Ich habe hier einen Schalter „rleil rl1 3 1e4“ aus einem Mixer. Der Mixer geht nicht mehr. Mixer geöffnet: Am Schalter ist ein Kontakt abgerissen (nämlich Nummer 1, da wo der Stern ist). Ich kapiere nur nicht, wieso der Mixer nicht mehr geht. Bzw., wie er überhaupt funktionieren konnte. Ich stehe vermutlich nur auf dem Schlauch. Ok, wie immer, wenn man was erklärt, habe ich glaube jetzt doch etwas verstanden. Ich kannte Schalter immer so, dass entweder Kontakt 1 und 2 oder 2 und 3 verbunden sind. Je nach Stellung. Aber laut dem Bild, was ich zufällig gefunden habe, bewirkt das Einschalten, dass Kontakt 1 mit 2 und 3 verbunden wird. Seltsam. Klar, dass der Mixer dann nicht mehr funktioniert hat, wenn der eine Pol gefehlt hat. Also, jedenfalls, wenn das die einzige Stromzufuhr zur Platine gewesen wäre. Aber die Platine steht ja eh schon unter Strom (braun und blau gehen ja direkt drauf). Dann gibt es da noch dieses gelbe Kabel. Irgendwie erschließt sich mir das nicht. Jemand Tipps dazu? Oder reicht das Bild nicht, um zu erklären, was der Sinn dieser Verkabelung mit diesem seltsamen Schalter bewirkt?
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Xvlc _. schrieb: > Aber laut dem Bild, was ich zufällig > gefunden habe, bewirkt das Einschalten, dass Kontakt 1 mit 2 und 3 > verbunden wird. nein, wird er nicht. ganz sicherlich wird der Kontakt 1 nicht mit [...] 3 verbunden, dann gäbe es einen Kurzschluss. Dein zweites Bild ist schon "grundsätzlich" korrekt. Komm aber bitte nicht auf die Idee, dass da eine 12V birne in deinem Mixer ist. Das sind 230V~, und die können "klein und schrumpelig" machen. es gibt bei beiden Bildern grundsätzlich eine Verschaltung wie folgt: Pin 1 ist die zugeführte Phase. Pin 2 ist die geschaltete Phase. Pin 3 ist der Null-Leiter. Wird nun der Schalter in Stellung "ein" geschaltet, dann wird sowohl die Lampe im Schalter, als auch der Verbraucher (dein Mixer-Motor) mit "geschalteter Phase" versorgt. Sowohl der Motor als auch die Lampe im Schalter braucht jedoch einen Null-Leiter, sonst gehts halt nicht. Bei deinem Bild 2 ist das ganze sinngemäß auch richtig: Pin 1 ist der zugeführte + Pol Pin 2 ist der geschaltete + Pol Pin 3 ist Masse (im Bild fälschlicherweise mit "-" bezeichnet)
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Die Frage ist, ob die blauen und orangen Drähte AUF DER PLATINE SELBST verbunden sind ? oder nur dort angelötet sind. Hat der Schalter überhaupt ein Lampe ? Üblicherweise kann das auch ein UMSCHALTER sein, beim Mixer zB ein 2-Stufen-Schalter. Bei drei Pins kommts in der Mitte rein und links -ODER- rechts wieder raus. Damit kann man zB. beim Motor Wicklungen ansteuern oder sonstwas . Fehlt also Pin 1 dann lässt sich der Motor/-steuerung nicht einschalten. Somit kannst du nicht mehr auf Stufe 2 schalten . Und der Mixer streikt. Hängt von der Verschaltung ab . Wo kommt Strom rein, wo geht er hin, und was tut er dort ? Dazu mußt die Platine mal -von UNTEN- betrachten Wenn Ihnen das gefallen hat, drücken Sie bitte auf den Knopf "Nützlich"! Vielen Dank.
