Hallo Leute Jetzt am verlängerten Wochenende wollt ich mal wieder bisschen Retro auf meiner PS1 spielen. Das letzte Mal vor paar Wochen ging sie noch, jedoch kam aus der Konsole ein leises Fiepsen und die grüne LED ging nicht mehr. Trotzdem ging sie. Heute jedoch verweigert sie den Dienst, und das Fiepsen wurde deutlich lauter. Ich dachte mir vllt kann mir hier jemand mit dem Schaltplan weiterhelfen, ich hab leider nie analoge Schaltnetzteile gelernt, die gängigsten Analogschaltungen sind mir aber bekannt und ich repariere gerne bevor ich wegwerfe also wagen wir es. Das Netzteil bringt keine 8V/3,5V mehr an das Motherboard. Schaltplan hab ich gefunden unter : https://gamesx.com/wiki/lib/exe/fetch.php?media=schematics:service_manual_scph_9000_3rd_ed.pdf Seite 17 Modell 1-468-303-11 (bzw um genau zu sein hab ich das 1-468-303-13, konnte aber bis jetzt nur erkennen dass hier ein 39uF statt 47uF Kondensator verbaut ist, das Service Manual ist aber für mein Modell 9002) Das Fiepsen scheint vom C003 zu kommen, diesen hab ich prophylaktisch gegen einen neuen getauscht aber keine Änderung. Die Widerstände auf der Primärseite sowie die Dioden hab ich mittels Messgerät geprüft, insofern es ohne Auslöten möglich war, ich denke mir solange der gemessene Wert kleiner oder gleich ist, ist der Wert plausibel, wenn der Widerstand tot wäre würde NC erscheinen (mir ist bewusst 100% sicher kann ich nur mit Auslöten sein). Der AN/AUS Schalter sieht auch gut aus und die Wicklungen des Trafos liegen bei primär 5,2 (C003 seitig) und 0Ohm und sekundär ebenfalls 0Ohm. Am C003 liegen 323VDC an, am Drain Q001 zu Masse (gemessen am C003) sind es ca 250-280VDC, wobei mein Messgerät hier zickt und die Anzeige immer wieder auf Overload springt. Gatespannung Q001 1,8VDC. Am Ausgang des T001 kommen 0VDC zu D101 und D102 und 0,5 bzw 0,3VAC, ich denke hier sollte mehr kommen :) Am Optokoppler liegen auf der Primärseite (Ausgang) 3,3VDC, Basis Q002 ca 250mV, Emitter logischerweise 0 und Collector die 1,8V. Ich bin mir noch nicht genau sicher wie der Q001 schaltet bzw das Gate geregelt wird, und was der Optokoppler für eine Funktion hat. Und wofür sind die 2 Spulen auf der Eingangsseite? Das Fiepsen deutet mMn auf einen Kondensator aber ich möchte jetzt ungern auf gut Glück Teile austauschen. Was soll ich tun/messen damit dieses Alteisen wieder läuft? :D Ich bin über jede Hilfe dankbar, vor allem über eine Erklärung wie das Teil eigentlich funktioniert, hier hab ich noch Lücken Gruß zum Sonntag Björn
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Björn schrieb: > hier hab ich noch Lücken A propos Lücken, mit Absätzen könnte man Deinen Text lesen, ohne dabei Kopfschmerzen zu bekommen. Hast Du Dir mal die Elkos auf der Sekundärseite (C101 bis C104) angesehen?
Hallo Hmmm, Ich habe den Text natürlich mit Absätzen/Zeilenumbrüchen geschrieben und auch gegen gelesen In der Vorschau wurde er mir ohne Absätze/Zeilenumbrüche angezeigt und ich dachte oops was ist da falsch gelaufen, konnte aber in der Vorschau auch nichts mehr Bearbeiten, auch nichts löschen. Ich hab dann auf Senden geklickt und zu meiner Überraschung, bei mir im Browser sieht der Thread ganz normal aus. Mich wundert es dass er bei dir wieder ohne Absätze kommt Ich häng mal n Screenshot an dann kann mans lesen (Zumindest sieht es imho lesbar aus :) ) Vllt ist es ein Bug Ich hab den neusten Firefox und Win10 Back2topic Die Kondensatoren sehen alle gut aus, sprich nicht geplatzt und laufen nicht aus, aber nach 20 Jahren heisst das ja nichts. Ich werd die 4 von dir genannten mal austauschen (vllt hab ich noch was in der Kiste :) ) und dann Rückmeldung geben Wollte halt nicht auf gut Glück alles tauschen aber mit denen fang ich mal an Gruß Björn
MG schrieb: > mit Haarföhn sachte erwärmen Höre ich jetzt zum ersten Mal, was genau ist der Hintergrund? Zum Auslöten? Oder holt man so nochmal minimal mehr Kapazität raus? Erwärmen auf handwarm oder wie warm ca soll es werden? Gruß Björn
Björn schrieb: > MG schrieb: >> mit Haarföhn sachte erwärmen > > Höre ich jetzt zum ersten Mal, was genau ist der Hintergrund? > > Zum Auslöten? Entweder es geht gar nichts mehr, wenn sie heiß werden, oder es geht wieder, wenn sie heiß werden ... das wird quasi nur gemacht um schwächelnde Bauteile zu identifizieren. Andererseits arbeitet man auch oft mit Kältespray.
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Bearbeitet durch User
Ausgetrocknete Elkos, gewinnen so wieder deutlich an Kapazität. Solange sie halt warm sind. Anfänglich lassen sich so oft die Geräte wieder dauerhaft starten (Ripplestrom, Selbsterwärmung...). Mit Kältespray lässt sich nach dem erwärmen, meist gezielter arbeiten.
Teo D. schrieb: > Ausgetrocknete Elkos, gewinnen so wieder deutlich an Kapazität. Nein, ihr durch das austrocknen angestiegener ESR sinkt.
Update Das Erwärmen hat leider nichts gebracht, darum habe ich C101-C104 gegen nagelneue ausgetauscht, unverändert. Was ich vergessen hatte An der Steckverbindung zum Mainboard (wo 8V/3,5V ausgehen sollten) liegen nach wie vor 2,5-3,2V am 8V Pin und 0,5V am 3,5V Pin an, obwohl an den Dioden 0V aus dem Trafo kommen. Was kommt jetzt als Übeltäter in Frage? C105 u C106? Gruß zum Wochenende Björn
Björn schrieb: > Was kommt jetzt als Übeltäter in Frage? > C105 u C106? > Gruß zum Wochenende > Björn https://blog.mindfactory.de/netzteilgerausche-corsair-erklart-es-einmal-ganz-genau/
Hast du denn die Gleichrichter auf Sekundärseite geprüft?
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