Hallo zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich und ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Elektro-Rollstuhl geschenkt bekommen, da der auf den Müll sollte. Ist ziemlich benutzt das Teil und für den sinngemäßen Zweck nicht mehr zu gebrauchen. Daraus wird nun eine fahrende Plattform entstehen. Basis ist der Ichair mc3 von Meyra mit der R-Net Steuerung. Meine Idee bzw. vorhaben ist nun einen kleinen Bluetooth Controller für die Steuerung zu verwenden. Da die R-Net über einen eigenen BUS kommuniziert hatte ich geschaut welche alternativen es gibt, da es nicht die originale Steuerung sein muss. Versorgungsspannung sind 24VDC und die beiden Antriebe ziehen bis zu 16A (AMT Schmid SRG0521). Ich benötige also eine passende Motorsteuerung und dazu dann die Möglichkeit diese mittels Bluetooth Controller z.B. den hier: https://deu.grandado.com/products/bluetooth-4-0-vr-controller-wireless-gamepad-joystick-gaming-fernbedienung-fur-iphone-samsung-ios-und-andriod-smartphones?gclid=CjwKCAjwiLGGBhAqEiwAgq3q_vIdOrWESC3UsBEPTDEmX4MFzlcSNUGqZgqQnIOsV-xp5c3mOoFk5xoCtvkQAvD_BwE&variant=UHJvZHVjdFZhcmlhbnQ6MjE3MDEz zu steuern. Ich habe nach fertigen Steuerungen gesucht, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. Habt ihr da schon Erfahrungen oder eventuell eine Idee wie sich dies umsetzen lässt? Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.
Vince A. schrieb: > Meine Idee bzw. vorhaben ist nun einen kleinen Bluetooth Controller für > die Steuerung zu verwenden. Dir ist aber schon bewusst, dass BT nur für kleine Abstände gut ist? Im Besonderen die Klasse 3 bei Handys reicht grade mal so bis zum Headset. Insofern taugt diese Schnittstelle bestenfalls zum "fernsteuern" von Biertischdrohnen.
Moin, Das wird dann ein kleines Problem werden.... Habe gestern ein paar Stunden mit der Suche nach einer passenden Lösung gesucht. Die vorhandene Steuerung zu nutzen kann ich wohl vergessen, an den Bus komm ich nicht ran. Habe dann den Gedanken gehabt das mittels Fernsteuerung aus dem RC Bereich umzusetzen und einen Motortreiber gefunden. Den hier: https://www.robotshop.com/de/de/smartdriveduo-smart-dual-channel-30a-motor-treiber.html an diesem lässt sich ein solcher Empfänger anschließen und die Motoren passen von der Leistung auch. Nun kommt dann aber das nächste Problem..... Der Rollstuhl verhält sich vom Antrieb wie ein Panzer. Lenken tut er auch die zwei von einander abhängig in Geschwindigkeit und Richtung angesteuerten Motoren. Keine konventionelle Lenkung. Damit kann ich das mit der Idee auch vergessen, da ich eine Einhandbedienung möchte.....
Vince A. schrieb: > Keine konventionelle Lenkung. > Damit kann ich das mit der Idee auch vergessen, da ich eine > Einhandbedienung möchte..... Dann musst du da deutlich tiefer eintauchen, die Drehzahl/Position beider Motoren erfassen und abhängig vom gewünschten "Lenkwinkel" regeln. Einfach mit "im Internet suchen, kaufen und zusammenstecken" geht das nicht.
Ja, wird wohl so sein..... Ich hatte es mir einfacher vorgestellt, da es ja nun den RC Panzer Markt gibt. Hab eben noch dies hier gefunden: https://www.modellbau-regler.de/shop/product_info.php?products_id=124 So wie ich das lese sollte es mit der Kombination klappen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.