Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Wie funktioniert dieser Schalter, bzw. was passiert da?


von Xvlc _. (xvlc)


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Ich habe hier einen Schalter „rleil rl1 3 1e4“ aus einem Mixer. Der 
Mixer geht nicht mehr. Mixer geöffnet: Am Schalter ist ein Kontakt 
abgerissen (nämlich Nummer 1, da wo der Stern ist).

Ich kapiere nur nicht, wieso der Mixer nicht mehr geht. Bzw., wie er 
überhaupt funktionieren konnte. Ich stehe vermutlich nur auf dem 
Schlauch.

Ok, wie immer, wenn man was erklärt, habe ich glaube jetzt doch etwas 
verstanden.

Ich kannte Schalter immer so, dass entweder Kontakt 1 und 2 oder 2 und 3 
verbunden sind. Je nach Stellung. Aber laut dem Bild, was ich zufällig 
gefunden habe, bewirkt das Einschalten, dass Kontakt 1 mit 2 und 3 
verbunden wird. Seltsam. Klar, dass der Mixer dann nicht mehr 
funktioniert hat, wenn der eine Pol gefehlt hat. Also, jedenfalls, wenn 
das die einzige Stromzufuhr zur Platine  gewesen wäre. Aber die Platine 
steht ja eh schon unter Strom (braun und blau gehen ja direkt drauf). 
Dann gibt es da noch dieses gelbe Kabel. Irgendwie erschließt sich mir 
das nicht.

Jemand Tipps dazu? Oder reicht das Bild nicht, um zu erklären, was der 
Sinn dieser Verkabelung mit diesem seltsamen Schalter bewirkt?

: Bearbeitet durch User
von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Xvlc _. schrieb:
> Aber laut dem Bild, was ich zufällig
> gefunden habe, bewirkt das Einschalten, dass Kontakt 1 mit 2 und 3
> verbunden wird.

nein, wird er nicht. ganz sicherlich wird der Kontakt 1 nicht mit [...] 
3 verbunden, dann gäbe es einen Kurzschluss.

Dein zweites Bild ist schon "grundsätzlich" korrekt. Komm aber bitte 
nicht auf die Idee, dass da eine 12V birne in deinem Mixer ist. Das sind 
230V~, und die können "klein und schrumpelig" machen.

es gibt bei beiden Bildern grundsätzlich eine Verschaltung wie folgt:

Pin 1 ist die zugeführte Phase.
Pin 2 ist die geschaltete Phase.
Pin 3 ist der Null-Leiter.

Wird nun der Schalter in Stellung "ein" geschaltet, dann wird sowohl die 
Lampe im Schalter, als auch der Verbraucher (dein Mixer-Motor) mit 
"geschalteter Phase" versorgt.

Sowohl der Motor als auch die Lampe im Schalter braucht jedoch einen 
Null-Leiter, sonst gehts halt nicht.

Bei deinem Bild 2 ist das ganze sinngemäß auch richtig:
Pin 1 ist der zugeführte + Pol
Pin 2 ist der geschaltete  + Pol
Pin 3 ist Masse (im Bild fälschlicherweise mit "-" bezeichnet)

: Bearbeitet durch User
von Rudi Ratlos (Gast)


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Die Frage ist, ob die blauen und orangen Drähte AUF DER PLATINE SELBST 
verbunden sind ? oder nur dort angelötet sind.

Hat der Schalter überhaupt ein Lampe ?

Üblicherweise kann das auch ein UMSCHALTER sein, beim Mixer zB ein 
2-Stufen-Schalter. Bei drei Pins kommts in der Mitte rein und links 
-ODER- rechts wieder raus. Damit kann man zB. beim Motor Wicklungen 
ansteuern oder sonstwas . Fehlt also Pin 1 dann lässt sich der 
Motor/-steuerung nicht einschalten. Somit kannst du nicht mehr auf Stufe 
2 schalten . Und der Mixer streikt. Hängt von der Verschaltung ab . Wo 
kommt Strom rein, wo geht er hin, und was tut er dort ?
Dazu mußt die Platine mal -von UNTEN- betrachten

Wenn Ihnen das gefallen hat, drücken Sie bitte auf den Knopf "Nützlich"! 
Vielen Dank.

von MaWin (Gast)


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Xvlc _. schrieb:
> Ich kapiere nur nicht, wieso der Mixer nicht mehr geht. Bzw., wie er
> überhaupt funktionieren konnte.

