Hallo wozu braucht man eigentlich eine Wallbox zum Laden von E-Autos? Welchen Nachteil hat ein normaler Drehstromanschluss?
Hmmm schrieb: > https://de.wikipedia.org/wiki/Wallbox#Ladem%C3%B6glichkeiten_ohne_Wandladestation ebenfalls hmmmm, warum? .... oder roten (dreiphasigen) CEE-Steckverbindern nach IEC 60309, die mit bis zu 32 A abgesichert werden können und dann Ladeleistungen bis zu 7,4 kW (einphasig) bzw. 22 kW (dreiphasig) bieten. kennt niemand die 63A Stecker? https://www.reichelt.de/cee-stecker-5-polig-400v-63a-rot-cee-stecker-2-63-p50338.html also bis >40kW möglich https://www.elektrikforum.de/threads/maximale-leistungsabgabe-drehstromdose.18766/ Es gibt diese Steckvorrichtungen auch noch in 125A, danach wird es sehr speziell mit trennbaren Verbindungen ... https://www.elektrofachmarkt-online.de/steckvorrichtungen/cee-material/cee-material-63a-125a-5-polig/cee-stecker-125a-5-polig-ip67.html
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..... schrieb: > Hallo > wozu braucht man eigentlich eine Wallbox zum Laden von E-Autos? Welchen > Nachteil hat ein normaler Drehstromanschluss? Eine Wallbox kann Fernabfrage und Steuerung ermöglichen. Ebenso Ladestromsteuerung abhängig vom eigenen Solarstrom. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.chk.go_elocal
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Joachim B. schrieb: > ebenfalls hmmmm, warum? Du kannst Zuhause in Deiner Werkstatt oder auf dem Hof am Gebläseanschluss natürlich Dein Auto laden und dir die 0€ für die Wallbox sparen (0€, weil Kabel etc. ja sowieso schon existieren und du da +-0 mit Förderung rauskommst). Es geht aber darum, dass man irgendwann einen Standard hat, nicht 7 Adapter mit rumschleppt und bei weiterer Verbreitung auch schnell auf intelligente Wallboxen umstellen kann, die z.B. Lastausgleich durch die Versorger ermöglichen.
Joachim B. schrieb: > ebenfalls hmmmm, warum? > .... oder roten (dreiphasigen) CEE-Steckverbindern nach IEC 60309, die > mit bis zu 32 A abgesichert werden können und dann Ladeleistungen bis zu > 7,4 kW (einphasig) bzw. 22 kW (dreiphasig) bieten. > > kennt niemand die 63A Stecker? Für Quasi-Festinstallation ganz nett. Regelmäßig stecken will ich die nicht.
Die Wallbox hat 2 große Vorteile: - sie hängt incl. Kabel fertig an der Wand, man muss nicht irgendwelche Adapter / Ladeziegel raus suchen - diese evtl. nass und dreckig wieder einpacken... - die Wallbox wird vom Staat gefördert, kostet somit quasi nichts
Joachim B. schrieb: > ebenfalls hmmmm, warum? > .... oder roten (dreiphasigen) CEE-Steckverbindern nach IEC 60309, die > mit bis zu 32 A abgesichert werden können und dann Ladeleistungen bis zu > 7,4 kW (einphasig) bzw. 22 kW (dreiphasig) bieten. Etwas wirrer Kommentar... Im Wikipedia-Artikel steht doch alles drin: Es gibt einen genormten Steckverbinder, und das Fahrzeug erfährt automatisch, wieviel Leistung der jeweilige Anschluss unterstützt, ggf. sogar dynamisch gesteuert. Ohne Wallbox hast Du einen Adapter mit einer Kiste, die so handlich wie ein Laptopnetzteil aus den 80ern ist, und wirklich billig sind die Dinger auch nicht.
Joachim B. schrieb: > kennt niemand die 63A Stecker? Braucht man normalerweise nicht. Man hat genug Zeit für dezente Ladung. Obendrein muss man sich bei mehr als 20A mit dem Energieversorger einigen.
