Hallo Gemeinde, folgendes treibt mich um: Frau möchte liebend gerne einen Outdoor-Whirlpool. Mann macht sich auf die Suche und findet folgendes: Erstmal die Discounter durchsucht, die Dinger boomen gerade. Gefunden: https://www.netto-online.de/home-deluxe-outdoor-whirlpool-beach/p-2196729000 Aaaaaber.....1-phasiger Anschluß, 25,3A. Das ist mir zuviel, zumal die Absicherung ja selektiv zu den Vorsicherungen sein muß, das gibt mein Haus nicht her. Habsch weiter gesucht, brauche ja keine so potente Anlage und finde bei Aldi: https://www.sued.aldi-liefert.de/kategorie/Garten-Baumarkt/Outdoor-Whirlpool-White-Marble.html?listtype=search&searchparam=whirlpool Braucht nur 3,8 kW.....geht....dachte ich. Aber 3,8kW ist mehr als die üblichen 16A, also habe ich nachgehakt. Man schickte mir vom Vertreiber eine Montageanleitung als pdf in welcher eine Absicherung von 32A angegeben wird: Siehe Bild. Daraufhin rief ich bei der Vertreiberfirma an, um mich nach den Anschlußwert zu erkundigen. Nach einigem hin-und her hat man mich dann mit einem "Experten" verbunden. Dieser sagte mir, daß eine normale Leitung 3X1,5mm² und 16A Absicherung völlig ausreichend wäre. Von selektiver Absicherung hat er noch nie gehört. Ich solle mich auf ihrer Homepage über den Whirlpool kundig machen, da würde alles Wesentlich stehen. Also lade ich mir die Montageanleitung von deren Homepage runter und siehe da, es ist genau dieselbe wie ich schon hatte, nur mit dem kleinen Unterschied, daß da jetzt nichtmehr 32A, sondern 16A stehen. Überzeugt euch selbst, Seite 7: http://dokumente.home-deluxe-gmbh.de/bda_montage/montageanleitung_outdoor_whirlpool_marble.pdf Nanu, hat da meine Nachfrage für eine Änderung in der Montageanleitung geführt? Die 16A sehen jetzt auch sehr prominent aus, als wären sie nachträglich editiert worden. Daß die Gesamtleistung des Pools 3,8kW beträgt, spielt jetzt keine Rolle mehr? Eure Einschätzung dieses Sachverhaltes würde mich sehr interessieren, schonmal Dank vorab dafür.
Seit über zwei Jahren hier sollte mittlerweile die Fähigkeit aufgewachsen sein Datenangaben zu lesen: Gesamtleistung: 3,8 kW Heizung: 2 kW Whirlfunktion: 1,8 kW Umwälzen/Filterung: 500 W Es sind sogar 4.3 kW Gesamtleistung.
Mensch, der Profi am der Hotline hat mal wieder das wichtigste vergessen. Du sollst deine Zuleitung als Heizschlange in den Pool legen. (Für alle die den Witz nicht verstehen--->Gefahr)
"!Hat der Whirlpool einen Stecker? Wenn Sie einen Whirlpool kaufen, der "nur in die Steckdose gesteckt werden muss", dann ist dies ein extrem leistungsarmer Whirlpool. Solche Whirlpools haben wir nicht im Angebot. Unsere Whirlpools werden im Steuerungskasten fest mit dem vorher verlegten Stromkabel angeschlossen. Mit wie viel Ampere muss der Whirlpool abgesichert werden? Die Amperezahl ist abhängig von der Anzahl der Pumpen im Whirlpool. Bei sehr schwachen Whirlpools kann schon eine Absicherung von 16 Ampere reichen. " Kann man also machen, muss aber nicht. Kauft euch zur Erfrischung lieber ein Schwimmbad als ein Yakuzzi. Ein Yakuzzi wird elektrisch geheizt. Das Aufheizen dauert so lange, das man es z.B.bei wöchentlicher (aber spontaner) Benutzung lieber dauernd warm hält. Auch mit Abdeckung geht da erheblich Energie verloren, zu den in Deutschland weltweit teuersten Strompreisen. Durch die hohe Temperatur von ca. 35 GradC braucht man effektive Algenvermeidung. Also die dicke Chemiekeule, z.B. mit Brom. Das ist alles andere als lecker. Und dafür ist es bloss eine grosse Badewanne, gebaut damit Herr Regisseur seine Besetzungcouch durchnudeln kann. Ein Pool hingegen wird dann genutzt, wenn es sowieso warm ist, es reicht eine Solarheizung, dient der Erfrischung bei ca. 25 GradC und man kann sich drin bewegen, zumindest ab 5.5m Durchmesser x 1.5m (kleinere sind für Kinder). Eine ganz andere Nummer. Leider in Deutschland eher nur 1 Monat/Jahr nutzbar.
Phasenschieber S. schrieb: > Daß die Gesamtleistung des Pools 3,8kW beträgt, spielt jetzt keine Rolle > mehr? Die Gesamtleistung hängt davon ab, welche Komponenten durch die Steuerung aktiviert werden. Ein Auto, dessen Motor mit 180kW spezifiziert ist, liefert diese Leistung auch nur, wenn du entsprechend auf's Gas trittst.