Bei braun kommt der Strom rein, geht über die Platine an Anschluss 1 vom 
Schalter.

Wenn er eingeschaltet wird, kommt der Strom an Anschluss 2 raus und 
versorgt über die gelbe Leitung das ganze Gerät. Die Lampe hängt im 
Schalter auch an Pin 2, braucht aber noch den Stromrückfluss, das geht 
über Anschluss 3 an die blaue Netzanschlussleitung.

Klar bleibt das Gerät aus wenn Anschluss 1 abgerissen wird. Der Schalter 
hat eher keine 12V Lampe drin, sondern eine Glimmlampe mit Vorwiderstand 
für 230V~.

von Xvlc _. (xvlc)


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Der Schalter leuchtet, ja. Und tatsächlich sind die Drähte auf der 
Platine direkt verbunden, siehe meine neue Skizze.

Der Strom kommt aus dem Netzkabel, ist doch auf meiner Skizze zu 
erkenne, oder?

Wenn der Schalter an ist, geht der Mixer an, wenn er aus ist, geht gar 
nichts, die Lampe ist dann auch aus.

Also ist das in meinem zweiten Bild oben so zu verstehen, dass das 
Schaltbild für Lampe die Lampe im Schalter darstellt?

Mich wundert eh, dass die Platine eh schon „unter Strom“ zu stehen 
scheint, weil beide Drähte aus dem Netzkabel direkt auf die Platine 
gehen. Und von dort erst zum Schalter. Irgendwie seltsam.

Hmm, jetzt habe ich nochmal genau angeschaut: Der braune Draht geht zwar 
zur Platine, aber von dort NUR direkt wieder zum Schalter. Aber vom 
Anschluss des gelben und blauen Drahts auf der Platine geht es in die 
Tiefe der Platine.

: Bearbeitet durch User
von H. H. (Gast)


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Xvlc _. schrieb:
> Der Schalter leuchtet, ja.

Dann ist dein Schaltplan falsch gezeichnet.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Nein erkennt man nicht, du mußt einen -weißen Hintergrund- nehmen. 
Schwarz auf schwarz ist seeeeehr schwer zu erkennen !

Der Strom kommt über orange zum Schalter und geht über GELB in das 
Gerät.
Und Blau versorgt das Lämpchen UND die Platine.

von Xvlc _. (xvlc)


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H. H. schrieb:
> Xvlc _. schrieb:
>> Der Schalter leuchtet, ja.
>
> Dann ist dein Schaltplan falsch gezeichnet.

Welcher Schaltplan? Ich habe nur eine Skizze der Verkabelung von 
Schalter, Netzkabel und Platine angefertigt. Ich habe den Schalter nicht 
geöffnet und weiß nicht, wie er innen drin aussieht.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Der Strom kommt über orange zum Schalter und geht über GELB in das
Gerät.
Und Blau versorgt das Lämpchen UND die Platine.

Wenn also nach dem Anlöten des abgebrochenen Kabels der Mixer nicht mehr 
geht, und wenn auch das Lämpchen nicht mehr leuchtet,
ist der Schalter defekt,

von MaWin 2 (Gast)


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Der blaue Draht von Anschluss 3 zur Platine wird nicht benötigt. Es sei 
denn, es soll nach dem Abschalten ein Elko über den Schalter entladen 
werden.

Xvlc _. schrieb:
> weil beide Drähte aus dem Netzkabel direkt auf die Platine gehen. Und
> von dort erst zum Schalter. Irgendwie seltsam.