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..... schrieb: > Hallo > wozu braucht man eigentlich eine Wallbox zum Laden von E-Autos? Welchen > Nachteil hat ein normaler Drehstromanschluss? Aus meiner Sicht hat er keinen Nachteil, bestenfalls den, dass nur wenige Leute über einen solchen verfügen. Heinz R. schrieb: > - die Wallbox wird vom Staat gefördert, kostet somit quasi nichts Selten so gelacht. Wie alles, was der Staat fördert, oder besser gesagt fordert, bleiben am Ende nur Mehrkosten. Hmmm schrieb: > Ohne Wallbox hast Du einen Adapter mit einer Kiste, die so handlich wie > ein Laptopnetzteil aus den 80ern ist, und wirklich billig sind die > Dinger auch nicht. Die Dinger sind nur deshalb teuer, weil Wettbewerb fehlt. Früher haben ehrbare Kaufleute den Endpreis im Bezug zu den Herstellungskosten kalkuliert, heute nimmt man das, was man am Markt bekommen kann. Falls ich mich jemals mit dem Elektrounfug befassen muß, kaufe ich mir eine Wallbox und mache am Eingang einen roten Stecker dran, die Verkabelung meiner Garage gibt das her.
Hmmm schrieb: > Etwas wirrer Kommentar... nur wenn du das Zitat aus deinen eigenem Link nicht verstehst! Du hattest doch den Link gepostet und da steht nur Unsinn, 1. endet es bei CEE nicht mit 32A 2. erklärt der Link nicht warum man nicht mit 3x 125A Laden kann Fragen über Fragen, also wer schon auf Wiki verlinkt sollte den auch mal gelesen haben.
Manfred schrieb: > Selten so gelacht. Wie alles, was der Staat fördert, oder besser gesagt > fordert, bleiben am Ende nur Mehrkosten. wie meinst DU das? Ich bekomme jetzt 900€ geschenkt - nach einem Jahr kann ich damit machen was ich will Ich hätte zugegeben auch ohne Förderung eine installiert - dann aber eine selbst gebastelte...
Joachim B. schrieb: > nur wenn du das Zitat aus deinen eigenem Link nicht verstehst! Dann solltest Du ein Zitat auch als solches kennzeichnen. Nach 14 Jahren im Forum weisst Du sicher auch, wie das geht. Joachim B. schrieb: > Du hattest doch den Link gepostet und da steht nur Unsinn, > 1. endet es bei CEE nicht mit 32A > 2. erklärt der Link nicht warum man nicht mit 3x 125A Laden kann Mir ist bisher noch kein Ladeadapter ("mobile Wallbox") für 3x63A-Dosen begegnet, was unter anderem daran liegt, dass es einen entsprechenden Ladestandard noch gar nicht gibt. Tesla & Co. verwenden DC. Insofern ist Dein Einwand in der Praxis völlig irrelevant.
Hallo Hoffentlich werden die diversen Möglichkeiten solch einer Wallbox nicht zum Nachteil der zukünftigen E-Auto Besitzer missbraucht. Ich befürchte solche Sachen wie "Autostrom" (Vergleich: Heizöl - Diesel) also anstatt "nur" (lol nein "heul" und "wut") etwa 32ct kWh vielleicht 75ct... und mehr? Das Netz ist ausgelastet? Leider Pech gehabt die Ladeleistung wird trotz möglichen (und in der ausgerechnet in der Situation erwünschten 20kW -einfach irgendein angenommener Wert) auf 7,5 kW beschränkt und man darf trotz teuren E-mobil am nasskalten Januar morgen den Überfüllten ÖPNV und immer noch nicht kostenlosen nutzen... Der schnell Vogel (oder die bewusst ausgewählte Wohngegend) fängt dann nicht den Wurm. (Siehe auch was trotz aufgehobener Priorisierung zumindest in NRW bei der Erstimpfung ablaufen soll - und das ist Realität und keine Zukunftsspekulation...) Eigene (!) Solarstromeinspeisung nur für das Auto (also kein Netz - kein verkauf) Trotzdem zahl mal schön irgendwelche Abgaben, ist ja nur deine Lebenszeit die du aufwenden musst um das zu erwirtschaften - du hat ja einen Geldwerten Vorteil gegenüber anderen - das darf ja nicht sein. Also eine gewisse Skepsis seitens der aktuellen (noch... fair behandelten) E-Auto Nutzer und der zukünftigen (dann wohl ähnlich zu den heutigen bösen Verbrennernutzern ) E-Fahrzeugbesitzern gegenüber den Funktionen der "kostenlosen" wallbox ansagt. Ich würde mich freuen wenn ich unrecht haben werden sollte ...
