Ich benötige für mein aktuelles Projekt etwas Schwarmwissen. Ich habe privat vor einigen Jahren eine Rollbandanlage (Linienanzeige) der Firma Krüger aus den Beständen der Stadtwerke Bielefeld erworben. Die Anlage stammt aus einer der Bielefelder Straßenbahnen (Duewag/ABB Typ M8C). Diese Anzeige würde ich gerne als Deko-Objekt wieder gangbar machen. Die Firma Krüger existiert inzwischen nicht mehr, Service zu den Anlagen wird laut Web-recherche von der Firma FM-Infosystems angeboten. Dort habe ich schon Informationen angefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Ich fürchte man wird schon aus Haftungsgründen keine Infos an Privatpersonen herausgeben. Ich bin auf der Suche nach der Belegung des Anschluss-Steckers (Harting?) sowie nach Schaltplänen, Wartungsinformationen etc. Falls jemand ein Forum kennt, wo man ggf. auf "Wissende" treffen könnte, bin ich für entsprechende Hinweise dankbar. Bilder: http://ostermann-net.de/misc/Rollbandanlage1.jpg http://ostermann-net.de/misc/Rollbandanlage2.jpg http://ostermann-net.de/misc/Rollbandanlage3.jpg http://ostermann-net.de/misc/Rollbandanlage4.jpg Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Hi! Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber versuch es mal im Museumsbahn- ODER Historischen Forum von www.drehscheibe-online.de . VG
IBIS ist jedenfalls bekannt und dokumentiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Integriertes_Bordinformationssystem Da unten gibts auch einen Link zum Protokoll. Das scheint ein normaler serieller Bus in Vollduplex(?) zu sein.
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Hi, Thorsten O. schrieb: > Die Anlage > stammt aus einer der Bielefelder Straßenbahnen (Duewag/ABB Typ M8C). Hast du es denn dann schon einmal bei den Stadtwerken selbst probiert? Gut, für solche Anzeigen weiß ich es nicht, aber aus dem Bereich Funktechnik weiß ich das viele größere Stadtwerke da oft sehr Umfangreiche Dokumentation zu der bei Ihnen eingesetzten Technik haben. Und das diese Dokumentation auch oft sehr viel länger überlebt wie die Geräte überhaupt eingesetzt werden. Und von Anwendenden Elektrotechniker zu Hobbyist mit beruflichen Elektrotechnischen Hintergrund ist man meist auch Auskunftsfreudiger als die Hersteller. Leider habe ich zu den Stadtwerken Bielefeld keinen Draht... Ansonsten halt schauen was da für Motoren drin sind und diese direkt ansteuern. Irgendetwas sagt mit das du ja schon ein oder zwei mal mit solchen Motoren zu tun hattest. ;-) Matthias S. schrieb: > IBIS ist jedenfalls bekannt und dokumentiert: > https://de.wikipedia.org/wiki/Integriertes_Bordinformationssystem > Da unten gibts auch einen Link zum Protokoll. Das scheint ein normaler > serieller Bus in Vollduplex(?) zu sein. Ja, IBIS ist gängig. Habe das mit den Serviceunterlagen von div. Anwendern aus dem Bereich Funk auch einiges an Unterlagen zu IBIS Mitübernommen (Die Datenübermittlung erfolgt ja über Funk, oft steuert der Bordrechner in Bussen auch die Ampelbeeinflussung über Funk ganz ohne Fahrerzutun) Bringt nur nicht viel, das hilft in diesem Fall genau so weiter wie das Wissen über CAN bei der Ansteuerung eines auf dem Tisch liegenden unbekannten KFZ Steuergerätes. Gruß Carsten
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Mache doch mal ein par Fotos von dem Innenleben. Netzteil , Motor usw. Von dieser Hartingbuchse muss es ja irgendwo hingehen. Das Ding hat doch auch manuelle Steuerung. PS: Gruß aus DT
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Erstmal danke für die vielen Hinweise. Ich werde das Teil in den nächsten Tagen mal etwas genauer inspizieren und schauen, wie weit ich da komme ohne die Mechanik zerlegen zu müssen. Da traue ich mich ohne Unterlagen nicht so richtig drann. @Carsten: Ich versuche parallel einen Kontakt zu den Stadtwerken in Bielefeld herzustellen. Ein Freund von mir hat da seinerzeit seine Ausbildung gemacht. Vielleicht kennt der noch jemandenden... Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Ich bin inzwischen ein Stück weiter gekommen: Die Beleuchtung kann man über den rückseitig angebrachten Inverter aktivieren. Mit 24V DC aus dem Labornetzteil funktioniert das sofort. Von der Steuerung habe ich inzwischen die Anschlussbelegung vom Stecker X2 (24V an Pin13, GND an Pin14). Wenn man die Steuerung über den Drehschalter auf manuellen Betrieb schaltet kann man je nach Schalterstellung das Band mit den Stationsnamen oder mit den Liniennummern vor- und zurückfahren. Das geht zwar nur im Tastbetrieb (Band läuft so lange der Taster gedrückt ist), reicht für meine Zwecke aber aus. Ich baue da jetzt ein kleines 24V Schaltnetzteil drann und dann kommt das Teil zur Deko in die Garage. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Wer sind "die"? Mit der Firma hatte ich als erstes Kontakt aufgenommen. Von dort habe ich auch den entscheidenden Hinweis auf die Belegung vom Stecker X2 bekommen. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Das ganze kannst du doch auch automatisch betreiben. Z.B. indem du einmal die zeitlichen Abstäde misst und dann eine bestimmte Zeit laufen lässt. Oder du klebst dir an der richtigen Position ein Etikett auf, das entweder nur reflektiert oder schwarz ist, je nach Untergrund oder direkt einen Binärcode hat. Und dann mit ner Lichtschranke abtasten. Wobei ich mich echt frage, was man mit so nem Riesenteil anfängt.
Thorsten O. schrieb: > Wer sind "die"? Mit der Firma hatte ich als erstes Kontakt aufgenommen. > Von dort habe ich auch den entscheidenden Hinweis auf die Belegung vom > Stecker X2 bekommen. > > Mit freundlichen Grüßen > Thorsten Ostermann FM-Infosystem ist der Nachfolger von Infosystems GmbH die wiederum um 2000 aus Krueger, Wenzel, Wandel Goltermann und Brose enstanden sind. Funkwerk Kölleda hat 2005 Infosystem aus der Insolvenz übernommen und 2009 den Standort Wuppertal geschlossen. FM-Infosystem macht mit dem vorhandenen Wissen und Gerätschaften eben weiter. Frank Müller und sein Team pflegen u.a. halt noch all die Bestände die ihn Bahnen und Bussen umher fahren und scheinbar langt es das das kleine Team überleben kann.
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