Hi @ all, ich bin Elektronikentwickler. Des öfteren kommt es vor, dass ich für den Service Fehleranalysen machen muss. Dabei geht es darum eine Beschädigung zu finden, welche die Funktion des Produktes einschränkt. (z.B. Kabelbruch) Danach schreibe ich einen Bericht und dieser wird abgeheftet. Für die Marktüberwachung wird eine Statistik erstellt und das war es. Leider ist die Fehleranalyse sehr aufwendig. Einige Fehler treten auch nur sehr selten auf. Mir fehlt hier eine bessere Auswerte Möglichkeit. Ich suche daher ein Datenbanksystem in dem ich nach jeder Analyse das Fehlerbild und den defekt dokumentieren kann. Bei der nächsten Analyse hätte ich dann die Möglichkeit, nach einem Fehlerbild zu suchen und bekäme dann alle möglichen Ursachen gelistet. Dadurch müsste ich nicht immer bei null anfangen und hätte mehr zeit zum entwickeln. Kennt jemand eine Passende Software, mit der so etwas geht?
Hans schrieb: > Postgres Ich bin Elektronikentwickler kein Programmierer. Ich suche da doch eher ein fertiges Programm.
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Joachim J. schrieb: > Ich suche daher ein Datenbanksystem in dem ich nach jeder Analyse das > Fehlerbild und den defekt dokumentieren kann. Das kann eigentlich jedes Datenbanksystem. Ich glaube aber das du das garnicht so haben willst, sondern eher eine Anwendung suchst (die ggf. eine Datenbanksystem im Hintergrund verwendet) mit der du das ganze Menagen kannst. Oder willst du wirklich jedesmal auf SQL-Kommandoebene oder so in der DB rumwerkeln? Die Frage ist ob du jeden Tag soviele Störungen bearbeitest das sowas unbedingt sein muss. Vielleicht langt auch eine einfach Excel-Liste für sowas? (auch wenn einige bei dem Begriff schon das Hirn aussetz und der Beissreflex durchkommt). So in der Art Produktname, Version, Fehlerkurzbeschreibung, Schlagwörter und vorallem einen Verweis auf das Dokument wo der Fehler detailiert drin beschrieben ist. Ansonsten schau dich mal im Bereiche "Incident Management" um: - https://de.wikipedia.org/wiki/Incident_Management
Irgend W. schrieb: > Ich glaube aber das du das > garnicht so haben willst, sondern eher eine Anwendung suchst (die ggf. > eine Datenbanksystem im Hintergrund verwendet) mit der du das ganze > Menagen kannst. ja genau so habe ich das gemeint. "Incident Management" ist Schonmal ein guter Hinnweis. Dazu werde ich mich mal belesen.
Joachim J. schrieb: > Ich suche daher ein Datenbanksystem in dem ich nach jeder Analyse das > Fehlerbild und den defekt dokumentieren kann Mach ich mit einer normalen Auftragsverwaltung (AV). Die einzelnen Fehler sind entweder Artikeltexte, wenn der Fehler artikelbezogen ist, oder als Artikel für allgemeines und Ersatzteile. Preis bzw. Aufwand über Menge (St. Stunden etc.). Lagerverwaltung ist dann incl. und Berichte kann fast jede AV produzieren.
Joachim J. schrieb: > Kennt jemand eine Passende Software, mit der so etwas geht? Eigentlich willst Du keine Datenbank, sondern eine Volltextsuche. Das kannst Du ganz einfach haben. Dazu aktuelle Software und Arbeitsweisen anwenden: Die Berichte einfach in Google-Docs importieren oder dort gleich verfassen.
Excel / LibreOffice Calc? Datenbank ist ja schon fast Kanone auf Spatz. Oder Power Apps für den abenteuerlustigen No-Coder? LG, Sebastian
Weiter wie bisher, nur elektronisch abheften, eine Software zur Dokumentenverwaltung, z.B. Alfresco. Beim Abspeichern ein paar Stichpunkte mitgeben, aber auch eine Volltextsuche wäre auch möglich. Aber irgendwie kann auch keine Software ein gutes Gedächtnis ersetzten.
