Guten Tag zusammen, ich stehe hier vor einer kleinen Herausforderung. Ich möchte eine möglichst günstige, kleine und einfache Strombegrenzungsschaltung entwickeln oder noch besser zukaufen. Wie in der vereinfachten Schematic gezeigt soll der Strom vom Pick-Up (ca. 70 A) auch zum Laden (ca. 10 A) der Batterie genutzt werden solange die Batterie nicht benötigt wird. Im Falle das der Pick-Up keinen Strom liefert soll die Batterie möglichst ohne erkennbare Verzögerung übernehmen, bis der Pick-Up wieder aktiv ist (Pick-Up wird zu ca. 95% der Gesamtzeit aktiv sein). Meine erste Idee war einen einfachen DC/DC Wandler (48 V DC auf 48 V DC) zu nutzen der den Strom für mich auf ca. 10 A begrenzt und dazu eine Schottky-Diode parallel wenn der Strom aus der Batterie benötigt wird. Das einzige Problem das ich dabei sehe ist, dass wenn die Spannung der Batterie sinkt auch die Spannung am Ausgang vom DC/DC Wandler einbricht. Wird mir das Probleme bereiten oder wird der DC/DC Wandler trotzdem seine 10 A liefern bis sich die Spannung wieder angeglichen hat? Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps. Grüße, Johannes
Nimm die victron DCdc (orion) die sind genau dafür gedacht...
Vielen Dank für deinen Tipp. Das stimmt, die sehen nach genau dem DC/DC Wandler aus den ich benötige. Gibt es solche auch günstiger? Der Orion-Tr 48/48 - 8 A (380W) ist mit 222€ schon nicht günstig. Siehst du ansonsten ein Problem in der Schematic mit der Schottky-Diode? Vielen Dank!
Such mal "1500W/1800W DC DC Spannung Konverter CV-Boost-Converter Step Up Einstellbare Module Netzteil DC 10V -60V zu 12V-90V Regler" bei AliExpress für 22€
你好外国人 schrieb: > Such mal "1500W/1800W DC bei AliExpress für 22€ Erinnert mich eben an den Parallel-Thread mit der Powerbank für 35 Euro, die 400 Ampere liefern kann. Dann mal viel Freude damit.
Ibrahim G. schrieb: > Powerbank für 35 Euro, die 400 Ampere liefern kann Eine Frage der Systemauslegung sowie dem Kühlkonzept, aber sicher nicht unmöglich. Kurzzeitig sind 400A kein Problem. So wie der Threadersteller hier fragt, geht es um eine prototypische Bastel-Lösung und nicht um den Einsatz in Serie. Er kann ja noch weiter optimieren. Warum sollten die genutzten Komponenten viel mehr als 22€ kosten?
Sind am Pick Up 48V, oder auch analog zur Batterie zwischen ca. 35...55V zu erwarten?
Dieter schrieb: > Sind am Pick Up 48V, oder auch analog zur Batterie zwischen ca. 35...55V > zu erwarten? Hallo Dieter, der Pick-Up wird eine konstante Spannung liefern. Diese wird zwischen 48 und 53 V liegen. Das wird noch in den nächsten Wochen geklärt. Da so gut wie alle DC/DC Wandler einen Spannungsbereich am Eingang verkraften sollte der exakte Wert keine Rolle spielen.
Bei diesen Strömen und Spannungen wird das nicht einfach. Schau mal bei den namhaften Herstellern unter "ideal Diode" und "Or-ing design" nach.
Ich würde es jetzt mal testen mit den folgenden Komponenten: Schottky Dioden & Gleichrichter 2X40 Amp 100 Volt - Herst.- Nr.: STPS80H100TV hier bestelle ich noch eine Leistungsstärkere dazu, die ist wahrscheinlich total überdimensioniert Schottky Dioden & Gleichrichter 200V 250A Module SOT-227 - Herst.- Nr.: VS-QA250FA20 und Orion-Tr DC-DC converters isolated - Herst.- Nr.: Orion-Tr 48/48-8 (380W) als günstigere Variante werde ich noch diesen testen ISOLIERTE DC-DC-WANDLER 450W 36-75Vin 53Vout 8.5A N-Log BP - Herst.- Nr.: PAH-53/8.5-D48NB-C Falls Ihr hierzu Kommentare habt gerne melden! :) Grüße, Johannes
Für die im Eingang geforderten 70A 2x 40A Dioden zu benutzen finde ich keine so gute Idee. Selbst dann nicht, wenn sie thermisch gekoppelt sind. Da würde ich persönlich die 2. Option vorziehen. Du bist Dir aber schon im klaren, dass Du mit dieser Technik sehr viel Verlustleistung und somit sehr viel Wärme produzierst.