Jemand schrieb: > Das Netz ist ausgelastet? Leider Pech gehabt die Ladeleistung wird Ich glaube, es ist eher umgekehrt: Je sorgfältiger Du Dein Nutzungsprofil beschreibst, umso billiger wird der Strom. Haushaltsstrom ist ja bei etwa 30Cent, WEIL all die Regelkosten da drinstecken. Autostrom gibt es dann für 10Cent weniger, wenn für die Ladezeit (20°° bis morgens 6°° ) der Strom von -30% bis +100% geregelt werden kann unter der Vorgabe, dass 6°° voll ist
Jemand schrieb: > Eigene (!) Solarstromeinspeisung nur für das Auto (also kein Netz - kein > verkauf) Gerade bei einer Solaranlage mit Einspeisung profitiert man von einer Wallbox, wenn man den Ladestrom dem verfügbaren Solarstrom anpasst. Eben dies ermöglicht die oben verlinkte App, wenn die Infrastruktur passt.
Heinz R. schrieb: > Manfred schrieb: >> Selten so gelacht. Wie alles, was der Staat fördert, oder besser gesagt >> fordert, bleiben am Ende nur Mehrkosten. > > wie meinst DU das? - Die Wallbox muß vom EVU steuerbar sein. - Die Zuleitung darf nicht unterbrochen sein. - Es muß Ökostrom verwendet werden. - Die Errichtung muß durch einen zugelassenen Fachbetrieb erfolgen Ich mache also eine Wand auf, ebenso die abgehängten Decken in Flur und Küche und baue die Küchenhängeschränke ab, um ein neues Kabel von der Hauptverteilung in die Garage zu ziehen. Ich lasse mir einen zweiten Zähler setzen, der monatlich zusätzlich kostet oder stelle komplett auf einen Ökotarif um, der den Gesamtverbrauch um etwa 15% teurer machen würde. Nee, lieber Abzockerstaat, steckt euch eure 900 Euro dahin, wo keine Sonne scheint. Bei einer vierstelligen Summe entsprechend tatsächlicher Kosten könnte man drüber nachdenken. Ich habe im Anbau mit Garage und Bastelwerkstatt seit über 20 Jahren 35A-Drehstrom auf einer kleinen Unterverteilung, da bekäme ich eine Wallbox problemlos dran, leider keine förderfähige. Jemand schrieb: > Hoffentlich werden die diversen Möglichkeiten solch einer Wallbox nicht > zum Nachteil der zukünftigen E-Auto Besitzer missbraucht. Den Gedanken halte ich für durchaus denkbar. Wenn die Kraftstoffpreisabzocke wegfällt, müssen neue Einnahmequellen her. Das ganze System ist von vorne bis hinten verlogen und soll nur dem Bürger möglichst viel Geld aus der Tasche ziehen. Würden die Ökospinner das ernst meinen, bekäme ich Strom für die (Nachtspeicher-)Heizung so günstig, dass ich freiwillig auf Öl oder Gas verzichten würde.
Mit .webp kann das Forensystem wohl nichts anfangen.
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Manfred schrieb: > - Die Wallbox muß vom EVU steuerbar sein. der Energieversorger hat das Recht sie szu steuern - sofern er die Infrastruktur dafür selber schafft - und das auch nur innerhalb des ersten Jahres Manfred schrieb: > - Die Zuleitung darf nicht unterbrochen sein. ja, das ist das neueste VDE-Kasperlestheater - liegt an DIr und Deinem Elektriker was Ihr draus macht... Manfred schrieb: > - Es muß Ökostrom verwendet werden. ja, ich habe gewechselt, zahle genau so viel wie vorher, muss das ein Jahr lang machen, danach kann ich wieder neu wechseln und die nächste Wechselprämie mitnehmen Manfred schrieb: > - Die Errichtung muß durch einen zugelassenen Fachbetrieb erfolgen wer da was wie macht ist egal, es muss halt ein Elektriker eine Rechnung stellen, und die Gesamtrechnungen müssen sich auf min 900€ belaufen Manfred schrieb: > Nee, lieber Abzockerstaat, steckt euch eure 900 Euro dahin, wo keine > Sonne scheint. Bei einer vierstelligen Summe entsprechend tatsächlicher > Kosten könnte man drüber nachdenken. bei mir bekommt der Elektriker 250€ für die Prüfung und Inbetriebnahme, damit bin ich dann final bei knapp über 900€ ok, die paar Meter NYM 5x5 und FIs - waren eh da Manfred schrieb: > Ich habe im Anbau mit Garage und Bastelwerkstatt seit über 20 Jahren > 35A-Drehstrom auf einer kleinen Unterverteilung, da bekäme ich eine > Wallbox problemlos dran, leider keine förderfähige. Doch, das bekommst hin - rede wie gesagt mit Deinem Elektriker - es findet sich sicher eine Lösung....
