Hallo zusammen, ich möchte eine 100 W Halogenleuchte (12V) mit einem Drehpotentiometer dimmen. Worauf muss ich da bei der Auswahl achten? Ich hab so ganz kleine 10 kΩ Poti da, die sollen bis 200V gehen, haben aber nur eine Leistungsangabe von 0,125 Watt. Ich bin mir nicht sicher, ob die für meinen Fall geeignet sind oder schlimmstenfalls durchbrennen. Wenn das Licht voll aufgedreht ist, fließen ja immerhin gut 8A da durch. Danke und viele Grüße D.M.
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Okay. Kannst Du mir das etwas konkreter erklären? Vielleicht hätte ich noch erwähne sollen, dass die Leuchte an einem Trafo hängt, der auf 12V eingestellt werden kann.
Beitrag #6691581 wurde von einem Moderator gelöscht.
D. M. schrieb: > Okay. > Kannst Du mir das etwas konkreter erklären? > > Vielleicht hätte ich noch erwähne sollen, dass die Leuchte an einem > Trafo hängt, der auf 12V eingestellt werden kann. Konkretisiere "Trafo".
Stromberg B. schrieb im Beitrag #6691581:
> Du benötigst für eine Leistungsanpassung mindestens 100 Watt Potis.
Danke.
Und wie kann ich ermitteln, wie viel Ohm der haben müsste , damit ich
die Leuchte (annähernd) bis auf Dunkelheit regeln kann?
Ich möchte das möglichst feinfühlig einstellen können, insbesondere im
unteren Bereich.
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Beitrag #6691591 wurde von einem Moderator gelöscht.
H. H. schrieb: > D. M. schrieb: >> Okay. >> Kannst Du mir das etwas konkreter erklären? >> >> Vielleicht hätte ich noch erwähne sollen, dass die Leuchte an einem >> Trafo hängt, der auf 12V eingestellt werden kann. > > Konkretisiere "Trafo". Dr.meter Labornetzteil 0-30 V / 0-10 A Ich möchte die Leistung aber nicht direkt am Trafo einstellen. Zum einen ist es unbequem, da wo der steht und zum anderen habe ich schon aus Unachtsamkeit eine Birne gehimmelt. Meine Vorstellung ist, den Trafo auf 12V einzustellen und mit einem Drehpoti in "greifbarer" Nähe die Beleuchtung zu regulieren. Konkret geht es um eine Mikroskopbeleuchtung, wo man das Licht immer wieder mal nachjustiert.
Beitrag #6691601 wurde von einem Moderator gelöscht.
Dazu geeignete Potis willst du nicht bezahlen, glaube es mir. Besorge dir lieber einen Dimmer.
H. H. schrieb im Beitrag #6691591: > Hör doch nicht auf den Trottel. Kommt ja selten vor aber hier hat H. H. recht. Bevor Du Deine Bude mit Strombergs 100Watt Poties abfackelst beantworte besser: H. H. schrieb: > Konkretisiere "Trafo". Dann kann er Dir erklären welchen Dimmer Du wie benutzen kannst. Noch besser: Frag einen Elektiker vor Ort ob er Dir die Installation macht. /regards
D. M. schrieb: > Dr.meter Labornetzteil 0-30 V / 0-10 A Also kein Trafo, sondern ein Labornetzteil. https://www.ebay.de/itm/173629983374 Evtl sollte man die Schaltfrequenz auf 50-100Hz runter setzen.
D. M. schrieb: > ich möchte eine 100 W Halogenleuchte (12V) mit einem Drehpotentiometer > dimmen. > Ich hab so ganz kleine 10 kΩ Poti da, die sollen bis 200V gehen, haben > aber nur eine Leistungsangabe von 0,125 Watt. Im Ernst jetzt? Warum tauchen solche Fragesteller immer Freitags in diesem Forum auf? Heute ist in manchen Bundesländern ein sogen. Brückentag, da sitzen scheinbar besonders viele zu Hause rum, die sich langweilen. ...aber besonders einfallsreich ist diese Frage nicht!
Andreas H. schrieb: > Bevor Du Deine Bude mit Strombergs 100Watt Poties abfackelst Eben. Besonders kurz vor der Endposition kommt es meistens zum Durchbrennen der Schleiferbahn. Besser wäre da eine PWM-Steuerung (siehe Bild). Da wird dann nix mehr warm.
Danke.
H. H. schrieb:
> Evtl. sollte man die Schaltfrequenz auf 50-100Hz runter setzen.
Was ist der Grund dafür und wie würde man das ggf. machen?
D. M. schrieb: > H. H. schrieb: >> Evtl. sollte man die Schaltfrequenz auf 50-100Hz runter setzen. > Was ist der Grund dafür Funkstörungen. > und wie würde man das ggf. machen? Ein kleinen Kondensator austauschen.
Beantwortet doch einfach die Frage: https://www.ebay.de/itm/324596768993?hash=item4b9379a0e1:g:Yz8AAOSwq0xgitzx noch einen Festwiderstand parallelschalten.
Für Mikroskopbeleuchtung gibt es doch bestimmt fertige Geräte. Conrad Dimmer: ebay 401794461149 Oder auf was modernes umsteigen. ebay 143402339130
Axel R. schrieb: > Beantwortet doch einfach die Frage: > Ebay-Artikel Nr. 324596768993 Verträgt nur 1A. > noch einen Festwiderstand parallelschalten. Hilft auch nicht.
