Forum: Haus & Smart Home Stern-Dreieck Strom zu hoch, aber Motorschutzschalter löst nicht aus


von Mark (Gast)


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Hallo,

ich habe ein Verhalten, aus dem ich nicht schlau werde.
Es wird ein 11 kW Motor angesteuert. Den kann man links- und rechtsherum 
laufen lassen. Die Anlaufzeit im Stern ist ca. 15s, weshalb der 
Motorschutzschalter vor dem Netzschütz eingebaut ist.

Den Strom L1 kann man über ein Amperemeter ablesen.

Schaltplan im Anhang.

Nun habe ich folgende Situation, die sporadisch auftritt: Motor wird 
eingeschaltet. Anlauf im Stern, Stromstärke geht ca. 1s auf 50A und 
fällt dann (normales Verhalten).
Dann wird nach 15s in Dreieck umgeschaltet. Die Stromstärke steigt 
wieder auf 50A und bleibt dort.
Allerdings, der Motorschutzschalter löst nicht aus. Nach kurzer Zeit 
brennt dann die Vorsicherung (D, 35A) in der Hauptverteilung durch. Und 
zwar fast immer L1 und ganz selten L2. Der Kontakt des Haupt- und 
Notschalter des Schaltschranks ist angekockelt.
Das taucht aber nur sporadisch auf, in anderen Fällen läuft der Motor 
normal.
Die Leitung vom Schaltschrank zum Motor sind ca. 30m. Es liegen 2 
Leitungen, jeweils 4x6qmm. Alles auf der Wand oder frei in der Luft.
Der Motor hat ein Thermoschalter, der relativ feinfühlig ist. Der löst 
auch nicht aus.

_Was ich bis jetzt gemacht habe:_


- Getestet, ob bei K2 oder K2.1 Kontakte festgebrannt sind -> nicht der 
Fall
- Isolationsmessung der Zuleitung zum Motor -> alles in Ordnung
- Motor abgeklemmt, Problem bleibt



Mich wundert das der Motroschutzschalter nicht fliegt (zumindest bei 
drücken der Testtaste löst er aber aus). Aber offensichtlich fließt ja 
wirklich ein hoher Strom, sonst wäre der Hauptschalter ja nicht 
verkockelt.

Hat jemand eine Erklärung?

von Matthias L. (Gast)


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>Dann wird nach 15s in Dreieck umgeschaltet. Die Stromstärke steigt
wieder auf 50A und bleibt dort.


>Es wird ein 11 kW Motor angesteuert

11kW, 3~ and 400V sind 16A. Die 50A als Dauerstrom wundern mich schon.

von H. H. (Gast)


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Wo hast du die 50A gemessen?





Und den Motorschutzschalter baut man da am Motor ein.

von ZF (Gast)


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Mark schrieb:
> - Motor abgeklemmt, Problem bleibt

Hallo Mark,

wieviel Zeit ist zwischen öffnen von K4 und schließen von K3?

von H. H. (Gast)


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Matthias L. schrieb:
> 11kW, 3~ and 400V sind 16A.

Mit Wirkungsgrad und cos(phi) sinds ehr 20A.

von Mark (Gast)


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Hallo,

gemessen am eingebauten Amperemeter, also auf L1 nach dem 
Motorschutzschalter. Hatte keine Stromzange dabei, muss ich mal damit 
nachmessen, ob das auf allen Außenleitern so ist.

von Mark (Gast)


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ZF schrieb:
> wie viel Zeit ist zwischen öffnen von K4 und schließen von K3?

300ms. K4 und K3 sind aber gegeneinander verriegelt

von Matthias L. (Gast)


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H. H. schrieb:
> Mit Wirkungsgrad und cos(phi) sinds ehr 20A.

Trotzdem weit weg von 50A

von H. H. (Gast)


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Mark schrieb:
> Hallo,
>
> gemessen am eingebauten Amperemeter, also auf L1 nach dem
> Motorschutzschalter. Hatte keine Stromzange dabei, muss ich mal damit
> nachmessen, ob das auf allen Außenleitern so ist.

Miss an der Motorzuleitung!

von H. H. (Gast)


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Auf welchen Wert ist der Motorschutzschalter eigentlich eingestellt?

Beitrag #6687980 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Mark (Gast)


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H. H. schrieb:
> Auf welchen Wert ist der Motorschutzschalter eigentlich eingestellt?

20A, nach Typenschild

Geisterbahn-Mitfahrer schrieb im Beitrag #6687980:
> Guck mal, ob vom Sternschütz alle 3 Haupt-Kontakte nach dem Umschalten
> auf Dreieck gelöst sind.

Mach ich morgen

von H. H. (Gast)


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Mark schrieb:
> H. H. schrieb:
>> Auf welchen Wert ist der Motorschutzschalter eigentlich eingestellt?
>
> 20A, nach Typenschild

Wenn bei 50A der Motorschutzschalter nicht deutlich füher auslöst als 
eine 35A gG, dann ist der Motorschutzschalter einfach defekt.

Stell ihn zum Test mal auf 10A ein.

Beitrag #6688404 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Karl B. (gustav)


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H. H. schrieb:
> Wenn bei 50A der Motorschutzschalter nicht deutlich füher auslöst als
> eine 35A gG, dann ist der Motorschutzschalter einfach defekt.

Bei "klassischem" Motorschutz:
Evtl. Bimetall biegt sich nicht weit genug durch.
Mechanik ausgeleiert oder festgefressen.
Oder vorher zu viel am Stellrad dran rumgedreht worden.
Einstellung stimmt nicht mit tatsächlichem Auslösestrom überein.

ciao
gustav

Beitrag #6689622 wurde von einem Moderator gelöscht.
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