Forum: Fahrzeugelektronik Ebike über gasgriff begrenzen


von Michael Q. (quingi1603)


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Hallo,

Ich habe ein kleines enduro ebike, und würde gerne meinen Sohnemann ab 
und zu fahren lassen. Da das ebike zu schnell für ihn ist. Hab ich den 
gasgriff begrenzt was sehr gut funktioniert. Aber das ständige umgebaue 
nervt einfach. Da es ein elektronischer gasgriff ist lässt sich dieser 
bestimmt elektronischen begrenzen (mit Schalter).

Ich setze hier mal ein link von einen anderen forum rein wo jemand von 
originalen gasgriff auf einen anderen umrüsten tut. Ich habe aber den 
originalen drann (nur wegen den spannungen etc.die da anliegen).

https://www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?f=90&t=19674

0% gas 0,83v 100% gas 3,62v ......ich denke das ungefähr 50% gas 
ausreichen sind (verstelbar wäre am besten)

LG Micha

von ma (Gast)


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Der einzige Hinweise in dem verlinkten Post auf den originalen Gasgriff 
ist, dass er kaputt war. Damit kann man relativ wenig anfangen.
Ein bisschen mehr Informationen wären schon hilfreich.

Wie machst Du denn aktuell die Begrenzung?

von Hmmm (Gast)


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Michael Q. schrieb:
> elektronischen begrenzen (mit Schalter).

Widerstand in die 5V-Leitung, der mit einem Schalter überbrückt werden 
kann.

Michael Q. schrieb:
> verstelbar wäre am besten

Statt des Widerstands ein Poti nehmen.

von Michael Q. (quingi1603)


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Also momentan realisiere ich das über ein kleines Stück Holz was als 
Anschlag fungiert. So das man den gasgriff nur bis zur Hälfte drehen 
kann.

Ich kann auch mal versuchen die Wiederstände zu messen, multimeter usw 
sind vorhanden.

Ja in den post steht halt auch 0%gas 0,83v 100% gas 3,62v

Lg

von Michael Q. (quingi1603)


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Hmmm schrieb:
> Michael Q. schrieb:
>> elektronischen begrenzen (mit Schalter).
>
> Widerstand in die 5V-Leitung, der mit einem Schalter überbrückt werden
> kann.
>
> Michael Q. schrieb:
>> verstelbar wäre am besten
>
> Statt des Widerstands ein Poti nehmen.

Ja so habe ich mir das auch gedacht, was für ein poti würdet ihr 
empfehlen? Wie ich den Schalter einbaue weiß ich denk ich.

von M. K. (schuk0)


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Ich würde erstmal versuchen einen relativ hochohmigen Spannungsteiler in 
die Leitung zum Regler zu setzen.

Den dann umschaltbar zwichen gedrosselt und volle Leistung.

Das Poti ist dann für die Feineinstellung, falls es irgendwann mal mehr, 
oder weniger Leistung sein soll.

In etwa so.

von Steffen W. (derwarze)


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Normalerweise stellt man ja mit dem Drehgriff die Motorleistung ein 
nicht die Drehzahl. Begrenzt man in diesem Fall den Drehgriff so fehlt 
dann die Kraft wenn sie gebraucht wird z.B. an Berg. Besser wäre es wenn 
der Controller es zulassen würde die Drehzahl wahlweise zu begrenzen.
Die Drehgriffe arbeiten normalerweise mit Hallsensoren, da ist es keine 
gute Idee die Speisespannung zu begrenzen. Wenn schon dann mit 
Spannungbegrenzung am Steuerausgang. Wobei zu bedenken ist das viele 
Controller die Spannung unter 0,8V als Aus-Signal werten. Begrenzung der 
Maximalausgangsspannung begrenzt man da besser mit Z-Diode oder 
passender OPV Schaltung.
Drehgriff mit Schalter hätte ich da.
Kann der Controller keine Drehzahlbegrenzung könnte man mit einer 
kleinen Elektronik die Drehzahl des Rades messen und damit das Signal 
des Drehgriffes nachregeln. Ist natürlich ein bisserl Bastelei aber man 
hat immer die volle Motorleistung zur Verfügung auch am steilen Berg.

von Michael Q. (quingi1603)


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Danke für die Antworten, also genug Kraft ist immer noch vorhanden also 
von daher kein Problem. Und am controller kann man keine Drehzahl 
Begrenzung einstellen.


Mhh welche schaltung wäre da jetzt am besten?

von Kilo S. (kilo_s)


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Wenn es tatsächlich einen Gasgriff hat ist es ein S-Pedelec (ansonsten 
nähmlich darf der gasgriff nur als Anfahrhilfe/Schiebehilfe bis 6km/h 
unterstützen) und der Sohn braucht einen Führerschein!
Zumindest überall wo kein Zaun/Hecke oder andere befriedung drum ist. 
Das gilt auch für Wald/Feld/Berge! Und nein es geht auch nicht einfach 
eine drossel einzubauen und es als Pedelec zu nutzen denn es wird schon 
anhand der Rahmennummer als KFZ ausgewiesen.

https://www.fafit24.de/blog/was-darf-ich-als-e-bike-fahrer#unterschiede-der-e-bike-arten

Ob ein solcher Eingriff in ein KFZ erlaubt ist... fragwürdig.

Alternativ darf der Sohn aber Pedelec (ohne S, 25km/h) fahren und ihr 
könntet zusammen ein paar Runden drehen.

Lieber vorher nachdenken ob man das eigene Kind zu einer Straftat 
Anstiftet bzw. Selbst dafür belangt werden kann.

von Michael Q. (quingi1603)


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Natürlich fährt er es nur auf privaten Gelände. Und ich nur auf 
offiziellen Strecken.

von Kilo S. (kilo_s)


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Bedenke das du beim S-Pedelec auch nicht einfach so irgendwas dazubauen 
oder austauschen darfst. Da sind nicht mal andere Reifen möglich ohne 
das die vom Hersteller als passend gelistet sind. Also bitte verstecke 
deine Modifikation so das sie bei einer Kontrolle nicht gefunden wird.

Die kontrollieren gerade wie irre alle möglichen E-Bikes weil so viele 
getunte Pedelec im Umlauf sind.

Das ist zwar für ein KFZ das ansonsten ordnungsgemäß angemeldet und 
versichert ist nur eine OWI, dennoch ist man dann auch ganz schnell 
wieder einer mehr in der Statistik und andere legale Fahrer haben dann 
noch mehr Kontrollen zu befürchten weil ja der Bedarf für Kontrollen da 
ist.

Ich hab seit Anfang des Jahres mir ein Pedelec wieder aufgebaut das ich 
wegen defekt geschenkt bekommen habe, jeder der erwischt wird ist ein 
Grund mehr nochmals schärfere Gesetze zu erlassen die einem das Leben 
schwer machen.

von Steffen W. (derwarze)


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Nicht übertreiben mit den vollmundigen Bedenken, es gibt durchaus 
Fahrräder mit Motor und Drehgriff die über einen Trittsensor 
sicherstellen das der Motor nicht alleiniger Antrieb ist. Bisher hat 
noch keiner bei einer Kontrolle da was zu meckern gehabt oder einen 
Führerschein verlangt.