Wolfgang schrieb: > Die Gesamtleistung hängt davon ab, welche Komponenten durch die > Steuerung aktiviert werden. Ein Auto, dessen Motor mit 180kW > spezifiziert ist, liefert diese Leistung auch nur, wenn du entsprechend > auf's Gas trittst. So ist es und deshalb ist die Angabe 3800W auch richtig, weil einige der Komponenten gegenseitig verriegelt sind. Dennoch sind 3800W deutlich über 16A. Mir geht es in diesem Thread darum, daß man dreist eine Herstellerangabe in einem Montageplan nach unten korrigiert, nachdem ich nachgefragt habe. Damit ist diese Angabe von 16A Absicherung für eine Gesamtleistung von 3800W schlichtweg gefährlich. Es geht mir auch nicht um den Gesamtverbrauch dieser Dinger, welcher zwar hoch ist, aber das muß jeder selbst entscheiden ob er das ausgeben will, sondern ich frage mich, warum die Leistung nur einphasig bezogen wird. Man könnte einen Drehstromanschluß nehmen und alles wäre im grünen Bereich. Bei allen diesen Whirlpools wird ein Festanschluß mit eigener Zuleitung vorgeschrieben, warum dann einphasig mit exorbitanten Stromwerten?
MaWin schrieb: > Kauft euch zur Erfrischung lieber ein Schwimmbad als ein Yakuzzi. Richtig. So ein Teil ist die reine Energieverschwendung. Da fällt mir gerade ein, dass dies auch die Torschlusspanik sein könnte, weil nach der nächsten Wahl solche Produkte eine gute Chance haben könnten, verboten zu werden. > Das Aufheizen dauert so lange, das man es z.B.bei wöchentlicher > (aber spontaner) Benutzung lieber dauernd warm hält. Aber ein bißchen kann man beruhigen, weil mit einer vom Energieversorger eingebauten Steuerung könnte dieser noch etwas weiter betrieben werden zu Zeiten, bei denen das Netz die Energie der Solarzellen nicht aufnehmen kann.
Phasenschieber S. schrieb: > warum dann einphasig mit exorbitanten Stromwerten? Weil das so billiger ist, die Zahl der möglichen Kunden kleiner wäre, da es Länder gibt mit kaum Drehstromanschlüssen, sondern eher maximal zwei Phasen.
Dieter D. schrieb: > Richtig. > > So ein Teil ist die reine Energieverschwendung. Deine Armut kotzt mich an 😎
Phasenschieber S. schrieb: > Deine Armut kotzt mich an 😎 Da wirft doch glatt ein TO aus dem Glashaus mit dem ersten Stein.
Wenn ich dir jetzt noch verrate, daß mein Saunaofen auch noch 10kW zieht und ich den zweimal die Woche für 4 Stdn. anschmeiße, danach in den wohltemperierten Jacuzzi springe, um mich mittels der dort verbauten Motoren mit Wasserstrahl massieren lasse, zeigst du mich dann bei den Grünen an?
Die Grünen wollen Dich nicht haben. Geh zur FDP, passt besser zu Dir.
Phasenschieber S. schrieb: > Wolfgang schrieb: >> Die Gesamtleistung hängt davon ab, welche Komponenten durch die >> Steuerung aktiviert werden. Ein Auto, dessen Motor mit 180kW >> spezifiziert ist, liefert diese Leistung auch nur, wenn du entsprechend >> auf's Gas trittst. > > So ist es und deshalb ist die Angabe 3800W auch richtig, weil einige der > Komponenten gegenseitig verriegelt sind. > Dennoch sind 3800W deutlich über 16A. Ich denke nicht, daß es 3800W sind. Es ist davon auszugehen daß entweder Heizung+Umwälzung mit zusammen 2500W aktiv sind, oder die Wirlpumpe mit 1800w. > Mir geht es in diesem Thread darum, daß man dreist eine Herstellerangabe > in einem Montageplan nach unten korrigiert, Der (asiatischen?) Hersteller wird nicht nur nach Deutschland liefern. Daß 230V mit mehr als 16A hierzulande (im Gegensatz zu weiten Teilen der restlichen Welt) eher unüblich sind hat man dort sicher übersehen. Nachdem das Problemen bekannt wurde hat man es vermutlich steuerungstechnisch wie oben beschrieben beseitigt. > nachdem ich nachgefragt > habe. Wirklich? Möglicherweise hatte der "Experte" einfach noch den Originalplan, während online schon länger die deutsche Schwachstromversion hinterlegt ist...
Phasenschieber S. schrieb: > zeigst du mich dann bei den Grünen an? Wenn Du bei denen bist, diese wählst oder zumindest aus dem Rest Deiner Ansichten das hervorgehen sollte, wäre das ein sinnvoller Vorschlag von Dir den man annehmen sollte. Darüber hinaus muss ich mir nicht geringsten Gedanken machen. Der intelligente Stromzähler petzt schon genügend.
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Die vielen kW wird man eher zum ANheizen benötigen. Bei guter Isolation hält die Wärme einige Zeit. Ein Nachbar heizt am Tag nur ca. 3 kWh nach. Die verkeimten Düsen muß man trotzdem regelmäßig reinigen.
Phasenschieber S. schrieb: > Aaaaaber.....1-phasiger Anschluß, 25,3A. Wo steht das? 1-phasig kann ich nicht finden. Dazu: Der Pool benötigt keinen Starkstromanschluss, aber das Anschlusskabel muss extra verlegt und separat in der Hausinstallation abgesichert werden. Aufgrund der Leistung muss der Leitungsquerschnitt mindestens 3 x 6 mm² sein. Abgesehen davon, dass sich das gegenseitig ausschließt, steht dort 3 x 6 mm².
