. Technische Details wie die geforderte 
Stromversorgung für die Steuerung der Automatikschaltung kann man bei 
Shimano nicht erfahren, es ist aber klar das der Nabendynamo die 
üblichen 6V 3W Wechselstrom erzeugt.

Bei Ebay gibt es diverse Lithium Akkupacks für Fahrradlichter, die immer 
ca. 8.4V haben. Ich habe Angst das ich meinen DI2 Controller mit den 
8.4V zerstöre, aber mglw. ist das nicht berechtigt. Was meint Ihr ist es 
kritisch einen Controller der 6V 3W Wechselstrom erwartet mit 8.4V 
Gleichstrom zu nutzen.

Von den Kosten abgesehen sind die Shimano Komponenten, wenn überhaupt 
heutzutage nur noch gebraucht zu bekommen. Daher möchte ich eigentlich 
keine Experimente machen, und würde daher gerne eine Schaltung 
dazwischenschalten die Spannung und Strom auf 6V W beschränkt. Wie kann 
so eine Schaltung aussehen? Oder gibt es so etwas schon als fertige 
Komponente (Das wäre mir am liebsten)?

Bei der Suche habe ich entdeckt, dass es Spannungsregler gibt. Zum 
Beispiel ein 7806. So wie ich das verstanden habe begrenzt der aber erst 
ab 8V. Könnte man mit einem 7806 das Problem lösen und den Controller 
vor Überstrom oder Spannung schützen?

: Verschoben durch Moderator
von Helmut Hungerland (Gast)


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Der 7806 hält die Spannung zwar auf exakt 6V konstant, hat aber einen 
Eigenstromverbrauch von 5mA. Nach der Fahrt muss also mit einem Schalter 
der Stromkreis vor dem Festspannungsregler unterbrochen werden.

Eine einfache Möglichkeit ist ein zweipoliger Regler, der in gewissen 
Grenzen, den Spannungsfall auf 2,4V konstant hält. Die rote LED sollte 
eine Flussspannung von 1,6V haben.

Vermutlich kann man sich aber diesen Aufwand getrost sparen, weil 6V 
Wechselspannung sowieso 8,4V im Scheitelpunkt aufweisen.

von H. H. (Gast)


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Helmut Hungerland schrieb:
> weil 6V
> Wechselspannung sowieso 8,4V im Scheitelpunkt aufweisen.

Eben.

von Stefan F. (Gast)


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Vielleicht braucht die Steuerung Wechselspannung, um die Drehzahl des 
Rades zu erfassen.

von U. B. (Gast)


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Je nach Drehzahl UND Belastung eines Dynamos kann der Spitzenwert der
Spannung auch deutlich höher sein; besonders gut sinusförmig ist
sie auch nicht.
---
Drehzahl des Dynamos = Frequenz / Polpaarzahl

von Hans M. (hami2)


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Hallo,

Das mit der Frequenz des Drehstroms die Geschwindigkeit des Rads 
gemessen wird, ist eine interessante Überlegung. Am Pedal ist ein Sensor 
für die Trittfrequenz, der wird aber vom E-Motor genutzt. Und eigentlich 
habe ich mich auch schon gefragt, wo die Automatikschaltung die 
Geschwindigkeit oder Trittfrequenz ausliest. Wenn man nicht Tritt werden 
die Gänge automatisch runtergschalten. Das die Geschwindigkeit vom 
Wechselstrom abgeleitet wird wäre eine Erklärung oder es gibt doch noch 
einen Sensor, den ich nicht entdeckt habe.

Vielleicht sollte die Automatikschaltung erst mal mit einer sicheren 
Stromquelle testen.

Wenn ich so eine Batteriebox mit 4x AA Batterien nehme sollten das 6V 
sein. Ist so eine Batteriebox für den SchaltungsController sicher? Ich 
habe irgendwo gelesen das so eine AA Batterie theoretisch kurzfristig 
5-10A abgeben kann - das wären dann ja weit mehr als 3 Watt.

von Helmut Hungerland (Gast)


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Hans M. schrieb:
> Ich habe irgendwo gelesen das so eine AA Batterie theoretisch
> kurzfristig 5-10A abgeben kann - das wären dann ja weit mehr als 3 Watt.

Ja, aber der Innenwiderstand deines Verbrauchers (12 Ohm) bestimmt den 
Strom. Und der wird nicht höher als ca. 0,5A sein.

von Dieter D. (Firma: Hobbytheoretiker) (dieter_1234)


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Hans M. schrieb:
> eine AA Batterie theoretisch kurzfristig

Hang mal eine übliche Vorderradbirne eines Fahrrades dazwischen. Das der 
Dynamo kaputt ist, könnte auch ein Schaden in der Automatik verursacht 
haben, z.B. eine defekte Diode in dessen Gleichrichter.

Versuchsweise könntest Du auch einen alten klassischen 
Seitenläufer-Dynamo anbauen und die Automatik damit testen.

Oder mit ein paar Meter Kabel einen Freund nebenher fahren lassen und 
dessen Vorderraddynamo anschließen.

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