Hallo, Vorab, mein elektrotechnisches Wissen ist recht beschränkt. Das bedeutet ich bin kein Elektro- Techniker oder Ingenieur, und suche darum ich hier Rat... Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Fahrrad mit einer Shimano DI2 Nexus Automatikschaltung. Das ist die erste Generation wo es noch keine Stromversorgung mit Akkus gab. Der Nabendynamo, der die Steuerung der Automatikschaltung versorgt ist kaputt. Ich möchte nun den Nabendynamo durch eine Akkulösung ersetzen. Technische Details wie die geforderte Stromversorgung für die Steuerung der Automatikschaltung kann man bei Shimano nicht erfahren, es ist aber klar das der Nabendynamo die üblichen 6V 3W Wechselstrom erzeugt. Bei Ebay gibt es diverse Lithium Akkupacks für Fahrradlichter, die immer ca. 8.4V haben. Ich habe Angst das ich meinen DI2 Controller mit den 8.4V zerstöre, aber mglw. ist das nicht berechtigt. Was meint Ihr ist es kritisch einen Controller der 6V 3W Wechselstrom erwartet mit 8.4V Gleichstrom zu nutzen. Von den Kosten abgesehen sind die Shimano Komponenten, wenn überhaupt heutzutage nur noch gebraucht zu bekommen. Daher möchte ich eigentlich keine Experimente machen, und würde daher gerne eine Schaltung dazwischenschalten die Spannung und Strom auf 6V W beschränkt. Wie kann so eine Schaltung aussehen? Oder gibt es so etwas schon als fertige Komponente (Das wäre mir am liebsten)? Bei der Suche habe ich entdeckt, dass es Spannungsregler gibt. Zum Beispiel ein 7806. So wie ich das verstanden habe begrenzt der aber erst ab 8V. Könnte man mit einem 7806 das Problem lösen und den Controller vor Überstrom oder Spannung schützen?
:
Verschoben durch Moderator
Der 7806 hält die Spannung zwar auf exakt 6V konstant, hat aber einen Eigenstromverbrauch von 5mA. Nach der Fahrt muss also mit einem Schalter der Stromkreis vor dem Festspannungsregler unterbrochen werden. Eine einfache Möglichkeit ist ein zweipoliger Regler, der in gewissen Grenzen, den Spannungsfall auf 2,4V konstant hält. Die rote LED sollte eine Flussspannung von 1,6V haben. Vermutlich kann man sich aber diesen Aufwand getrost sparen, weil 6V Wechselspannung sowieso 8,4V im Scheitelpunkt aufweisen.
Helmut Hungerland schrieb: > weil 6V > Wechselspannung sowieso 8,4V im Scheitelpunkt aufweisen. Eben.
Vielleicht braucht die Steuerung Wechselspannung, um die Drehzahl des Rades zu erfassen.
Je nach Drehzahl UND Belastung eines Dynamos kann der Spitzenwert der Spannung auch deutlich höher sein; besonders gut sinusförmig ist sie auch nicht. --- Drehzahl des Dynamos = Frequenz / Polpaarzahl
Hallo, Das mit der Frequenz des Drehstroms die Geschwindigkeit des Rads gemessen wird, ist eine interessante Überlegung. Am Pedal ist ein Sensor für die Trittfrequenz, der wird aber vom E-Motor genutzt. Und eigentlich habe ich mich auch schon gefragt, wo die Automatikschaltung die Geschwindigkeit oder Trittfrequenz ausliest. Wenn man nicht Tritt werden die Gänge automatisch runtergschalten. Das die Geschwindigkeit vom Wechselstrom abgeleitet wird wäre eine Erklärung oder es gibt doch noch einen Sensor, den ich nicht entdeckt habe. Vielleicht sollte die Automatikschaltung erst mal mit einer sicheren Stromquelle testen. Wenn ich so eine Batteriebox mit 4x AA Batterien nehme sollten das 6V sein. Ist so eine Batteriebox für den SchaltungsController sicher? Ich habe irgendwo gelesen das so eine AA Batterie theoretisch kurzfristig 5-10A abgeben kann - das wären dann ja weit mehr als 3 Watt.
Hans M. schrieb: > Ich habe irgendwo gelesen das so eine AA Batterie theoretisch > kurzfristig 5-10A abgeben kann - das wären dann ja weit mehr als 3 Watt. Ja, aber der Innenwiderstand deines Verbrauchers (12 Ohm) bestimmt den Strom. Und der wird nicht höher als ca. 0,5A sein.
Hans M. schrieb: > eine AA Batterie theoretisch kurzfristig Hang mal eine übliche Vorderradbirne eines Fahrrades dazwischen. Das der Dynamo kaputt ist, könnte auch ein Schaden in der Automatik verursacht haben, z.B. eine defekte Diode in dessen Gleichrichter. Versuchsweise könntest Du auch einen alten klassischen Seitenläufer-Dynamo anbauen und die Automatik damit testen. Oder mit ein paar Meter Kabel einen Freund nebenher fahren lassen und dessen Vorderraddynamo anschließen.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.