Guten Tag, ich möchte einen Rolladenmotor benutzen, um ein Seil aufzuwickeln/ zu fahren, das um seine Welle gewickelt ist. Er müsste gut 3m fahren und dann definiert anhalten - geht das? Eine Rollo ist ja normalerweise nicht so lang.. Wie funktioniert das allgemein mit den EndPositionen?
Sonnensegel schrieb: > Eine Rollo ist ja > normalerweise nicht so lang.. Eine Markise durchaus mal. Aber du wirst mit so einer Frage am besten beim Hersteller vorstellig werden.
Sonnensegel schrieb: > Wie funktioniert das allgemein mit den EndPositionen? Meine Rolladenmotoren haben Endschalter. Der Wickel wird am Ende dicker.
es scheint, die meisten drehen sich maximal 22 mal.. (es findet sich dazu wenig in den Unterlagen)
Wenn du den Durchmesser der Welle vergrößern kannst brauchst du weniger Umdrehungen.
Bei meinen Motoren läuft eine "Laufmutter" auf einer Achse mit Maschinengewinde zwischen 2 Mikroschaltern hin und her. Zwar kann die Position der Mikroschalter etwas verstellt werden, aber die maximale Anzahl der Umdrehungen ist natürlich endlich. Bau die Abschaltkonstruktion aus und betätige den Motor über zwei Tastschalter. Bei der Betätigung über eine Handkurbel mit Umlenkgetriebe gibt es auch keine Endschalter. Alternativ bau externe Endschalter. Parallel zu deinem Sonnensegel-Seil wird ein zweites Seil gewickelt. Mach jeweils am Anfang und am Ende des Seils einen dicken Knoten. Das Seil läuft durch zwei Ringösen an robusten Mikroschaltern. Seilreibung berücksichtigen. Grüße von petawatt
Sonnensegel schrieb: > es scheint, die meisten drehen sich maximal 22 mal.. Hallo, das kannst du, wenn dein Motor keinen Namen hat, leider nur durch Test heraus finden. Motoren von Becker haben bei mech. Endschaltern immerhin einen Bereich von 38 Umdrehungen. Das ergibt bei einem Wickeldurchmesser von 78 mm, den z.B. eine Markisenwelle hat, schon 9,5 Meter!! Durchmesser X 3,14 X Umdrehungen = Länge Testen geht so: 1. Spannung in eine Richtung anlegen und den Mitnehmerring am Motorkopf in die Richtung der drehenden Motorwelle drehen bis der Motor abschaltet. 2. Dann Spannung in andere Richtung anlegen und den PVC Ring in diese Richtung drehen und DABEI die Drehungen mitzählen. Fertig. Wenn der Motor schon an einem "Ende" steht, kannst du dir Schritt 1 sparen. Motoren mit elektronischen Endschaltern, die dann programmiert werden, wickeln 100 Meter auf wenn du willst :-) Grüße
Sonnensegel schrieb: > Wie funktioniert das allgemein mit den EndPositionen? Hoffentlich so, wie es vom Hersteller konstruiert wurde. Eine allgemeine Antwort gibt es nicht, weil jeder Hersteller das machen kann, wie er es für gut befindet.
Nimmst du den Motor weil du ihn liegen hast? Wenn nicht nimm einen anderen.
die motoren sind recht ineffizient, haben daher geringe ed. besonders beim probieren darauf achten, dass die nicht überhitzen.
ja, die haben eine Einschaltdauer von wenigen Minuten, sollte draufstehen. Dann schalten die aber auch für eine Zeit ab wenns denen zu warm wird.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.