Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei unserem Boot gibt es eine Anzeige für den Stand der Trimmung des Z-Antriebes. Dies Erfolgt letztlich mit einem einfachen Poti. Bei ~ 0 bis 10 Ohm ist der Antrieb ganz unten bei ~ 160 Ohm ganz oben. Da die Anzeige relativ ungenau ist, wollte ich eine kleine LED einbauen, die bei 0 bis 10 Ohm (einstellbar mit einem zusätzlichen Poti, damit es genau stimmt) aufleuchtet. Also signalisiert "Antrieb ganz unten". Läßt sich so etwas einfach realisieren? Gibt es dafür vielleicht einen einfachen Schaltplan? Mein erster Ansatz war, über den Poti vom Geber (das Ding vom Boot) die Spannung einzustellen (12 V sind ja vorhanden) und dann mittels eines Spannungsabhängigen Schalters die LED zu schalten. Ev. einen, bei dem man noch einstellen kann, bei welcher Spannung er dann schaltet. Macht das so Sinn? LG Christoph
Christoph G. schrieb: > Ev. einen, bei dem > man noch einstellen kann, bei welcher Spannung er dann schaltet. Macht > das so Sinn? Das sollte sich mit einem Komparator recht einfach zu machen sein.
Ist das Poti da zusätzlich zur eigentlichen Ansteuerung dran, oder wird es dazu verwendet? Wenn zusätzlich, dann als Spannungsteiler verschalten. Direkt an 12V macht selbst bei 160 Ohm noch 75mA, das macht ein normales Poti nicht mit. Also muss ein zusätzlicher Widerstand her, selbst wenn das Poti drei Anschlüsse hat. Wenn das Poti ansteuert und schon angeschlossen ist, miss mal die Spannungen. du darfst diese Ansteuerung dann nicht zu sehr stören, sonst sieht sie eine falsche Einstellung. Edit: Komparator ist wie oben erwähnt der richtige Ansatz.
Christoph G. schrieb: > wollte ich eine kleine LED einbauen, die... ... aufleuchtet. Also > signalisiert "Antrieb ganz unten". Deshalb wäre es besser nicht das Poti zu überwachen, sondern den Antrieb selbst. Was du brauchst ist ein Endschalter.
Christoph G. schrieb: > Gibt es dafür vielleicht einen einfachen Schaltplan? Da der Widerstand des Potis schon von einer anderen Schaltung ausgewertet wird, kannst du den Widerstandswert nicht zur Überwachung nochmal messen. Aber diese andere Schaltung (ggf. nur ein Instrument das wie ein Vorwiderstand wirkt und zusammen mit dem Poti einen Dpannungsteiler bildet) wird eine Spannung am Potianschluss erzeugen, und die kannst du auswerten. Man muss nur wissen, wie hoch die Spannung ist, und ob sie auf die Bordnetzspannung bezogen ist oder unabhängig von ihr stabil.
a) unabhängig: An passender Stelle einen Mikroschalter montieren. Wegen Wasser + Dreck kann das sportlich werden. b) Spannungen an der Anzeige in den verschiedenen Zuständen messen und bekanntgeben. Dann weiterschauen. Die ungenaue Anzeige kann entweder am Instrument liegen oder am Geber (Spiel?).
Christoph G. schrieb: > ... 12 V sind ja vorhanden ... 12 V sind nicht vorhanden, die heißen nur so. Im praktischen Leben sind das im normalen Betrieb z.B. bei einem Bleiakku über 14V wenn die LiMa ihn nachlädt. Nur falls das Poti an der selben Spannung hängt, ist das kein Problem und man kann eine Vergleichsspannung für einem Komparator mit einem Spannungsteiler erzeugen (ratiometrische Messung).
Helge schrieb: > a) unabhängig: An passender Stelle einen Mikroschalter montieren. Wegen > Wasser + Dreck kann das sportlich werden. Es gibt völlig wasserdichte Mikroschalter.
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