Am zuverlässigsten finde ich wenn man die Drehzahl misst und mit einem 
kleinen µC (das schafft auch schon ein Tiny, ein Atmega sowieso) 
auswertet der auch die Spannung des Drehgriffes misst und entsprechend 
eine angepasste Spannung (z.B. mit PWM und RC-Glied) ausgibt die den 
Controller steuert. So stellst Du am besten sicher das der Motor nur bis 
zur gewünschten Drehzahl antreibt.
Bei der einfachen Spannungsbegrenzung bist Du halt auch von den 
jeweiligen Wegeverhältnissen abhängig mit der 
Geschwindigkeitsbegrenzung. Ist dann halt mal zu viel und dann wieder zu 
wenig.

von Kilo S. (kilo_s)


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Steffen W. schrieb:
> Nicht übertreiben mit den vollmundigen Bedenken, es gibt durchaus
> Fahrräder mit Motor und Drehgriff die über einen Trittsensor
> sicherstellen das der Motor nicht alleiniger Antrieb ist.

Ja, Eggston hat das mit ihren DC Controllern bei älteren KTM City Blitz 
Modellen so geregelt.
(Hab ich hier ebenfalls stehen, ein Controller offen liegt hier wegen 
Feuchtigkeitsschaden auch noch...)
Wenn er aber schreibt Gasgriff und zu schnell ist das Ausschließlich bei 
einem S-Pedelec erlaubt. Ein Pedelec mit 25km/h Grenze darf beim 
betätigen des gasgriff nie schneller als 6km/h werden es sei denn der 
gasgriff dient als "Totmannschalter" bzw. Bestimmt die 
unterstützungsstufe wie bei den KTM City Blitz. Dort wird beim treten 
auch nur dann unterstützt wenn der gasgriff mit gedreht wird.

Mit solchen alten Modellen ist aber auch das tuning kaum verbreitet weil 
das eben nicht per App, Dongle, Schalter, Programmierung ect. geht 
sondern bei diesen durch Modifikation des Stunt im Controller...

von Axel R. (axlr)


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Wenn er im Augenblick mitm Stück Holz zurechtkommt, scheint doch genug 
Bums da zu sein. Dann miss doch mal mit deinem Multimeter die Spannung 
im Stand, bei Vollgas und bei HolzStabBegrenzung. Dann überleg Dir, wie 
Du auf diese Spannung begrenzt, die uns gleich nennst, nachdem Du sie 
gemessen hast.
Wenn es ein Hall-Geber ist, gehen sicher drei Drähte hin?

von Axel R. (axlr)


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Kilo S. schrieb:
> Wenn es tatsächlich einen Gasgriff hat ist es ein S-Pedelec (ansonsten
> nähmlich darf der gasgriff nur als Anfahrhilfe/Schiebehilfe bis 6km/h
> unterstützen) und der Sohn braucht einen Führerschein!
> Zumindest überall wo kein Zaun/Hecke oder andere befriedung drum ist.
> Das gilt auch für Wald/Feld/Berge! Und nein es geht auch nicht einfach
> eine drossel einzubauen und es als Pedelec zu nutzen denn es wird schon
> anhand der Rahmennummer als KFZ ausgewiesen.
>
> 
https://www.fafit24.de/blog/was-darf-ich-als-e-bike-fahrer#unterschiede-der-e-bike-arten
>
> Ob ein solcher Eingriff in ein KFZ erlaubt ist... fragwürdig.
>
> Alternativ darf der Sohn aber Pedelec (ohne S, 25km/h) fahren und ihr
> könntet zusammen ein paar Runden drehen.
>
> Lieber vorher nachdenken ob man das eigene Kind zu einer Straftat
> Anstiftet bzw. Selbst dafür belangt werden kann.

War ja klar. Hab' nur drauf gewartet.
(Wer noch?)

von Udo S. (urschmitt)


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Kilo S. schrieb:
> ist es ein S-Pedelec (ansonsten
> nähmlich darf der gasgriff nur als Anfahrhilfe/Schiebehilfe bis 6km/h
> unterstützen)

Es ist ein E-Motorrad, kein E-Fahrrad!
Scheiß Doppeldeutigkeit für "Bike", aber man muss ja immer denglisch 
reden.

Siehe 1. Post:

Michael Q. schrieb:
> Ich habe ein kleines enduro ebike

von Michael Q. (quingi1603)


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Ja die Spannung kann ich heute Abend mal messen, wenn es meine Zeit 
erlaubt. Muss da erst was abbauen, um an den Stecker zu kommen. Aber 
wenn ich diesen beim Controller abziehen (den Stecker vom gasgriff, 
liegt ja keine Spannung mehr an).


Und ja es ist eine kleine enduro e Motorrad (also mehr fahrad als 
Motorrad) .Ich habe die Version ohne Straßen Zulassung, weil diese nur 
auf privaten Gelände bewegt wird.

Und ja es gehen 3 Drähte in den gasgriff.

: Bearbeitet durch User
von Udo S. (urschmitt)


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Michael Q. schrieb:
> Und ja es gehen 3 Drähte in den gasgriff.

Dann versuche mal herauszufinden was da drin ist.
Ist es ein poti, dann müsste (abgeklemmt von der Elektronik) zwischen 
zwei Drähten ein konstanter Widerstand sein unabhängig von der Position 
des Drehgriffs.
Der Dritte Draht müsste dann zu den beiden anderen einen veränderlichen 
Widerstand haben und zwar gegenläufig.

Also z.B:
Draht 1-3:  1kOhm   (unabhängig von der Stellung)
Leerlauf: Draht 1-2: 200 Ohm, Draht 2-3: 800 Ohm
Mittelstellung: Draht 1-2: 500 Ohm, Draht 2-3: 500 Ohm
Vollgas: Draht 1-2: 900 Ohm, Draht 2-3: 100 Ohm

Ist das so? Dann finde diese Werte heraus.

Wenn das tatsächlich so ist dann könnte eine Lösung sein, dass du einen 
Widerstand gleicher Höhe wie der des Potis in Reihe zu dem Anschluss mit 
der höchsten Spannung klemmst. Per Schalter wird dieser Widerstand dann 
überbrückt.

Wenn im Griff allerdings ein Hallsensor mit zusätzlicher Elekronik 
verbaut wäre dann geht das so nicht.

: Bearbeitet durch User
von Michael Q. (quingi1603)


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Danke für die schnelle Antwort, ja mach ich und sag heute morgen abend 
bescheid.

Danke

von Kilo S. (kilo_s)


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Axel R. schrieb:
> War ja klar. Hab' nur drauf gewartet.
> (Wer noch?)

Im Gegensatz zu deinem Text vermittelt das wenigstens Inhalt und warnt 
andere davor Dummheiten zu machen.

von Udo S. (urschmitt)


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Kilo S. schrieb:
> Im Gegensatz zu deinem Text vermittelt das wenigstens Inhalt

Schon, aber wie ich dir schon gepostet hatte in dem Fall falschen Inhalt 
da es NICHT um ein Pedelec geht.
Das Zweirad hat wohl Fussrasten und keine Pedale.

Sprich wenn er seinen Sohn damit auf öffentlichen Straßen fahren lässt 
wäre das Fahren ohne Führerschein und damit ein Straftatbestand.
Also glauben wir ihm mal dass er auf privatem Grund rumeiert und zumdem 
will er das Ding ja LANGSAMER machen.

von Siggi K. (Gast)


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Kilo S. schrieb:
> Anfahrhilfe/Schiebehilfe bis 6km/h

Ist in den Regelungen überhaupt eine Anfahrhilfe definiert?

Habe ein 100% legales Pedelec, das hat so eine Funktion. Wenn man das 
mal genauer betrachtet, ist das aber weder das eine, noch das andere.

