Hallo, ich habe ein Verhalten, aus dem ich nicht schlau werde. Es wird ein 11 kW Motor angesteuert. Den kann man links- und rechtsherum laufen lassen. Die Anlaufzeit im Stern ist ca. 15s, weshalb der Motorschutzschalter vor dem Netzschütz eingebaut ist. Den Strom L1 kann man über ein Amperemeter ablesen. Schaltplan im Anhang. Nun habe ich folgende Situation, die sporadisch auftritt: Motor wird eingeschaltet. Anlauf im Stern, Stromstärke geht ca. 1s auf 50A und fällt dann (normales Verhalten). Dann wird nach 15s in Dreieck umgeschaltet. Die Stromstärke steigt wieder auf 50A und bleibt dort. Allerdings, der Motorschutzschalter löst nicht aus. Nach kurzer Zeit brennt dann die Vorsicherung (D, 35A) in der Hauptverteilung durch. Und zwar fast immer L1 und ganz selten L2. Der Kontakt des Haupt- und Notschalter des Schaltschranks ist angekockelt. Das taucht aber nur sporadisch auf, in anderen Fällen läuft der Motor normal. Die Leitung vom Schaltschrank zum Motor sind ca. 30m. Es liegen 2 Leitungen, jeweils 4x6qmm. Alles auf der Wand oder frei in der Luft. Der Motor hat ein Thermoschalter, der relativ feinfühlig ist. Der löst auch nicht aus. _Was ich bis jetzt gemacht habe:_ - Getestet, ob bei K2 oder K2.1 Kontakte festgebrannt sind -> nicht der Fall - Isolationsmessung der Zuleitung zum Motor -> alles in Ordnung - Motor abgeklemmt, Problem bleibt Mich wundert das der Motroschutzschalter nicht fliegt (zumindest bei drücken der Testtaste löst er aber aus). Aber offensichtlich fließt ja wirklich ein hoher Strom, sonst wäre der Hauptschalter ja nicht verkockelt. Hat jemand eine Erklärung?
>Dann wird nach 15s in Dreieck umgeschaltet. Die Stromstärke steigt wieder auf 50A und bleibt dort. >Es wird ein 11 kW Motor angesteuert 11kW, 3~ and 400V sind 16A. Die 50A als Dauerstrom wundern mich schon.
Wo hast du die 50A gemessen? Und den Motorschutzschalter baut man da am Motor ein.
Mark schrieb: > - Motor abgeklemmt, Problem bleibt Hallo Mark, wieviel Zeit ist zwischen öffnen von K4 und schließen von K3?
Hallo, gemessen am eingebauten Amperemeter, also auf L1 nach dem Motorschutzschalter. Hatte keine Stromzange dabei, muss ich mal damit nachmessen, ob das auf allen Außenleitern so ist.
ZF schrieb: > wie viel Zeit ist zwischen öffnen von K4 und schließen von K3? 300ms. K4 und K3 sind aber gegeneinander verriegelt
Mark schrieb: > Hallo, > > gemessen am eingebauten Amperemeter, also auf L1 nach dem > Motorschutzschalter. Hatte keine Stromzange dabei, muss ich mal damit > nachmessen, ob das auf allen Außenleitern so ist. Miss an der Motorzuleitung!
Auf welchen Wert ist der Motorschutzschalter eigentlich eingestellt?
Beitrag #6687980 wurde von einem Moderator gelöscht.
H. H. schrieb: > Auf welchen Wert ist der Motorschutzschalter eigentlich eingestellt? 20A, nach Typenschild Geisterbahn-Mitfahrer schrieb im Beitrag #6687980: > Guck mal, ob vom Sternschütz alle 3 Haupt-Kontakte nach dem Umschalten > auf Dreieck gelöst sind. Mach ich morgen
Mark schrieb: > H. H. schrieb: >> Auf welchen Wert ist der Motorschutzschalter eigentlich eingestellt? > > 20A, nach Typenschild Wenn bei 50A der Motorschutzschalter nicht deutlich füher auslöst als eine 35A gG, dann ist der Motorschutzschalter einfach defekt. Stell ihn zum Test mal auf 10A ein.
Beitrag #6688404 wurde von einem Moderator gelöscht.
H. H. schrieb: > Wenn bei 50A der Motorschutzschalter nicht deutlich füher auslöst als > eine 35A gG, dann ist der Motorschutzschalter einfach defekt. Bei "klassischem" Motorschutz: Evtl. Bimetall biegt sich nicht weit genug durch. Mechanik ausgeleiert oder festgefressen. Oder vorher zu viel am Stellrad dran rumgedreht worden. Einstellung stimmt nicht mit tatsächlichem Auslösestrom überein. ciao gustav
Beitrag #6689622 wurde von einem Moderator gelöscht.
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