Heizer schrieb: > Ich denke nicht, daß es 3800W sind. Es ist davon auszugehen daß entweder > Heizung+Umwälzung mit zusammen 2500W aktiv sind, oder die Wirlpumpe mit > 1800w. Heizung und Umwälzung müssen zwangsläufig zusammen laufen, sonst würde der Wärmetauscher kochen. Wenn in der Wärmephase die Wasserstrahlpumpe verriegelt wäre, könnte man den Pool nicht gescheit benutzen, dann würde jedesmal die Pumpe abschalten wenn die Heizung anspringt, macht keinen Sinn. Also habe ich diese Sparversion eines Jacuzzi schon abgehakt. Ich sehe mich nach einem Gerät mit Drehstrom um, dann ist der Drops gelutscht. Danke für eure Einschätzungen.
Dieter D. schrieb: > Weil das so billiger ist, die Zahl der möglichen Kunden kleiner wäre, da > es Länder gibt mit kaum Drehstromanschlüssen, sondern eher maximal zwei > Phasen. Bei einem Discounter kann man nur Teile für Egon+Lieschen Müller erwarten. Die brauchen auch keine zwei Phasen, sondern nur zwei Drähte. Schutzleiter wird völlig überbewertet ;-) @TO: 3800 W / 230 V ergeben 16,5 A. Damit wird der Sicherungsautomat wohl handwarm, aber erst nach einigen Stunden auslösen. Wo ist das Problem? Bei der jetztigen Witterung wäre es günstig, wenn man 50 m Gartenschlauch (am besten in schwarz) in die Umwälzung des Wassers einfügen und in die Sonne legen würde.
Martin S. schrieb: > Wo steht das? 1-phasig kann ich nicht finden. Bitteschön, gleich in der Produktbeschreibung: Spannung: 220-240 V 50/60 Hz Gesamtleistung: 6473 Watt (25,3A) Weiters ist zu lesen: - Der Pool benötigt keinen Starkstromanschluss, aber das Anschlusskabel muss extra verlegt und separat in der Hausinstallation abgesichert werden. Aufgrund der Leistung muss der Leitungsquerschnitt mindestens 3 x 6 mm² sein.
Phasenschieber S. schrieb: > Heizer schrieb: >> Ich denke nicht, daß es 3800W sind. Es ist davon auszugehen daß entweder >> Heizung+Umwälzung mit zusammen 2500W aktiv sind, oder die Wirlpumpe mit >> 1800w. > Wenn in der Wärmephase die Wasserstrahlpumpe > verriegelt wäre, könnte man den Pool nicht gescheit benutzen, dann würde > jedesmal die Pumpe abschalten wenn die Heizung anspringt, macht keinen > Sinn. Die 500 Lieter bleiben schon einige Zeit lang warm. Ich denke nicht daß zwischendurch nachgeheizt werden muß. Im privaten Umfeld. Soll das Gerät im "professionellen" Bereich 24/7 genutzt werden schauts natürlich anders aus. Wie unappetitlich... > Also habe ich diese Sparversion eines Jacuzzi schon abgehakt. > Ich sehe mich nach einem Gerät mit Drehstrom um, dann ist der Drops > gelutscht. Ja, das passt sicher besser in die hiesige Energieinfrastruktur.
Heizer schrieb: > Ja, das passt sicher besser in die hiesige Energieinfrastruktur. Na klar, der Strom soll ja verbraucht werden wenn er erzeugt wird und nachts sitze ich normalerweise nicht im Jacuzzi, da hängen ja dann die ganze E-Mobile am Netz. ....und bevor noch mehr Strom von Deutschland an andere Staaten verschenkt wird, verbrauche ich ihn lieber selbst: https://www.welt.de/wirtschaft/article177778444/Energiewende-Deutschland-verschenkt-Oekostrom-im-Wert-von-610-Millionen-Euro.html
Phasenschieber S. schrieb: > Damit ist diese Angabe von 16A Absicherung für eine Gesamtleistung von > 3800W schlichtweg gefährlich. Keineswegs. Bei Haushaltsherden ist es z.B. völlig üblich sie an mit 20 oder 25A abgesicherte Wechselstromkreise anzuschließen, obwohl sie eine Nennaufnahme von über 10kW haben.
H. H. schrieb: > Bei Haushaltsherden ist es z.B. völlig üblich sie an mit 20 > oder 25A abgesicherte Wechselstromkreise anzuschließen Wo lebst du denn? Sicher nicht in Deutschland.
Phasenschieber S. schrieb: > Spannung: 220-240 V 50/60 Hz > Gesamtleistung: 6473 Watt (25,3A) > > Weiters ist zu lesen: > - Der Pool benötigt keinen Starkstromanschluss, aber das Anschlusskabel > muss extra verlegt und separat in der Hausinstallation abgesichert > werden. Aufgrund der Leistung muss der Leitungsquerschnitt mindestens 3 > x 6 mm² sein. Pauschal 6qmm ist natürlich Unsinn, u.U können da 2,5qmm reichen.