Als Schiebehilfe ist diese Funktion zu schnell, man muss hinter dem Bike 
her rennen. Als Anfahrhilfe taugt diese Funktion ebenfalls nicht, weil 
zu wenig Leistung. Und 6 km/h ist dann auch die untere Grenze, wo man 
auf 2 Rädern noch sicher fahren kann. Zudem schaltet sich diese 
Anfahrhilfe in dem Moment ab, wo man mit Pedalieren beginnt. Man 
scheitert damit bereits an moderaten Steigungen.

Mir scheint, dass beim Pedelec keine Anfahrhilfe vorgesehen ist.
Kennt sich jemand in den Regularien aus?

Siggi

von Udo S. (urschmitt)


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Siggi K. schrieb:
> Mir scheint, dass beim Pedelec keine Anfahrhilfe vorgesehen ist.
> Kennt sich jemand in den Regularien aus?

Anderes Thema -> mach einen eigenen Thread auf.

von WaMin (Gast)


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Es ist eine Schiebehilfe und zumindest beim Mittelmotor hängt die 
Geschwindigkeit ganz einfach vom eingelegten Gang ab...

von M. K. (schuk0)


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Kilo S. schrieb:
> Axel R. schrieb:
>> War ja klar. Hab' nur drauf gewartet.
>> (Wer noch?)
>
> Im Gegensatz zu deinem Text vermittelt das wenigstens Inhalt und warnt
> andere davor Dummheiten zu machen.

Solange es auf abgeschlossenem Privatgelände passiert kann jeder sich 
und sein sein Kind umbringen wie er möchte.
Denn dort kann er nicht anderen unbeteiligten Schaden dabei zufügen.

Und genauso ist es auch richtig.

Es schadet niemandem mal das Gefühl zu erleben mit einem Dirtbike durch 
den Schlamm zu rasen.
Ganz im Gegenteil.

Wenn man sich dabei was bricht...na und?

Besser als manch oberschlauer Sesselpupser, der dann wegen seinem 
verkalkten, verfetteten Körper tausende Euro für Behandlungen von der KV 
bekommt.
Und weil er nie richtig die Sau raus gelassen hat auch depressiv ist und 
sich vor den Augen anderer irgendo runterstürzt oder überfahren lässt.

Und auch allemal besser, als ein 18-jähriger halbstarker, der völlig 
legal mit einem 300PS Auto, dass er sich aus eigener Kraft niemals 
leisten könnte in eine voll besetzte Bushaltestelle donnert.

von Kilo S. (kilo_s)


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M. K. schrieb:
> Solange es auf abgeschlossenem Privatgelände passiert kann jeder sich
> und sein sein Kind umbringen wie er möchte.

Ja, dort von mir aus auch mit überschallgeschwindigkeit.

Es ging mir dabei um den öffentlichen Straßenverkehr und das er im 
ersten Beitrag dazu nicht geschrieben hat das es sich dabei nur um 
Fahrten auf privatgelände handelt.

Komisch, bei Leuten die gerne zuhause was am Strom machen wollen und 
keine Ahnung haben schwingt mancher hier gleich den Zeigefinger und rät 
davon ab, der Hinweis das sowas (wo tatsächlich dritte eventuell 
gefährdet werden können) im öffentlichen Raum und vor allem im 
Zusammenhang mit Kindern eine dumme Idee ist wird aber so negativ 
gesehen...

Gerade beim Thema Kinder hätte ich erwartet das einige deren Schutz 
ernster nehmen.

Mein kleiner durfte letztens auch mein Pedelec auf einem größeren 
Parkplatz fahren ohne das ich es gedrosselt habe. (legales 25km/h 
modell) Aber auch nur weil ich dabei war und er auch kein fremdes Auto 
anfahren konnte weil der Parkplatz leer war.

Hätte er sich da lang gemacht wäre es auch halb so schlimm gewesen, ist 
mir als Kind sogar mit dem normalen Fahrrad oft passiert...

Ich wollte ihm auch das Vorhaben nicht schlecht machen, nur drauf 
hinweisen was die möglichen Konsequenzen sind wenn er das nicht auf 
privatgrund macht.

von Michael Q. (quingi1603)


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So ich habe gerade eben jede Kombination durch gemessen und es kommen 
keine sinnvollen Wiederstands Werte raus (diese verändern sich auch 
garnicht, bei drehen am gasgriff)

Ich gehe davon aus das es ein hallsensor ist oder?

Lässt sich da nicht sowas wie eine spannungsbegrenzung bauen?
Soviel wie ich weiß entspricht 0%gas 0,83v 100% gas 3,62v. So das etwa 
maximal 2,2v anliegen

Lg

von Michael Q. (quingi1603)



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Hab auch den halben Sonntag nach einer schaltung gesucht. Aber dafür 
reichen  meine elektronischen Kenntnisse nicht aus.

Aus einem anderen thread hab ich folgende Schaltung gefunden. Diese 
sieht meiner Meinung nach vielversprechend aus.

Lg Micha

von Udo S. (urschmitt)


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Michael Q. schrieb:
> So ich habe gerade eben jede Kombination durch gemessen und es kommen
> keine sinnvollen Wiederstands Werte raus (diese verändern sich auch
> garnicht, bei drehen am gasgriff)
>
> Ich gehe davon aus das es ein hallsensor ist oder?

Wahrscheinlich

Michael Q. schrieb:
> Lässt sich da nicht sowas wie eine spannungsbegrenzung bauen?
> Soviel wie ich weiß entspricht 0%gas 0,83v 100% gas 3,62v. So das etwa
> maximal 2,2v anliegen

Bei einem Hallsensorgriff ist die Frage was da rauskommt. Sehr 
wahrscheinlich eben kein proportionales DC Spannungssignal, sondern eher 
sowas wie ein PWM Signal.
Da müsste man erst mal rausfinden wie das Signal genau aussieht 
(Oszilloskop) bevor man daran gehen kann das zu modifizieren.

von Steffen W. (derwarze)


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Bisher hab ich noch nirgendwo einen Hallsensor-Drehgriff gesehen der PWM 
ausgibt. Und ich hab viel damit zu tun. Bisher hatten alle ein 
Gleichspannungs-Ausgangssignal von 0,8-4,2 V Die PWM wird im Controller 
für die Motoransteuerung genutzt. PWM vom Drehgriff wäre da wenig 
nützlich.

von M. K. (schuk0)


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M. K. schrieb:
> Ich würde erstmal versuchen einen relativ hochohmigen Spannungsteiler in
> die Leitung zum Regler zu setzen.
>
> Den dann umschaltbar zwichen gedrosselt und volle Leistung.
>
> Das Poti ist dann für die Feineinstellung, falls es irgendwann mal mehr,
> oder weniger Leistung sein soll.
>
> In etwa so.

Hast du auch diese Version in Betracht gezogen?

Die würde die Spannung einfach durch 2 teilen bei richtiger Einstellung 
des Poti.

von Michael Q. (quingi1603)


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M. K. schrieb:
> M. K. schrieb:
>> Ich würde erstmal versuchen einen relativ hochohmigen Spannungsteiler in
>> die Leitung zum Regler zu setzen.
>>
>> Den dann umschaltbar zwichen gedrosselt und volle Leistung.
>>
>> Das Poti ist dann für die Feineinstellung, falls es irgendwann mal mehr,
>> oder weniger Leistung sein soll.
>>
>> In etwa so.
>
> Hast du auch diese Version in Betracht gezogen?
>
> Die würde die Spannung einfach durch 2 teilen bei richtiger Einstellung
> des Poti.