Johannes G. schrieb: > Da so gut wie alle DC/DC Wandler einen Spannungsbereich am Eingang > verkraften sollte der exakte Wert keine Rolle spielen. Mit Wandlern ist das immer Mist, wenn gleichzeitig Buck&Boost benoetigt wird. Im Prinzip muesstest Du alle 4x4 Faelle in einer Tabelle aufschreiben und die logischen Kriterien zur Unterscheidung sowie Aktion der Steuerung durchgehen.
Hallo Mehmet, Danke für deinen Tipp zur Schottky Diode, hier hatte ich den selben Gedanken. Deswegen habe ich auch noch die größere Schottky Diode mitbestellt. Zur Verlustleistung. Zu 95% fließt der Strom, wie im Bild grün gezeichnet, direkt zum Verbraucher ohne Bauteile dazwischen (um die Verluste gering zu halten). Ein kleiner Teil vom Strom wird über den DC/DC Wandler an die Batterie zum Laden weiter gegeben. Nur zu ca. 5% (immer mal wieder für 30-90 Sekunden) fließt der Strom, wie im Bild blau gezeichnet, von der Batterie über die Schottky Diode zum Verbraucher. Das sind bei Vf ca. 1 V und maximalem Strom ca. 70 A stolze 70 W Verlustleistung, aber wie gesagt. Gesehen auf die Gesamtbetriebszeit ist das denke ich verkraftbar. Trotzdem bin ich für andere Vorschläge offen! Die Preiswert und einfach umzusetzen sind. Vielen Dank, Johannes
Dieter schrieb: > Mit Wandlern ist das immer Mist, wenn gleichzeitig Buck&Boost benoetigt > wird. Im Prinzip muesstest Du alle 4x4 Faelle in einer Tabelle > aufschreiben und die logischen Kriterien zur Unterscheidung sowie Aktion > der Steuerung durchgehen. Gerade in diesem Anwendungsfall wollte ich um eine Steuerung/Intelligenz herum kommen und es möglichst einfach gestalten. Was hier auch sehr wichtig ist, ist das sehr schnelle Umschalten. Wenn es zur Unterbrechung vom Pick-Up kommt soll die Batterie den Betrieb des Verbrauchers nahtlos sicherstellen. Es soll auf keinen Fall zu einer kurzen Unterbrechung kommen. Deswegen habe ich mich auch für eine Schottky Diode entschieden, da diese im Nanosekunden Bereich umschalten. Wo genau siehst du das Problem? Könntest du mir das genauer erklären? Vielen Dank, Johannes
Johannes G. schrieb: > Wo genau siehst du das Problem? Könntest du mir das genauer erklären? Zum Beispiel wird der Akku immer bis zum Wert der aktuellen Spannung der externen Versorgung entladen ueber den Diodenpfad.
Dieter schrieb: > Zum Beispiel wird der Akku immer bis zum Wert der aktuellen Spannung der > externen Versorgung entladen ueber den Diodenpfad. Nicht nur das, da die 2. Diode vom "Pick-Up" fehlt (Ich nehme mal an damit ist ein Pick Up Truck gemeint) werden in dem Fall auch alle Verbraucher des Pick-Ups incl seines Anlassers mit durch diese externe Batterie versorgt. Ob das die Schottky Diode und der Akku beim Anlassen mitmacht ist die Frage.
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Guten Morgen Dieter, Guten Morgen Udo, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Zu Dieter: Der Akku wird niemals über die Spannung des Pick-Up geladen. Der Pick-Up ist hier so zu verstehen das er eine induktive Versorgung des Fahrzeugs ist (mehr oder weniger wie eine Magnetschwebebahn). Der DC/DC Wandler wird so eingestellt sein das er am Ausgang maximal die gleiche Spannung hat wie am Eingang, niemals höher eher 1 V niedriger. Zu Udo: Ich hoffe ich habe mit meiner Antwort an Dieter auch geklärt das es nicht um ein Fahrzeug "Pick-Up" geht sondern um einen induktiven "Abgriff". Hier ist also auch kein Anlasser im Spiel. In dieser Anwendung geht es rein darum die Stromversorgung im Fehlerfall oder bei sehr kurzen Unterbrechungen der induktiven Versorgung sicherzustellen. Damit es zu keinem Zeitpunkt passieren kann das der Verbraucher Stromlos ist. Ich hoffe ich konnte die Unklarheiten beseitigen. Vielen Dank, Johannes
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