Hallo ans Forum, ich baue gerade meinen E-Bike Akku zusammen und wollte diesen gern via Mosfets von der Last/dem Ladegerät trennen, sofern das BMS einen Fehler meldet. Das BMS gibt mir im Fehlerfall ein 3,3V High Signal aus, sonst 0V. Jetzt habe ich mir einige Beispiele angesehen und da sehe ich immer zwei in Reihe geschaltete Mosfets, meist in "Common Source" Verschaltung. Das wollt ich einfach nachbauen, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto schwerer fiel es mir. Es gibt spezielle Treiber dafür (NCP3902, MAX1614, AUIRS3241S). Aber alle haben nur eine Versorgungspannung von max. 36V. Mein Akku ist ein 14S, also lieg ich da um die 60V. Jetzt die Frage: Wie realisiert man sowas am besten? Welcher Treiber könnte ich nehmen, der mir meine 2 (oder mehr) N-Channel FETs sauber schalten kann und mit >60V Eingangsspannung klar kommt. Wie machen es die Profis? Gruß
Ich weiß nicht, ob ich deine Anforderungen/Anwendungsfall richtig interpretiere, aber schau mal einfach dem LTC4364 ode LTC4367. Die sind bis 60V normalrweise. Du kannst OV Pin als Ausschalter von uC benutzen. https://www.analog.com/en/parametricsearch/11394#/sort=5472,desc
MAX16128/9 MAX16126/7 RT1720 Aber eigentlich kann man das auch mit 2 P-Mosfet und ein bischen KlimBim aussenrum realisieren.
Danke für die Antworten, ich schaue mir die ICs mal an. VG
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