Xvlc _. schrieb: > Ich kapiere nur nicht, wieso der Mixer nicht mehr geht. Bzw., wie er > überhaupt funktionieren konnte. Bei braun kommt der Strom rein, geht über die Platine an Anschluss 1 vom Schalter. Wenn er eingeschaltet wird, kommt der Strom an Anschluss 2 raus und versorgt über die gelbe Leitung das ganze Gerät. Die Lampe hängt im Schalter auch an Pin 2, braucht aber noch den Stromrückfluss, das geht über Anschluss 3 an die blaue Netzanschlussleitung. Klar bleibt das Gerät aus wenn Anschluss 1 abgerissen wird. Der Schalter hat eher keine 12V Lampe drin, sondern eine Glimmlampe mit Vorwiderstand für 230V~.
Der Schalter leuchtet, ja. Und tatsächlich sind die Drähte auf der Platine direkt verbunden, siehe meine neue Skizze. Der Strom kommt aus dem Netzkabel, ist doch auf meiner Skizze zu erkenne, oder? Wenn der Schalter an ist, geht der Mixer an, wenn er aus ist, geht gar nichts, die Lampe ist dann auch aus. Also ist das in meinem zweiten Bild oben so zu verstehen, dass das Schaltbild für Lampe die Lampe im Schalter darstellt? Mich wundert eh, dass die Platine eh schon „unter Strom“ zu stehen scheint, weil beide Drähte aus dem Netzkabel direkt auf die Platine gehen. Und von dort erst zum Schalter. Irgendwie seltsam. Hmm, jetzt habe ich nochmal genau angeschaut: Der braune Draht geht zwar zur Platine, aber von dort NUR direkt wieder zum Schalter. Aber vom Anschluss des gelben und blauen Drahts auf der Platine geht es in die Tiefe der Platine.
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Nein erkennt man nicht, du mußt einen -weißen Hintergrund- nehmen. Schwarz auf schwarz ist seeeeehr schwer zu erkennen ! Der Strom kommt über orange zum Schalter und geht über GELB in das Gerät. Und Blau versorgt das Lämpchen UND die Platine.
H. H. schrieb: > Xvlc _. schrieb: >> Der Schalter leuchtet, ja. > > Dann ist dein Schaltplan falsch gezeichnet. Welcher Schaltplan? Ich habe nur eine Skizze der Verkabelung von Schalter, Netzkabel und Platine angefertigt. Ich habe den Schalter nicht geöffnet und weiß nicht, wie er innen drin aussieht.
Der Strom kommt über orange zum Schalter und geht über GELB in das Gerät. Und Blau versorgt das Lämpchen UND die Platine. Wenn also nach dem Anlöten des abgebrochenen Kabels der Mixer nicht mehr geht, und wenn auch das Lämpchen nicht mehr leuchtet, ist der Schalter defekt,
Der blaue Draht von Anschluss 3 zur Platine wird nicht benötigt. Es sei denn, es soll nach dem Abschalten ein Elko über den Schalter entladen werden. Xvlc _. schrieb: > weil beide Drähte aus dem Netzkabel direkt auf die Platine gehen. Und > von dort erst zum Schalter. Irgendwie seltsam. Damit kann man auf der Platine eine Netzanzeige betreiben, noch bevor das Gerät eingeschaltet ist.
Rudi Ratlos schrieb: > Nein erkennt man nicht, du mußt einen -weißen Hintergrund- nehmen. > Schwarz auf schwarz ist seeeeehr schwer zu erkennen ! Bei mir ist der Hintergrund weiß, aber wenn ich mir das Bild runterlade, dann ist der Hintergrund tatsächlich schwarz. Ein erneutes Hochladen, nach einer kleinen Änderung, macht ihn dann aber zum Glück wieder strahlend weiß. 😃 https://www.mikrocontroller.net/attachment/516363/20210511_082406.png
Rudi Ratlos schrieb: > Nein erkennt man nicht, du mußt einen -weißen Hintergrund- nehmen. > Schwarz auf schwarz ist seeeeehr schwer zu erkennen ! > Ah, das war dumm von mir, den Hintergrund des Bildes transparent zu lassen. Bei mir im Firefox wird er dann zwar weiß, aber bei Dir im Browser xyz wird er anscheinend schwarz dargestellt. Habe das korrigiert.
Rudi Ratlos schrieb: > Fazit: WaWin 2 ist nicht MaWin Nö, das ist klar. WaWin ist vermutlich die Abkürzung für Walter Winterscheidt.
Beitrag #6687066 wurde von einem Moderator gelöscht.