Manfred schrieb: > - Die Wallbox muß vom EVU steuerbar sein. Bei einem gerade erst verbauten Teil mit der 900€ Subvention ist mir von einer obligatorischen Steuerungsmöglichkeit durch das EVU nichts bekannt. Wie funktioniert das? Das Ding kriegt Strom und hat einen nicht für das EVU gedachten LAN-Anschluss. > - Die Zuleitung darf nicht unterbrochen sein. Jo, das hat Strom so an sich. ;-) > - Es muß Ökostrom verwendet werden. Ergibt viel Sinn, weils jene vom Hals hält, die stets behaupten, E-Autos würden hauptsächlich mit Kohle angetrieben. > - Die Errichtung muß durch einen zugelassenen Fachbetrieb erfolgen Gewöhnliche Steckdosen darf m.W. auch nicht jeder montieren.
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Manfred schrieb: > bekäme ich Strom für die (Nachtspeicher-)Heizung so > günstig, dass ich freiwillig auf Öl oder Gas verzichten würde. Hach wie schön. Subvention ja bitte, aber nur wenn ich was davon habe, nicht aber mein Nachbar mit den falschen Ansichten?
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(prx) A. K. schrieb: > Manfred schrieb: >> bekäme ich Strom für die (Nachtspeicher-)Heizung so >> günstig, dass ich freiwillig auf Öl oder Gas verzichten würde. > > Hach wie schön. Subvention ja bitte, aber nur wenn ich was davon habe, > nicht aber mein Nachbar mit der falschen Meinung? Was soll Dein unsachlicher Kommentar? Warum unterstellst Du mir eine Aussage, die ich nicht getroffen habe? Nochmal langsam: - Die Ökoterroristen wollen den Verbrauch fossilier Energie verringern. - Der Verbrauch der Haushalte für die Heizung ist mindestens genauso hoch wie der im Verkehrssektor Wieso also gibt es keine Anstrengungen, den Haushaltsverbrauch von Öl / Gas auf Ökostrom umzustellen, das wäre beim derzeitigen Stand der Technik deutlich einfacher als die Herumhackerei auf den bösen Kraftfahrzeugen.
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Ich muss jetzt mal fragen, wie ist das Kabel der Wallbox an öffentlichen Ladestellen gegen Rausziehen am Auto abgesichert? Muss ich früh zur Arbeit laufen, wenn irgendein Spaßvogel das Ladekabel abgeklemmt hat?
Andreas M. schrieb: > wie ist das Kabel der Wallbox an öffentlichen Ladestellen > gegen Rausziehen am Auto abgesichert? bei meinem Hybrid ist es zumindest so dass das Kabel mit abschließen des Fahrzeugs verriegelt wird
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Andreas M. schrieb: > wie ist das Kabel der Wallbox an öffentlichen Ladestellen > gegen Rausziehen am Auto abgesichert? Der Stecker wird auf beiden Seiten automatisch verriegelt. Erst wenn Du das Auto aufschliesst und auf der Fahrzeugseite den Stecker abgezogen hat, gibt auch die Ladestation den Stecker frei.
Andreas M. schrieb: > ie ist das Kabel der Wallbox an öffentlichen Ladestellen > gegen Rausziehen am Auto abgesichert? Ist beiderseits verriegelt. Wenn die Ladesäule nicht mitspielt, darfst du die darauf notierte Hotline anrufen, und um Entsperrung bitten. Fruchtet das nicht, bleibt mindestens das Kabel dort.
(prx) A. K. schrieb: > Wenn die Ladesäule nicht mitspielt, darfst > du die darauf notierte Hotline anrufen, und um Entsperrung bitten. Hast Du sowas mal erlebt? Ich hatte bisher nur den Fall, dass die Ladestation nach ein paar Minuten den Ladevorgang grundlos beendet hat. Die Verriegelung funktionierte aber auch in dem Fall korrekt. Die Hotline hat dann übrigens einen Reboot veranlasst.
