Forum: Haus & Smart Home Wozu braucht man eigentlich eine Wallbox?


von ..... (Gast)


Lesenswert?

Hallo
wozu braucht man eigentlich eine Wallbox zum Laden von E-Autos? Welchen 
Nachteil hat ein normaler Drehstromanschluss?

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?


von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Hmmm schrieb:
> 
https://de.wikipedia.org/wiki/Wallbox#Ladem%C3%B6glichkeiten_ohne_Wandladestation

ebenfalls hmmmm, warum?
.... oder roten (dreiphasigen) CEE-Steckverbindern nach IEC 60309, die 
mit bis zu 32 A abgesichert werden können und dann Ladeleistungen bis zu 
7,4 kW (einphasig) bzw. 22 kW (dreiphasig) bieten.

kennt niemand die 63A Stecker?
https://www.reichelt.de/cee-stecker-5-polig-400v-63a-rot-cee-stecker-2-63-p50338.html

also bis >40kW möglich

https://www.elektrikforum.de/threads/maximale-leistungsabgabe-drehstromdose.18766/
Es gibt diese Steckvorrichtungen auch noch in 125A, danach wird es sehr 
speziell mit trennbaren Verbindungen ...

https://www.elektrofachmarkt-online.de/steckvorrichtungen/cee-material/cee-material-63a-125a-5-polig/cee-stecker-125a-5-polig-ip67.html

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

..... schrieb:
> Hallo
> wozu braucht man eigentlich eine Wallbox zum Laden von E-Autos? Welchen
> Nachteil hat ein normaler Drehstromanschluss?

Eine Wallbox kann Fernabfrage und Steuerung ermöglichen. Ebenso 
Ladestromsteuerung abhängig vom eigenen Solarstrom.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chk.go_elocal

: Bearbeitet durch User
von A. S. (Gast)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> ebenfalls hmmmm, warum?

Du kannst Zuhause in Deiner Werkstatt oder auf dem Hof am 
Gebläseanschluss natürlich Dein Auto laden und dir die 0€ für die 
Wallbox sparen (0€, weil Kabel etc. ja sowieso schon existieren und du 
da +-0 mit Förderung rauskommst).

Es geht aber darum, dass man irgendwann einen Standard hat, nicht 7 
Adapter mit rumschleppt und bei weiterer Verbreitung auch schnell auf 
intelligente Wallboxen umstellen kann, die z.B. Lastausgleich durch die 
Versorger ermöglichen.

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> ebenfalls hmmmm, warum?
> .... oder roten (dreiphasigen) CEE-Steckverbindern nach IEC 60309, die
> mit bis zu 32 A abgesichert werden können und dann Ladeleistungen bis zu
> 7,4 kW (einphasig) bzw. 22 kW (dreiphasig) bieten.
>
> kennt niemand die 63A Stecker?

Für Quasi-Festinstallation ganz nett. Regelmäßig stecken will ich die 
nicht.

von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

Die Wallbox hat 2 große Vorteile:

- sie hängt incl. Kabel fertig an der Wand, man muss nicht irgendwelche 
Adapter / Ladeziegel  raus suchen - diese evtl. nass und dreckig wieder 
einpacken...

- die Wallbox wird vom Staat gefördert, kostet somit quasi nichts

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> ebenfalls hmmmm, warum?
> .... oder roten (dreiphasigen) CEE-Steckverbindern nach IEC 60309, die
> mit bis zu 32 A abgesichert werden können und dann Ladeleistungen bis zu
> 7,4 kW (einphasig) bzw. 22 kW (dreiphasig) bieten.

Etwas wirrer Kommentar...

Im Wikipedia-Artikel steht doch alles drin: Es gibt einen genormten 
Steckverbinder, und das Fahrzeug erfährt automatisch, wieviel Leistung 
der jeweilige Anschluss unterstützt, ggf. sogar dynamisch gesteuert.

Ohne Wallbox hast Du einen Adapter mit einer Kiste, die so handlich wie 
ein Laptopnetzteil aus den 80ern ist, und wirklich billig sind die 
Dinger auch nicht.

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> kennt niemand die 63A Stecker?

Braucht man normalerweise nicht. Man hat genug Zeit für dezente Ladung. 
Obendrein muss man sich bei mehr als 20A mit dem Energieversorger 
einigen.

