Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Embedded Device Leistungsberechnung CPU/Grafikkarte/RAM


von Dirk (Gast)


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Hallo, ich denke die Frage geht an einige Systementwickler.

Wie bestimmt Ihr, wie viele Kerne, Leistung die CPU, Grafikkarte und wie 
gross der Arbeitspeicher sein muss für meine Anwendung? Kann man sowas 
vorab ableiten oder berechnen oder muss ich erst eine Mockup Software 
haben und dann auf einen Developmentboard die FPS prüfen?

von Stefan F. (Gast)


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Das kann man nur sehr grob schätzen, anhand von Erfahrungswerten. In der 
Praxis läuft es oft so, dass man auf einem mittelmäßigen System 
entwickelt und testet. Dann schaut man,

a) ob das ausreicht und preislich passt
b) man sparen kann/muss
c) ob man aufrüsten muss

Es kommt natürlich sehr auf die Anwendung an. Wenn ich zum Beispiel den 
Inhalt eines Full-HD Bildschirms im Speicher brauche, dann ergibt sich 
alleine daraus schon eine erhebliche Menge Speicherbedarf - verglichen 
mit einer Motorsteuerung, die nur eine Hand voll Variablen hat.

von A. S. (rava)


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das kommt sehr auf den speziellen Anwedungsbereich an.

In komplett neuen Projekten habe ich oft auf dedizierter 
Prototypenhardware entwickelt (zB PC im Gerät verbaut). Dann sieht man 
schon, wohin die Reise gehen könnte.

Aber es gehört trotzdem noch viel Erfahrung dazu - allein schon, um bei 
der Entwicklung die richtigen Randbedingungen zu setzen, die dann später 
auf der Zielhardware auch gelten könnten.


Oft kennt man auch die grobe Plattform. Da kommt nämlich Manager daher 
und verkündet "wir haben jetzt eine Partnerschaft mit Firma X". Die 
schicken dann einen schlecht funktionierenden Prototypenkasten und bis 
das mal läuft weiß man so viel über die Hardware, dass man eine 
Empfehlung über das fertige Gerät abgeben kann.

: Bearbeitet durch User
von Dirk (Gast)


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Danke für eure Antworten. Also heisst es Mockup Software vorher auf dem 
PC entwicklen, dann Speicherbedarf und Benchmarks tätigen. Auf die 
Zielhardware installieren und nochmal Benchmarks tätigen?

von Stefan F. (Gast)


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Dirk schrieb:
> Danke für eure Antworten. Also heisst es Mockup Software vorher auf dem
> PC entwicklen, dann Speicherbedarf und Benchmarks tätigen. Auf die
> Zielhardware installieren und nochmal Benchmarks tätigen?

Nicht unbedingt PC. Ich kann zum Beispiel nur schwerlich einen BLDC 
Controller für eine Drohne auf meinem PC ausführen.

Die Testplattform muss schon zum Anwendungsfall passen.

von Olaf (Gast)


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> Nicht unbedingt PC.

Yep, was glaubt ihr eigentlich wofuer es die ganzen Entwicklungsboards 
mit dem uns ST und die anderen Hersteller so bewerfen, eigentlich gibt?

Olaf

von A. S. (Gast)


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Dirk schrieb:
> Wie bestimmt Ihr, wie viele Kerne, Leistung die CPU, Grafikkarte und wie
> gross der Arbeitspeicher sein muss für meine Anwendung? Kann man sowas
> vorab ableiten oder berechnen oder muss ich erst eine Mockup Software
> haben und dann auf einen Developmentboard die FPS prüfen?

Du suchst Dir eine Technologie aus, die sowas in etwa kann und nimmst 
dann das größte Derivat davon (>=Faktor 10). Und dann freust Du Dich, 
wenn nach einem halben Jahr Entwicklung ein neues Derivat mit nochmal x3 
Performance rauskommt.

Im Ernst, bei Stückzahlen unter 100.000 spielen andere Dinge ein Rolle 
als die Kosten für Arbeitsspeicher und CPU. Und die Berechnung über FPS 
kann nur ein grober Anhaltspunkt für 1% der Rechenleistung sein, wenn 
etwas neu ist. Du weisst da eh noch nicht, was Du am Ende wirklich alles 
brauchst.

Etwas anderes ist es, wenn Du eine bekannte Applikation auf Strom und 
Kosten optimierst, dann ist die aber bekannt.

von Johannes S. (Gast)


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Dirk schrieb:
> wie viele Kerne, Leistung die CPU, Grafikkarte und wie
> gross der Arbeitspeicher sein muss

um welche Größenordnung geht es hier denn? Es ist im Mikrocontroller 
Forum gepostet worden, aber diese Frage hört sich eher nach PC System 
an. Oder zumindest embedded Linux auf Cortex-A Prozessoren.

Für den embedded Bereich finde ich die Frage auch spannend, die µC 
werden nach oben hin ja immer leistungsfähiger wie M7 oder ESP32 zeigen, 
die embedded Linux dafür schlanker bzw. laufen auch auf winzigen Boards 
die kleiner als ein Arduino Nano sind.
Die µC Systeme sind mit mittlerweile >500 MHz sehr schnell und haben 
auch viel Speicher und es gibt auch zwei Kerne in einem Gehäuse. Für 
viel Speicher kommen dann noch Caches dazu, es gibt mehrere Clock- und 
Power Domains und dann noch schnelle Reaktionen auf Ereignisse zu 
bekommen ist nicht mehr so einfach wie es mal war. Aber eine Trennung 
von GUI Prozessor und einfacher, schneller Logik braucht wieder eine 
Schnittstelle und kostet zusätzlichen Datentransport.

> Also heisst es Mockup Software vorher auf dem
> PC entwicklen

viele Grafikpakete erlauben ja die Simulation am PC und somit kann 
zumindest der visuelle Teil getestet werden. Aber ob das dann noch mit 
anderen Forderungen an das embedded System zusammenpasst, das ist eine 
andere Frage.

von Dirk (Gast)


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>Oder zumindest embedded Linux auf Cortex-A Prozessoren.

Ja, in die Richtung Cortex A mit Cortex M4 Soc.

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