Ja diese Variante habe ich auch schon in Betracht gezogen. Nur dachte 
ich das ich damit die Spannung auch mit verändere wenn 0% gas anliegen. 
(was dann evt als fehler vom Controller gewertet wird, oder der gasgriff 
anfangs einen großen lehrweg aufweist) .

Aber da kommen meine elektronischen Kenntnisse schon an ihre Grenzen.
Lg

: Bearbeitet durch User
von Michael Q. (quingi1603)


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Steffen W. schrieb:
> Bisher hab ich noch nirgendwo einen Hallsensor-Drehgriff gesehen der PWM
> ausgibt. Und ich hab viel damit zu tun. Bisher hatten alle ein
> Gleichspannungs-Ausgangssignal von 0,8-4,2 V Die PWM wird im Controller
> für die Motoransteuerung genutzt. PWM vom Drehgriff wäre da wenig
> nützlich.

Ich denke auch das ich so einen gasgriff habe. Ich würde es auch gerne 
versuchen für so einen gasgriff eine kleine schaltung auszuprobieren. So 
lange wie ich den Controller dabei nicht zerstöre .

von Udo S. (urschmitt)


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Steffen W. schrieb:
> Bisher hab ich noch nirgendwo einen Hallsensor-Drehgriff gesehen der PWM
> ausgibt. Und ich hab viel damit zu tun.

Gut dann vergesst meinen Post. Dann weisst du definitiv mehr als ich.

Steffen W. schrieb:
> Die PWM wird im Controller
> für die Motoransteuerung genutzt. PWM vom Drehgriff wäre da wenig
> nützlich.

Warum, nichts ist so einfach für einen Controller auswertbar wie PWM.
Dazu brauchst nur einen Timer der sowiso vorhanden ist.
Bei Spannungssignal muss der Sender eine halbwegs genaue 
Referenzspannung haben und das Hallsignal in eine Spannung umsetzen. Der 
Empfänger braucht einen ADC.

von J. T. (chaoskind)


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Steffen W. schrieb:
> Bisher hatten alle ein Gleichspannungs-Ausgangssignal von 0,8-4,2 V Die
> PWM wird im Controller für die Motoransteuerung genutzt.

Kenne ich auch nur so.


Evtl kann man das Signal aus dem Gasgriff noch durch nen zusätzlichen 
Spannungsteiler führen. Allerdings weiß ich nicht wie belastbar die 
Hallsensorgasgeschichten sind. Wenn du als Spannungsteiler nen Poti 
nimmst, kannst du sogar stufenlos Drosseln.
Einziges Problem könnten die 0.8V als Leerlaufstellung werden. Die 
Controller mit denen ich bis her zu tun hatte, werfen nen 
Hallsensor/Throttle-Error, wenn die Signalspannung unter 0.8V liegt.

von Michael Q. (quingi1603)


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J. T. schrieb:
> Steffen W. schrieb:
>> Bisher hatten alle ein Gleichspannungs-Ausgangssignal von 0,8-4,2 V Die
>> PWM wird im Controller für die Motoransteuerung genutzt.
>
> Kenne ich auch nur so.
>
>
> Evtl kann man das Signal aus dem Gasgriff noch durch nen zusätzlichen
> Spannungsteiler führen. Allerdings weiß ich nicht wie belastbar die
> Hallsensorgasgeschichten sind. Wenn du als Spannungsteiler nen Poti
> nimmst, kannst du sogar stufenlos Drosseln.
> Einziges Problem könnten die 0.8V als Leerlaufstellung werden. Die
> Controller mit denen ich bis her zu tun hatte, werfen nen
> Hallsensor/Throttle-Error, wenn die Signalspannung unter 0.8V liegt.

Genau das vermute ich auch bzw. Habe ich schon gelesen. Das der 
Controller dann ein Fehler bringt wenn die signalspannung unter 0,?? V 
liegt (ab wenn der Fehler kommt weiß ich nicht).

Also ist ne kleine schaltung die nur die maximale signalspannung 
begrenzt wohl nicht so einfach? Diese würde ich als erstes probieren .

von Axel R. (axlr)


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Controllerseitig ne grüne LED und Richtung Gasdrehgriff 470Ohm.
So, in einfach. Der 470 Ohm stört nicht weiter, die LED fängt bei 2.2 - 
2.5V an zu leuchten und begrenzt die Spannung auf eben diesen Wert.

von Michael Q. (quingi1603)



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Axel R. schrieb:
> Controllerseitig ne grüne LED und Richtung Gasdrehgriff 470Ohm.
> So, in einfach. Der 470 Ohm stört nicht weiter, die LED fängt bei 2.2 -
> 2.5V an zu leuchten und begrenzt die Spannung auf eben diesen Wert.

Also nur ne grüne LED in die Signal Leitung? Oder noch ein 470 ohm 
Wiederstand?

Hab jetzt von arbeit mal ne gelbe led mitgenommen, grüne haben wir 
leider keine (nur noch rot) .

Also wäre ja das grün/weiße Kabel, wo ich die led zwischen setze.

von Axel R. (axlr)


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Nicht in die Signalleitung.
Erklär' ich nicht. kann ich gerade nicht, sry...
Mag jemand anders?

von Michael Q. (quingi1603)


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Ja kein Problem, evt kann mir da jemand anderes helfen.

Lg

von Axlr (Gast)


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green-White durchschneiden, widerstand rein.
Die led an der Seite vom Controller, nicht am Drehgriff, zwischen 
Green-White und Black-White. Wenn Du aufdrehst, muss die Leuchten. Dann 
kannst am Controller mal die Spannung zwischen Green-White und 
Black-White messen.

von Michael Q. (quingi1603)


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Danke,
Also wo ich den Wiederstand Einbau hab ich verstanden. Aber wo genau die 
led hin leider noch nicht so richtig sry. Also vom lenker gasgriff gehen 
3 Kabel unten am Motor ist ein Stecker wo der gasgriff eingesteckt ist 
und die 3 kabel gehen in den Controller.

Weil ob ich die led oben am gasgriff mache oder unten hin spielt doch 
eigentlich keine Rolle das kabel bleibt ja das gleiche. Weil ich die led 
an die Controller Seite nicht richtig verstehe.

Danke schon mal

von Axel R. (axlr)


Angehängte Dateien:

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Bissl aufm Kopf, das Foto. Sorry.
Geht das so?
Es ist doch blos ne LED. Die soll mit ihrer Flussspannung die Spannung 
begrenzen. Der Widerstand, damit die nicht durchbrennt usw. inwiefern 
der 470R nun auch die Spannung vom Hall-Geber beeinflusst, muss man 
ausprobieren.

von Udo S. (urschmitt)


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Die Idee könnte klappen
nochmal als ASCII Plan:
1
-------|     +12V                    ---------------
2
 Gas   |---------------------------- |             |
3
 griff |                             |  Controller |
4
       |                             |             |
5
       |-------470Ohm----|-----------|             |
6
       |                 A           |             |
7
       |                 K Diode gr  |             |
8
       |                 |           |             |
9
       |                Schalter     |             |
10
       |  Masse          |           |             |
11
       |-----------------|-----------|             |
12
-------|                             ---------------

Wenn der Schalter offen ist ist die Begrenzung aus, ist er geschlossen 
ist die Begrenzung aktiv.