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


Lesenswert?

..... schrieb:
> Hallo
> wozu braucht man eigentlich eine Wallbox zum Laden von E-Autos? Welchen
> Nachteil hat ein normaler Drehstromanschluss?

Aus meiner Sicht hat er keinen Nachteil, bestenfalls den, dass nur 
wenige Leute über einen solchen verfügen.

Heinz R. schrieb:
> - die Wallbox wird vom Staat gefördert, kostet somit quasi nichts

Selten so gelacht. Wie alles, was der Staat fördert, oder besser gesagt 
fordert, bleiben am Ende nur Mehrkosten.

Hmmm schrieb:
> Ohne Wallbox hast Du einen Adapter mit einer Kiste, die so handlich wie
> ein Laptopnetzteil aus den 80ern ist, und wirklich billig sind die
> Dinger auch nicht.

Die Dinger sind nur deshalb teuer, weil Wettbewerb fehlt. Früher haben 
ehrbare Kaufleute den Endpreis im Bezug zu den Herstellungskosten 
kalkuliert, heute nimmt man das, was man am Markt bekommen kann.

Falls ich mich jemals mit dem Elektrounfug befassen muß, kaufe ich mir 
eine Wallbox und mache am Eingang einen roten Stecker dran, die 
Verkabelung meiner Garage gibt das her.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Hmmm schrieb:
> Etwas wirrer Kommentar...

nur wenn du das Zitat aus deinen eigenem Link nicht verstehst!

Du hattest doch den Link gepostet und da steht nur Unsinn,
1. endet es bei CEE nicht mit 32A
2. erklärt der Link nicht warum man nicht mit 3x 125A Laden kann

Fragen über Fragen, also wer schon auf Wiki verlinkt sollte den auch mal 
gelesen haben.

von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> Selten so gelacht. Wie alles, was der Staat fördert, oder besser gesagt
> fordert, bleiben am Ende nur Mehrkosten.

wie meinst DU das?

Ich bekomme jetzt 900€ geschenkt - nach einem Jahr kann ich damit machen 
was ich will
Ich hätte zugegeben auch ohne Förderung eine installiert - dann aber 
eine selbst gebastelte...

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> nur wenn du das Zitat aus deinen eigenem Link nicht verstehst!

Dann solltest Du ein Zitat auch als solches kennzeichnen. Nach 14 Jahren 
im Forum weisst Du sicher auch, wie das geht.

Joachim B. schrieb:
> Du hattest doch den Link gepostet und da steht nur Unsinn,
> 1. endet es bei CEE nicht mit 32A
> 2. erklärt der Link nicht warum man nicht mit 3x 125A Laden kann

Mir ist bisher noch kein Ladeadapter ("mobile Wallbox") für 3x63A-Dosen 
begegnet, was unter anderem daran liegt, dass es einen entsprechenden 
Ladestandard noch gar nicht gibt. Tesla & Co. verwenden DC.

Insofern ist Dein Einwand in der Praxis völlig irrelevant.

von Jemand (Gast)


Lesenswert?

Hallo

Hoffentlich werden die diversen Möglichkeiten solch einer Wallbox nicht 
zum Nachteil der zukünftigen E-Auto Besitzer missbraucht.

Ich befürchte solche Sachen wie "Autostrom" (Vergleich: Heizöl - Diesel) 
also anstatt "nur" (lol nein "heul" und "wut") etwa 32ct kWh vielleicht 
75ct... und mehr?

Das Netz ist ausgelastet?
Leider Pech gehabt die Ladeleistung wird trotz möglichen (und in der 
ausgerechnet in der Situation erwünschten 20kW -einfach irgendein 
angenommener Wert) auf 7,5 kW beschränkt und man darf trotz teuren 
E-mobil am nasskalten Januar morgen den Überfüllten ÖPNV und immer noch 
nicht kostenlosen nutzen...
Der schnell Vogel (oder die bewusst ausgewählte Wohngegend) fängt dann 
nicht den Wurm. (Siehe auch was trotz aufgehobener Priorisierung 
zumindest in NRW bei der Erstimpfung ablaufen soll - und das ist 
Realität und keine Zukunftsspekulation...)