Rudi Ratlos schrieb: > Wenn also nach dem Anlöten des abgebrochenen Kabels der Mixer nicht mehr > geht, und wenn auch das Lämpchen nicht mehr leuchtet, > ist der Schalter defekt, Ja, der Schalter ist eindeutig defekt. Denn in Wirklichkeit ist nicht der Draht abgerissen, sondern der ganze Kontakt aus dem Schalter. Da kann ich mir auch überhaupt nicht erklären, warum das passiert sein kann. Siehe Foto.
Xvlc _. schrieb: > H. H. schrieb: >> Xvlc _. schrieb: >>> Der Schalter leuchtet, ja. >> >> Dann ist dein Schaltplan falsch gezeichnet. > > Welcher Schaltplan? Ich habe nur eine Skizze der Verkabelung von > Schalter, Netzkabel und Platine angefertigt. Ich habe den Schalter nicht > geöffnet und weiß nicht, wie er innen drin aussieht. Dann schau halt ins Datenblatt eines solchen Schalter! Unsereins hat das schon vor Jahrzehnten getan.
Xvlc _. schrieb: > Denn in Wirklichkeit ist nicht > der Draht abgerissen, sondern der ganze Kontakt aus dem Schalter. Da > kann ich mir auch überhaupt nicht erklären, warum das passiert sein > kann. Erhöhter Kontaktwiderstand bewirkt Hitze, und der Kunststoff schmilzt.
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Dann brauchst also nur noch einen Schalter kaufen. Alternativ kannst auch den orangen mit dem gelben Draht zusammenschließen und schauen, ob der Mixer noch funktioniert.
H. H. schrieb: > Xvlc _. schrieb: >> H. H. schrieb: >>> Xvlc _. schrieb: >>>> Der Schalter leuchtet, ja. >>> >>> Dann ist dein Schaltplan falsch gezeichnet. >> >> Welcher Schaltplan? Ich habe nur eine Skizze der Verkabelung von >> Schalter, Netzkabel und Platine angefertigt. Ich habe den Schalter nicht >> geöffnet und weiß nicht, wie er innen drin aussieht. > > Dann schau halt ins Datenblatt eines solchen Schalter! Unsereins hat das > schon vor Jahrzehnten getan. Das habe ich natürlich versucht, aber auf der Seite des Herstellers waren nur die Abmessungen zu finden. Hier http://www.rleil.com/rocker_switch_rl1_1.htm
Also probier ob der Mixer noch funktioniert. Und dann brauchst nur irgend einen Schalter mit Lämpchen. Oder einen ohne Lämpchen, weil wozu das gut sein soll? entweder der Mixer läuft - oder eben nicht. Das hört man ohnehin, außer man ist stocktaub.
Rudi Ratlos schrieb: > Dann brauchst also nur noch einen Schalter kaufen. > > Alternativ kannst auch den orangen mit dem gelben Draht > zusammenschließen und schauen, ob der Mixer noch funktioniert. Genau das werde ich jetzt tun. Habe ich vorher nicht getan, weil ich die Verschaltung nicht verstanden hatte. Weil ich mir die Platine nicht genau angeschaut hatte. Jetzt (mit meiner neuesten Skizze) ist mir sofort klar, warum gar nichts mehr funktionieren kann. Der eine Pol hat ja gar keinen Kontakt mehr zu Platine, egal in welchem Schalterzustand.
Wer braucht an einem Mixer eine Kontrolllampe? Gruß Hans
Xvlc _. schrieb: > Genau das werde ich jetzt tun. Habe ich vorher nicht getan, weil ich die > Verschaltung nicht verstanden hatte. Richtig getan . So! repariert man . Gute Nacht!!
sepp222 schrieb: > Wer braucht an einem Mixer eine Kontrolllampe? > Gruß Hans Zur Rechtfertigung des hohen Preises. Jetzt wo ich den Mixer geöffnet habe, frage ich mich eh, wie sie auf diesen Mondpreis kommen. Ist der Hersteller des Schalters eigentlich für miese Qualität bekannt?