: Bearbeitet durch User
von Michael Q. (quingi1603)


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Axel R. schrieb:
> Bissl aufm Kopf, das Foto. Sorry.
> Geht das so?
> Es ist doch blos ne LED. Die soll mit ihrer Flussspannung die Spannung
> begrenzen. Der Widerstand, damit die nicht durchbrennt usw. inwiefern
> der 470R nun auch die Spannung vom Hall-Geber beeinflusst, muss man
> ausprobieren.

Danke, ja so verstehe ich das. Jetzt ergibt es für mich auch einen Sinn. 
Werde ich heute mal mit der gelben led ausprobieren (mal sehen ob ich 
ein Wiederstand in der Größen ordnung finde).

Da ich dann noch ne grüne led und Wiederstände bestelle gibt es da was 
zu beachten (bei der led zb).und Wiederstände könnte ich ja auch 
verschiedene bestellen die kosten ja nicht viel.

Lg Micha

von Michael Q. (quingi1603)


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@ udo s
Entweder mein Handy zeigt den plan nicht richtig an. Oder ich sehe so 
einen zum ersten Mal. Hatte auch elektro Technik in der Lehre, aber als 
karosserie Fahrzeug bauer war diese nicht so umfangreich.

von Udo S. (urschmitt)


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Michael Q. schrieb:
> Entweder mein Handy zeigt den plan nicht richtig an.

Das kann sein. Das funktioniert nur mit einem Zeichensatz mit konstanter 
Zeichenbreite. Versuche es an einem normalen PC.

Zur Bestellung: Eine Leuchtdiode fängt ab einer bestimmten Spannung an 
zu leuchten wenn die Spannung dann nur etwas höher wird steigt der Strom 
stark an. Durch den Vorwiderstand kann der Strom aber nicht so stark 
steigen und so begrenzt die Led die Spannung. Welche Spannung das ist 
hängt von der Led ab.
Grüne haben eine sogenannte "Durchlassspannung" von etwa 2-2,2V Die 
genaue Spannung hängt von der Farbe der Led, dem genauen Typ, der 
Exemplarstreuung, Temperatur und dem Strom ab.

Du könntest also schauen ob du verschiedene Leds findest deren 
Durchlassspannungen irgendwo zwischen 2 und 3 V liegt und damit 
experimentieren wo die dir angenehme Begrenzung liegt.
Genauso kannst du dir noch unterschiedliche Widerstände kaufen mit 270 
Ohm, 680, 1k, 1,2K
und damit experimentieren. Da wir nicht wissen welchen Strom dein 
Controller auf dem Eingangspin braucht und welchen Strom der Gasgriff 
liefern kann, wissen wir nicht inwieweit der Widerstand in Reihe die 
Eingangsspannung am Controller etwas verkleinert.
Da muss man einfach mit unterschiedlichen Widerständen probieren.
Er sollte aber mindestens 220 Ohm haben.

von Michael Q. (quingi1603)


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Danke an alle wird ausprobiert. Ich habe mir mal ein kleines set 
gekauft, ich hoffe das da alles dabei ist 
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01M0XCOUT?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

Macht das bei den leds einen Unterschied, weil es gibt klare die dann zb 
grün leuchten. Und welche wo der led Körper schon zb. Grün ist.

von Axel R. (axlr)


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die LEDs sind, je nach Farbe, aus unterschiedlichen 
Halbleitermaterialien gefertigt. Je "blauer" die werden, um so höher die 
Spannung am Ende.
https://www.mikrocontroller.net/articles/LED#Flu.C3.9Fspannung
man kann auch einen Satz Zener-dioden kaufen oder noch ne normale Diode 
in Reihe zur LED packen. Die Spannung steigt dann um 0.7Volt ca.

von Udo S. (urschmitt)


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Die Led hätte den Charme dass sie gleich signalisiert, dass die 
Begrenzung eingeschaltet ist.
Ansonsten hätte man auch mit 3 normalen 1N4148 Dioden in Reihe ca 2,1V 
oder mit 4 Dioden 2,8V.

Michael Q. schrieb:
> Macht das bei den leds einen Unterschied, weil es gibt klare die dann zb
> grün leuchten. Und welche wo der led Körper schon zb. Grün ist.

Nein, es kommt nur auf die Durchlassspannung (meist mit Uf oder Vf 
bezeichnet) an.

von Michael Q. (quingi1603)


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Alles klar, danke wieder was gelernt. Kann sein das bei axel r seiner 
Skizze die led falsch rum drin ist?

Weil die anode an minus angeschlossen ist. Oder ist dies in der 
schaltung so gewünscht?

Lg Micha

von Udo S. (urschmitt)


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Michael Q. schrieb:
> Alles klar, danke wieder was gelernt. Kann sein das bei axel r seiner
> Skizze die led falsch rum drin ist?

Ja

Michael Q. schrieb:
> Weil die anode an minus angeschlossen ist. Oder ist dies in der
> schaltung so gewünscht?

Das wäre nur bei einer Z-Diode richtig.
Bei einer Led oder mehreren Dioden in Reihe gehört die Kathode auf Masse 
(Minus).

von Axel R. (axlr)


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haha - die LED ist tatsächlich falsch rum. ich war beim zeichnen in 
Gedanken bei Z-Diode. sorry ...

von Axel R. (axlr)


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einige von uns wollen jetzt aber auch hören, ob es denn so funktioniert.
Biste schon weitergekommen?

von Michael Q. (quingi1603)


Angehängte Dateien:

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So jetzt sry am Dienstag Abend bin ich nicht mehr dazu gekommen ( sehr 
viel um die Ohren)

Gestern Abend habe ich es ausprobiert und ich bin begeistert, 
funktioniert perfekt. Habe auch verschiedene leds ausprobiert die grüne 
ist am besten geeignet. Bei den Wiederständen hab ich ~ 440 ohm und 540 
ohm ausprobiert konnte aber keine Veränderung feststellen. Was wäre dort 
am empfehlenswert ? Lieber mal ein 1k Wiederstand probieren oder so 
lassen?

Wegen dem Schalter hab ich mal ne kleine Skizze gezeichnet, wie ich ihn 
einbauen würde. Weil den einen schlatplan konnte ich nicht richtig 
sehen.

Vielen Dank an alle, lg Micha

von Cyblord -. (cyblord)


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Michael Q. schrieb:
> Natürlich fährt er es nur auf privaten Gelände. Und ich nur auf
> offiziellen Strecken.

Und ich bin Arielle die Meerjungfrau

von Michael Q. (quingi1603)


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Cyblord -. schrieb:
> Michael Q. schrieb:
>> Natürlich fährt er es nur auf privaten Gelände. Und ich nur auf
>> offiziellen Strecken.
>
> Und ich bin Arielle die Meerjungfrau

Es wohnt halt nun mal nicht jeder in der Stadt. Und sehr gute 
Beziehungen zu Bauern helfen auch.

von Axel R. (axlr)


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na ist doch schön.
470Ohm und 560Ohm haste sicher ausprobiert.
Wir wissen nicht, wieviel Strom in den Controller hineinfließt. Daher 
kann der 1K schon insgesamt deine Spannung, die aus dem Gasdrehgriff 
"rauskommt", etwas herabsetzen, auch ohne die LED, welche ja nur die 
obere Spannung begrenzen soll.
lass das am besten alles so, wenn die LED nicht zu hell ist und nicht 
nervt, ist alles gut.

: Bearbeitet durch User
von Michael Q. (quingi1603)


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Axel R. schrieb:
> na ist doch schön.
> 470Ohm und 560Ohm haste sicher ausprobiert.
> Wir wissen nicht, wieviel Strom in den Controller hineinfließt. Daher
> kann der 1K schon insgesamt deine Spannung, die aus dem Gasdrehgriff
> "rauskommt", etwas herabsetzen, auch ohne die LED, welche ja nur die
> obere Spannung begrenzen soll.
> lass das am besten alles so, wenn die LED nicht zu hell ist und nicht
> nervt, ist alles gut.