Damit kann man auf der Platine eine Netzanzeige betreiben, noch bevor 
das Gerät eingeschaltet ist.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Fazit: WaWin 2 ist nicht MaWin

von MaWin 2 (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Nein erkennt man nicht, du mußt einen -weißen Hintergrund- nehmen.
> Schwarz auf schwarz ist seeeeehr schwer zu erkennen !

Bei mir ist der Hintergrund weiß, aber wenn ich mir das Bild runterlade, 
dann ist der Hintergrund tatsächlich schwarz. Ein erneutes Hochladen, 
nach einer kleinen Änderung, macht ihn dann aber zum Glück wieder 
strahlend weiß. 😃

https://www.mikrocontroller.net/attachment/516363/20210511_082406.png

von Xvlc _. (xvlc)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Nein erkennt man nicht, du mußt einen -weißen Hintergrund- nehmen.
> Schwarz auf schwarz ist seeeeehr schwer zu erkennen !
>

Ah, das war dumm von mir, den Hintergrund des Bildes transparent zu 
lassen. Bei mir im Firefox wird er dann zwar weiß, aber bei Dir im 
Browser xyz wird er anscheinend schwarz dargestellt. Habe das 
korrigiert.

von MaWin 2 (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Fazit: WaWin 2 ist nicht MaWin

Nö, das ist klar. WaWin ist vermutlich die Abkürzung für Walter 
Winterscheidt.

Beitrag #6687066 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Xvlc _. (xvlc)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Wenn also nach dem Anlöten des abgebrochenen Kabels der Mixer nicht mehr
> geht, und wenn auch das Lämpchen nicht mehr leuchtet,
> ist der Schalter defekt,

Ja, der Schalter ist eindeutig defekt. Denn in Wirklichkeit ist nicht 
der Draht abgerissen, sondern der ganze Kontakt aus dem Schalter. Da 
kann ich mir auch überhaupt nicht erklären, warum das passiert sein 
kann.

Siehe Foto.

von H. H. (Gast)


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Xvlc _. schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Xvlc _. schrieb:
>>> Der Schalter leuchtet, ja.
>>
>> Dann ist dein Schaltplan falsch gezeichnet.
>
> Welcher Schaltplan? Ich habe nur eine Skizze der Verkabelung von
> Schalter, Netzkabel und Platine angefertigt. Ich habe den Schalter nicht
> geöffnet und weiß nicht, wie er innen drin aussieht.

Dann schau halt ins Datenblatt eines solchen Schalter! Unsereins hat das 
schon vor Jahrzehnten getan.

von H. H. (Gast)


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Xvlc _. schrieb:
> Denn in Wirklichkeit ist nicht
> der Draht abgerissen, sondern der ganze Kontakt aus dem Schalter. Da
> kann ich mir auch überhaupt nicht erklären, warum das passiert sein
> kann.

Erhöhter Kontaktwiderstand bewirkt Hitze, und der Kunststoff schmilzt.

Beitrag #6687083 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Rudi Ratlos (Gast)


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Dann brauchst also nur noch einen Schalter kaufen.

Alternativ kannst auch den orangen mit dem gelben Draht 
zusammenschließen und schauen, ob der Mixer noch funktioniert.

von Xvlc _. (xvlc)


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H. H. schrieb:
> Xvlc _. schrieb:
>> H. H. schrieb:
>>> Xvlc _. schrieb:
>>>> Der Schalter leuchtet, ja.
>>>
>>> Dann ist dein Schaltplan falsch gezeichnet.
>>
>> Welcher Schaltplan? Ich habe nur eine Skizze der Verkabelung von
>> Schalter, Netzkabel und Platine angefertigt. Ich habe den Schalter nicht
>> geöffnet und weiß nicht, wie er innen drin aussieht.
>
> Dann schau halt ins Datenblatt eines solchen Schalter! Unsereins hat das
> schon vor Jahrzehnten getan.