Xvlc _. schrieb: >> Dann schau halt ins Datenblatt eines solchen Schalter! Unsereins hat das >> schon vor Jahrzehnten getan. > > Das habe ich natürlich versucht, aber auf der Seite des Herstellers > waren nur die Abmessungen zu finden. Hier > http://www.rleil.com/rocker_switch_rl1_1.htm Aber immerhin hast du so die Maße des Ausschnitts, ganz ohne messen zu müssen. Achte beim Ersatz genau auf diese. Und zur Belegung: https://cdn-reichelt.de/bilder/web/xxl_ws/C200/MA1830_01.png
Xvlc _. schrieb: > Ist der Hersteller des Schalters eigentlich für miese Qualität bekannt? Für gute Qualität ist er ebensowenig bekannt.
Mixer geht. Auch ohne Schalter (gelb und braun verbunden). Stecker rein, Mixer an (man muss noch einen von drei Tastern drücken, der die Geschwindigkeit wählt – die einzige ingeneurstechnische Denkleistung an diesem Mixer). Naja, da muss noch ein Schalter hin. Ist übrigens ein OmniBlend V TM-800.
Rudi Ratlos schrieb: > Wenn Ihnen das gefallen hat, drücken Sie bitte auf den Knopf "Nützlich"! > Vielen Dank. Falls wem was_genau gefallen haben sollte... erbitten Sie von ihm(, ihr, ihm), was zu tun? (Mein Mixer verfügt schon mal nicht über sowas. Alle vorh. Knöpfe mal zu drücken, erschien mir ebenfalls nicht als "nützlich". Da übrigens auch die Anmerkung fehlt, ob man dieses eingesteckt oder vom_Netz_getrennt ausprobieren sollte... halte ich eine so allgemeine Aufforderung sogar für (gemein-)gefährlich. Wer kann schon die Folgen erahnen, die sich aus der Betätigung nicht näher definierter Knöpfe zu nicht näher definiertem Zeitpunkt sowie unter nicht näher definierten Umständen ergäben. Da mahne ich zur Vorsicht - was Aufforderungen dieser Art wie auch ihre Folgen einschließt (spuckfester Sicherheitszaun).
Xvlc _. schrieb: > Da > kann ich mir auch überhaupt nicht erklären, warum das passiert sein > kann. Verschmutzung durch Lebensmittelspuren die an den Fingern des Benutzers anhaften. Mit der Zeit und häufiger Benutzung dringt der Schmutz dann in den Schalter, so das der Schalter dann irgendwann ausfällt. Überlastung der Maschine durch große Mengen zähen Teig können auch zum Ausfall dieses Bauteils führen. Abhilfe könnte eine Schutzkappe bringen, aber nur, wenn die korrekt montiert wurde und unbeschädigt bleibt. Ich kenne einen Gewerbetreibenden, bei dem so einmal im Jahr so ein Schalter an einem Gerät hopps geht. Eine Schutzkappe habe ich schon mehrfach eingesetzt, aber wenn das Teil beschädigt wird oder verloren geht, kann man den Defekt schon absehen. Was auch häufig kaputt geht, ist die Achse von dem Schalter, weil die Benutzer bei Schaltschwierigkeiten es mit Kraft versuchen und das ist dann auch tötlich für so ein Bauteil. Zu predigen, sich vor der Betätigung erst mal die Hände zu waschen und abzutrocknen, haben da auch nicht gefruchtet.
Ja, der originale Schalter „rleil rl1 3 1e4“ hatte sogar so eine Schutzhaube. Sieht zwar nicht aus, als würde sie lange halten, aber für den Moment reichte sie. Der Mixer ist erst 4 Monate alt!! Da ist nie vorne was draufgetropft, wir haben nie nasse Finger verwendet. Und die Schutzhaube sollte zumindest in den ersten paar Wochen oder Monaten noch ihren Zweck erfüllen. Es ist also was anderes schief gelaufen. Der Mixer (Schalter) ist auch nicht bei großer Last ausgefallen, sondern beim Mixen einer weichen, flüssigen Brühe (Mojo verde) auf mittlerer Drehzahl. Es sieht eher so aus, als wäre da von vornherein im Schalter kein guter Kontakt zustande gekommen, und deshalb Lichtbogen, Hitze, wupps, raus war der Kontakt. Tja, und der von H. H. (hhinz) vorgeschlagene Schalter von Marquardt hat zwar wirklich genau die richtigen Maße und hält sogar 20 A aus, statt nur 7,5 A wie der billige verbaute, aber leider keinen solchen Feuchteschutz. https://www.reichelt.de/wippschalter-1x-aus-schwarz-rot-wippe-1830-3112-p36787.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=de&trstct=pos_7&nbc=1&&r=1 Und alle anderen Schalter von Marquardt, die ich mit Spritzschutz gefunden habe, sind viel breiter. Ja, ich könnte das Loch im Mixergehäuse einfach größer fräsen. Puhh, eigentlich ist es Aufgabe des Herstellers/Ingenieurs, sich das alles in richtig auszudenken. Wofür bezahle ich denn sonst? Das Kupfer im altmodischen Motor ist schon was wert, aber auch nicht so viel.