Ne ne nervt nicht alles klar, hatte in meinem Sortiment nur 220ohm 
320ohm und der nächste wäre 1k ohm. Hab 2x 220ohm in reihe geschaltet 
(und test weiße ein 100ohm noch dazu).

Die schalter Position gut so? Denke schon wollte aber mich noch 
versichern das diese passt. Weil wenn ungedrosselt dann gerne ohne die 
Wiederstände, nicht das mein gas dann noch ein winziges Stück gedrosselt 
ist.

Lg

von Axel R. (axlr)


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Alles gut.
Weil wir hier bei mikrocontroller.net sind:
Das hat alles nix mir Pferdstärken zu tun, die Dinger Wiehern also nicht 
und heißen deshalb "Widerstände" mit einem kurzen "i".
Das aber nur, damit man's mal gehört hat.

von Udo S. (urschmitt)


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Cyblord -. schrieb:
> Und ich bin Arielle die Meerjungfrau

Städter :P

von Michael Q. (quingi1603)


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Ohh ja wenn du es sagst sehe ich es auch. Einmal falsch gespeichert, 
schon schreibt mein handy dies immer so sorry

von Udo S. (urschmitt)


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Michael Q. schrieb:
> Wegen dem Schalter hab ich mal ne kleine Skizze gezeichnet, wie ich ihn
> einbauen würde. Weil den einen schlatplan konnte ich nicht richtig
> sehen.

Ja ist ok.
Ich hatte ihn in Reihe mit der Led gezeichnet.
Vorteil: Die Led leuchtet nur wenn die Begrenzung aktiv ist
Nachteil: Ohne Begrenzung ist immer noch der Widerstand im Signalausgang 
in Reihe. Man müsste messen ob das ein Unterschied macht.

Wenns funktioniert lass deine Lösung.

Schön dass es klappt, danke für die Rückmeldung

: Bearbeitet durch User
von Michael Q. (quingi1603)


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Udo S. schrieb:
> Michael Q. schrieb:
>> Wegen dem Schalter hab ich mal ne kleine Skizze gezeichnet, wie ich ihn
>> einbauen würde. Weil den einen schlatplan konnte ich nicht richtig
>> sehen.
>
> Ja ist ok.
> Ich hatte ihn in Reihe mit der Led gezeichnet.
> Vorteil: Die Led leuchtet nur wenn die Begrenzung aktiv ist
> Nachteil: Ohne Begrenzung ist immer noch der Widerstand im Signalausgang
> in Reihe. Man müsste messen ob das ein Unterschied macht.
>
> Wenns funktioniert lass deine Lösung.
>
> Schön dass es klappt, danke für die Rückmeldung

Überhaupt nichts zu danken, ich danke euch!

Ohh heißt das da also das bei meiner schalter Variante die led immer 
noch leuchtet oder leicht glimmt? Das wäre auch meine einzige Sorge 
gewesen.  Oder hat die Variante keine Nachteile?

Lg

von Ralf X. (ralf0815)


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Michael Q. schrieb:
> Ohh heißt das da also das bei meiner schalter Variante die led immer
> noch leuchtet oder leicht glimmt? Das wäre auch meine einzige Sorge
> gewesen.  Oder hat die Variante keine Nachteile?

Das Leuchten der LED bei ausgeschalteter Begrenzung könntest Du 
zuverlässig verhindern, indem Du einen einen zweifachen Umschalter 
benutzt.
Alles andere würde erfordern, das Poti am Gashebel und den Ri des 
Controllereingangs auszumessen und danach die LED und deren 
Vorwiderstand zu bestimmen.

von Udo S. (urschmitt)


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Michael Q. schrieb:
> Ohh heißt das da also das bei meiner schalter Variante die led immer
> noch leuchtet oder leicht glimmt?

Nur bei Gasstellung ab ca Halbgas
So wie bei aktiver Begrenzung
Wie Ralf schon geschrieben hat, mit einem 2. Kontaktpaar (2 x Um 
Schalter) könnte man für bei der Schalterstellung (Nicht begrenzt) die 
Led von der Masse trennen.

von Cyblord -. (cyblord)


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Udo S. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Und ich bin Arielle die Meerjungfrau
>
> Städter :P

Klar, weil auf dem Land würde man NIE NIE NIE illegal auf öffentlichen 
Wegen fahren. Nur auf dem eigenem Kartoffelacker. Und so einen Umbau 
macht man auch, nur damit Junior im Garten damit hoppeln kann? Abba auf 
jeden, Digga.

von Ralf X. (ralf0815)


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Cyblord -. schrieb:
> Udo S. schrieb:
>> Cyblord -. schrieb:
>>> Und ich bin Arielle die Meerjungfrau
>>
>> Städter :P
>
> Klar, weil auf dem Land würde man NIE NIE NIE illegal auf öffentlichen
> Wegen fahren. Nur auf dem eigenem Kartoffelacker. Und so einen Umbau
> macht man auch, nur damit Junior im Garten damit hoppeln kann? Abba auf
> jeden, Digga.

In der gesamten Kommunikation des TE ist nichts zu erkennen, dass er 
vorhat, illegal zu handeln, eher das Gegenteil.
Was soll das, ausgerechnet hier Misstrauen zu sähen?

von Michael Q. (quingi1603)


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Cyblord -. schrieb:
> Udo S. schrieb:
>> Cyblord -. schrieb:
>>> Und ich bin Arielle die Meerjungfrau
>>
>> Städter :P
>
> Klar, weil auf dem Land würde man NIE NIE NIE illegal auf öffentlichen
> Wegen fahren. Nur auf dem eigenem Kartoffelacker. Und so einen Umbau
> macht man auch, nur damit Junior im Garten damit hoppeln kann? Abba auf
> jeden, Digga.

Ja ist klar, ich mach das moped freiwillig langsamer damit ich illegal 
fahren kann jaaaa is klar. Sry aber das musste ich jetzt mal sagen. Ist 
mir eigentlich auch egal was du denkst.

Ja werde ein 2 fachen umschalter nehmen, nochmal danke an alle.

Lg

von Cyblord -. (cyblord)


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Michael Q. schrieb:
> Ja ist klar, ich mach das moped freiwillig langsamer damit ich illegal
> fahren kann jaaaa is klar.

Du machst es langsamer damit dein Sohn damit illegal fahren kann. So rum 
stimmts.

von Michael Q. (quingi1603)


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Cyblord -. schrieb:
> Michael Q. schrieb:
>> Ja ist klar, ich mach das moped freiwillig langsamer damit ich illegal
>> fahren kann jaaaa is klar.
>
> Du machst es langsamer damit dein Sohn damit illegal fahren kann. So rum
> stimmts.

Ja korrekt du hast es erfasst, hoffentlich hast du keine kinder. Wenn 
doch schade für sie.

von Cyblord -. (cyblord)


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Michael Q. schrieb:

> Ja korrekt du hast es erfasst, hoffentlich hast du keine kinder. Wenn
> doch schade für sie.