Das habe ich natürlich versucht, aber auf der Seite des Herstellers 
waren nur die Abmessungen zu finden. Hier 
http://www.rleil.com/rocker_switch_rl1_1.htm

von Rudi Ratlos (Gast)


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Also probier ob der Mixer noch funktioniert.

Und dann brauchst nur irgend einen Schalter mit Lämpchen. Oder einen 
ohne Lämpchen, weil wozu das gut sein soll? entweder der Mixer läuft - 
oder eben nicht.
Das hört man ohnehin, außer man ist stocktaub.

von Xvlc _. (xvlc)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Dann brauchst also nur noch einen Schalter kaufen.
>
> Alternativ kannst auch den orangen mit dem gelben Draht
> zusammenschließen und schauen, ob der Mixer noch funktioniert.

Genau das werde ich jetzt tun. Habe ich vorher nicht getan, weil ich die 
Verschaltung nicht verstanden hatte. Weil ich mir die Platine nicht 
genau angeschaut hatte.

Jetzt (mit meiner neuesten Skizze)  ist mir sofort klar, warum gar 
nichts mehr funktionieren kann. Der eine Pol hat ja gar keinen Kontakt 
mehr zu Platine, egal in welchem Schalterzustand.

von sepp222 (Gast)


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Wer braucht an einem Mixer eine Kontrolllampe?
                               Gruß  Hans

von Rudi Ratlos (Gast)


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Xvlc _. schrieb:
> Genau das werde ich jetzt tun. Habe ich vorher nicht getan, weil ich die
> Verschaltung nicht verstanden hatte.

Richtig getan . So! repariert man .
Gute Nacht!!

von Xvlc _. (xvlc)


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sepp222 schrieb:
> Wer braucht an einem Mixer eine Kontrolllampe?
>                                Gruß  Hans

Zur Rechtfertigung des hohen Preises. Jetzt wo ich den Mixer geöffnet 
habe, frage ich mich eh, wie sie auf diesen Mondpreis kommen.

Ist der Hersteller des Schalters eigentlich für miese Qualität bekannt?

von H. H. (Gast)


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Xvlc _. schrieb:
>> Dann schau halt ins Datenblatt eines solchen Schalter! Unsereins hat das
>> schon vor Jahrzehnten getan.
>
> Das habe ich natürlich versucht, aber auf der Seite des Herstellers
> waren nur die Abmessungen zu finden. Hier
> http://www.rleil.com/rocker_switch_rl1_1.htm

Aber immerhin hast du so die Maße des Ausschnitts, ganz ohne messen zu 
müssen. Achte beim Ersatz genau auf diese.


Und zur Belegung:

https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/C200/MA1830_01.png

von H. H. (Gast)


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Xvlc _. schrieb:
> Ist der Hersteller des Schalters eigentlich für miese Qualität bekannt?

Für gute Qualität ist er ebensowenig bekannt.

von Xvlc _. (xvlc)


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Mixer geht. Auch ohne Schalter (gelb und braun verbunden). Stecker rein, 
Mixer an (man muss noch einen von drei Tastern drücken, der die 
Geschwindigkeit wählt – die einzige ingeneurstechnische Denkleistung an 
diesem Mixer).

Naja, da muss noch ein Schalter hin.

Ist übrigens ein OmniBlend V TM-800.

von vorsGsichTiger (Gast)


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Rudi Ratlos schrieb:
> Wenn Ihnen das gefallen hat, drücken Sie bitte auf den Knopf "Nützlich"!
> Vielen Dank.

Falls wem was_genau gefallen haben sollte...
erbitten Sie von ihm(, ihr, ihm), was zu tun?

(Mein Mixer verfügt schon mal nicht über sowas.
Alle vorh. Knöpfe mal zu drücken, erschien mir
ebenfalls nicht als "nützlich". Da übrigens auch
die Anmerkung fehlt, ob man dieses eingesteckt
oder vom_Netz_getrennt ausprobieren sollte...
halte ich eine so allgemeine Aufforderung sogar
für (gemein-)gefährlich.