Eigene (!) Solarstromeinspeisung nur für das Auto (also kein Netz - kein 
verkauf)
Trotzdem zahl mal schön irgendwelche Abgaben, ist ja nur deine 
Lebenszeit die du aufwenden musst um das zu erwirtschaften - du hat ja 
einen Geldwerten Vorteil gegenüber anderen - das darf ja nicht sein.


Also eine gewisse Skepsis seitens der aktuellen (noch... fair 
behandelten) E-Auto Nutzer und der zukünftigen (dann wohl ähnlich zu den 
heutigen bösen Verbrennernutzern ) E-Fahrzeugbesitzern gegenüber den 
Funktionen der "kostenlosen" wallbox ansagt.

Ich würde mich freuen wenn ich unrecht haben werden sollte ...

von A. S. (Gast)


Lesenswert?

Jemand schrieb:
> Das Netz ist ausgelastet? Leider Pech gehabt die Ladeleistung wird

Ich glaube, es ist eher umgekehrt: Je sorgfältiger Du Dein 
Nutzungsprofil beschreibst, umso billiger wird der Strom. Haushaltsstrom 
ist ja bei etwa 30Cent, WEIL all die Regelkosten da drinstecken. 
Autostrom gibt es dann für 10Cent weniger, wenn für die Ladezeit (20°° 
bis morgens 6°° ) der Strom von -30% bis +100% geregelt werden kann 
unter der Vorgabe, dass 6°° voll ist

von (prx) A. K. (prx)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Jemand schrieb:
> Eigene (!) Solarstromeinspeisung nur für das Auto (also kein Netz - kein
> verkauf)

Gerade bei einer Solaranlage mit Einspeisung profitiert man von einer 
Wallbox, wenn man den Ladestrom dem verfügbaren Solarstrom anpasst. Eben 
dies ermöglicht die oben verlinkte App, wenn die Infrastruktur passt.

von Manfred (Gast)


Lesenswert?

Heinz R. schrieb:
> Manfred schrieb:
>> Selten so gelacht. Wie alles, was der Staat fördert, oder besser gesagt
>> fordert, bleiben am Ende nur Mehrkosten.
>
> wie meinst DU das?

- Die Wallbox muß vom EVU steuerbar sein.
- Die Zuleitung darf nicht unterbrochen sein.
- Es muß Ökostrom verwendet werden.
- Die Errichtung muß durch einen zugelassenen Fachbetrieb erfolgen

Ich mache also eine Wand auf, ebenso die abgehängten Decken in Flur und 
Küche und baue die Küchenhängeschränke ab, um ein neues Kabel von der 
Hauptverteilung in die Garage zu ziehen.

Ich lasse mir einen zweiten Zähler setzen, der monatlich zusätzlich 
kostet oder stelle komplett auf einen Ökotarif um, der den 
Gesamtverbrauch um etwa 15% teurer machen würde.

Nee, lieber Abzockerstaat, steckt euch eure 900 Euro dahin, wo keine 
Sonne scheint. Bei einer vierstelligen Summe entsprechend tatsächlicher 
Kosten könnte man drüber nachdenken.

Ich habe im Anbau mit Garage und Bastelwerkstatt seit über 20 Jahren 
35A-Drehstrom auf einer kleinen Unterverteilung, da bekäme ich eine 
Wallbox problemlos dran, leider keine förderfähige.

Jemand schrieb:
> Hoffentlich werden die diversen Möglichkeiten solch einer Wallbox nicht
> zum Nachteil der zukünftigen E-Auto Besitzer missbraucht.

Den Gedanken halte ich für durchaus denkbar. Wenn die 
Kraftstoffpreisabzocke wegfällt, müssen neue Einnahmequellen her.

Das ganze System ist von vorne bis hinten verlogen und soll nur dem 
Bürger möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen. Würden die Ökospinner 
das ernst meinen, bekäme ich Strom für die (Nachtspeicher-)Heizung so 
günstig, dass ich freiwillig auf Öl oder Gas verzichten würde.

von (prx) A. K. (prx)


Angehängte Dateien:

Lesenswert?

Mit .webp kann das Forensystem wohl nichts anfangen.