Weil ich ein Kind nicht mit einem zulassungspflichtigen E-Bike fahren 
lassen würde, für welches ein Führerschein erforderlich ist? Und mit dem 
es, deinen eigenen Angaben nach, im Originalzustand gar nicht zurecht 
kommt (weil zu schnell)?
Und der Umbau zeigt ja, dass du das regelmäßig machst. Es ist ja ein 
Unterschied ob man das Kind "mal" damit fahren lässt. Aber auch das 
würde ich nur tun wenn es souverän damit klar kommt. Die notwendige 
Drosselung zeigt dass dem nicht so ist.

Wem willst du damit eigentlich etwas beweisen?

von J. T. (chaoskind)


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Cyblord -. schrieb:
> Aber auch das würde ich nur tun wenn es souverän damit klar kommt.

Und ob es souverän damit klar kommt, weiß man als souveräner Papa 
natürlich ohne das man es probieren lässt.

von Cyblord -. (cyblord)


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J. T. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Aber auch das würde ich nur tun wenn es souverän damit klar kommt.
>
> Und ob es souverän damit klar kommt, weiß man als souveräner Papa
> natürlich ohne das man es probieren lässt.

Zum probieren muss ich aber keinen Gasgriff umbauen. Und ja, man weiß 
wie sicher sein Kind auf einem Fahrrad sitzt.

: Bearbeitet durch User
von J. T. (chaoskind)


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Cyblord -. schrieb:
> Zum probieren muss ich aber keinen Gasgriff umbauen

Damit hast du sicher Recht. Aber

Cyblord -. schrieb:
> Und ja, man weiß wie sicher sein Kind auf einem Fahrrad sitzt.

daraus folgt noch lange nix darüber, wie es mit nem Ebike zurecht kommt. 
Es ist psychologisch doch etwas völlig anderes, ob das Gefährt schneller 
wird weil man in die Pedale tritt, oder das Kind in Schockstarre ob der 
Leistung krampfhaft den Gasgriff auf wiiiideopen hält.

von Cyblord -. (cyblord)


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J. T. schrieb:
> Es ist psychologisch doch etwas völlig anderes, ob das Gefährt schneller
> wird weil man in die Pedale tritt, oder das Kind in Schockstarre ob der
> Leistung krampfhaft den Gasgriff auf wiiiideopen hält.

Korrekt.
Was uns wieder dahin zurückbringt dass ein Kind eigentlich nichts auf 
einem E-Moped zu suchen hat. Außer mal zum Spaß und Papa läuft nebenher 
und kann jederzeit eingreifen.

Aber die Theorie, man drosselt das elektrisch und dann kann Junior damit 
alleine rumfahren halte ich für gefährlich und auch für unnötig. Es gibt 
sogar Kinder E-Bikes (also Pedelecs) wenn man meint das brauche man 
unbedingt. Obwohl Kinder und Jugendliche eigentlich sehr gut auf einem 
normalen Fahrrad untergebracht sind. Und ab 15 darf man sich dann schon 
legal motorisieren.

von Nichtverzweifelter (Gast)


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Michael Q. schrieb:
> Ist mir eigentlich auch egal was du denkst.

Geht in Cybklos Hirn einfach nicht rein.

von manuel-melzer@t-online.de (Gast)


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Steffen W. schrieb:
> eine angepasste Spannung (z.B. mit PWM und RC-Glied) ausgibt die den
> Controller steuert

Da hätte ich mal eine Frage dazu.

Ich habe auch eine Steuerung mit einem Arduino gebaut. Der Controller 
bekommt am Gaseingang
das Signal von einem Digitalpin das ich mit einem Widerstand auf ca 3 V 
einreguliert habe.
Das funktioniert.

Nun wollte ich das an einem Analogpin probieren um die Voltzahl variabel 
veränderbar zu machen. Und da stotterte der Motor nur.
Laut Messgerät kommen da auch ca. 3 Volt raus.

Woran liegt das?
Wie kann man das zum laufen bringen.
Sind die 3 Volt am Analogpin nicht konstant genug? Habe mal was von 
verschiedenen PWM
Frequenzen gehört?

von Udo S. (urschmitt)


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Cyblord -. schrieb:
> Aber die Theorie, man drosselt das elektrisch und dann kann Junior damit
> alleine rumfahren halte ich für gefährlich und auch für unnötig.

Das gerade du dich hier als der große Kümmerer und Regeleinhalter 
gerierst ist schon lustig.

von Axel R. (axlr)


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von Udo S. (urschmitt)


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Noch was:

Cyblord -. schrieb:
> Was uns wieder dahin zurückbringt dass ein Kind eigentlich nichts auf
> einem E-Moped zu suchen hat.

Siehe z.B.:
https://greencarmagazine.de/adac-wettbewerb-fuer-kinder-mit-elektro-trial-motorraedern/

Selbst der ADAC sieht das also nicht ganz so eng. Wahrscheinlich haben 
alle diese Kids illegal mit (Elektro)Mopeds auf öffentlichen Straßen 
fahren gelernt und trainieren auch regelmäßig auf öffentlichem Gelände.

von Cyblord -. (cyblord)


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Udo S. schrieb:
> Cyblord -. schrieb:
>> Aber die Theorie, man drosselt das elektrisch und dann kann Junior damit
>> alleine rumfahren halte ich für gefährlich und auch für unnötig.
>
> Das gerade du dich hier als der große Kümmerer und Regeleinhalter
> gerierst ist schon lustig.

Persönliche Anfeindungen statt sachliche Beiträge? Muss das sein?

von Udo S. (urschmitt)


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Cyblord -. schrieb:
> Persönliche Anfeindungen statt sachliche Beiträge? Muss das sein?

Sagt derjenige, der in vielen seiner Beiträgen nicht nur satirisch 
sondern manchmal eher sardonisch unterwegs ist.
Sorry, aber auch die Rolle als armer ungerechtfertigt niedergemachter 
User steht dir nicht.
Wer so oft wie du austeilt, sollte auch einstecken können.

Aber was ist mit meinem 2. sachlichen Beitrag zu den Kids die deiner 
Meinung nach nicht auf Motorräder gehören?

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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Udo S. schrieb:

> Sagt derjenige, der in vielen seiner Beiträgen nicht nur satirisch
> sondern manchmal eher sardonisch unterwegs ist.

Was ist der Bezug zu diesem Thema?

> Sorry, aber auch die Rolle als armer ungerechtfertigt niedergemachter
> User steht dir nicht.
> Wer so oft wie du austeilt, sollte auch einstecken können.

Und dir steht es jetzt hier völlig unprovozierte Off-Topic 
Privatangriffe zu fahren?

von J. T. (chaoskind)


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Cyblord -. schrieb:
> Und dir steht es jetzt hier völlig unprovozierte Off-Topic
> Privatangriffe zu fahren?

Er hat schon recht mit dem was er sagt. Du machst hier ständig Leute 
runter. Und nach dem guten alten Prinzip "Wie man in den Wald ruft, so 
schallt es heraus", hast du selbst die Erlaubnis für solche Angriffe auf 
dich erteilt.

: Bearbeitet durch User
von Steffen W. (derwarze)


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manuel-melzer@t-online.de schrieb:
> Woran liegt das?
> Wie kann man das zum laufen bringen.
> Sind die 3 Volt am Analogpin nicht konstant genug? Habe mal was von
> verschiedenen PWM
> Frequenzen gehört?

An Deinem Programm. Wenn Du die Motorleistung per PWM steuern willst 
must du das Tastverhältnis der PWM entsprechend verändern, dafür gibt es 
ein Register im µC. Die Analogspannung musst Du natürlich mit dem ADC 
messen und dann den Meßwert nach Deinen Anforderungen mit dem PWM 
Tastverhältnis verknüpfen. Das Analogsignal mit einer Mittelwertbildung 
/ Tiefpass zu glätten ist meist hilfreich.
Kannst Dir ja die jeweiligen Werte per UART ausgeben und mit einem 
Terminal am PC anzeigen lassen.

