Hallo zusammen, ich habe ein STM32 Nucleo-144 board von ST vor mir, das einen integrierten ST-LINK hat. Hier gibt es die Anleitung für das Board: https://www.st.com/resource/en/user_manual/dm00244518-stm32-nucleo144-boards-mb1137-stmicroelectronics.pdf Ich möchte das Board gerne über externe 3,3 V versorgen, die von einer anderen Platine kommen. Dass der ST-LINK dabei nicht mehr funktioniert ist mir klar und kann akzeptiert werden. In der Anleitung auf Seite 22 heißt es, dass man in diesem Fall die SB 3 und SB 111 auslöten soll. Jetzt frage ich mich, ob ich etwas kaputt mache, wenn ich die Lötbrücken drin lasse und die 3,3 V "einfach so" in die entsprechenden Buchsen speise. Ich denke, dass sich ST schon etwas dabei gedacht hat in die Anleitung zu schreiben, dass man die Brücken entfernen soll, aber andererseits kann ich auf dem Schaltplan (der in der Anleitung auf der Seite leider nicht enthalten ist, deswegen habe ich den relevanten Teil mit der SB 3 angehängt) nicht erkennen, warum ich an der Stelle nicht auch 3,3 V einspeisen können sollte, wenn die Lötbrücke eingelötet ist. Auch im Datenblatt des LD39050 kann ich nichts finden, dass man keine 3,3 V am Ausgang anlegen darf, wenn der Chip ansonsten keine Spannung hat. Hintergrund ist, dass ich die Platine wechselweise entweder mit 5 V vom ST-LINK oder mit 3,3 V von der externen Platine versorgen können möchte und nicht jedesmal zwei Lötbrücken setzen bzw. entfernen möchte. Danke vorab für Antworten und viele Grüße
Michael K. schrieb: > Auch im Datenblatt des LD39050 kann ich nichts finden, dass man keine > 3,3 V am Ausgang anlegen darf, wenn der Chip ansonsten keine Spannung > hat. Ich finde unter "Maximum ratings": "VOUT DC output voltage -0.3 to VI + 0.3 (7 V max.) V" Daraus schließe ich: wenn VI = 0V ist, darf der Ausgang max. +0,3V haben.
Oje, da hast Du wohl Recht! Das hatte ich anders gelesen - nämlich, dass das quasi die maximale Toleranz am Ausgang ist, aber das ergibt natürlich nicht wirklich Sinn. Danke für den Hinweis, dann muss ich mir da wohl oder übel etwas überlegen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.