Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Wikipages Beispielprojekt


von H. R. (hacker_r)


Lesenswert?

Hi
kennt ihr ein cooles Beispiel für ein Wiki für ein Hard/Software 
Projekt?

Ich muss für mein Arbeitgeber ein Wiki aufsetzen und wollte mich was 
Inhaltsverzeichnis und co angeht, an ein bestehendes Projekt anlehnen.
Am besten ein Wiki basiernd auf Mediawiki.

Danke

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Da hat jede Firma andere Bedürfnisse.

von Schnellschuss (Gast)


Lesenswert?

Meine Erfahrung: gute Entscheidung, die Akzeptanz hängt davon ab, dass 
die Arbeit mit einem Tool nicht zu schwierig ist. Durch die Nutzung von 
Wikipedia, ist das Tool vertraut.

Wenn am Anfang kein Inhalt eingestellt wird, der zur Nutzung motiviert, 
dann kann das Wiki aber auch daran scheitern. Wer nicht liest, schreibt 
auch nicht.

Beispiele, die mir sofort einfallen (außer Wikipedia):

https://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki
komplexes Software-Projekt wg. der riesigen Menge an Extensions

https://de.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap
typ. großer Anwender

https://www.mikrocontroller.net/forum/all
der Platzhirsch, gehört auch zu meinen Lieblingsbeispielen

https://w140.com/tekwiki/wiki/Main_Page
typ. kleinerer Anwender

Wichtig ist, dass von Anfang an aussagekräftige Kategorien zu den Seiten 
hinzugefügt werden. Dann bildet sich die Struktur von alleine. Du 
brauchst nichts zu kopieren. Die wichtigsten Inhaltsverzeichnisse werden 
manuell auf der Homepage oder im Seitenmenü verlinkt.

Viel Spass!

von H. R. (hacker_r)


Lesenswert?

vielen Dank
Da hätte ich drauf kommen koennen: wikimedia selber

von Chuck Norris (Gast)


Lesenswert?

Damit Jimmy WaIes dein Wiki-Artikel konfiszieren kann?

von A. S. (Gast)


Lesenswert?

H. R. schrieb:
> Ich muss für mein Arbeitgeber ein Wiki aufsetzen und wollte mich was
> Inhaltsverzeichnis und co angeht, an ein bestehendes Projekt anlehnen.
> Am besten ein Wiki basiernd auf Mediawiki.

Beim Wiki brauchst Du genügend Leser. Eher 3 als 2-stellig. Wenn ihr 100 
Leute seid, und jeder da seine Arbeit, sein Produkt beschreiben soll, 
dann vergiss es und nimm das Wiki deines VCS. Wenn zu einzelnen Themen 2 
Leute schreiben und 5 da einmal im Monat reinschauen, dann ist das ein 
write-only und veraltet sehr schnell.

Wenn es jedoch ein Produkt ist, dass von 100+ Leuten verwendet wird, die 
täglich aktiv damit arbeiten (ein OS, eine Steuerung, ein 
Produktionsgerät), dann lass es sich entwickeln im Diskurs mit den 
contributern. Nichts ist schlimmer als ein "Gerüst", dass dann 
weitgehend leer bleibt.

Natürlich hat Wikipedia ein Ordnungsschema, aber das entwickelt sich aus 
dem, was da ist, nicht was soll.

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Das beste an Wikis ist

- Man kann einfach plain Text schreiben, wenn man will (oder noch nicht 
anders kann)
- Man kann alles suchen
- Man kann auf existierende Texte verweisen

Über Formatvorlagen ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Die 
Bedürfnisse ändern sich nämlich ständig. Wichtiger sind die 
Informationen selbst. Suchen und finden kann sie auch ohne bestimmte 
Form. Die Suchmaschinen brauchen das nicht.

von Praktiker (Gast)


Lesenswert?

Hallo

Schnellschuss schrieb:
> Wenn am Anfang kein Inhalt eingestellt wird, der zur Nutzung motiviert,
> dann kann das Wiki aber auch daran scheitern. Wer nicht liest, schreibt
> auch nicht.


Das ist und bleibt der Kernpunkt.
Inhalt, Inhalt und nochmal Inhalt (und dann noch zum letzten mal: 
Inhalt) dabei aber bitte keine Zweizeiler mit "Informationen" die 
sowieso jeder hat, besser ist dann sogar gar nichts zu schreiben.

Aber auch so nicht:

https://www.mikrocontroller.net/forum/all

So sieht eine Wikipage einfach nicht aus - und zwar egal ob es sich 
formal um eine Wikipage handeln sollte - man ist halt anders und optisch 
ansprechenderes gewöhnt.

Aber eben auch nicht so

https://w140.com/tekwiki/wiki/Main_Page

Entspricht zwar dem wie eine Wikipage aussehen "muss" aber einfach nur 
einige Nummern hin klatschen (auch wenn sie der Zielgruppe sicherlich 
was sagen werden) ist auch nicht unbedingt vorbildlich.

Und nicht zu vergessen:
Die Landessprache bzw. die der Sprache der Nutzer benutzen.
Englisch nur weil man damit "International" und "Weltoffen" herüberkommt 
ohne das es aber das Publikum dafür gibt ist einfach nur lächerlich, 
selbst wenn dein AG im Computerbereich, der Elektronik oder im 
Finanzwesen arbeitet.
Sind die Nutzer vorwiegend deutschsprachig - eventuell verstärkt das es 
sich um ein reines Intranet handelt - müssen die Inhalte auch 
deutschsprachig sein, alles andere ist einfach nur posen und einen auf 
ich (wir die Firma) sind so wichtig, so gebildet, so international...

Nimm dir "einfach" vom Aufbau und der Ausführlichkeit des Großteils der 
Artikel (inklusive der oft vorhanden weiteren Medien wie Fotos, 
Audiodatein und Videos) die offiziellen und bekannte Wikipedia als 
Vorbild (aber besser nicht das was da in der "Verwaltung" abläuft).

Das meine Hinweise als reiner Nutzer, der aber auch nie dazu ´genötigt 
;-) wurde so etwas aufzubauen und sich mit den Hintergründen auseinander 
zu setzen - aber letztendlich soll(te) Wikipage den Nutzer dienen und 
kein Selbstzweck sein...

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Praktiker schrieb:
> Die Landessprache bzw. die der Sprache der Nutzer benutzen.
> Englisch nur weil man damit "International" und "Weltoffen" herüberkommt
> ohne das es aber das Publikum dafür gibt ist einfach nur lächerlich,

Vorsicht. Ich habe in den letzten drei Firmen erlebt, dass Teile der 
Entwicklung nach Osten abgegeben wurden. Da mussten wir ganz schnell 
viele Dokumente auf englisch übersetzen.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.