Wer kann schon die Folgen erahnen, die sich aus
der Betätigung nicht näher definierter Knöpfe
zu nicht näher definiertem Zeitpunkt sowie unter
nicht näher definierten Umständen ergäben.

Da mahne ich zur Vorsicht - was Aufforderungen
dieser Art wie auch ihre Folgen einschließt
(spuckfester Sicherheitszaun).

von ;) (Gast)


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Xvlc _. schrieb:
> Da
> kann ich mir auch überhaupt nicht erklären, warum das passiert sein
> kann.

Verschmutzung durch Lebensmittelspuren die an den Fingern des Benutzers
anhaften. Mit der Zeit und häufiger Benutzung dringt der Schmutz dann
in den Schalter, so das der Schalter dann irgendwann ausfällt.
Überlastung der Maschine durch große Mengen zähen Teig können auch
zum Ausfall dieses Bauteils führen.
Abhilfe könnte eine Schutzkappe bringen, aber nur, wenn die korrekt
montiert wurde und unbeschädigt bleibt.

Ich kenne einen Gewerbetreibenden, bei dem so einmal im Jahr so
ein Schalter an einem Gerät hopps geht.
Eine Schutzkappe habe ich schon mehrfach eingesetzt, aber wenn
das Teil beschädigt wird oder verloren geht, kann man den Defekt
schon absehen.
Was auch häufig kaputt geht, ist die Achse von dem Schalter, weil
die Benutzer bei Schaltschwierigkeiten es mit Kraft versuchen und
das ist dann auch tötlich für so ein Bauteil.
Zu predigen, sich vor der Betätigung erst mal die Hände zu waschen
und abzutrocknen, haben da auch nicht gefruchtet.

von Xvlc _. (xvlc)


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Ja, der originale Schalter „rleil rl1 3 1e4“ hatte sogar so eine 
Schutzhaube. Sieht zwar nicht aus, als würde sie lange halten, aber für 
den Moment reichte sie. Der Mixer ist erst 4 Monate alt!! Da ist nie 
vorne was draufgetropft, wir haben nie nasse Finger verwendet. Und die 
Schutzhaube sollte zumindest in den ersten paar Wochen oder Monaten noch 
ihren Zweck erfüllen.

Es ist also was anderes schief gelaufen. Der Mixer (Schalter) ist auch 
nicht bei großer Last ausgefallen, sondern beim Mixen einer weichen, 
flüssigen Brühe (Mojo verde) auf mittlerer Drehzahl.

Es sieht eher so aus, als wäre da von vornherein im Schalter kein guter 
Kontakt zustande gekommen, und deshalb Lichtbogen, Hitze, wupps, raus 
war der Kontakt.

Tja, und der von H. H. (hhinz) vorgeschlagene Schalter von Marquardt hat 
zwar wirklich genau die richtigen Maße und hält sogar 20 A aus, statt 
nur 7,5 A wie der billige verbaute, aber leider keinen solchen 
Feuchteschutz. 
https://www.reichelt.de/wippschalter-1x-aus-schwarz-rot-wippe-1830-3112-p36787.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_7&nbc=1&&r=1

Und alle anderen Schalter von Marquardt, die ich mit Spritzschutz 
gefunden habe, sind viel breiter.

Ja, ich könnte das Loch im Mixergehäuse einfach größer fräsen.

Puhh, eigentlich ist es Aufgabe des Herstellers/Ingenieurs, sich das 
alles in richtig auszudenken. Wofür bezahle ich denn sonst? Das Kupfer 
im altmodischen Motor ist schon was wert, aber auch nicht so viel.

von H. H. (Gast)


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von Xvlc _. (xvlc)