Übrigens noch etwas (Gemeckere): Ich finde die Aufschrift auf dem Mixer lustig (siehe, Bild in meinem vorigen Beitrag, habe ich vorher bei noch keinem gesehen), dass man diesen oben trocken halten soll, weil er sonst kaputt geht. Es ist ein Mixer. Der wird in der Küche verwendet. Scheinbar ist er aber nicht dafür gemacht, wenn das oben auf dem Gehäuse steht. Vorher hatten wir einen von Philips, der nach etwa 2 Jahren einen Lagerschaden hatte, und DANN (erst dann!) sogar noch etwas lauter war, als dieser Omniblend im Neuzustand. Es gibt aber auch Mixer, die nochmal doppelt so viel kosten, wie der Omniblend. Sogar vier mal so viel. Vielleicht sind da richtige Schalter eingebaut, und vielleicht sind sie einigermaßen gegen Feuchtigkeit geschützt, also als Mixer in der Küche geeignet.
Falls der Mixer ein Elektronisch gesteuerter ist, wie auf den Foto über mir, macht ein beleuchteter Taster SEHR VIEL SINN. Der Grund ist, das die Teile hoch gefährlich sind, und man an so ein Touchfeld beim befüllen leicht mit der anderen Hand dran kommt. Aus diesen Grund sind die beleuchteten SCHALTER sogar glaube ich vorgeschrieben. Was den Schalter angeht, der hat halt 2 Stromkreise. Einen eigenen für die Lampe und einen für die Platine. Bei AN werden halt BEIDE Stromkreise geschlossen. Was das Fehlerbild angeht. Ich denke das das kein Schmutz ist, der juckt so ein Schalter nicht. Entweder Feuchtigkeit oder was ich denke ist, das die Leitungen zu warm werden, und dann das Material des Schalters seine Struktur verliert. Diese Teile (siehe Anleitung) sind ja NICHT für Dauerbetrieb zugelassen.
Nachtrag: Wegen so ein Touchfeld macht der beleuchtetet Schalter sogar doppelt Sinn. Er sagt dir nämlich auch. "Hallo du verschwendest Strom" immerhin ist das ja technisch ein Standby-Betrieb .
Ja, aus Sicherheitsgründen ist das durchaus sinnvoll, den Schalter zu beleuchten. Die „Touch-Felder“ sind in wirklichkeit nur breite Folienkappen, innen werden normale Mikrotaster betätigt. Aber trotzdem. Gut, alles geklärt, danke für die Tipps und Hinweise. Und danke von H. H. (hhinz) für die Auffindung passender Schalter. Marquardt (sogar in den Wikipedias vorhanden) ist mir zwar vertrauenswürdiger – Bulgin habe ich noch nie gehört – aber immer hin hat der Bulgin 16 A als Belastungsgrenze, das doppelte wie der originale Schalter.
Xvlc _. schrieb: > Bulgin habe > ich noch nie gehört Die Schalter im Rolls Royce sollen ja auch nicht zu hören sein...
Xvlc _. schrieb: > Da kann ich mir auch überhaupt nicht erklären, warum das passiert sein > kann. Heissgelaufen. Xvlc _. schrieb: > Der Mixer ist erst 4 Monate alt! Gewährleistung verzockt ? MaWin 2 schrieb: > Der blaue Draht von Anschluss 3 zur Platine wird nicht benötigt Zumindest wenn man die simple elektrische Verdrahtung nicht verstanden hat oder damit leben kann/dass die Kontrolllampe im Schalter nicht leuchten wird.
