Hallo zusammen, ich habe in ein Wohnmobil ein GPS-Tracker (Mictrack MT600) eingebaut, welcher sich während der Fahrt sporadisch mit einem "Towing Alarm" meldet, mutmaßlich, weil die D+ Spannung absinkt oder ausfällt. Nun möchte ich die D+ Spannung (bis 15V) gerne mal überwachen während der Fahrt. Da ich noch nicht viel mit AD-Wandlern entwickelt habe, wollte ich fragen, wie ich einen kurzen Abfall der Spannung überhaupt detektieren kann. Als Ziel-uC wollte ich einen ESP8266 einsetzen mit Spannungsteiler vor dem AD-Wandler. Mit 12V->3V Stromversorgung. Abfrage alle 50ms? Oder kontinuierlich messen und nur dann z.B. eine LED leuchten lassen, wenn Schwellwerte (z.B. 13V) unterschritten werden? Sorry, aber sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.
:
Verschoben durch Moderator
Ungeachtet dessen was Du vorhast: "Towing Alarm" bedeutet üblicherweise dass das Fahrzeug gekippt bzw mit dem Wagenheber angehoben wurde. D.h. da würde ich die Montage nochmal überprüfen. Nicht dass da irgendwas bei Erwärmung und Abkühlung hin- und herploppt. Die Auslöseschwelle für den Abschleppschutz liegt meist um 1° Winkeländerung.
Pete K. schrieb: > Abfrage alle 50ms? Oder kontinuierlich messen Ja, mach das doch! Welche Sorgen plagen dich? Zudem: Wie sollten wir über Abtastzyklen urteilen können, wenn wir doch das Verhalten deiner Lima gar nicht kennen.
Pete K. schrieb: > Oder kontinuierlich messen Ich würde das analog mit einem Komparator machen, der bei Spannungsunterschreitung ein Flipflop setzt und/oder einen Zähler hochzählt.
Unter Towing Alarm vermute ich: Motor ist aus, aber GPS meldet Bewegung. Ich würde den Eingang des D+ Signals mit einer Diode entkoppeln und mit einem Elko puffern. So sollten Spannungsschwankungen unterdrückt werden. Vielleicht reicht das schon.
Nachdem ein Oszilloskop auf dem fahrenden Motorrad eher unpraktisch ist: Ein Arduino kann das tun. Einen Flankensensitiven Interrupt setzen, und die Flanken zählen. Eventuell braucht man (wie schon von Lothar vorgeschlagen) einen Komparator, aber man kann es ja mal so probieren. Anzeigen kann man das über die LED des Arduinos, als Beispiel. Einmal blinken, ein Glitch und so weiter. Der Komparator kann nötig sein, weil die Schaltschwelle der Arduino-Pins nicht so genau fixiert ist, und darum das Problem eventuell nicht detektiert wird. Die Schaltschwelle könte man auf z.B. 80% der Versorgung setzen.
Wie alt ist denn das Mobil? (genauer: welche Euronorm erfüllt der Motor) Wo wird das Signal abgegriffen?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.