Hallo liebe Foristen, Ich bin Ulli und komme aus NRW, Ich weiß das es blöd ist sich nur hier anzumelden und direkt einen Thread zu erstellen. Ich habe mit Elektronik sehr wenig am Hut aber habe leider ein Problem welches gelöst werden muss. Ich bin seit Corona beginn einen 78er Chevy am restaurieren und bin fast fertig damit. Nun hat der Drehzahlmesser aufgegeben. In der US community sind alle sehr hilfsbereit und das Problem ist auch bekannt. Es ist dieser chip den ich auf dem Foto markiert habe. Es handelt sich wohl um einen: National Semiconductor LM181 welcher danach durch den NTE01670 ersetzt wurde. Leider kann ich nirgendwo diesen chip finden. Gibt es eine alternative zu diesen Chips oder wisst ihr wo ich diese her bekomme? Vielen dank für eure Hilfe Gruß Ulli
:
Verschoben durch Moderator
http://www.nathanbittinger.com/fieroaddiction/fieros_de_tach Angeblich hat die Firma das Teil für 4 $ noch lieferbar. Ich weiß aber nit wie alt die Seite ist. Jedenfalls der Link auf das Datenblatt funktioniert ;)
Ulli D. schrieb: > National Semiconductor LM181 Da hat du eine Ziffer vergessen: LM1819. Allerdings hat NS den erst ab 1984 hergestellt.
leider kann man den da nicht bestellen weil er 0$ kosten soll XD sehr komisch
Ulli D. schrieb: > leider kann man den da nicht bestellen weil er 0$ kosten soll XD > sehr > komisch Ist eh was ganz anderes.
Das ist ein Fehler in der Homepage. In stock: 50273 pcs can ship in 1-2 days. Lösche die 1 und tippe sie neu dann geht das. Falls es wirklich der LM181 < ohne weitere Zahl ist.
hallo hhinz, das ist der Chip? Weil der ja die Bezeichnung LM1819N hat und nicht LM181 oder ist das egal? Vielen Dank für die Bemühungen!
Nachtrag : siehe mein Link. Das LM1819 gibt es da in 4 Varianten. Das bedeutet klar, DATENBLATT LESEN ;) Und wenn er den 1 Link von mir gelesen hat, wüsste er das welcher Chip es ist. Der Rest ist nur "Wunsch des TO".
Ansonsten sei noch der CS289 von OnSemi genannt, der kann als Ersatztyp für LM1819 eingesetzt werden. Siehe z.B. 142962478916 in der Bucht.
Ulli D. schrieb: > das ist der Chip? Weil der ja die Bezeichnung LM1819N hat und nicht > LM181 oder ist das egal? Einen LM181 hat NS nie hergestellt. Ein Vergleich von LM1819 und NTE01670 zeigt, dass es nur der LM1819 sein kann.
Vielen vielen dank hhinz, das ist alles garnicht meine Welt. Das hätte ich alleine nicht rausgefunden. Ich bestelle mir jetzt einen LM1819 und probiere es aus. Wird schon werden. Ich melde mich mit dem Ergebnis :D
Ok ich brauche nochmal eure Hilfe, Ich finde den Chip nur in China oder den USA. Kennt ihr einen shop in Deutschland wo ich ihn kaufen kann? Danke
schau mal ob der https://www.mouser.com/datasheet/2/308/cs4121-d-1190739.pdf Pin kompatibel ist, der scheint etwas verbessert zu sein.
Hallo Thomas, ich blicke da leider nicht durch. Ich glaube nicht das die Passen. Ich habe 20 Tabs offen mit verschiedenen Datasheets und jedes ist anders vom Aufbau
denkt ihr ich kann einfach den LM1819N nehmen? ich sehe da keinen unterschied zwischen LM1819 und LM1819N
Ulli D. schrieb: > denkt ihr ich kann einfach den LM1819N nehmen? Das sollte klappen. Wenn das Gehäuse passt, passt auch der Rest.
:
Bearbeitet durch User
Moin Ich habe folgendes gefunden. Ist zwar nicht das Auto. Aber eine gute Beschreibung zur Funktion des/der ICs. http://cvieth.bplaced.net/motorrad_mz_9.html Einen schönen Tag noch. Dirk St
Ulli D. schrieb: > denkt ihr ich kann einfach den LM1819N nehmen? ich sehe da keinen > unterschied zwischen LM1819 und LM1819N Hallo Ulli D. Falls du Probleme mit dem Wechseln und Testen hast, kannst du mir die Teile und das Print zusenden wenn du das Rückporto mitsendest wechsle ich den dir für "Lau" weil ich selber auch ein Oldtimer Fan bin. Ich habe hier in der Firma die Möglichkeit es zu Testen falls der Chip nicht stimmen würde das es dir nicht noch andere Teile Zerschiest, wäre doch schade darum ;-) Bei Interesse PN an mich Gruß Patrick
Das Datenblatt zum nteinc-Ersatztyp, leider auch "discontinued": https://www.nteinc.com/specs/1600to1699/pdf/nte1670.pdf The NTE1670 is a function generator/driver for air–core (moving–magnet) meter movements in a14–Lead DIP type package. A Norton amplifier and an NPN transistor are included on chip for signalconditioning as required. Driver outputs are self–centering and develop ± 4.5V swing at 20mA. Betterthan 2% linearity is guaranteed over a full 305–degree operating range. Also kein gewöhnlicher Operationsverstärker sondern speziell für Tachoinstrumente gedacht. Onsemi empfiehlt einen noch aktiven Typ CS8190EDWFR20G , der steckt allerings im SO-20 SMD-Gehäuse https://www.onsemi.com/pdf/datasheet/cs8190-d.pdf scheint auch nur funktionsähnlich zu sein, DIL-16 gab es auch http://bitsavers.org/components/national/_dataBooks/1988_National_Linear_Databook_Vol_3.pdf 1988 war schon der LM1819 aktuell, hier ab S.686 einen LM181 von National Semiconductor finde ich hier nirgends: http://bitsavers.org/components/national/_dataBooks/ vielleicht hat sich da mal jemand vertan und der Fehler pflanzt sich seither fort.