: Bearbeitet durch User
von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> - Die Wallbox muß vom EVU steuerbar sein.
der Energieversorger hat das Recht sie szu steuern - sofern er die 
Infrastruktur dafür selber schafft - und das auch nur innerhalb des 
ersten Jahres

Manfred schrieb:
> - Die Zuleitung darf nicht unterbrochen sein.
ja, das ist das neueste VDE-Kasperlestheater - liegt an DIr und Deinem 
Elektriker was Ihr draus macht...

Manfred schrieb:
> - Es muß Ökostrom verwendet werden.
ja, ich habe gewechselt, zahle genau so viel wie vorher, muss das ein 
Jahr lang machen, danach kann ich wieder neu wechseln und die nächste 
Wechselprämie mitnehmen

Manfred schrieb:
> - Die Errichtung muß durch einen zugelassenen Fachbetrieb erfolgen
wer da was wie macht ist egal, es muss halt ein Elektriker eine Rechnung 
stellen, und die Gesamtrechnungen müssen sich auf min 900€ belaufen

Manfred schrieb:
> Nee, lieber Abzockerstaat, steckt euch eure 900 Euro dahin, wo keine
> Sonne scheint. Bei einer vierstelligen Summe entsprechend tatsächlicher
> Kosten könnte man drüber nachdenken.

bei mir bekommt der Elektriker 250€ für die Prüfung und Inbetriebnahme, 
damit bin ich dann final bei knapp über 900€ ok, die paar Meter NYM 5x5 
und FIs - waren eh da

Manfred schrieb:
> Ich habe im Anbau mit Garage und Bastelwerkstatt seit über 20 Jahren
> 35A-Drehstrom auf einer kleinen Unterverteilung, da bekäme ich eine
> Wallbox problemlos dran, leider keine förderfähige.

Doch, das bekommst hin - rede wie gesagt mit Deinem Elektriker - es 
findet sich sicher eine Lösung....

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> - Die Wallbox muß vom EVU steuerbar sein.

Bei einem gerade erst verbauten Teil mit der 900€ Subvention ist mir von 
einer obligatorischen Steuerungsmöglichkeit durch das EVU nichts 
bekannt. Wie funktioniert das? Das Ding kriegt Strom und hat einen nicht 
für das EVU gedachten LAN-Anschluss.

> - Die Zuleitung darf nicht unterbrochen sein.

Jo, das hat Strom so an sich. ;-)

> - Es muß Ökostrom verwendet werden.

Ergibt viel Sinn, weils jene vom Hals hält, die stets behaupten, E-Autos 
würden hauptsächlich mit Kohle angetrieben.

> - Die Errichtung muß durch einen zugelassenen Fachbetrieb erfolgen

Gewöhnliche Steckdosen darf m.W. auch nicht jeder montieren.

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Manfred schrieb:
> bekäme ich Strom für die (Nachtspeicher-)Heizung so
> günstig, dass ich freiwillig auf Öl oder Gas verzichten würde.

Hach wie schön. Subvention ja bitte, aber nur wenn ich was davon habe, 
nicht aber mein Nachbar mit den falschen Ansichten?

: Bearbeitet durch User
von Manfred (Gast)


Lesenswert?

(prx) A. K. schrieb:
> Manfred schrieb:
>> bekäme ich Strom für die (Nachtspeicher-)Heizung so
>> günstig, dass ich freiwillig auf Öl oder Gas verzichten würde.
>
> Hach wie schön. Subvention ja bitte, aber nur wenn ich was davon habe,
> nicht aber mein Nachbar mit der falschen Meinung?

Was soll Dein unsachlicher Kommentar?
Warum unterstellst Du mir eine Aussage, die ich nicht getroffen habe?

Nochmal langsam:
- Die Ökoterroristen wollen den Verbrauch fossilier Energie verringern.

- Der Verbrauch der Haushalte für die Heizung ist mindestens genauso 
hoch wie der im Verkehrssektor

Wieso also gibt es keine Anstrengungen, den Haushaltsverbrauch von Öl / 
Gas auf Ökostrom umzustellen, das wäre beim derzeitigen Stand der 
Technik deutlich einfacher als die Herumhackerei auf den bösen 
Kraftfahrzeugen.