Phasenschieber S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Bei Haushaltsherden ist es z.B. völlig üblich sie an mit 20 >> oder 25A abgesicherte Wechselstromkreise anzuschließen > > Wo lebst du denn? > Sicher nicht in Deutschland. Es gibt in Deutschland zahllose Wohnungen, in den nur Wechselstrom verfügbar ist, und da gestattet der Netzbetreiber nicht mehr.
und schau vor dem kauf in die steuerung rein. bei vielen chinadingern ist die gesamte technik nur mit heißkleber in die plastikdose reingepappt. scheint die sonne drauf wird der weich :-)
Phasenschieber S. schrieb: > Martin S. schrieb: >> Wo steht das? 1-phasig kann ich nicht finden. > > Bitteschön, gleich in der Produktbeschreibung: > Spannung: 220-240 V 50/60 Hz > Gesamtleistung: 6473 Watt (25,3A) > > Weiters ist zu lesen: > - Der Pool benötigt keinen Starkstromanschluss, aber das Anschlusskabel > muss extra verlegt und separat in der Hausinstallation abgesichert > werden. Aufgrund der Leistung muss der Leitungsquerschnitt mindestens 3 > x 6 mm² sein. Eben. 3 x 6 mm² (du brauchst mein Zitat nicht nochmal zitieren ;-) Die angaben ergeben keinen Sinn. Das ist definitiv an irgendeiner Stelle falsch. Wir wissen nur nicht, welche.
*** Achtung, dieser Beitrag könnte Ironie enthalten! *** Phasenschieber S. schrieb: > Aufgrund der Leistung muss der Leitungsquerschnitt mindestens 3 > x 6 mm² sein. Geht bestimmt auch mit 2x 6 mm², denn Erdung brauchst Du nicht. Wenn Du keinen FI hast, kannst es auch ohne N-Leiter versuchen, d.h. 1x 6 mm².
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Martin S. schrieb: > Die angaben ergeben keinen Sinn. Das ist definitiv an irgendeiner Stelle > falsch. Wir wissen nur nicht, welche. Warum ich wohl diesen Thread gestartet habe?
Phasenschieber S. schrieb: > Warum ich wohl diesen Thread gestartet habe? Phasenschieber S. schrieb: > Frau möchte liebend gerne einen Outdoor-Whirlpool.
H. H. schrieb: > Phasenschieber S. schrieb: >> Warum ich wohl diesen Thread gestartet habe? > > Phasenschieber S. schrieb: >> Frau möchte liebend gerne einen Outdoor-Whirlpool. Den hätte ich auch kaufen können, ohne diesen Thread zu starten!
Phasenschieber S. schrieb: > H. H. schrieb: >> Phasenschieber S. schrieb: >>> Warum ich wohl diesen Thread gestartet habe? >> >> Phasenschieber S. schrieb: >>> Frau möchte liebend gerne einen Outdoor-Whirlpool. > > Den hätte ich auch kaufen können, ohne diesen Thread zu starten! Jetzt kennst du genug Argumente gegen das Planschbecken...
Läßt sich das 6000W-Gerät vor dem Kauf besichtigen? Vielleicht ist das die Maximalleistung für heizen + desinfizieren + radio + licht + usb + pumpe + düsen und was da sonst noch alles drinsteckt. proper energiemangement machen und unter 13A bleiben..
Phasenschieber S. schrieb: > Warum ich wohl diesen Thread gestartet habe? Man müsste mal bei Netto für den ersten Link die Bedienungsanleitung anfragen. Edit: Ach die verlinkte ist diejenige für den Netto Link? Um gottes Willen...
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So ein Ding baut der talentierte Ehemann natürlich selber: https://www.youtube.com/watch?v=icteoM3s00s Durch die Holzheizung hat man auch kein Problem mit eventuellem Strom im Wasser.
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Für die paar Bretter kannst Du jetzt das 3-fache bezahlen.
oszi40 schrieb: > Für die paar Bretter kannst Du jetzt das 3-fache bezahlen. Die baut der talentierte Hobbyforstwirt doch selber an...
Ich verstehe dein Problem nicht. Ist doch ganz einfach zu lösen. Keines der Geräte hat mehr als 2 KW. Also lässt du dir von Elektriker eine Unterverteilung legen. Jede Steckdose bekommt eine eigene Sicherung und das Problem ist RELATIV Günstig gelöst. Aus diversen Gründen, würde ich so eine Außen-Wasser-Anlage sowieso nicht ohne Zwischenschutz in mein Hausnetz lassen. Allerdings finde ich diese Whirlpool's überteuert. Ich würde ein eigenen großes Loch buddeln, einen normalen Pool bauen, oder einfach einen der Stahlwandpools in den Loch versenken, und wenn es unbedingt Bubbern soll einen elektrische Luft-Matte an einer Stelle versenken. ALLE Whirlpool's die ich kenne sind nach der 1 Session abgeschaltet worden. Und zwar komischerweise genau dann, wenn der Energieerzeuger die Jahresabrechnung schickte. Allein die Chemischen Anlagen (Pumpe, Wasseraufbereitung) sind nicht preiswert im Unterhalt. ;) Und kleine Nebenrechnung 1 Meter x 1 Meter x 1 Meter = 1 m3 . Schau mal in deine Wassserabrechnung was du für das Auffüllen bezahlen musst. ;) Und berechne mal,wie hoch bei 35°C im Schatten der Verdunstungsfaktor ist :) Was übrigens der Grund ist, wieso ca. die Hälfte meiner Bekannten nun Goldfische im Garten haben. ;)
Schlaumaier schrieb: > Allerdings finde ich diese Whirlpool's überteuert. Den Grund für den hohen Preis lieferst du ja schon selbst: Schlaumaier schrieb: > Allein die Chemischen Anlagen (Pumpe, Wasseraufbereitung) sind nicht > preiswert im Unterhalt. ;) Da ist auch eine Ozon-Wasseraufbereitung dabei. > Und kleine Nebenrechnung 1 Meter x 1 Meter x > 1 Meter = 1 m3 . Schau mal in deine Wassserabrechnung was du für das > Auffüllen bezahlen musst. ;) Und berechne mal,wie hoch bei 35°C im > Schatten der Verdunstungsfaktor ist :) Was die Kosten für das Wasser und dessen Verdunstung angeht, sind das Peanuts. Die Kosten muß man mir nicht vorrechnen, die habe ich im Blick und ich nage (noch) nicht am Hungertuch. Der Focus liegt hier im Thread nicht auf Kosten, sondern mir ging es um die Plausibilität der elektrischen Anschlußdaten. Was jeder Einzelne privat von so einem Ding hält, ist mir völlig wurschd.