Wie klemmt die Feuerwehr im Störungsfall das Auto von der Wallbox ab? Durchkneifen des Ladekabels geht ja nicht so einfach, oder?
Andreas M. schrieb: > Wie klemmt die Feuerwehr im Störungsfall das Auto von der Wallbox ab? > Durchkneifen des Ladekabels geht ja nicht so einfach, oder? Die Feuerwehr hat verdammt grosse Seitenschneider. Aber je nach Dringlichkeit können sie den Anschluss auch durch den Betreiber abschalten lassen.
Kupferdieben ist das egal. Die machen noch ganz andere Sachen.
Andreas M. schrieb: > wenn irgendein Spaßvogel das Ladekabel abgeklemmt hat? Das geht einfacher. Es kommt vor, dass Ladesäulen intelligent genug sind, exakt so lange zu warten, bis du dich vom Acker gemacht hast. Und dann brechen sie den Ladevorgang ohne erkennbaren Grund ab. Es gibt Gründe, weshalb E-Autos nach Hause telefonieren. Das ist einer davon. Wenn die Karre nicht direkt ums Eck steht, willst du per Handy wissen, ob sie noch läd.
Hmmm schrieb: > Hast Du sowas mal erlebt? Soweit ich mich erinnere hat mein Bekannter mit dem Leaf das schon erlebt.
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Andreas M. schrieb: > Wie klemmt die Feuerwehr im Störungsfall das Auto von der Wallbox ab? > Durchkneifen des Ladekabels geht ja nicht so einfach, oder? warum soll das nicht gehen? so eine Haus-Wallbox ist letztendlich nichts anderes als ein CEE 32A Kabel - ich hätte jetzt zugegeben keine Angst das mit einem isolierten Seitenschneider durchzutrennen Aber warum sollte die Feuerwehr das tun? ich sehe keinen wirklichen Fall wo das nötig ist - ausser sie müssen das brennende E-Auto mit nehmen - und auch da kann man ja dann erst mal die Sicherungen im Haus raus machen?
(prx) A. K. schrieb: > Soweit ich mich erinnere hat mein Bekannter mit dem Leaf das schon > erlebt. PS: Also dass er die Hotline brauchte. Der Rest ist eine logische Folge und in anderen Foren beschrieben.
Heinz R. schrieb: > Aber warum sollte die Feuerwehr das tun? ich sehe keinen wirklichen > Fall wo das nötig ist - ausser sie müssen das brennende E-Auto mit > nehmen - und auch da kann man ja dann erst mal die Sicherungen im Haus > raus machen? Es ging um öffentliche Wallboxen.
Heinz R. schrieb: > ich hätte jetzt zugegeben keine Angst das mit einem isolierten > Seitenschneider durchzutrennen Bei 400 V Gleichstrom gibt das einen schönen Lichtbogen.
Andreas M. schrieb: > Es ging um öffentliche Wallboxen. da nimmt man dann halt ein Abschleppseil, Spanngurt, ... - irgendwas wird beim weg schleppen schon nachgeben
Karl schrieb: > Bei 400 V Gleichstrom gibt das einen schönen Lichtbogen. Und ein schönes Loch im Seitenschneider, wenn du mehr als eine Ader erwischst. Ich würde aber empfehlen, mit Normalstrom und 0,75er Kaliber anzufangen. Dann taugt der Seitenschneider danach auch als Abisolierzange.
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Hmmm schrieb: > Dann solltest Du ein Zitat auch als solches kennzeichnen. Nach 14 Jahren > im Forum weisst Du sicher auch, wie das geht. dann folge mal den Forenhinweisen und wie man formatiert, du wirst erstaunt feststellen das nicht alles funktioniert, ich habe keinen Bock mehr zu versuchen irgendwelche Formatierungen oder was anderes als Code einzustellen. Ich bin sogar dem Link gefolgt https://www.mikrocontroller.net/articles/Formatierung_im_Forum stelle also fest das Hmmm wieder nur pöbelt! Hmmm schrieb: > Mir ist bisher noch kein Ladeadapter ("mobile Wallbox") für 3x63A-Dosen > begegnet ja und, es wird leider vieles nicht angeboten was nützlich wäre, die vielen Hobbyuser und Selbstbauer gäbe es ja sonst nicht. Eine Ladeadapter mit HV DC Einspeisung gewandelt aus 400V 3x 63 A wäre ja möglich und eine CEE 63A Steckdose könnte jeder Elektriker legen, aber nein das muss Wallbox heissen und wird vom Steuerzahler gesponsert, auch von denen die nicht unbedingt 3 Tonnen SUV bezahlen können oder wollen.
