Forum: Fahrzeugelektronik Krüger Rollbandanzeige KA 203 reaktivieren


von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Ich benötige für mein aktuelles Projekt etwas Schwarmwissen. Ich habe 
privat vor einigen Jahren eine Rollbandanlage (Linienanzeige) der Firma 
Krüger aus den Beständen der Stadtwerke Bielefeld erworben. Die Anlage 
stammt aus einer der Bielefelder Straßenbahnen (Duewag/ABB Typ M8C).

Diese Anzeige würde ich gerne als Deko-Objekt wieder gangbar machen. Die 
Firma Krüger existiert inzwischen nicht mehr, Service zu den Anlagen 
wird laut Web-recherche von der Firma FM-Infosystems angeboten. Dort 
habe ich schon Informationen angefragt, aber bisher keine Antwort 
erhalten. Ich fürchte man wird schon aus Haftungsgründen keine Infos an 
Privatpersonen herausgeben.

Ich bin auf der Suche nach der Belegung des Anschluss-Steckers 
(Harting?) sowie nach Schaltplänen, Wartungsinformationen etc. Falls 
jemand ein Forum kennt, wo man ggf. auf "Wissende" treffen könnte, bin 
ich für entsprechende Hinweise dankbar.

Bilder:
http://ostermann-net.de/misc/Rollbandanlage1.jpg
http://ostermann-net.de/misc/Rollbandanlage2.jpg
http://ostermann-net.de/misc/Rollbandanlage3.jpg
http://ostermann-net.de/misc/Rollbandanlage4.jpg

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Matthias B. (turboholics)


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Hi!

Ich kann dir zwar nicht direkt helfen, aber versuch es mal im 
Museumsbahn- ODER Historischen Forum von www.drehscheibe-online.de .

VG

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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IBIS ist jedenfalls bekannt und dokumentiert:
https://de.wikipedia.org/wiki/Integriertes_Bordinformationssystem

Da unten gibts auch einen Link zum Protokoll. Das scheint ein normaler 
serieller Bus in Vollduplex(?) zu sein.

: Bearbeitet durch User
von Carsten S. (dg3ycs)


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Hi,

Thorsten O. schrieb:
> Die Anlage
> stammt aus einer der Bielefelder Straßenbahnen (Duewag/ABB Typ M8C).

Hast du es denn dann schon einmal bei den Stadtwerken selbst probiert?

Gut, für solche Anzeigen weiß ich es nicht, aber aus dem Bereich 
Funktechnik weiß ich das viele größere Stadtwerke da oft sehr 
Umfangreiche Dokumentation zu der bei Ihnen eingesetzten Technik haben. 
Und das diese Dokumentation auch oft sehr viel länger überlebt wie die 
Geräte überhaupt eingesetzt werden.

Und von Anwendenden Elektrotechniker zu Hobbyist mit beruflichen 
Elektrotechnischen Hintergrund ist man meist auch Auskunftsfreudiger als 
die Hersteller.

Leider habe ich zu den Stadtwerken Bielefeld keinen Draht...

Ansonsten halt schauen was da für Motoren drin sind und diese direkt 
ansteuern. Irgendetwas sagt mit das du ja schon ein oder zwei mal mit 
solchen Motoren zu tun hattest. ;-)

Matthias S. schrieb:
> IBIS ist jedenfalls bekannt und dokumentiert:
> https://de.wikipedia.org/wiki/Integriertes_Bordinformationssystem
> Da unten gibts auch einen Link zum Protokoll. Das scheint ein normaler
> serieller Bus in Vollduplex(?) zu sein.

Ja, IBIS ist gängig.
Habe das mit den Serviceunterlagen von div. Anwendern aus dem Bereich 
Funk auch einiges an Unterlagen zu IBIS Mitübernommen (Die 
Datenübermittlung erfolgt ja über Funk, oft steuert der Bordrechner in 
Bussen auch die Ampelbeeinflussung über Funk ganz ohne Fahrerzutun)
Bringt nur nicht viel, das hilft in diesem Fall genau so weiter wie das 
Wissen über CAN bei der Ansteuerung eines auf dem Tisch liegenden 
unbekannten KFZ Steuergerätes.