Wth = m x c x dT = 1200kg * 4,2kJ/kg*K * 20K = ~100800 kWs = 28 kWh. Bei 28 kW Heizleistung = 1 Stunde Aufwärmzeit. Bei 5 kW = 5,6h Aufwärmzeit Dazu kommen die Verluste durch Wärmeabgabe. Alles unter 20kW ist Spielzeug.
Martin S. schrieb: > Wth = m x c x dT = 1200kg * 4,2kJ/kg*K * 20K = ~100800 kWs = 28 kWh. "Füllvolumen ca.: 570 Liter" Wolltest Du da schweres Wasser einfüllen? :-)
Ralf X. schrieb: > "Füllvolumen ca.: 570 Liter" > Wolltest Du da schweres Wasser einfüllen? :-) Nochmal von vorne: Es geht um zwei zur Auswahl stehende Jacuzzi. Einer von Netto hat 1,2m³ Wasservolumen und zieht 25,3A aus einer einphasigen Leitung von 230V. Der andere ist von Aldi, hat ein Füllvolumen von 570L und zieht 16,5A, ebenfalls aus einer einphasigen Leitung von 230V. Capiche?
Phasenschieber S. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> "Füllvolumen ca.: 570 Liter" >> Wolltest Du da schweres Wasser einfüllen? :-) > > Nochmal von vorne: Es geht um zwei zur Auswahl stehende Jacuzzi. > > Einer von Netto hat 1,2m³ Wasservolumen und zieht 25,3A aus einer > einphasigen Leitung von 230V. > > Der andere ist von Aldi, hat ein Füllvolumen von 570L und zieht 16,5A, > ebenfalls aus einer einphasigen Leitung von 230V. > > Capiche? wenn Du so eine Pool haben willst - warum bringst nicht einfach eine CEE32A Steckdose an, steckst das Ding da ein? Wegen der Schieflast würde ich mir zugegeben keinerlei Sorgen machen, 25A sind da gar kein Problem.... Dein Hausanschluss kann sogar, solange alles der Norm entspricht, einphasig 50 oder 63A
Phasenschieber S. schrieb: > Nochmal von vorne: Phasenschieber S. schrieb: > Warum ich wohl diesen Thread gestartet habe? Phasenschieber S. schrieb: > Frau möchte liebend gerne einen Outdoor-Whirlpool. Phasenschieber S. schrieb: > Capiche? Daher bleibt dem TO nichts anderes übrig als: Phasenschieber S. schrieb: > Was jeder Einzelne privat von so einem Ding hält, ist mir völlig > wurschd. Ihm geht es genau so. Also wird das nur weitergegeben. Nun nach der Stakeholderanlyse laßt uns nun zum noch verbliebenen technischen Teil übergehen: Phasenschieber S. schrieb: > Es geht um zwei zur Auswahl stehende Jacuzzi. Beide Modelle bestanden nicht die kritische Prüfung des Forums im Hinblick auf die technischen Anschlussbedingen an die Hausstromversorgung. Für den elektrischen Betrieb müssen diese von einem Elektriker angeschlossen werden. Zusätzliche Sicherung und Leitungen ziehen ist notwendig. Er kann nur darauf verzichten, wenn zufälligerweise schon irgendeine eine leistungsfähigere Drehstromsteckdose (>16A) vorhanden sein sollte. Für den elektrischen Betrieb müssen solche sowieso von einem Elektriker angeschlossen werden. Bessere Modelle wird es im Fachhandel geben. Es gibt noch einen Haken den er auch schon bei diesen Modellen berücksichtigen muss. Wegen der Haupsicherung kann es notwendig werden sicherzustellen, dass der Pool nicht gleichzeitig mit dem Elektroherd eingeschaltet werden kann. Das gilt vor allem für seine Sauna.
Heinz R. schrieb: > wenn Du so eine Pool haben willst - warum bringst nicht einfach eine > CEE32A Steckdose an, steckst das Ding da ein? > > Wegen der Schieflast würde ich mir zugegeben keinerlei Sorgen machen, > 25A sind da gar kein Problem.... > Dein Hausanschluss kann sogar, solange alles der Norm entspricht, > einphasig 50 oder 63A Nö, absolut nicht! Um Selektivität zu gewährleisten, müsste eine vorgeschaltete, zu einem Festanschluß mit 32A, Hauptsicherung 64A hergeben. Die davor liegende Hausanschlußsicherung dann mind. 100A. Das ist bei mir nicht gegeben. Klar, daß Neubauten heutzutage deutlich besser versorgt sind. Mein Haus wurde 1978 gebaut und hat im HAK eine Diazed-Absicherung von gerademal 35A je Phase. Das ist der Grund, warum ich so Ampére-geizig bin. Wenn ich alle meine Verbraucher auf 3 Phasen aufteilen kann, habe ich kein Problem, jedoch wenn ich eine einzelne Phase schon mit 32A absichern soll, dann ist Schicht im Schacht. Dieter D. schrieb: > Beide Modelle bestanden nicht die kritische Prüfung des Forums im > Hinblick auf die technischen Anschlussbedingen an die > Hausstromversorgung. Das sehe ich ja genauso und deshalb wollte ich mich per Forumsnachfrage vergewissern, daß meine Bedenken berechtigt sind. Dank an alle die sich konstruktiv beteiligt haben.
