Forum: Fahrzeugelektronik Bauteil-Identifizierung


von Jaroslaw K. (root666)


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Hi,
kann mir jemand helfen diesen Bauteil zu identifizieren?
Auf der PCB sind seine Anschlüsse mit I C und O gekennzeichnet.
Es wohnt in einer alten Chrysler-Steuerung.
Vielen Dank & LG!

von Axel R. (axlr)


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In, Common, Out.
Sicherlich ein Spannungsregler.
Was ist eine Chrysler-Steuerung?

von MaWin (Gast)


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Jaroslaw K. schrieb:
> Es wohnt in einer alten Chrysler-Steuerung.

KFZ Steuergeräte enthalten oft mit Geheimnummern bestempelte Bauteile um 
Reparaturen zu verhindern.

Deins ist wohl ein automotive Spannungsregler, davon hatte NS ja einige.

LP2950 ?

von Jaroslaw K. (root666)


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Axel R. schrieb:
> In, Common, Out.
Ja, davon bin ich auch ausgegangen.

> Sicherlich ein Spannungsregler.
Das ist auch meine Vermutung, mich würde aber z.B. die Ausgangsspannung 
interessieren.

> Was ist eine Chrysler-Steuerung?
Dazu habe ich leider auch wenig Infos (->Foto).
Die PCB enthält einen Mikrocontroller von CHRYCORP mit einigen 
bedrahteten Bauteilen auf der Oberseite und jede Menge Hühnerfutter auf 
der Unterseite. Auch der Buzzer ist drauf, der beim Abziehen des 
Schlüssels, bei eingeschalteten Scheinwerfer warnen soll.
Es dürfte auch die Helligkeit der Instrumenten-Beleuchtung und einige 
weitere Funktionen übernehmen.

Ich habe es bekommen, weil es nicht funktioniert hat.
Beim näheren hinsehen, hat sich herausgestellt, dass ein ELKO 
inkontinent geworden ist und dass sich bereits einige Leiterbahnen und 
VIAs aufgelöst haben. Eventuell war auch Feuchtigkeit im Spiel...

Der vermutliche Regler ist mit M108 bezeichnet. Sein I ist direkt mit 
dem Emitter eines NPN-Darlington-Transistors verbunden, der in alle 
Richtungen tot (OL) war.
Mit den Leiterbahnen und VIAs bin ich durch. Die habe ich alle durch 
Schaltdraht ersetzt aber ich habe das Auto nicht und deswegen wollte ich 
wenigstens die Bauteile durchtesten, die elektrisch mit dem defekten 
Bauteil verbunden sind, bevor ich die PCB zurück gebe. Zum M108 habe ich 
bisher allerdings nur Vermutungen.
Wie ich einen Spannungsregler testen kann, ist mir klar. Ich habe 
allerdings gehofft, dass jemand eventuell doch mehr Infos zu diesem 
Bauteil hat...
Vielen Dank & LG.

von Jaroslaw K. (root666)


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MaWin schrieb:
> KFZ Steuergeräte enthalten oft mit Geheimnummern bestempelte Bauteile um
> Reparaturen zu verhindern.
Das ist nicht nett. :-(

> Deins ist wohl ein automotive Spannungsregler, davon hatte NS ja einige.
> LP2950 ?
Da der Mikrocontroller mit "CHRYCORP 90" beschriftet ist, gehe ich davon 
aus, dass er eher mit 5V arbeiten wird. Zu dem Mikrocontroller habe ich 
leider auch nichts gefunden (siehe Bild "MCU"). Der Ausgang des Reglers 
ist mit seinem Pin 10 verbunden. Es gibt allerdings auch einen IC im 
DIL-14 und einen im DIL-16 Gehäuse auf der PCB die keine Verbindung mit 
dem Ausgang dieses Reglers haben. Ich hätte allerdings auch hier 
erwartet, dass die mit +5V versorgt werden...
Daten habe ich natürlich für beide nicht gefunden (Fotos U101 und U102) 
... :-(

Danke & LG.

von MaWin (Gast)


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Jaroslaw K. schrieb:
> Zu dem Mikrocontroller habe ich leider auch nichts gefunden

Irgendwas von Motorola aus den 90ern, wwohl 68hc05, 68hc08 oder 68hc11 
Serie.
Naturlich maskenprogrammiert und auch mit Geheimnummer, aber 5V wird 
passen.

von Jaroslaw K. (root666)


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MaWin schrieb:
> Irgendwas von Motorola aus den 90ern, wwohl 68hc05, 68hc08 oder 68hc11
> Serie.
> Naturlich maskenprogrammiert und auch mit Geheimnummer, aber 5V wird
> passen.
Wenn der defekt ist, dann ist es ein Totalschaden. Deswegen gehe ich 
davon aus, dass er ok sein wird.
Danke & LG.

von Jaroslaw K. (root666)


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Vielen Dank für alle Tipps und Vorschläge!
Da mir der PCB-Eigentümer eine 2. Leiche zur Verfügung gestellt hat,
konnte ich von dort einige Organe transplantieren und so die PCB, die
besser im Schuss war, reparieren.

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