Welch Frequenz die PWM haben muss hängt auch von Deiner Schaltung und 
dem Motor ab. Meisst nimmt man was oberhalb von 16kHz damit das nicht 
ständig fiept.

von Cyblord -. (cyblord)


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J. T. schrieb:
> Er hat schon recht mit dem was er sagt. Du machst hier ständig Leute
> runter. Und nach dem guten alten Prinzip "Wie man in den Wald ruft, so
> schallt es heraus", hast du selbst die Erlaubnis für solche Angriffe auf
> dich erteilt.

Ein solch verstellter moralischer Kompaß passt zu euch Schwachmaten. Man 
benimmt sich schäbig, rechtfertigt das aber damit, dass es ja gegen den 
vermeintlich Richtigen geht.
Damit stellt ihr euch auf die gleiche Stufe und fühlt euch gleichzeitig 
moralisch überlegen. Echt abstossend.

von manuel-melzer@t-online.de (Gast)


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Steffen W. schrieb:
> dafür gibt es ein Register im µC

Ich bin nicht vom Fach.
Kann man das mit einem Befehl im Sketch
eingeben oder wie?

von Udo S. (urschmitt)


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Ach, ich sage "ich finde es lustig"

Das ist für dich eine

Cyblord -. schrieb:
> Persönliche Anfeindungen

Und zwei Beiträge weiter kommt:

Cyblord -. schrieb:
> Ein solch verstellter moralischer Kompaß passt zu euch Schwachmaten.

Cyblord -. schrieb:
> Damit stellt ihr euch auf die gleiche Stufe

Sorry aber du hast gerade bewiesen, dass du auf der Leiter 10 Stufen 
unter "uns" stehst!

Thema durch, geh wieder ins Ausbildung & Beruf Unterforum.
Dein Auftritt hier war nicht nur beleidigend, er war vor allem 
enttäuschend.

von Steffen W. (derwarze)


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manuel-melzer@t-online.de schrieb:
> Ich bin nicht vom Fach.
> Kann man das mit einem Befehl im Sketch
> eingeben oder wie?

Ich arbeite nicht mit Arduino. Kann zur Programmierung dieses nichts 
sagen. Wo die Register liegen steht im Datenblatt des Prozessors der auf 
dem Arduino verbaut ist. Einen Motortreiber hast ja Du sicher 
angeschlossen. Was der sonst noch an Zusatzschaltung braucht weis ich 
nicht.

Scheint mir das Du noch viel über die Grundlagen der Motorsteuerung und 
Programmierung lesen und arbeiten musst.

Eine brauchbare Motorsteuerung ist alles andere als ein Anfängerprojekt, 
besonders wenn man "nicht vom Fach" ist.

: Bearbeitet durch User
von J. T. (chaoskind)


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Cyblord -. schrieb:
> Ein solch verstellter moralischer Kompaß passt zu euch Schwachmaten. Man
> benimmt sich schäbig, rechtfertigt das aber damit,

Lol, putz mal deinen Spiegel, Junge. Du benimmst dich schäbig, und 
heulst wie ein kleines Mädchen, wenn man dich behandelt, wie du andere 
behandelst. Ist ja auch nicht dass erste mal, dass man dich darauf 
anspricht. Aber selbstverständlich sehen das alle falsch. Nur du in 
deiner unendlichen Weisheit, kannst den moralisch korrekten Kurs setzen 
;-)

: Bearbeitet durch User
von Cyblord -. (cyblord)


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Udo S. schrieb:
> Thema durch

Also du warst derjenige der hier aus dem Nichts Off-Topic mit Nölen 
angefangen hat. Aber schön dass du jetzt damit fertig bist und hier 
wieder sachlich was beitragen willst.

von Detlef E. (Gast)


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J. T. schrieb:
> Lol, putz mal deinen Spiegel, Junge. Du benimmst dich schäbig, und
> heulst wie ein kleines Mädchen, wenn man dich behandelt, wie du andere
> behandelst. Ist ja auch nicht dass erste mal...

+1.

Manche Leute tauchen hier nur auf, um ständig andere anzupissen. Und 
manche (oft die gleichen) können sich den belehrenden Zeigefinger nicht 
verkneifen. Selbst für üble Unterstellungen ist man sich nicht zu 
schade:

Cyblord -. schrieb:
> Michael Q. schrieb:
>> Natürlich fährt er es nur auf privaten Gelände. Und ich nur auf
>> offiziellen Strecken.
>
> Und ich bin Arielle die Meerjungfrau

@Cyblord: Im realen Leben würde jeder einen Bogen um dich machen.

von Axel R. (axlr)


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Lasst mal die Kirche im Dorf!
Die Dorfkinder treiben mit 10 Jahren, nur mit einer Glasfiberrute 
"bewaffnet", Rinder von einer Koppel auf die nächste und fahren Traktor.
War ich als Stadtkind seinerzeit dabei. Seither hab ich da allergrößten 
Respekt. Und dann werden die eben, statt mit ihren Pocket-Bikes, halt 
elektrisch umhergurken. Da passiert schon nix...

von manuel-melzer@t-online.de (Gast)


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Steffen W. schrieb:
> Einen Motortreiber hast ja Du sicher angeschlossen.

Der Pedelec Controller hat einen Gaseingang,
der zwischen 1 und 4 Volt verlangt um die Drehzahl zu steuern.
Am Digitalausgang vom Arduino mit 5 Volt und Reduzierung mittels 
Widerstand funktioniert das.
Nur eben am regelbaren PWM Ausgang nicht.

von Steffen W. (derwarze)


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Ist immer gut gleich zu Anfang die ganze Konfiguration zu beschreiben, 
funktionsfähige Glaskugeln sind selten.
Ist ja klar, der Controller arbeitet ja mit variabler Gleichspannung am 
Eingang. Da bringt ein Digitalausgang vom Arduino gar nichts außer 
aus-ein zu schalten. Der PWM-Ausgang gibt halt eine ein-aus Impulsfolge 
ab, damit kann der Controller nichts anfangen.
Du musst aus der PWM eine Gleichspannung machen. Das geht mit einem 
passend dimensionierten Tiefpass. Das kann schon ein einfaches RC Glied 
sein. Ist der Controllereingang recht niederohmig braucht es mitunter 
einen Filter mit OPV als Pufferung. Die Dimensionierung hängt von deiner 
PWM Frequenz ab. je höher diese ist um so kleiner kann der Kondensator 
sein. Da es ja hier die Frequenz nicht hörbar sein wird kann die auch 
niedriger sein aber unter 2kHz würde ich nicht gehen. so 5-10kHz würden 
reichen. Da könntest Du schon mit 10k und 0,1µ erfolgreich sein. Gibt im 
Netz massenweise Infos dazu.

von manuel-melzer@t-online.de (Gast)


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Steffen W. schrieb:
> Tiefpass.

Danke für die Erklärungen.

Ich bräuchte also einen Kondensator und einen Widerstand zwischen dem 
Arduino und dem Controller um die Impulse zu glätten?

von Steffen W. (derwarze)


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Ja, oft reicht das schon.
Macht aber Sinn sich mal paar Infos zum Thema durchzulesen, besonders 
wenn man keine Erfahrung damit hat. Gibt, glaube ich, auch hier auf der 
Seite Artikel dazu.

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