Phasenschieber S. schrieb: > Um Selektivität zu gewährleisten Die musst du doch gar nicht haben. Klar, sollte, aber wenn du nicht selektiv bist, ist halt nicht sichergestellt, dass die nächste Sicherung in der Reihe rausfliegt. Wenn du das verkraften kannst, hast du 32A pro Phase.
Martin S. schrieb: > Die musst du doch gar nicht haben. Klar, müssen muß ich nicht ;-) Aber auf einer Phase eine Belastung zu haben, welche alleine schon meinen Hausanschluß ans Limit bringt, ist eben nicht so prickelnd. Natürlich könnte man das managen, z.B. kein Jacuzzi wenn Sauna an, oder keinen Backofen, Waschmaschine, Geschirrspüler anmachen, wenn Jacuzzi an u.s.w. Das halte ich aber für Krampf, zumal es sicher möglich wäre einen Jacuzzi 3-phasig zu betreiben, was ganz sicher die bessere Lösung wäre. Jemand hat es schon hier im Thread geschrieben: Diese Einphasigkeit ist sicher dem Umstand geschuldet, daß diese Geräte international verkauft werden und in vielen anderen Ländern Drehstrom eben kein Standard ist. Es wäre für mich auch kein Problem solch einen Jacuzzi auf 3 Phasen umzubauen. Dann würde ich allerdings die Garantie verlieren und ein neues Gerät erstmal umbauen zu müssen, liegt nicht in meinem Interesse.
So ein Schmarrn. Habt ihr keinen Baggersee in der Nähe?
Phasenschieber S. schrieb: > zumal es sicher möglich wäre einen Jacuzzi 3-phasig zu betreiben, Oder einen einphasigen Verbraucher hoher Leistung an drei Phasen. Das wäre aber eine teure Lösung mit Wechselrichtern oder Trafos.
Das wäre theoretisch zwar machbar, aber das käme einem Schuß aus der rechten Hosentasche durchs Auge ins linke Knie gleich. Die Gesamtleistung setzt sich ja aus mehreren Einzelkomponenten zusammen, welche man auch einzeln an verschiedenen Phasen betreiben könnte.
Phasenschieber S. schrieb: > Aber auf einer Phase eine Belastung zu haben, welche alleine schon > meinen Hausanschluß ans Limit bringt, ist eben nicht so prickelnd. das ist nicht mehr oder weniger prickelnd als alle 3 Phasen ans Limit zu bringen Ich logge schon lange meinen Stromverbrauch - selbst wenn ich nur einen 32A Hausanschluss hätte wären da fast immer de 25A für den Pool übrig Mann sollte halt so klug sein, wenn Pool an keine Sauna, kein E-Auto laden - Waschmaschine / Trockner sind ggfs schnell auf eine andere Phase umgeklemmt Phasenschieber S. schrieb: > Mein Haus wurde 1978 gebaut und hat im HAK eine Diazed-Absicherung von > gerademal 35A je Phase. > Das ist der Grund, warum ich so Ampére-geizig bin. Falls die fliegen sollte - Plombe ab - neue Sicherung rein - rufst am nächsten Tag beim Netzbetreiber an - wenn Du Glück hast kommt innerhalb der nächsten 3 Jahre mal jemand vorbei Bei uns (Ba-Wü) dürfen übrigens auch eingetragene Elektriker die Plombe erneuern.... Phasenschieber S. schrieb: > Es wäre für mich auch kein Problem solch einen Jacuzzi auf 3 Phasen > umzubauen. Dann würde ich allerdings die Garantie verlieren und ein > neues Gerät erstmal umbauen zu müssen, liegt nicht in meinem Interesse. stell die Pooltemperatur auf 15 Grad und häng 3 10€ Tauchsieder rein
Phasenschieber S. schrieb: > Aber auf einer Phase eine Belastung zu haben, welche alleine schon > meinen Hausanschluß ans Limit bringt, ist eben nicht so prickelnd. Dann erwärme das Wasser doch mit GAS preisgünstiger oder suche einen kräftigen Paketschalter um doppelte Belastung zu vermeiden.
Ein Anschluss ans Mittelspannungsnetz, mit eigenem Ortstrafo, das wäre doch die Lösung. ;-)
Heinz R. schrieb: > Falls die fliegen sollte - Plombe ab - neue Sicherung rein - rufst am > nächsten Tag beim Netzbetreiber an - wenn Du Glück hast kommt innerhalb > der nächsten 3 Jahre mal jemand vorbei > Bei uns (Ba-Wü) dürfen übrigens auch eingetragene Elektriker die Plombe > erneuern.... Mit das erste was ich in meiner Elektrikerlehre gelernt hatte, war Plomben so zu entfernen, daß man sie hinterher wieder als unbeschädigt anbringen konnte. 😍 das wäre garnicht das Problem. ....und nebenbei, beim Nachbarn flog eine dieser Diazed als sein Ceran-Kochfeld ins Nirwana ging. Er fragte mich um Rat und ich stellte fest, daß ihm eine Phase verlustig ging, wollte jedoch nicht in sein System eingreifen. Natürlich war gerade Wochende und die Stadtwerke haben für solche Vorfälle sogar einen Notdienst. Selbiger kam innerhalb einer Stunde und wechselte die Sicherung aus. Kostete nur schlappe 120€, geht ja noch mit Anfahrt und WE-Zuschlag, eigentlich sehr preiswert. Die fehlende Plombe (nicht von mir verursacht) am HAK hat den Mitarbeiter der Stadtwerke nicht im geringsten interessiert, er hat einfach eine neu dran gemacht.