Beitrag #6732350 wurde vom Autor gelöscht.
Beitrag #6732353 wurde vom Autor gelöscht.
von Andreas M. (andreas_m62)


Lesenswert?

Ich muss jetzt mal fragen,
wie ist das Kabel der Wallbox an öffentlichen Ladestellen
gegen Rausziehen am Auto abgesichert?
Muss ich früh zur Arbeit laufen,
wenn irgendein Spaßvogel das Ladekabel abgeklemmt hat?

von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

Andreas M. schrieb:
> wie ist das Kabel der Wallbox an öffentlichen Ladestellen
> gegen Rausziehen am Auto abgesichert?

bei meinem Hybrid ist es zumindest so dass das Kabel mit abschließen des 
Fahrzeugs verriegelt wird

: Bearbeitet durch User
von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

Andreas M. schrieb:
> wie ist das Kabel der Wallbox an öffentlichen Ladestellen
> gegen Rausziehen am Auto abgesichert?

Der Stecker wird auf beiden Seiten automatisch verriegelt.

Erst wenn Du das Auto aufschliesst und auf der Fahrzeugseite den Stecker 
abgezogen hat, gibt auch die Ladestation den Stecker frei.

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Andreas M. schrieb:
> ie ist das Kabel der Wallbox an öffentlichen Ladestellen
> gegen Rausziehen am Auto abgesichert?

Ist beiderseits verriegelt. Wenn die Ladesäule nicht mitspielt, darfst 
du die darauf notierte Hotline anrufen, und um Entsperrung bitten. 
Fruchtet das nicht, bleibt mindestens das Kabel dort.

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

(prx) A. K. schrieb:
> Wenn die Ladesäule nicht mitspielt, darfst
> du die darauf notierte Hotline anrufen, und um Entsperrung bitten.

Hast Du sowas mal erlebt?

Ich hatte bisher nur den Fall, dass die Ladestation nach ein paar 
Minuten den Ladevorgang grundlos beendet hat. Die Verriegelung 
funktionierte aber auch in dem Fall korrekt.

Die Hotline hat dann übrigens einen Reboot veranlasst.

von Andreas M. (andreas_m62)


Lesenswert?

Wie klemmt die Feuerwehr im Störungsfall das Auto von der Wallbox ab?
Durchkneifen des Ladekabels geht ja nicht so einfach, oder?

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

Andreas M. schrieb:
> Wie klemmt die Feuerwehr im Störungsfall das Auto von der Wallbox ab?
> Durchkneifen des Ladekabels geht ja nicht so einfach, oder?

Die Feuerwehr hat verdammt grosse Seitenschneider.

Aber je nach Dringlichkeit können sie den Anschluss auch durch den 
Betreiber abschalten lassen.

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Kupferdieben ist das egal.
Die machen noch ganz andere Sachen.

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Andreas M. schrieb:
> wenn irgendein Spaßvogel das Ladekabel abgeklemmt hat?

Das geht einfacher. Es kommt vor, dass Ladesäulen intelligent genug 
sind, exakt so lange zu warten, bis du dich vom Acker gemacht hast. Und 
dann brechen sie den Ladevorgang ohne erkennbaren Grund ab.

Es gibt Gründe, weshalb E-Autos nach Hause telefonieren. Das ist einer 
davon. Wenn die Karre nicht direkt ums Eck steht, willst du per Handy 
wissen, ob sie noch läd.

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Hmmm schrieb:
> Hast Du sowas mal erlebt?

Soweit ich mich erinnere hat mein Bekannter mit dem Leaf das schon 
erlebt.

: Bearbeitet durch User
von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

Andreas M. schrieb:
> Wie klemmt die Feuerwehr im Störungsfall das Auto von der Wallbox ab?
> Durchkneifen des Ladekabels geht ja nicht so einfach, oder?

warum soll das nicht gehen?  so eine Haus-Wallbox ist letztendlich 
nichts anderes als ein CEE 32A Kabel - ich hätte jetzt zugegeben keine 
Angst das mit einem isolierten Seitenschneider durchzutrennen

Aber warum sollte die Feuerwehr das tun?  ich sehe keinen wirklichen 
Fall wo das nötig ist - ausser sie müssen das brennende E-Auto mit 
nehmen - und auch da kann man ja dann erst mal die Sicherungen im Haus 
raus machen?

