Hallo zusammen, ich habe ein kleines Verständnissproblem mit der EEPROM Emulation im dem SAMC21 Controllern. Ich habe Parameter unter der entsprechenden Adresse abgelegt und auch erfolgreich zurück gelesen. Aber dies war unabhänging von der Einstellung des Wertes EEPROM in der NVM User Row. Diese "Fuse" soll laut meinem Verständnis die Größe des Bereichs festlegen. Sie scheint aber irgendwie keine Bedeutung zu haben. Desweiteren frage ich mich, was passiert beim überschreiben des FLASH Speichers mittels Programmiergerät oder Bootloaders. Wird das "EEPROM" auch überschrieben? Der entsprechende Bereich sollte ja an eine andere Adresse gemappt sein. Oder ist er einfach unter zwei Adressen zu erreichen? Herzlichen Dank, Simon
Soweit mir bekannt haben diese Chips gar kein eeprom. Da wird nur der flash missbraucht. Der ist aber bald im Eimer, wenn du zu viel schreibst.
Ralf S. schrieb: > Soweit mir bekannt haben diese Chips gar kein eeprom. Da wird nur der > flash missbraucht. Der ist aber bald im Eimer, wenn du zu viel > schreibst. Ja richtig; das EEPROM lasst sich nur durch die Nutzung von FLASH-Speicher emulieren. Die Paramter werden nur sehr selten, wenn überhaupt, geändert.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.