Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Brauche Hilfe bei einem Spannungswandler für Yamaha PSR-410 Keyboard


von Adrian B. (papaulm)



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Hallo liebes mikrokontroller-Forum,
mein Sohn hat ein uraltes Yamaha PSR-410 Keyboard auf dem nun nach 20 
Jahren ein Spannungsregler durchgebrannt ist. Mit dem Schaltplan konnte 
ich das Teil auf jeden Fall identifizieren, leider aber wird das Bauteil 
nicht mehr hergestellt. Da ich mich jetzt nicht ganz so gut auskenne, 
finde ich leider auch keinen passenden Ersatz und würde mich sehr 
freuen, wenn mir jemand helfen könnte dass ich das Gerät wieder zum 
laufen bringen kann. Vielen Dank im Voraus!

von Volker A. (pfriemler)


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Habe das Datenblatt gesucht und einen low-drop Linearregler mit max. 100 
mA gefundn. Low-drop ist hier aber eher nicht nötig, wenn ich die 9 und 
5 im Schaltplanauszug richtig deute.

Ich denke ein LM78L05 (TO-92, 100mA) ist ein adäquater Ersatz. Absolutes 
Standardbauteil. Orientierung beim Einbau beachten, aber wenn ich das 
jetzt richtig übersehen habe, ist der sogar pinkompatibel.

Allerdings brennt so ein Teil nicht einfach mal durch. Da gibt es 
möglicherweise einen anderen Defekt, der den Regler überlastet und dann 
himmelt.

: Bearbeitet durch User
von Adrian B. (papaulm)


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Hallo pfriemler, vielen Dank für die schnelle Hilfe! Dann werde ich das 
mal bestellen und auf jeden Fall die gesamte Platine noch mal checken. 
Soll ich nach was bestimmten Ausschau halten, oder warum geht so ein 
Teil kaputt?

von Volker A. (pfriemler)


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Weeeites Feld. Kann man so pauschal nicht sagen. Kann ein temporärer 
Kurzschluss sein, ein abgefaulter Draht, ein schlecht gewordener 
Kondensator, der Tod kann auch schleichend sein, vielleicht ist das Teil 
unterdimensioniert für die jetzt meist höheren Netzspannungen ... kann 
man nicht orakeln ohne genaue Kenntnis.

Aber Du machst ja erst mal nichts falsch. Bei reichelt kostet so ein 
Ding 11,2 ct. Da kann man auch gleich ein paar mehr bestellen (mache ich 
eigentlich immer, so füllt sich das Lager zwar, aber bei mir ist auch 
regelmäßig irgendein Umsatz. Habe mir bspw. mal ein Rudel brauchbarer 
Universaltransistoren gekauft und kann die allermeisten Problemfälle 
möglicherweise überdimensioniert, aber dennoch günstig lösen.

Einbauen, offen laufen lassen, Temperatur checken (ein galvanisch 
getrenntes Netzteil dürfte man hier ja mal voraussetzen, spätestens wenn 
das Teil igendwelche externen Anschlusse für Tonausgabe oder Kopfhörer 
hat.

Versuch macht kluch.

Ich bin nicht allwissend, wenn das noch jemand anderes bestätigen mag 
mit dem Ersatztyp, wäre es mir wohler.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Achtung, der 78L05 ist genau andersrum als die grossen Typen beschaltet. 
Sieht man auf die Schrift mit den Beinchen nach unten, ist von links 
nach rechts:
1. Output
2. Masse
3. Input

Man sollte also unbedingt mal mit der Platine verifizieren. Der max. 
Strom wird ja ausgerechnet nicht in den Kurzdaten erwähnt, obwohl der 
einer der wichtigsten Kriterien wäre. Da Seiko allerdings immer die 
Daten bei max. 30mA spzifiziert, wird der 100mA Typ 78L05 wohl gut 
Reserven haben.

: Bearbeitet durch User
von Volker A. (pfriemler)


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Hm... mein Edit ist hier gerade den Bach runter ... also Nachtrag so:

Der 78L05 hat im Gegensatz zum Originaltyp einen höheren Spannungsbedarf 
(mind. 1,7V Differenz zwischen Eingang und Ausgang). Der originale gibt 
sich mit 0.24V bei Vollast zufrieden dank FET Endstufe. Ist eben die 
Frage ob das benötigt wird.
Ein LM2931AZ-5,0G z.B. kommt mit 0.6V aus und ist dem Bild nach absolut 
pinkompatibel.

Der 78L05 andersum? Ich sehe für alle bisher bei bottom view und flache 
Seite oben die Numerierung 1-2-3 und Vout-GND-Vin. Oder habe ich Tomaten 
auffe Augen?

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Volker A. schrieb:
> Oder habe ich Tomaten
> auffe Augen?

Kann ich dir nicht sagen. Aber das Seiko Datenblatt bestätigt eine zum 
78L05 spiegelbildliche Belegung.

von Volker A. (pfriemler)


Angehängte Dateien:

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Verdammt. Dreimal hingeguckt. Die Reihenfolge ist wirklich anders.
Je nach Dokument...

links: das eine Sheet. Dann 78L05 und der Lowdrop und dann ein anders 
PDF des Originaltyps.

edit zur Verdeutlichung:
Also das linke und das rechte Bild sollen den gleichen Typ zeigen, 
liefern aber unterschiedliche Pinouts. Dem rechten nach wären der 
(LM)78Lxx und der LM2931-xx pinkompatibel zum S-813xx ...

: Bearbeitet durch User
von Adrian B. (papaulm)


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Ihr seid so unglaublich! Tausend Dank für eure Mühen und die ganzen 
Infos!
 Ich werde wir vorgeschlagen mal ein paar der LM2931AZ-5 bestellen und 
wie vorgeschlagen die Schaltung offen testen. Eine Wärmebildkamera hab 
ich auch da, dann sollte eine Schwachstelle sicher schnell ausfindig 
gemacht sein!

Wenn das klappt, wird sich mein Sohn tierisch freuen endlich wieder in 
die Tasten hauen zu können ;-)

Dankeschön!

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