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Übrigens noch etwas (Gemeckere): Ich finde die Aufschrift auf dem Mixer 
lustig (siehe, Bild in meinem vorigen Beitrag, habe ich vorher bei noch 
keinem gesehen), dass man diesen oben trocken halten soll, weil er sonst 
kaputt geht. Es ist ein Mixer. Der wird in der Küche verwendet. 
Scheinbar ist er aber nicht dafür gemacht, wenn das oben auf dem Gehäuse 
steht. Vorher hatten wir einen von Philips, der nach etwa 2 Jahren einen 
Lagerschaden hatte, und DANN (erst dann!) sogar noch etwas lauter war, 
als dieser Omniblend im Neuzustand. Es gibt aber auch Mixer, die nochmal 
doppelt so viel kosten, wie der Omniblend. Sogar vier mal so viel. 
Vielleicht sind da richtige Schalter eingebaut, und vielleicht sind sie 
einigermaßen gegen Feuchtigkeit geschützt, also als Mixer in der Küche 
geeignet.

von Schlaumaier (Gast)


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Falls der Mixer ein Elektronisch gesteuerter ist, wie auf den Foto über 
mir, macht ein beleuchteter Taster SEHR VIEL SINN.

Der Grund ist, das die Teile hoch gefährlich sind, und man an so ein 
Touchfeld beim befüllen leicht mit der anderen Hand dran kommt. Aus 
diesen Grund sind die beleuchteten SCHALTER sogar glaube ich 
vorgeschrieben.

Was den Schalter angeht, der hat halt 2 Stromkreise. Einen eigenen für 
die Lampe und einen für die Platine. Bei AN werden halt BEIDE 
Stromkreise geschlossen.

Was das Fehlerbild angeht. Ich denke das das kein Schmutz ist, der juckt 
so ein Schalter nicht. Entweder Feuchtigkeit oder was ich denke ist, das 
die Leitungen zu warm werden, und dann das Material des Schalters seine 
Struktur verliert. Diese Teile (siehe Anleitung) sind ja NICHT für 
Dauerbetrieb zugelassen.

von Schlaumaier (Gast)


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Nachtrag:

Wegen so ein Touchfeld macht der beleuchtetet Schalter sogar doppelt 
Sinn.

Er sagt dir nämlich auch. "Hallo du verschwendest Strom" immerhin ist 
das ja technisch ein Standby-Betrieb .

von Xvlc _. (xvlc)


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Ja, aus Sicherheitsgründen ist das durchaus sinnvoll, den Schalter zu 
beleuchten. Die „Touch-Felder“ sind in wirklichkeit nur breite 
Folienkappen, innen werden normale Mikrotaster betätigt. Aber trotzdem.

Gut, alles geklärt, danke für die Tipps und Hinweise. Und danke von H. 
H. (hhinz) für die Auffindung passender Schalter. Marquardt (sogar in 
den Wikipedias vorhanden) ist mir zwar vertrauenswürdiger – Bulgin habe 
ich noch nie gehört – aber immer hin hat der Bulgin 16 A als 
Belastungsgrenze, das doppelte wie der originale Schalter.

von H. H. (Gast)


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Xvlc _. schrieb:
> Bulgin habe
> ich noch nie gehört

Die Schalter im Rolls Royce sollen ja auch nicht zu hören sein...

von MaWin (Gast)


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Xvlc _. schrieb:
> Da kann ich mir auch überhaupt nicht erklären, warum das passiert sein
> kann.

Heissgelaufen.

Xvlc _. schrieb:
> Der Mixer ist erst 4 Monate alt!

Gewährleistung verzockt ?

MaWin 2 schrieb:
> Der blaue Draht von Anschluss 3 zur Platine wird nicht benötigt

Zumindest wenn man die simple elektrische Verdrahtung nicht verstanden 
hat oder damit leben kann/dass die Kontrolllampe im Schalter nicht 
leuchten wird.

von Xvlc _. (xvlc)


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MaWin schrieb:
> Xvlc _. schrieb:
>> Der Mixer ist erst 4 Monate alt!
>
> Gewährleistung verzockt ?