um die Förderung zu kassieren musst du erstmal die Hosen runterlassen, Sie wissen dann erstmal wer ne Wallbox hat, das passende Gesetzt um dich zu ärgern kommt dann später. Wer weis wie dass dann aussieht, evtl. ein extra Zahler,umsonst gibts den aber nicht, evtl. wirds dann zu bestimmten Zeiten teurer als dein Hausstrom. Wenn die Einnahmen aus der Mineralölsteuer wegbrechen werden, müssens Sie es sich woanderst holen und das wird dann bei der breitesten Schicht sein.
Joachim B. schrieb: > dann folge mal den Forenhinweisen und wie man formatiert, du wirst > erstaunt feststellen ...dass man ohne weiteres mit ">" zitieren kann und sich zumindest lt. Vorschau nicht mal um den Zeilenumbruch kümmern muss: > Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. Joachim B. schrieb: > stelle also fest das Hmmm wieder nur pöbelt! Ich bin mir nicht sicher, was gerade mehr Kopfschütteln verursacht, die Unterstellung oder dass sie ausgerechnet von Dir kommt. > Eine Ladeadapter mit HV DC Einspeisung gewandelt aus 400V 3x 63 A wäre > ja möglich und eine CEE 63A Steckdose könnte jeder Elektriker legen Dann leg mal los, die Tesla-Besitzer werden Dir das aus der Hand reissen. Zumindest die, die überhaupt einen Hausanschluss mit >= 63A haben. > aber nein das muss Wallbox heissen und wird vom Steuerzahler gesponsert, > auch von denen die nicht unbedingt 3 Tonnen SUV bezahlen können oder > wollen. Sag doch gleich, dass es Dir nur um Sozialneid geht. Wenn ich den Verbrenner betanke, subventioniere ich mit der Ökosteuer auch die Rente der Leute, die mir mein 2-Tonnen-PHEV nicht gönnen. Dass die Wallboxen viel zu teuer sind (übrigens auch schon vor der Förderung), steht auf einem anderen Blatt.
Nachtrag: Na gut, um die Zeilenumbrüche muss man sich tatsächlich selbst kümmern, das funktioniert nur in der Vorschau.
Hmmm schrieb: > Sag doch gleich, dass es Dir nur um Sozialneid geht. nö, das wäre mir egal wenn der Platz größer wäre, aber weder wachsen Garagen noch Fahrbahnen. Wo früher (TM) 2 nebeneinander fahren konnten fährt heute nur einer, dazu meinst dusslig, gestern erst wieder in einer kleinen Nebenstrasse mittig ein Audi 80k€ gesteuert von einer Blondine (alle Vorurteile bestätigt) mit Handy am Ohr, haben die wirklich keine Freisprecheinrichtung? Platz würde zumindest auf Strassen reichen wenn alle Freisprech-, Blinkerbeimabbiegen- und Reissverschluß-verweigerer die Pappe abgeben müssten.
Die 900 Euro Zuschuss zu bekommen, ist mal das leichteste, was ich bisher in diesem Staat in dieser Richtung erlebt habe. Man meldet sich im Förderportal an, wählt das Programm 440, und bekommt ein paar Min. später eine Mail das ers neue Nachrichten im Portal gibt. In der Nachricht steht dann das der Zuschuss genehmigt wurde. Dann baut man sich seine Wallbox ein, ok je nach Hersteller kommt man mit den 900 Euro hin oder auch nicht. Zur Überprüfung der Identität macht die KfW eine Schufaabfrag. Wenn alles Installiert ist, läd man die Rechnung hoch, beantwortet ein paar Statistische fragen und bekommt wieder eine Mail über neue Nachrichten im System. Dann kann man sich ein Pdf herunterladen, in dem steht, wann die Kohle überweisen wird. Wichtig ist, das 20kW Wallboxen auf 11 gedrosselt werden und das das Modell förderfähig ist. Ich hab da schon geförderte Modelle gesehen, da kann der Kunde die Drosselung selbst rückgängig machen, was so eigentlich nicht sein sollte. Der Markt an geförderten Wallboxen ist groß, die Rückstände bei den (Groß)händlern auch. Alles bis 11kW ist easy. I.d.R. müssen die beim Netzbetreiber auch nur angemeldet werden, über 11kW will der Netzbetreiber zustimmen und kann eben irgendetwas mit einem Lastmanagement fordern.
