Hi, kann mir jemand helfen diesen Bauteil zu identifizieren? Auf der PCB sind seine Anschlüsse mit I C und O gekennzeichnet. Es wohnt in einer alten Chrysler-Steuerung. Vielen Dank & LG!
In, Common, Out. Sicherlich ein Spannungsregler. Was ist eine Chrysler-Steuerung?
Jaroslaw K. schrieb: > Es wohnt in einer alten Chrysler-Steuerung. KFZ Steuergeräte enthalten oft mit Geheimnummern bestempelte Bauteile um Reparaturen zu verhindern. Deins ist wohl ein automotive Spannungsregler, davon hatte NS ja einige. LP2950 ?
Axel R. schrieb: > In, Common, Out. Ja, davon bin ich auch ausgegangen. > Sicherlich ein Spannungsregler. Das ist auch meine Vermutung, mich würde aber z.B. die Ausgangsspannung interessieren. > Was ist eine Chrysler-Steuerung? Dazu habe ich leider auch wenig Infos (->Foto). Die PCB enthält einen Mikrocontroller von CHRYCORP mit einigen bedrahteten Bauteilen auf der Oberseite und jede Menge Hühnerfutter auf der Unterseite. Auch der Buzzer ist drauf, der beim Abziehen des Schlüssels, bei eingeschalteten Scheinwerfer warnen soll. Es dürfte auch die Helligkeit der Instrumenten-Beleuchtung und einige weitere Funktionen übernehmen. Ich habe es bekommen, weil es nicht funktioniert hat. Beim näheren hinsehen, hat sich herausgestellt, dass ein ELKO inkontinent geworden ist und dass sich bereits einige Leiterbahnen und VIAs aufgelöst haben. Eventuell war auch Feuchtigkeit im Spiel... Der vermutliche Regler ist mit M108 bezeichnet. Sein I ist direkt mit dem Emitter eines NPN-Darlington-Transistors verbunden, der in alle Richtungen tot (OL) war. Mit den Leiterbahnen und VIAs bin ich durch. Die habe ich alle durch Schaltdraht ersetzt aber ich habe das Auto nicht und deswegen wollte ich wenigstens die Bauteile durchtesten, die elektrisch mit dem defekten Bauteil verbunden sind, bevor ich die PCB zurück gebe. Zum M108 habe ich bisher allerdings nur Vermutungen. Wie ich einen Spannungsregler testen kann, ist mir klar. Ich habe allerdings gehofft, dass jemand eventuell doch mehr Infos zu diesem Bauteil hat... Vielen Dank & LG.
MaWin schrieb: > KFZ Steuergeräte enthalten oft mit Geheimnummern bestempelte Bauteile um > Reparaturen zu verhindern. Das ist nicht nett. :-( > Deins ist wohl ein automotive Spannungsregler, davon hatte NS ja einige. > LP2950 ? Da der Mikrocontroller mit "CHRYCORP 90" beschriftet ist, gehe ich davon aus, dass er eher mit 5V arbeiten wird. Zu dem Mikrocontroller habe ich leider auch nichts gefunden (siehe Bild "MCU"). Der Ausgang des Reglers ist mit seinem Pin 10 verbunden. Es gibt allerdings auch einen IC im DIL-14 und einen im DIL-16 Gehäuse auf der PCB die keine Verbindung mit dem Ausgang dieses Reglers haben. Ich hätte allerdings auch hier erwartet, dass die mit +5V versorgt werden... Daten habe ich natürlich für beide nicht gefunden (Fotos U101 und U102) ... :-( Danke & LG.
Jaroslaw K. schrieb: > Zu dem Mikrocontroller habe ich leider auch nichts gefunden Irgendwas von Motorola aus den 90ern, wwohl 68hc05, 68hc08 oder 68hc11 Serie. Naturlich maskenprogrammiert und auch mit Geheimnummer, aber 5V wird passen.
MaWin schrieb: > Irgendwas von Motorola aus den 90ern, wwohl 68hc05, 68hc08 oder 68hc11 > Serie. > Naturlich maskenprogrammiert und auch mit Geheimnummer, aber 5V wird > passen. Wenn der defekt ist, dann ist es ein Totalschaden. Deswegen gehe ich davon aus, dass er ok sein wird. Danke & LG.
Vielen Dank für alle Tipps und Vorschläge! Da mir der PCB-Eigentümer eine 2. Leiche zur Verfügung gestellt hat, konnte ich von dort einige Organe transplantieren und so die PCB, die besser im Schuss war, reparieren.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.