Wie gesagt, bei dem 6kW-Ding auf 3 Phasen aufteilen. Müßten eh 2 Heizstäbe mit eigenen relais sein, die auf L2 und L3 und fertig.
Heinz R. schrieb: > Falls die fliegen sollte - Plombe ab - neue Sicherung rein - rufst am > nächsten Tag beim Netzbetreiber an - wenn Du Glück hast kommt innerhalb Die sind bestimmt begeistert, wenn der Energiekunde selbst am Hausanschluss tätig wird und da Sicherungen wechselt? Am besten gleich noch was größeres reindrücken, als bisher verbaut war. > der nächsten 3 Jahre mal jemand vorbei > Bei uns (Ba-Wü) dürfen übrigens auch eingetragene Elektriker die Plombe > erneuern.... Und auch dem eingetragenem Elektriker dürfte es nicht so recht sein, wenn am Hausanschluss rumfummelst.
Sven L. schrieb: > dürfte es nicht so recht sein, wenn am Hausanschluss rumfummelst. Da gibt es schöne Videos mit Lichtbogen. Die wird unser TO sicher kennen. Für die, welche diesen Beitrag später finden nur kurz: Der Elektriker hatte Schutzausrüstung und hinterher ein recht schwarzes Visier vor den Augen. Also Sicherung bitte lastfrei tauschen!
oszi40 schrieb: > Da gibt es schöne Videos mit Lichtbogen. Die wird unser TO sicher > kennen. Zu Zeiten als ich noch Elektriker war, hatte man für den Tausch von Diazed spezielle Zangen. War für mich ganz interessant zu sehen, wie der Kollege von den Stadtwerken vorging, der hatte einen Handschuh an und hat damit einfach in den Kasten gegriffen um die Sicherung zu greifen und tauschen. Ich hätte mir vielleicht noch Schuhe mit Blocksohlen angezogen 🤣
Phasenschieber S. schrieb: > War für mich ganz interessant zu sehen, wie der Kollege von den > Stadtwerken vorging, der hatte einen Handschuh an und hat damit einfach > in den Kasten gegriffen um die Sicherung zu greifen und tauschen. Das ist doch normal bei NH-Sicherungen. oszi40 schrieb: > Da gibt es schöne Videos mit Lichtbogen. Die wird unser TO sicher > kennen. Für die, welche diesen Beitrag später finden nur kurz: Der > Elektriker hatte Schutzausrüstung und hinterher ein recht schwarzes > Visier vor den Augen. Also Sicherung bitte lastfrei tauschen! Sicherung garnicht anfassen und den Kasten am besten zu lassen, wenn man nicht berechtigt ist.
Sven L. schrieb: > Und auch dem eingetragenem Elektriker dürfte es nicht so recht sein, > wenn am Hausanschluss rumfummelst. dem ist es sogar sehr recht wenn er nicht extra abends kommen muss - man sagen kann das reicht auch am nächsten Tag noch.... oszi40 schrieb: > Da gibt es schöne Videos mit Lichtbogen. Die wird unser TO sicher > kennen. Für die, welche diesen Beitrag später finden nur kurz: Der > Elektriker hatte Schutzausrüstung und hinterher ein recht schwarzes > Visier vor den Augen. Also Sicherung bitte lastfrei tauschen! wir reden hier von 50A oder 63A - klar hat man da entsprechende Schutzausrüstung, aber wir haben hier sogar 63A Automaten die einfach so auch unter Last aus - und danach wieder eingeschaltet werden.... Man macht generell nicht einfach so eine neue Sicherung rein ohne den Grund zu kennen warum die alte geflogen ist
Heinz R. schrieb: > Man macht generell nicht einfach so eine neue Sicherung rein ohne den > Grund zu kennen warum die alte geflogen ist Dann solltest du niemals in ein Verkehrsflugzeug steigen...
Heinz R. schrieb: > wir reden hier von 50A oder 63A - klar hat man da entsprechende > Schutzausrüstung, Die A-Werte sind völlig wurschd, einzig die Spannung zählt. Sollte dein Body die Last darstellen, wird sich A entsprechend selbst einstellen. 😎
Phasenschieber S. schrieb: > Die A-Werte sind völlig wurschd, einzig die Spannung zählt. > Sollte dein Body die Last darstellen, wird sich A entsprechend selbst > einstellen. 😎 ??????????
Heinz R. schrieb: > ?????????? Vorgegeben sind 230V gegen Erde, was in etwa dem Potential einer Person die auf Erde steht entspricht. Lassen wir mal das Potential welches zwischen den Fingern (Phase gegen Phase) von 400V entspricht, außer acht. Die Stromstärke dahinter spielt nur insofern eine Rolle, wie der Body des Kontaktierenden an Leitfähigkeit zur Verfügung stellt. Wir wissen I=U/R Ob die Leitung jetzt mit 10 oder 100A abgesichert ist, spielt insofern keine Rolle, wie der Innenwiderstand des Bodys bestimmt wieviele A fliessen werden. Capiche?
Phasenschieber S. schrieb: > Ob die Leitung jetzt mit 10 oder 100A abgesichert ist, spielt insofern > keine Rolle, wie der Innenwiderstand des Bodys bestimmt wieviele A > fliessen werden. > > Capiche? Oha- hier ging es glaube eher um herumspritzende / verdampfende Sicherungen im höheren Ampere-Bereich? Das die 230V hinter einer 125A -Sicherung die gleichen 230V wie hinter einer 100mA Feinsicherung sind ist schon klar....