Nein, die ist wohl 2 oder sogar 5 Jahre. Aber da ich den Mixer in einem 
EU-Land gekauft habe, mich zur Zeit aber an der Grenze zur EU, 
jedenfalls nicht mehr in der EU-Zollunion, befinde, will niemand die 
Versandkosten übernehmen. Für den Schalter. Müssen unglaublich hoch 
sein, die Versandkosten für den Schalter – NICHT. Jedenfalls war das der 
Grund, warum ich den schweren Mixer nicht zum Hersteller zurückgeschickt 
habe, weil das wirklich viel zu teuer geworden wäre. Aber den Schalter 
hätte man mir schon zuschicken können. Aber da der Schalter eh mindere 
Qualität ist, kann ich auch drauf verzichten und mir einen besseren aus 
einem Rolls Royce kaufen.

von Rudi Ratlos (Gast)


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Jetzt haben wir die Fehlerursache :
Die Abdeckkappe des Schalters!

führt beim Schalten zur Funkenbildung und
da der Schalter oft "nicht richtig" betätigt werden KANN, zum 
Schalterbrand. Ich hab dieses Glump überall herausgerissen- und gut is.

Nur bei der Wasserpumpe is einer , die schaltet man sowieso nur alle 3 
Monate zum Aufpumpen des LuftKessels
Der originale "MaWin" ist nun auch wieder da - und auch hier gut is .

von Rudi Ratlos (Gast)


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Ist zwar schon fast zu spät,
aber
wenn der Mixer erst 4 Monate alt wäre, dann hast JEDENFALLS 
Gewährleistung (6 Monate), der !Hersteller! muss dann beweisen, daß der 
Schalter NICHT bereits bei der Auslieferung defekt WAR !

Innerhalb von 6 Monaten MUSS der Händler (für dich kostenfrei) jedes 
defekte Gerät zurücknehmen . Auch wenn es ein -Abnutzungsteil- betrifft 
(Schalter..)

Also schau, ob du (nachträglich) einen schönen RABATT herausholen 
kannst, sonst muss der Händler die Rück-Versandkosten tragen ! !!

von Harald W. (wilhelms)


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Rudi Ratlos schrieb:

> Innerhalb von 6 Monaten MUSS der Händler (für dich kostenfrei) jedes
> defekte Gerät zurücknehmen.

Aber vermutlich nur innerhalb der EU versandkostenfrei.
Wenn der Hersteller seine Garantie weltweit anbietet,
müsste das in den mitgelieferten Unterlagen stehen.
Da es sich bei solchen Schaltern aber um typische
Standardteile handelt, sollte ein solcher Schalter
auch in fremden Landen kostengünstig erhältlich sein.

von Sebastian S. (amateur)


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Für mich war schon die erste Zeichnung plausibel (Hintergrund bei mir 
weiß).
Die Phase wird über 2 und 3 geschaltet. 1 ist für die "Beleuchtung" der 
Bezug. Stimmt allerdings nicht, wenn man der Stecker "falsch" herum 
reinsteckt. Für "positive" Beleuchtung ist nun mal der zweite Bezug bei 
der Lampe nötig.

Beitrag #6687689 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Rainer V. (a_zip)


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Endlich mal wieder ein Faden, der von Experten bestritten wird. Zum 
Glück sind wir doch nur bei "neuen besseren Schalter kaufen" gelandet. 
Was die durchaus sinnvolle Kunststoffhaube angeht, man kann das auch mit 
2-3 Lagen Frischhaltefolie machen, wenn's mechanisch nicht passt...
Gruß Rainer

Beitrag #6687703 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6687721 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Rainer V. (a_zip)


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Rudi Ratlos schrieb im Beitrag #6687689:
> Wenn ers ins Ausland geliefert hat, falls er das überhaupt durfte, auch
> von dort. Mir gings nur ums Reklamieren.

Du hast doch klar lesen können, dass der TO mit dem Gerät in eine 
"schwierige" Gegend umgezogen ist! Also erzähl keine Märchen, die 
niemand was nützen...und lass doch mal das verblödete 
"Großschreiben"...geht mir echt auf den Senkel!
Rainer

Beitrag #6687754 wurde von einem Moderator gelöscht.
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