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

(prx) A. K. schrieb:
> Soweit ich mich erinnere hat mein Bekannter mit dem Leaf das schon
> erlebt.

PS: Also dass er die Hotline brauchte. Der Rest ist eine logische Folge 
und in anderen Foren beschrieben.

von Andreas M. (andreas_m62)


Lesenswert?

Heinz R. schrieb:
> Aber warum sollte die Feuerwehr das tun?  ich sehe keinen wirklichen
> Fall wo das nötig ist - ausser sie müssen das brennende E-Auto mit
> nehmen - und auch da kann man ja dann erst mal die Sicherungen im Haus
> raus machen?

Es ging um öffentliche Wallboxen.

von Karl (Gast)


Lesenswert?

Heinz R. schrieb:
> ich hätte jetzt zugegeben keine Angst das mit einem isolierten
> Seitenschneider durchzutrennen

Bei 400 V Gleichstrom gibt das einen schönen Lichtbogen.

von Heinz R. (heijz)


Lesenswert?

Andreas M. schrieb:
> Es ging um öffentliche Wallboxen.

da nimmt man dann halt ein Abschleppseil, Spanngurt, ... - irgendwas 
wird beim weg schleppen schon nachgeben

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Karl schrieb:
> Bei 400 V Gleichstrom gibt das einen schönen Lichtbogen.

Und ein schönes Loch im Seitenschneider, wenn du mehr als eine Ader 
erwischst.

Ich würde aber empfehlen, mit Normalstrom und 0,75er Kaliber anzufangen. 
Dann taugt der Seitenschneider danach auch als Abisolierzange.

: Bearbeitet durch User
von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Hmmm schrieb:
> Dann solltest Du ein Zitat auch als solches kennzeichnen. Nach 14 Jahren
> im Forum weisst Du sicher auch, wie das geht.

dann folge mal den Forenhinweisen und wie man formatiert, du wirst 
erstaunt feststellen das nicht alles funktioniert, ich habe keinen Bock 
mehr zu versuchen irgendwelche Formatierungen oder was anderes als Code 
einzustellen.

Ich bin sogar dem Link gefolgt
https://www.mikrocontroller.net/articles/Formatierung_im_Forum

stelle also fest das Hmmm wieder nur pöbelt!

Hmmm schrieb:
> Mir ist bisher noch kein Ladeadapter ("mobile Wallbox") für 3x63A-Dosen
> begegnet

ja und, es wird leider vieles nicht angeboten was nützlich wäre, die 
vielen Hobbyuser und Selbstbauer gäbe es ja sonst nicht.

Eine Ladeadapter mit HV DC Einspeisung gewandelt aus 400V 3x 63 A wäre 
ja möglich und eine CEE 63A Steckdose könnte jeder Elektriker legen, 
aber nein das muss Wallbox heissen und wird vom Steuerzahler gesponsert, 
auch von denen die nicht unbedingt 3 Tonnen SUV bezahlen können oder 
wollen.

von Thomas (kosmos)


Lesenswert?

um die Förderung zu kassieren musst du erstmal die Hosen runterlassen, 
Sie wissen dann erstmal wer ne Wallbox hat, das passende Gesetzt um dich 
zu ärgern kommt dann später. Wer weis wie dass dann aussieht, evtl. ein 
extra Zahler,umsonst gibts den aber nicht, evtl. wirds dann zu 
bestimmten Zeiten teurer als dein Hausstrom.

Wenn die Einnahmen aus der Mineralölsteuer wegbrechen werden, müssens 
Sie es sich woanderst holen und das wird dann bei der breitesten Schicht 
sein.

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> dann folge mal den Forenhinweisen und wie man formatiert, du wirst
> erstaunt feststellen

...dass man ohne weiteres mit ">" zitieren kann und sich zumindest lt. 
Vorschau nicht mal um den Zeilenumbruch kümmern muss:

> Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod 
tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua.

Joachim B. schrieb:
> stelle also fest das Hmmm wieder nur pöbelt!

Ich bin mir nicht sicher, was gerade mehr Kopfschütteln verursacht, die 
Unterstellung oder dass sie ausgerechnet von Dir kommt.