Stimmt, gibts aber auch. Mindestens nicht solche Vorschläge mit Labornetzteil und Zementwiderständen.
das hier könnte gehen https://www.amazon.de/QYHOME-Fernbedienung-Dimmer-Steuerung-Kontroller/dp/B07GRTPYJ5/ Ein Netzteil 12 Volt (10 Ampere) braucht es noch extra bzw. ist evtl. ja bereits vorhanden. Am Ausgang des Dimmers die 3 "V-" zusammenverbinden, wenn nur eine einzelne "Lampe" bzw. Zuleitung vorhanden ist. Gruss
michael_ schrieb: > Für Mikroskopbeleuchtung gibt es doch bestimmt fertige Geräte. Ja, schon, aber: Das Originalteil gibt es nur noch gelegentlich in der Bucht, gebraucht, ca. 40 Jahre alt für rund 100 Euro. > Oder auf was modernes umsteigen. > ebay 143402339130 Sowas ist allenfalls (eingeschränkt) als Auflichtbeleuchtung brauchbar z. B. für bestimmte Stereomikroskope. Ich brauch es aber für ein Leitz Lampenhaus 100Z mit Halogeneinsatz.
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Mit so viel Feedback hatte ich gar nicht gerechnet. Danke dafür. H. H. schrieb: > D. M. schrieb: >> Dr.meter Labornetzteil 0-30 V / 0-10 A > > Also kein Trafo, sondern ein Labornetzteil. > > https://www.ebay.de/itm/173629983374 Ich habe zu diesem Vorschlag noch zwei Fragen. 1. Ist damit eine Regelung 0-100% möglich oder leuchtet bei niedrigster Stellung das Birnchen immer noch? 2. Hat die Verwendung einen nennenswerten Einfluss auf die Lebensdauer der Birne? Die ist nämlich mit durchschnittlich 50h angegeben und damit ohnehin nicht sonderlich berauschend. Danke und Gruß D.M.
Erich schrieb: > das hier könnte gehen > https://www.amazon.de/QYHOME-Fernbedienung-Dimmer-Steuerung-Kontroller/dp/B07GRTPYJ5/ Zu schwächlich.
H. H. schrieb: > michael_ schrieb: >> ebay 363124467988 > > Zu schwach. Du bist ein pedantischer Mekkerkopp! Stimmt, es fehlen 4W. D. M. schrieb: > Ich brauch es aber für ein Leitz Lampenhaus 100Z mit Halogeneinsatz. Wo ist denn da das Original-NT? Wenn du einen 12V Trafo hast, geht auch sowas: ebay 363361592607 Selber bauen schaffst du vermutlich nicht. Aber es gibt viele fertige Lösungen.
D. M. schrieb: >> Ebay-Artikel Nr. 173629983374 > > Ich habe zu diesem Vorschlag noch zwei Fragen. > > 1. Ist damit eine Regelung 0-100% möglich oder leuchtet bei niedrigster > Stellung das Birnchen immer noch? Leuchtet nicht mehr. > 2. Hat die Verwendung einen nennenswerten Einfluss auf die Lebensdauer > der Birne? Die ist nämlich mit durchschnittlich 50h angegeben und damit > ohnehin nicht sonderlich berauschend. Gedimmt lebt die Lampe länger. Längeres zu starkes dimmen führt aber zu schwärzung des Glaskolbens, was durch kurzen Betrieb bei höherer Leistung wieder verschwindet.
michael_ schrieb: > H. H. schrieb: >> michael_ schrieb: >>> ebay 363124467988 >> >> Zu schwach. > > Du bist ein pedantischer Mekkerkopp! Du bist ahnungslos, wie immer. > Stimmt, es fehlen 4W. Nein, da fehlt mehr. Wenn der Chinese 8A drauf schreibt, dann sind 5A realistisch. > ebay 363361592607 Kemo muss man nun wirklich nicht empfehlen, und das Poti ist nicht netzgetrennt.
@H. H. Danke. michael_ schrieb: > Wo ist denn da das Original-NT? Keine Ahnung. Vermutlich hat es jemand anders gekauft. michael_ schrieb: > Selber bauen schaffst du vermutlich nicht. Och, ich denke doch. Ich kann zwar keine Schaltung selbst entwerfen, nach Vorgabe zusammenlöten bringe ich aber hin, so lange es nicht gerade SMD ist.
H. H. schrieb: > Erich schrieb: >> das hier könnte gehen >> > https://www.amazon.de/QYHOME-Fernbedienung-Dimmer-Steuerung-Kontroller/dp/B07GRTPYJ5/ > > Zu schwächlich. Finde ich nicht. 3 x 6A = 18A das sollte doch reichen, selbst für ein Halogen-Leuchtmittel.
Erich schrieb: > H. H. schrieb: >> Erich schrieb: >>> das hier könnte gehen >>> >> > https://www.amazon.de/QYHOME-Fernbedienung-Dimmer-Steuerung-Kontroller/dp/B07GRTPYJ5/ >> >> Zu schwächlich. > > Finde ich nicht. > 3 x 6A = 18A > das sollte doch reichen, selbst für ein Halogen-Leuchtmittel. Du kannst die in dem Fall nicht parallel schalten.
H. H. schrieb: > Du kannst die in dem Fall nicht parallel schalten. Ach, warum denn nicht? Erklär' mal! Gruss
Erich schrieb: > H. H. schrieb: >> Du kannst die in dem Fall nicht parallel schalten. > > Ach, warum denn nicht? > Erklär' mal! Weil sie nicht gemeinsam angesteuert werden.
H. H. schrieb: > Weil sie nicht gemeinsam angesteuert werden. Aha. ??? Bist du der Entwickler des Teils? Wie willst du das wissen? Da es sich um eine "weiss" Ansteuerung handelt, müssen die RGB Anteile gleichzeitig angesteuert werden, sonst wäre es nicht "weiss". Und warum sollte man sich die Mühe machen, die RGB Anteile bei Dimmung zeitversetzt zu starten und stoppen? Ich würde es einfach machen. Gruss
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