Hallo liebes mikrokontroller-Forum, mein Sohn hat ein uraltes Yamaha PSR-410 Keyboard auf dem nun nach 20 Jahren ein Spannungsregler durchgebrannt ist. Mit dem Schaltplan konnte ich das Teil auf jeden Fall identifizieren, leider aber wird das Bauteil nicht mehr hergestellt. Da ich mich jetzt nicht ganz so gut auskenne, finde ich leider auch keinen passenden Ersatz und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte dass ich das Gerät wieder zum laufen bringen kann. Vielen Dank im Voraus!
Habe das Datenblatt gesucht und einen low-drop Linearregler mit max. 100 mA gefundn. Low-drop ist hier aber eher nicht nötig, wenn ich die 9 und 5 im Schaltplanauszug richtig deute. Ich denke ein LM78L05 (TO-92, 100mA) ist ein adäquater Ersatz. Absolutes Standardbauteil. Orientierung beim Einbau beachten, aber wenn ich das jetzt richtig übersehen habe, ist der sogar pinkompatibel. Allerdings brennt so ein Teil nicht einfach mal durch. Da gibt es möglicherweise einen anderen Defekt, der den Regler überlastet und dann himmelt.
:
Bearbeitet durch User
Hallo pfriemler, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dann werde ich das mal bestellen und auf jeden Fall die gesamte Platine noch mal checken. Soll ich nach was bestimmten Ausschau halten, oder warum geht so ein Teil kaputt?
Weeeites Feld. Kann man so pauschal nicht sagen. Kann ein temporärer Kurzschluss sein, ein abgefaulter Draht, ein schlecht gewordener Kondensator, der Tod kann auch schleichend sein, vielleicht ist das Teil unterdimensioniert für die jetzt meist höheren Netzspannungen ... kann man nicht orakeln ohne genaue Kenntnis. Aber Du machst ja erst mal nichts falsch. Bei reichelt kostet so ein Ding 11,2 ct. Da kann man auch gleich ein paar mehr bestellen (mache ich eigentlich immer, so füllt sich das Lager zwar, aber bei mir ist auch regelmäßig irgendein Umsatz. Habe mir bspw. mal ein Rudel brauchbarer Universaltransistoren gekauft und kann die allermeisten Problemfälle möglicherweise überdimensioniert, aber dennoch günstig lösen. Einbauen, offen laufen lassen, Temperatur checken (ein galvanisch getrenntes Netzteil dürfte man hier ja mal voraussetzen, spätestens wenn das Teil igendwelche externen Anschlusse für Tonausgabe oder Kopfhörer hat. Versuch macht kluch. Ich bin nicht allwissend, wenn das noch jemand anderes bestätigen mag mit dem Ersatztyp, wäre es mir wohler.
:
Bearbeitet durch User
Achtung, der 78L05 ist genau andersrum als die grossen Typen beschaltet. Sieht man auf die Schrift mit den Beinchen nach unten, ist von links nach rechts: 1. Output 2. Masse 3. Input Man sollte also unbedingt mal mit der Platine verifizieren. Der max. Strom wird ja ausgerechnet nicht in den Kurzdaten erwähnt, obwohl der einer der wichtigsten Kriterien wäre. Da Seiko allerdings immer die Daten bei max. 30mA spzifiziert, wird der 100mA Typ 78L05 wohl gut Reserven haben.
:
Bearbeitet durch User
Hm... mein Edit ist hier gerade den Bach runter ... also Nachtrag so: Der 78L05 hat im Gegensatz zum Originaltyp einen höheren Spannungsbedarf (mind. 1,7V Differenz zwischen Eingang und Ausgang). Der originale gibt sich mit 0.24V bei Vollast zufrieden dank FET Endstufe. Ist eben die Frage ob das benötigt wird. Ein LM2931AZ-5,0G z.B. kommt mit 0.6V aus und ist dem Bild nach absolut pinkompatibel. Der 78L05 andersum? Ich sehe für alle bisher bei bottom view und flache Seite oben die Numerierung 1-2-3 und Vout-GND-Vin. Oder habe ich Tomaten auffe Augen?
:
Bearbeitet durch User
Volker A. schrieb: > Oder habe ich Tomaten > auffe Augen? Kann ich dir nicht sagen. Aber das Seiko Datenblatt bestätigt eine zum 78L05 spiegelbildliche Belegung.
Verdammt. Dreimal hingeguckt. Die Reihenfolge ist wirklich anders. Je nach Dokument... links: das eine Sheet. Dann 78L05 und der Lowdrop und dann ein anders PDF des Originaltyps. edit zur Verdeutlichung: Also das linke und das rechte Bild sollen den gleichen Typ zeigen, liefern aber unterschiedliche Pinouts. Dem rechten nach wären der (LM)78Lxx und der LM2931-xx pinkompatibel zum S-813xx ...
:
Bearbeitet durch User
Ihr seid so unglaublich! Tausend Dank für eure Mühen und die ganzen Infos! Ich werde wir vorgeschlagen mal ein paar der LM2931AZ-5 bestellen und wie vorgeschlagen die Schaltung offen testen. Eine Wärmebildkamera hab ich auch da, dann sollte eine Schwachstelle sicher schnell ausfindig gemacht sein! Wenn das klappt, wird sich mein Sohn tierisch freuen endlich wieder in die Tasten hauen zu können ;-) Dankeschön!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.