> Eine Ladeadapter mit HV DC Einspeisung gewandelt aus 400V 3x 63 A wäre
> ja möglich und eine CEE 63A Steckdose könnte jeder Elektriker legen

Dann leg mal los, die Tesla-Besitzer werden Dir das aus der Hand 
reissen. Zumindest die, die überhaupt einen Hausanschluss mit >= 63A 
haben.

> aber nein das muss Wallbox heissen und wird vom Steuerzahler gesponsert,
> auch von denen die nicht unbedingt 3 Tonnen SUV bezahlen können oder
> wollen.

Sag doch gleich, dass es Dir nur um Sozialneid geht.

Wenn ich den Verbrenner betanke, subventioniere ich mit der Ökosteuer 
auch die Rente der Leute, die mir mein 2-Tonnen-PHEV nicht gönnen.

Dass die Wallboxen viel zu teuer sind (übrigens auch schon vor der 
Förderung), steht auf einem anderen Blatt.

von Hmmm (Gast)


Lesenswert?

Nachtrag: Na gut, um die Zeilenumbrüche muss man sich tatsächlich selbst 
kümmern, das funktioniert nur in der Vorschau.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Hmmm schrieb:
> Sag doch gleich, dass es Dir nur um Sozialneid geht.

nö, das wäre mir egal wenn der Platz größer wäre, aber weder wachsen 
Garagen noch Fahrbahnen. Wo früher (TM) 2 nebeneinander fahren konnten 
fährt heute nur einer, dazu meinst dusslig, gestern erst wieder in einer 
kleinen Nebenstrasse mittig ein Audi 80k€ gesteuert von einer Blondine 
(alle Vorurteile bestätigt) mit Handy am Ohr, haben die wirklich keine 
Freisprecheinrichtung?

Platz würde zumindest auf Strassen reichen wenn alle Freisprech-, 
Blinkerbeimabbiegen- und Reissverschluß-verweigerer die Pappe abgeben 
müssten.

von Sven L. (sven_rvbg)


Lesenswert?

Die 900 Euro Zuschuss zu bekommen, ist mal das leichteste, was ich 
bisher in diesem Staat in dieser Richtung erlebt habe.

Man meldet sich im Förderportal an, wählt das Programm 440, und bekommt 
ein paar Min. später eine Mail das ers neue Nachrichten im Portal gibt.

In der Nachricht steht dann das der Zuschuss genehmigt wurde.

Dann baut man sich seine Wallbox ein, ok je nach Hersteller kommt man 
mit den 900 Euro hin oder auch nicht.

Zur Überprüfung der Identität macht die KfW eine Schufaabfrag.

Wenn alles Installiert ist, läd man die Rechnung hoch, beantwortet ein 
paar Statistische fragen und bekommt wieder eine Mail über neue 
Nachrichten im System.

Dann kann man sich ein Pdf herunterladen, in dem steht, wann die Kohle 
überweisen wird.

Wichtig ist, das 20kW Wallboxen auf 11 gedrosselt werden und das das 
Modell förderfähig ist.

Ich hab da schon geförderte Modelle gesehen, da kann der Kunde die 
Drosselung selbst rückgängig machen, was so eigentlich nicht sein 
sollte.

Der Markt an geförderten Wallboxen ist groß, die Rückstände bei den 
(Groß)händlern  auch.

Alles bis 11kW ist easy. I.d.R. müssen die beim Netzbetreiber auch nur 
angemeldet werden, über 11kW will der Netzbetreiber zustimmen und kann 
eben irgendetwas mit einem Lastmanagement fordern.

von Sebastian L. (sebastian_l72)


Lesenswert?

Andreas M. schrieb:
> Wie klemmt die Feuerwehr im Störungsfall das Auto von der Wallbox
> ab?
Genauso wie sie auch ein EFH spannungsfrei setzt.
Verteilerschrank aufmachen.
Handschuhzange überstülpen (Helm mit Visier hat man ja eh auf)
Vorsicherung im ziehen.
Fertig.

Mechanisch braucht man das ja nicht zu trennen. Und wenn die 
Einsatzleitung beschliesst, dass es erforderlich ist, dann ist es kein 
Problem mit den in einem Einsatzfahrzeug vorhandenen Werkzeugen das 
spannungsfreie Kabel zu trennen.

