Forum: Fahrzeugelektronik CAN-FD/Highspeed/Lowspeed Transceiver kompatible?


von Dirk (Gast)


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Hallo,

CAN-FD TJA1057 https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/TJA1057.pdf
CAN-LS TJA1055 https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/TJA1055.pdf
CAN-HS TJA1051 https://www.nxp.com/docs/en/data-sheet/TJA1051.pdf

kann ich verschiedene Geräte messen und steuern, welche 
unterschiedlichen Transceiver wie oben beschrieben haben und das 
Messgerät (USB/CAN Interface) mit TJA1057 ausgestattet ist?

Ich meine CAN-HS und CAN-LS Busse sind nicht kompatibel zueinander, aber 
wenn das USB/CAN Interface ein TJA1057 Transeiver hat kann ich CAN-HS 
Bus messen und steuern. Ich das Verständnis richtig?

von Frank K. (fchk)


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CAN-FD Transceiver sind inzwischen auch in ISO 11898-2:2016 enthalten. 
CAN-FD ist eine abwärtskompatible Erweiterung, wo die Arbitrierung noch 
mit Standard-CAN Bitrate durchgeführt wird. Damit können FD- und 
nicht-FD Devices auf einem Bus laufen.

Antwort auf Deine Frage: ja

fchk

von Dirk (Gast)


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Danke für deine Antwort, das beantwortet schonmal eine Frage.

Ist mein Verständnis (Inkompatibel) bzgl. CAN-LS und CAN-HS, richtig?

von Frank K. (fchk)


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Dirk schrieb:
> Danke für deine Antwort, das beantwortet schonmal eine Frage.
>
> Ist mein Verständnis (Inkompatibel) bzgl. CAN-LS und CAN-HS, richtig?

Ja.

fchk

von Dirk (Gast)


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Danke Frank, damit komme ich weiter

von Soul E. (Gast)


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Dirk schrieb:

> Ich meine CAN-HS und CAN-LS Busse sind nicht kompatibel zueinander, aber
> wenn das USB/CAN Interface ein TJA1057 Transeiver hat kann ich CAN-HS
> Bus messen und steuern. Ich das Verständnis richtig?

CAN-HS und CAN-LS haben unterschiedliche Spannungspegel und sind daher 
für den Produktiveinsatz inkompatibel. In der Praxis funktioniert es 
aber trotzdem einigermaßen, für einen Testaufbau mag das reichen.

CAN-HS und CAN-FD unterscheiden sich durch die maximale Datenrate und 
durch die Tatsache, dass diese während des Betriebes wechselt. Letzteres 
ist dem Transceiver egal. D.h. Du kannst mit dem TJA1051 jeden HS/FD-Bus 
bis 1 Mbit/s und mit dem TJA1057 bis 5 Mbit/s betreiben.

von Dirk (Gast)


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>CAN-HS und CAN-FD unterscheiden sich durch die maximale Datenrate und
>durch die Tatsache, dass diese während des Betriebes wechselt. Letzteres
>ist dem Transceiver egal. D.h. Du kannst mit dem TJA1051 jeden HS/FD-Bus
>bis 1 Mbit/s und mit dem TJA1057 bis 5 Mbit/s betreiben.

Jetzt bin ich etwas verwirrt durch das Wort "Letzteres". Auch wenn der 
FD Bus variable Frames hat etc., kann ich mit dem HS Transceiver den Bus 
messen und steuern, solange der Bus nur >=1Mbit/s benutzt, richtig?

Natürlich muss der uC hinter dem Transceiver CAN-FD unterstützen, 
ansonsten geht es nicht.

von Soul E. (Gast)


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Richtig. Für Daimler CAN-FD mit 250/500kbit/s reicht ein TJA1051.

von Dirk (Gast)


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Danke das sind gute Informationen. Vielen Dank

von Rudolph (Gast)


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Der TJA1051 ist bis 5MBit/s spezifiziert, nicht nur 1MBit/s.

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