Andreas M. schrieb: > Wie klemmt die Feuerwehr im Störungsfall das Auto von der Wallbox > ab? Genauso wie sie auch ein EFH spannungsfrei setzt. Verteilerschrank aufmachen. Handschuhzange überstülpen (Helm mit Visier hat man ja eh auf) Vorsicherung im ziehen. Fertig. Mechanisch braucht man das ja nicht zu trennen. Und wenn die Einsatzleitung beschliesst, dass es erforderlich ist, dann ist es kein Problem mit den in einem Einsatzfahrzeug vorhandenen Werkzeugen das spannungsfreie Kabel zu trennen.
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Joachim B. schrieb: > Eine Ladeadapter mit HV DC Einspeisung gewandelt aus 400V 3x 63 A wäre > ja möglich und eine CEE 63A Steckdose könnte jeder Elektriker legen, Kann jeder konzessionierte Elektrikker ja auch. Nur sollte er dann die Installation mit 63A Dauerlast beim Netzbetreiber anmelden. Dann ist der Liegenschaftseigner aus den 08-15 TAB für Privatkunden raus und es gelten die TAB für gewerbliche Kunden. Meldet der konzessionierte Elektrikker die Dauerlast nicht, ist seine Konzession in Gefahr. Ist er im Vorwege nicht konzessioniert, und macht es trotzdem bekommt er richtig Ärger.
Sebastian L. schrieb: > Nur sollte er dann die Installation mit 63A Dauerlast beim Netzbetreiber > anmelden. Dann ist der Liegenschaftseigner aus den 08-15 TAB für > Privatkunden raus und es gelten die TAB für gewerbliche Kunden. > > Meldet der konzessionierte Elektrikker die Dauerlast nicht, ist seine > Konzession in Gefahr. Ist er im Vorwege nicht konzessioniert, und macht > es trotzdem bekommt er richtig Ärger. Behördenirrsinn! https://www.youtube.com/watch?v=cYg0BC-TLdo sowie https://youtu.be/WFp2yvgeJ9E?t=825
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Joachim B. schrieb: > Behördenirrsinn! > https://www.youtube.com/watch?v=cYg0BC-TLdo Warum faselt der Mensch da fast 24min? Hätte er es lieber getippt, könnte sich der Interessant durch Querlesen schon mal einen Überblick verschaffen und interessante Passagen finden. Aber sich fast 24min vor ein Video zu setzen...
Ich schrieb: > Warum faselt der Mensch da fast 24min? gute Fage, vielleicht bezahlt YT nach Minuten, ändert aber nichts an Tatsachen
(prx) A. K. schrieb: > Joachim B. schrieb: >> kennt niemand die 63A Stecker? > > Braucht man normalerweise nicht. Man hat genug Zeit für dezente Ladung. > Obendrein muss man sich bei mehr als 20A mit dem Energieversorger > einigen. Ja?
Ich schrieb: > Warum faselt der Mensch da fast 24min? Hätte er es lieber getippt, > könnte sich der Interessant durch Querlesen schon mal einen Überblick > verschaffen und interessante Passagen finden. Dafür gibt es aber diese wundervolle Materialliste. Und einen Verweis auf das dr-backe-forum. Man kann nicht immer überall alles haben, zumindest nicht alle alles gleichzeitig ;-)
Ich schrieb: > Warum faselt der Mensch da fast 24min? Hätte er es lieber getippt, > könnte sich der Interessant durch Querlesen schon mal einen Überblick > verschaffen und interessante Passagen finden. Aber sich fast 24min vor > ein Video zu setzen... Längere Videos mehr Honorar von Youtube. So einfach ist das.
Karl schrieb: > Heinz R. schrieb: >> ich hätte jetzt zugegeben keine Angst das mit einem isolierten >> Seitenschneider durchzutrennen > Bei 400 V Gleichstrom gibt das einen schönen Lichtbogen. Welcher Gleichstrom? Das ist AC Drehstrom.
Jörg S. schrieb: >> Bei 400 V Gleichstrom gibt das einen schönen Lichtbogen. > Welcher Gleichstrom? Das ist AC Drehstrom. Er meint sicherlich den 100 kW Schnellader in seiner Garage. ;-)
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