Joachim J. schrieb: > ich bin Elektronikentwickler. Des öfteren kommt es vor, dass ich für den > Service Fehleranalysen machen muss. > Bei der nächsten Analyse > hätte ich dann die Möglichkeit, nach einem Fehlerbild zu suchen und > bekäme dann alle möglichen Ursachen gelistet. Dadurch müsste ich nicht > immer bei null anfangen und hätte mehr zeit zum entwickeln. Statt irgendwelche Datenbanken mit Fehlerbildern zu füttern und Ablagen mit Berichten zu füllen, ist es für die Produktentwicklung viel wichtiger, die aus den Fehlern gewonnenen Erkenntnisse auf möglichst direktem Weg in die Produktverbesserung einfließen zu lassen, so dass die Fehler in Zukunft weniger auftreten. Dann gibt es auch weniger Berichte zu schreiben und es bleibt mehr Zeit für die Entwicklung.
W.A. schrieb: > die aus den Fehlern gewonnenen Erkenntnisse auf möglichst > direktem Weg in die Produktverbesserung einfließen zu lassen, so dass > die Fehler in Zukunft weniger auftreten. Grundsätzlich ja, aber um dieses Ziel zu erreichen, musst du die aufgetretenden Ausfälle untersuchen und zumindest grob den Fehler sowie die Fehlerursache notieren. Tritt ein Fehler einmal auf, ist das in der Regel kein Problem. Tritt ein Fehler erneut auf, besteht meist akuter Handlungsbedarf. Seine bisherigen Ausfälle sollte man daher so gut dokumentiert haben, dass der zweite Fehler seiner Art sofort auffällt. Ich habe dafür früher eine ganz simple Exceltabelle verwendet. Da kam jeder Ausfall mit seinen Fertigungsdaten rein und dann gab es zig Spalten für verschieden Fehlerarten. Einmal für eine grobe Fehlerkategorie (mechanisches Fehler, Fehler in der Fertigung, Software, Leiterplatte, etc) und dann noch feiner aufgelöst (z.B. FET kaputt, Motortreiber kaputt). Letzteres wächst mit der Zeit einfach nach Bedarf. Passte irgendein Fehler zu dem vorliegenden Ausfall, dann einfach ein x in die jeweilige Spalte und fertig. Das ist beim Anlegen kein Zeitaufwand und lässt sich auch mit wenigen Klicks über die Filterfunktion auswerten.
Es gibt da einen "kleinen" Unterschied zwischen Volltextsuche und Datenbank mit vordefinierten Auswahlfenstern. 1. In eine Textdatei kannst Du alle Lyrik schreiben und hoffen dass später das richtige Schlagwort dabei war oder auch nicht. 100x "Ging nicht" 1x "frischer Tomatensaft in Tastatur" ... 2. In vordefinierten Auswahlfenstern kannst Du nur auswählen oder evtl. etwas ergänzen. Beispiel "Motor" ist vorhanden Kolbenrückholfeder gibt es nicht. 3. Beim Aufbau eines neuen Systems sollte man gut aufpassen, dass es später keine Müllhalde wird, die man nicht pflegen kann! Viele Köche verderben den Brei. Bsp: A schreibt Motor defekt, B schreibt Antriebsproblem
Zustimmung 100% Bei uns im Konzern heißt das WissenDatenbank Nutzen? Sehr begrenzt! Interessanter sind die Seriennummern der Komponenten
??? schrieb: > heißt das WissenDatenbank Manche Wiki funktioniert gut, manches Wissen wird aber auch aus verschiedenen Gründen durch Insider zurückgehalten um ihren Stuhl zu retten.
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