Hallo zusammen, ich habe einen Bewegungsmelder installiert. goobay 95171 PIR Infrarot / Akustischer Bewegungsmelder Innen – Klatschsensor – Unterputz Montage – 160° Erfassungsbereich – Reichweite 9m – LED geeignet – Weiß Er läuft jetzt schon einige Jahre. Soeben wollte ich die gesamte Lampe gegen eine neue austauschen. Also alles abgebaut bis auf die blanke Leitung. Ja ich weiß, Sicherung gehört raus..... Jedenfalls dort direkt Stromschlag kassiert. Der Bewegungsmelder ist auf off, aber laut Multimeter liegen 190 Volt an. Ist das bei diesem Bewegungsmelder normal? Sicher nicht oder? Der Austausch erfolgte heute übrigens, weil vorher eine 3 flammige Leuchte verbaut war. Dort sind innerhalb von vier Monaten alle drei LEDs kaputt gegangen. Mich wundert jetzt auch nicht mehr warum...
Ralf B. schrieb: > Mich wundert jetzt auch nicht mehr warum... Das hat mit den LED selber nichts zu tun. Eher damit, das die auch von goobay kommen :-P Dein PIR Melder wird halt N schalten und nicht L.
Matthias S. schrieb: > Dein PIR Melder wird halt N schalten und nicht L. Das ist denen egal. Kommt auf den Monteur an.
Wie muss ich ihn den korrekt anschließen? Gerade nochmal die "Anleitung " geprüft, ist so verbunden wie dort beschrieben LED ist übrigens ein panel mit eigenem Netzteil. 18 Watt, minimum load 40w laut pir
:
Bearbeitet durch User
Ralf B. schrieb: > Wie muss ich ihn den korrekt anschließen? > Gerade nochmal die "Anleitung " geprüft, ist so verbunden wie dort > beschrieben Ist doch alles in Ordnung, außer dass du daran rumgefummelt hast ohne spannungsfrei zu schalten.
Ich schalte auf Stellung Off am Melder und es liegen 190 Volt an (Kabel der Lampe an der Decke). Mit angeschlossenem LED panel : Das led panel liefert Stroboskopgewitter. Also wenn Melder auf off steht. Geschaltet funktioniert es normal. Das ist in Ordnung?
:
Bearbeitet durch User
Ralf B. schrieb: > Mit angeschlossenem LED panel : Das led panel liefert > Stroboskopgewitter. Davon war bisher keine Rede. Dann brauchst du entweder einen X2-Kondensator parallel zur Lampe, oder einen dreipoligen Bewegungsmelder mit Relais. Letzterer erfordert aber an der Einbaustelle einen Neutralleiter.
Aha, danke. Warum funktioniere der Melder mit einer 3flammigen Lampe mit 3 LED Leuchtmitteln normal? Wo ist der technische Unterschied zu dem Netzteil vor meinem panel?
Ralf B. schrieb: > Warum funktioniere der Melder mit einer 3flammigen Lampe mit 3 LED > Leuchtmitteln normal? > Wo ist der technische Unterschied zu dem Netzteil vor meinem panel? Verschiedene Arten von Netzeilen.
Noch was: der erwähnte Kondensator braucht noch einen Vorwiderstand, sonst könnte der Triac im Melder kaputt gehen.
Ralf B. schrieb: > Wie muss ich ihn den korrekt anschließen? Du willst es nicht kapieren, oder? Er ist korrekt angeschlossen. Du hast dich hochgradig leichtsinnig verhalten weil du die Sicherheitsregeln nicht beachtet hast: https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsregeln
Udo S. schrieb: > Ralf B. schrieb: >> Wie muss ich ihn den korrekt anschließen? > > Du willst es nicht kapieren, oder? > Er ist korrekt angeschlossen. Du hast dich hochgradig leichtsinnig > verhalten weil du die Sicherheitsregeln nicht beachtet hast: > https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCnf_Sicherheitsregeln Ja du hast recht. Es ist also normal das 190 Volt Anliegen auch wenn der Melder ohne angeschlossenes gerät ist und auf Off steht. Ok.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.