Heinz R. schrieb: > Oha- hier ging es glaube eher um herumspritzende / verdampfende > Sicherungen im höheren Ampere-Bereich? Achso, du willst schweißen. Na dann ersetzt man die Diazed mit kurzen Stücken einer Hutschiene. Diazed raus, Hutschiene rein, das funkt. Man sollte dann aber ab und zu mal nach dem Trafohäuschen am Ende des Wohnblocks oder Straße schauen, bei lautem Brummen desselben, wird es kritisch, wenn sich aber schon Rauch entwickelt hat, sofort abschalten 🤣
Hallo Phasenschreiber, wir haben uns auch für den Outdoor-Whirlpool White Marble interessiert und vor dem Kauf mit der Anschlussfrage an Home Deluxe gewandt. Diese haben uns nur eine Montageanleitung gemailt, in der 16 A angegeben ist. Wir haben dann den Pool gekauft. In der Montageanleitung, die dem Pool beiliegt, sowie der Steuerbox des Pools steht nun wieder 32 A. Nachdem wir Home Deluxe erneut angemailt haben, verweisen diese nur lapidar auf die vorab per EMail übersandte Montageanleitung, ohne mitzuteilen, ob nun eine 16 A oder 32 A Absicherung erforderlich ist. Wir wissen nun nicht, was wir machen sollen. Welche Absicherung hast du vorgesehen? Viele Grüße kfoerst
Hallo Kai, ich nehme an, daß du meinen Thread-Eröffnungspost gelesen hast. Das Verhalten der Vetreiberfirma hat mir überhauptnicht gefallen, weswegen ich den Pool auch nicht gekauft habe. Der Pool braucht laut Hersteller einen 32A-Anschluß. Die Montageanleitung wurde definitiv von der Vertreiberfirma geändert. Scheinbar hat diese Vorgabe viele Leute vom Kauf abgehalten und man hat entsprechend reagiert. Mein erster Download der Montageanleitung war noch original und mit 32A beziffert. Nach meinem Anruf dort wurden daraus wundersame 16A. Wie die das mit dem Anschlußwert von 3,8kW in Einklang bringen wollen, weiß ich nicht. Auch diesen Wert bezweifele ich mittlerweile. Dieter D. schrieb: > Gesamtleistung: 3,8 kW > Heizung: 2 kW > Whirlfunktion: 1,8 kW > Umwälzen/Filterung: 500 W > > Es sind sogar 4.3 kW Gesamtleistung. Das wurde mit einer gegenseitigen Verriegelung bestimmter Funktionen erklärt, was ich mittlerweile auch bezweifele, denn wenn die Heizung an ist, läuft auch die Umwälzpumpe, sonst würde das Wasser im Durchlauferhitzer anfangen zu kochen und die Whirlpoolfunktion ist gegen nichts verriegelt. Also, es tut mir leid, wenn du jetzt angeschmiert bist, aber das sind die Fakten. Bleibt dir nurnoch die Leitung eventuell mit 25A abzusichern.
Phasenschieber S. schrieb: >> Es sind sogar 4.3 kW Gesamtleistung. > Bleibt dir nurnoch die Leitung eventuell mit 25A abzusichern. Ehr 20A, was auch mit den TAB konform wäre. Und je nach Leitungslänge und Verlegeart 2,5 oder 4qmm.
Da in Hausinstallationen Absicherungen der charakteristiken A oder H sehr selten sind, lassen sich an einem 16A-LS auch mal ne halbe Stunde 4,5kW ziehen. Die Sicherung hält das aus. Hoffentlich auch die Verkabelung. Habe am WE eine Herdzuleitung demontiert, 2x1,5mm² an C16A, die war mim Rohr in der Wand verschmolzen.
Allenfalls kann man ja ein oder 2 m^2 (Vakuum-) Solarkollektoren fuer Warmwasser daneben hinstellen. Dann braucht's die Heizleitstung nicht.. Und den Pott wuerde ich auch noch isolieren, dann bleibet er laenger warm.
Hallo, der Pool von Marble benötigt max eine Leistung 3800W. Es ist nur eine Pumpe für die Umwälzung & Whirlfunktion verbaut. Die Drehzahl der Pumpe wird einfach bei der Whirlfunktion erhöht. Heizung + Whirlfunktion => 3800W => 16.5A Ich habe den Pool mit 16A & FI 10mA abgesichert. Als Querschnitt verwende ich 3x2.5mm, da ich die Leitung neu verlegen musste. Die 3x2.5mm habe ich wegen der Verlegeart gewählt. Wenn nicht anders möglich kann auch 3x1.5mm gewählt werden. Es muss die Verlegeart beachtet werden & die Leitung wird im Fall Heizung + Whirlfunktion geringfügig überlastet. Es dürfen keine weitere Verbrauch an dieser Leitung angeschlossen werden. Wenn möglich eine Leitung mit 3x2.5mm wählen! Bei der Absicherung mit 16A muss der Fall Heizung + Whirlfunktion beachtet werden. Im Dauerbetrieb von Heizung + Whirlfunktion wird der LS-Schalter nach ca. 60 - 120 min auslösen. Die Auslösezeit ist abhängig von dem Typ des LS-Schalters (B oder C). Gruss
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Wie jedes Kind heutzutage weiß: Hin und wieder in Pool pupsen macht den Stromanschluss überflüssig.
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