Hallo, ich habe ein Multimeter Siemens B 1002, bei dem ich den schwergängigen Einschalter tauschen möchte. Nach dem Öffnen habe ich festgestellt, dass da einem Bauteil "der Hut hochgegangen" ist. Auf einem Foto eines anderen Exemplars dieses Multimeter habe ich an der Stelle ein hellblaues Bauteil gesehen, dass ein MOV sein muss. (Das Multimeter funktioniert, zumindest Spannung und Widerstand) Leider habe ich keine Information, für welche Spannung der MOV ausgelegt sein müsste. Einen Schaltplan konnte ich nicht finden. Weiß hier jemand mehr?
Ich hab den Schaltplan, aber einen Varistor gibts da nicht. Das wird wohl ein 22nF Kerko sein. Der vertikal eingebaute Widerstand daneben müsste dann 1MOhm haben.
Hinz hat Recht!!! MOVs haben zwar ein blaues Gehäuse, aber THT Kondensatoren haben dies ebenfalls.
hans schrieb: > Hinz hat Recht!!! Mit den 22nF allerdings nicht, da hab ich mich vertan. Muss mal schauen ob der Wert doch noch zu finden ist. Gefunden: 15pF, und ordentliche Spannungsfestigkeit. Der muss die maximale Eingangsspannung im Spannungsmessbereich vertragen. Und der schwarze Punkt sagt: NP0.
> sein müsste. Einen Schaltplan konnte ich nicht finden. https://www.radiomuseum.org/r/siemens_multimeter_b1002_7kb1002.html
Vielen Dank für die Informationen. Ein Kondensator mit 15pF passt auch besser zum vorhandenen Gehäuserest. Und der vertikale Widerstand hat tatsächlich 1 MOhm. Laut Rückseite kann das Multimeter 1kV DC ab. Dementsprechend muss dann wohl der Kondensator sein. Danke für den Link zum Radiomuseum. Ähm, ich habe jetzt wahrscheinlich einen blonden Moment, aber wie komme ich an den Schaltplan?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.