MaWin schrieb: > Xvlc _. schrieb: >> Der Mixer ist erst 4 Monate alt! > > Gewährleistung verzockt ? Nein, die ist wohl 2 oder sogar 5 Jahre. Aber da ich den Mixer in einem EU-Land gekauft habe, mich zur Zeit aber an der Grenze zur EU, jedenfalls nicht mehr in der EU-Zollunion, befinde, will niemand die Versandkosten übernehmen. Für den Schalter. Müssen unglaublich hoch sein, die Versandkosten für den Schalter – NICHT. Jedenfalls war das der Grund, warum ich den schweren Mixer nicht zum Hersteller zurückgeschickt habe, weil das wirklich viel zu teuer geworden wäre. Aber den Schalter hätte man mir schon zuschicken können. Aber da der Schalter eh mindere Qualität ist, kann ich auch drauf verzichten und mir einen besseren aus einem Rolls Royce kaufen.
Jetzt haben wir die Fehlerursache : Die Abdeckkappe des Schalters! führt beim Schalten zur Funkenbildung und da der Schalter oft "nicht richtig" betätigt werden KANN, zum Schalterbrand. Ich hab dieses Glump überall herausgerissen- und gut is. Nur bei der Wasserpumpe is einer , die schaltet man sowieso nur alle 3 Monate zum Aufpumpen des LuftKessels Der originale "MaWin" ist nun auch wieder da - und auch hier gut is .
Ist zwar schon fast zu spät, aber wenn der Mixer erst 4 Monate alt wäre, dann hast JEDENFALLS Gewährleistung (6 Monate), der !Hersteller! muss dann beweisen, daß der Schalter NICHT bereits bei der Auslieferung defekt WAR ! Innerhalb von 6 Monaten MUSS der Händler (für dich kostenfrei) jedes defekte Gerät zurücknehmen . Auch wenn es ein -Abnutzungsteil- betrifft (Schalter..) Also schau, ob du (nachträglich) einen schönen RABATT herausholen kannst, sonst muss der Händler die Rück-Versandkosten tragen ! !!
Rudi Ratlos schrieb: > Innerhalb von 6 Monaten MUSS der Händler (für dich kostenfrei) jedes > defekte Gerät zurücknehmen. Aber vermutlich nur innerhalb der EU versandkostenfrei. Wenn der Hersteller seine Garantie weltweit anbietet, müsste das in den mitgelieferten Unterlagen stehen. Da es sich bei solchen Schaltern aber um typische Standardteile handelt, sollte ein solcher Schalter auch in fremden Landen kostengünstig erhältlich sein.
Für mich war schon die erste Zeichnung plausibel (Hintergrund bei mir weiß). Die Phase wird über 2 und 3 geschaltet. 1 ist für die "Beleuchtung" der Bezug. Stimmt allerdings nicht, wenn man der Stecker "falsch" herum reinsteckt. Für "positive" Beleuchtung ist nun mal der zweite Bezug bei der Lampe nötig.
Beitrag #6687689 wurde von einem Moderator gelöscht.
Endlich mal wieder ein Faden, der von Experten bestritten wird. Zum Glück sind wir doch nur bei "neuen besseren Schalter kaufen" gelandet. Was die durchaus sinnvolle Kunststoffhaube angeht, man kann das auch mit 2-3 Lagen Frischhaltefolie machen, wenn's mechanisch nicht passt... Gruß Rainer
Beitrag #6687703 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #6687721 wurde von einem Moderator gelöscht.
Rudi Ratlos schrieb im Beitrag #6687689: > Wenn ers ins Ausland geliefert hat, falls er das überhaupt durfte, auch > von dort. Mir gings nur ums Reklamieren. Du hast doch klar lesen können, dass der TO mit dem Gerät in eine "schwierige" Gegend umgezogen ist! Also erzähl keine Märchen, die niemand was nützen...und lass doch mal das verblödete "Großschreiben"...geht mir echt auf den Senkel! Rainer
Beitrag #6687754 wurde von einem Moderator gelöscht.
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