: Bearbeitet durch User
von Sebastian L. (sebastian_l72)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Eine Ladeadapter mit HV DC Einspeisung gewandelt aus 400V 3x 63 A wäre
> ja möglich und eine CEE 63A Steckdose könnte jeder Elektriker legen,
Kann jeder konzessionierte Elektrikker ja auch.

Nur sollte er dann die Installation mit 63A Dauerlast beim Netzbetreiber 
anmelden. Dann ist der Liegenschaftseigner aus den 08-15 TAB für 
Privatkunden raus und es gelten die TAB für gewerbliche Kunden.

Meldet der konzessionierte Elektrikker die Dauerlast nicht, ist seine 
Konzession in Gefahr. Ist er im Vorwege nicht konzessioniert, und macht 
es trotzdem bekommt er richtig Ärger.

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Sebastian L. schrieb:
> Nur sollte er dann die Installation mit 63A Dauerlast beim Netzbetreiber
> anmelden. Dann ist der Liegenschaftseigner aus den 08-15 TAB für
> Privatkunden raus und es gelten die TAB für gewerbliche Kunden.
>
> Meldet der konzessionierte Elektrikker die Dauerlast nicht, ist seine
> Konzession in Gefahr. Ist er im Vorwege nicht konzessioniert, und macht
> es trotzdem bekommt er richtig Ärger.

Behördenirrsinn!
https://www.youtube.com/watch?v=cYg0BC-TLdo

sowie
https://youtu.be/WFp2yvgeJ9E?t=825

: Bearbeitet durch User
von Ich (Gast)


Lesenswert?

Joachim B. schrieb:
> Behördenirrsinn!
> https://www.youtube.com/watch?v=cYg0BC-TLdo

Warum faselt der Mensch da fast 24min? Hätte er es lieber getippt, 
könnte sich der Interessant durch Querlesen schon mal einen Überblick 
verschaffen und interessante Passagen finden. Aber sich fast 24min vor 
ein Video zu setzen...

von Joachim B. (jar)


Lesenswert?

Ich schrieb:
> Warum faselt der Mensch da fast 24min?

gute Fage, vielleicht bezahlt YT nach Minuten, ändert aber nichts an 
Tatsachen

von Pfennig Pfuchser (Gast)


Lesenswert?

(prx) A. K. schrieb:
> Joachim B. schrieb:
>> kennt niemand die 63A Stecker?
>
> Braucht man normalerweise nicht. Man hat genug Zeit für dezente Ladung.
> Obendrein muss man sich bei mehr als 20A mit dem Energieversorger
> einigen.

Ja?

von Percy N. (vox_bovi)


Lesenswert?

Ich schrieb:
> Warum faselt der Mensch da fast 24min? Hätte er es lieber getippt,
> könnte sich der Interessant durch Querlesen schon mal einen Überblick
> verschaffen und interessante Passagen finden.

Dafür gibt es aber diese wundervolle Materialliste. Und einen Verweis 
auf das dr-backe-forum.

Man kann nicht immer überall alles haben, zumindest nicht alle alles 
gleichzeitig ;-)

von ⁣Gast (Gast)


Lesenswert?

Ich schrieb:
> Warum faselt der Mensch da fast 24min? Hätte er es lieber getippt,
> könnte sich der Interessant durch Querlesen schon mal einen Überblick
> verschaffen und interessante Passagen finden. Aber sich fast 24min vor
> ein Video zu setzen...

Längere Videos mehr Honorar von Youtube. So einfach ist das.

von Jörg S. (joerg-s)


Lesenswert?

Karl schrieb:
> Heinz R. schrieb:
>> ich hätte jetzt zugegeben keine Angst das mit einem isolierten
>> Seitenschneider durchzutrennen
> Bei 400 V Gleichstrom gibt das einen schönen Lichtbogen.
Welcher Gleichstrom? Das ist AC Drehstrom.

von (prx) A. K. (prx)


Lesenswert?

Jörg S. schrieb:
>> Bei 400 V Gleichstrom gibt das einen schönen Lichtbogen.
> Welcher Gleichstrom? Das ist AC Drehstrom.

Er meint sicherlich den 100 kW Schnellader in seiner Garage. ;-)

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.