:
Bearbeitet durch User
Ulli D. schrieb: > denkt ihr ich kann einfach den LM1819N nehmen? ich sehe da keinen > unterschied zwischen LM1819 und LM1819N Das "N" ist die Gehäusebauform, und DIP passt ja bei dir. Mit "M" Suffix wäre er im SMD-Gehäuse.
Hallo Ulli, kannst du mal Photos von der Rückseite und Vorderseite des PCB's posten, so dass man die Verschaltung seiht? Dan kann man anhand der Komponenten schon mal feststellen ob die Beschaltung passt ;-)
hier die Bilder: Ich habe gerade den LM1819N bestellt. bin ich mal gespannt... Vielen Dank für dein Angebot Patrick ! ich probiere es erstmal selber, würde aber auf dich zurück kommen wenn ich nochmal Hilfe benötige :) Gruß Ulli
Bei dem simplen Ding stellt sich die Frage: Warum isser kaputt? Das muss doch ein Folgefehler sein.
Die rot eingekreiste Lötstelle sieht alles andere als gut aus!
Hallo Roland, Das ist wohl ein typischer Schaden an den alten Drehzahlmessern. Im amerikanischen Chevy forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht das wenn der Drehzahlmesser nichtmehr geht es dieser ic ist. Man darf nicht vergessen das der Truck 43 Jahre alt ist, da hat schon einiges aufgegeben. Ich werde die von dir markierte Stelle auf jeden Fall nachlöten. Vielen Dank Ulli
Sei ein wenig vorsichtig mit der Lagerung des Zeigers und behandele das am besten wie ein rohes Ei. Es sollte auch sauber sein und kein Krümelchen Eisenspan oder Sand drin sein. Bei Beschaffungsproblemen kann man mal in der nächstgelegenen Sportbootwerft anfragen, denn ältere Windanzeiger arbeiten auch mit Aircore (also Sin/Cos) Anzeigen und werden in den letzten Jahren alle rausgeworfen und durch Digitalanzeigen ersetzt. Da gibts den einen oder anderen LM1819 für lau.
Roland E. schrieb: > Bei dem simplen Ding stellt sich die Frage: > Warum isser kaputt? Das muss doch ein Folgefehler sein. Nicht zwangsläufig. Der Chip ist von National Semiconductor und hat einen Datecode KW39/1978. Wenn der Feuchtigkeit zieht, also Wasser durch den Epoxy-Verguss diffundiert, dann oxidieren die Aluminiumleiterbahnen und die Bondpads. Irgendwann fällt das Ding aus oder die Bonddrähte lösen sich. Einige Jahre später wurde die Oberflächenpassivierung erfunden. Seitdem bekommen die Chips eine Schutzschicht, welche die Korrosion verhindert. Leider fing NS damit erst relativ spät an. MM74CxxxN und CD4xxxA (nicht -B!) aus den '70ern sind auch so Kandidaten. Die sind innen fast immer angegammelt.
Die Lötstellen sehen alle katastrophal aus. Unbedingt alles sauber nachlöten.
Also nur mal so am Rande: Die Anschlusskontakte sind ja nur auf die Leiterplatte draufgenietet. Die Chance das es dort zu einer schlechten Verbindung kommt stehen hoch. Vor allem wenn dort hinten noch ein Kabel mit Kabelschuh dran zerrt. Die hätte ich auch angelötet, wenn z.B. Gnd eine Unterbrechung hat geht die Hochspannung vom Coil-Kontakt mitunter ungewollte Wege, sollte mich nicht wundern wenn dass die Ursache für die Ausfälle ist.
Frank D. schrieb: > die Hochspannung Hochspannung? Das ist keine Hochspannung. Es handelt sich eher um ein Drehspulinstrument, nur mit 2 Erregerspulen und einem rotierenden Magneten - eben ein Aircore Instrument. https://en.wikipedia.org/wiki/Air_core_gauge Ich stimme dir aber zu, das schlechte Kontakte nicht gut wären.
Frank D. schrieb: > wenn z.B. Gnd eine Unterbrechung hat Fehlende Masse hatte schon oft ein böses Ende. Lieber nochmals prüfen.
Ok der IC ist angekommen. Ich löte ihn gleich ein. Drückt mir die Daumen
Ulli D. schrieb: > Drückt mir die Daumen ..alle Daumen gedrückt....viel Erfolg.. :-D
:
Bearbeitet durch User
OK, Leider keine Besserung, nun Spring die Nadel auf 6 Uhr und bleibt dort egal bei welcher Drehzahl. Danach habe ich ihn anders herum eingelötet, Nadel geht auf 12Uhr. Ich bestelle nun eine neue Platine aus den Staaten. Trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung !!! Gruß Ulli
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.