Gruß
Carsten

: Bearbeitet durch User
von Thomas B. (thombde)


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Mache doch mal ein par Fotos von dem Innenleben.
Netzteil , Motor usw.
Von dieser Hartingbuchse muss es ja irgendwo hingehen.

Das Ding hat doch auch manuelle Steuerung.

PS:
Gruß aus DT

: Bearbeitet durch User
von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Erstmal danke für die vielen Hinweise. Ich werde das Teil in den 
nächsten Tagen mal etwas genauer inspizieren und schauen, wie weit ich 
da komme ohne die Mechanik zerlegen zu müssen. Da traue ich mich ohne 
Unterlagen nicht so richtig drann.

@Carsten: Ich versuche parallel einen Kontakt zu den Stadtwerken in 
Bielefeld herzustellen. Ein Freund von mir hat da seinerzeit seine 
Ausbildung gemacht. Vielleicht kennt der noch jemandenden...

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Ich bin inzwischen ein Stück weiter gekommen:

Die Beleuchtung kann man über den rückseitig angebrachten Inverter 
aktivieren. Mit 24V DC aus dem Labornetzteil funktioniert das sofort. 
Von der Steuerung habe ich inzwischen die Anschlussbelegung vom Stecker 
X2 (24V an Pin13, GND an Pin14). Wenn man die Steuerung über den 
Drehschalter auf manuellen Betrieb schaltet kann man je nach 
Schalterstellung das Band mit den Stationsnamen oder mit den 
Liniennummern vor- und zurückfahren. Das geht zwar nur im Tastbetrieb 
(Band läuft so lange der Taster gedrückt ist), reicht für meine Zwecke 
aber aus.

Ich baue da jetzt ein kleines 24V Schaltnetzteil drann und dann kommt 
das Teil zur Deko in die Garage.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von NichtWichtig (Gast)


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die kennen sich aus
https://www.fm-infosystems.de/

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Wer sind "die"? Mit der Firma hatte ich als erstes Kontakt aufgenommen. 
Von dort habe ich auch den entscheidenden Hinweis auf die Belegung vom 
Stecker X2 bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Uli S. (uli12us)


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Das ganze kannst du doch auch automatisch betreiben. Z.B. indem du 
einmal die zeitlichen Abstäde misst und dann eine bestimmte Zeit laufen 
lässt. Oder du klebst dir an der richtigen Position ein Etikett auf, das 
entweder nur reflektiert oder schwarz ist, je nach Untergrund oder 
direkt einen Binärcode
hat. Und dann mit ner Lichtschranke abtasten.

Wobei ich mich echt frage, was man mit so nem Riesenteil anfängt.

von NichtWichtig (Gast)


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Thorsten O. schrieb:
> Wer sind "die"? Mit der Firma hatte ich als erstes Kontakt aufgenommen.
> Von dort habe ich auch den entscheidenden Hinweis auf die Belegung vom
> Stecker X2 bekommen.
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Thorsten Ostermann

FM-Infosystem ist der Nachfolger von Infosystems GmbH die wiederum um 
2000 aus Krueger, Wenzel, Wandel Goltermann und Brose enstanden sind.

Funkwerk Kölleda hat 2005 Infosystem aus der Insolvenz übernommen und 
2009 den Standort Wuppertal geschlossen.

FM-Infosystem macht mit dem vorhandenen Wissen und Gerätschaften eben 
weiter.

Frank Müller und sein Team pflegen u.a. halt noch all die Bestände die 
ihn Bahnen und Bussen umher fahren und scheinbar langt es das das kleine 
Team überleben kann.

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