Hallo Gemeinde, ich bin am verzweifeln. Wir haben in der Firma 2 Zwei-Wege-LKW mit montierten Messsystem. Dieses Messsystem misst die Höhe und die Seitenlage der Oberleitung (Schienennetz). Im Dezember ging der erste Messlkw kaputt, also das Messsystem. Auf dem Messsystembildschirm stand der Fehler "Card write error". Der CANnem Datenlogger von ifm (CR3101) hat die Daten in eine txt Datei umgewandelt und auf einer SD-Karte gespeichert. Diese Txt Datei wurde dann per Excel geöffnet und man hatte ein komplettes Protokoll. Ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert. Neue SD-Karten mit der richtigen Config, versucht auf den CANnem zuzugreifen per Laptop. Alles ohne Erfolg. Der Hersteller des Messsystem hat auch keine Dokumente mehr von dem System (da schon 16 Jahre alt). Der Hersteller des LKW hat auch keine Ahnung von dem Messsystem. Nun habe ich eine Firma gefunden die CANnem anbietet aber die benötigen eine CAN Matrix um den CANnem so zu programmieren das dieser auch richtig funktioniert. Da aber keiner der Hersteller mehr Dokumente hat und ich mit meinem Latein am ende bin Frage ich mal hier. Wie bekomme ich die CAN Matrix ohne Dokumente? Bei Fragen wie das System aufgebaut ist kann ich gerne noch weiter infos besorgen. Besten Gruß
Hallo Philip , ich habe aus einem nicht realisierten Projekt noch so ein Teil herumliegen, allerdings 300 Km weit weg, komme ich erst in ca. 2 Wochen wieder dran. Ich meine daß die komplette Konfiguration in einer Datei auf der Karte abgelegt ist. Erstellt wird die Konfiguration mit dem Tool CANmem Configurator. Es sollte also ein beliebiger CANmem mit der originalen Konfigurationsdatei funktionieren. (Halbwissen da ich das Ding nie eingesetzt habe..) Eventuell kann man mit dem Tool auch die notwendigen Infos aus er Datei auslesen und eine entsprechende Software z.B. für einen Raspberry erstellen. Anleitung zum CANmem: https://www.ifm.com/de/de/product/CR3101 Anleitung zum Tool: Google findet: Programming manual CANmem Das Tool sollte sich bei IFM noch besorgen lassen, steht leider nicht mehr zum Download bereit. Gruß, Uwe
Hallo Uwe, danke schon mal für den Tipp. Ich habe mit dem CANconfigurator versucht die SD-Karte zu lesen bzw die config habe ich auf meinem Laptop. Dort finde ich leider nur die Daten die er als txt datei ausgibt und nicht wie dies in die Txt datei umgewandelt wird. Mir wurde gesagt zum Beispiel wenn 1 Knopf gedrückt wird den Mast dann sendet das CANnem einen Impuls zum CANbus und der CANbus sagt ihm dann welche Maße die Oberleitung hat. Dies soll wohl über Binear Code laufen. ALso hat jeder Knopf ein einzelne Endung. (Halbwissens so gesagt) Nur ich muss ja rausfinden welche Endung für welchen knopf gilt und das ist mein Problem.
Philip H. schrieb: > zum Beispiel wenn 1 Knopf gedrückt wird den Mast dann > sendet das CANnem einen Impuls zum CANbus und der CANbus sagt ihm dann > welche Maße die Oberleitung hat. Dies soll wohl über Binear Code laufen. Au, viel Feierabendbier gehabt? ;-) Morgen Früh erstmal sortieren... Uwe Ps: CANmem heißt das Ding, kommt vom Memory
Moin, also jetzt einmal sortiert. An dem Messlkw befindet sich ein Bedienpult mit Knöpfe für Mast und Hänger (das sind die kleinen Seile zwischen den Masten). Wenn man also die Taste für Mast drückt, wird ein Signal an den CANnem geschickt dieser sagt dem CANbus ich brauch Daten von allen Sensoren.(so wurde mir das erklärt) Die Taste "Mast" müsste ja eine Nummer haben zum beispiel die 36 und der CANnem weiß dann das es der Mast ist oder nicht? Wie gesagt so wurde mir das erklärt und deshalb wird diese CAN Matrix benötigt damit ich Ersatzteile organisieren kann.
Wenn ich das richtig zusammenreime, dann hast du die Konfiguration noch, und das Problem ist doch nur, daß deine Kiste nicht auf die SDCard schreiben mag? Eine andere SDCard hast du schon probiert, und die geht nicht. Kann das einfach daran liegen, daß sie zu groß ist? Die SDCard haben ja ständig neue Standards durchgemacht, und neuere werden von alten Geräten dann nicht mehr akzeptiert, weil die dann z.B. nicht SDXC (32GB+2TB) oder SDHC (4GB-16GB) kennen und nur Karten bis 2 GB verwenden können.
Bei den SD-Karten habe ich extra drauf geachtet das es eine SD-Karte ohne HC oder schneller ist. Habe eine Standard 2GB gefunden und bestellt. Diese habe ich partitioniert auf 1GB (Aussage von den Bedienern:" Die SD-Karte darf maximal 1GB haben"). Damit konnte ich dann 150m messen und dann kam wieder der Fehler. Das kuriose ist das bei den 150m auch Daten aufgenommen wurden! und dann kam der Fehler mit Card write error erneut.
Na dann liegt es doch vielleicht einfach an den Karten, die du hast. Ich habe bestimmt noch ein paar aus der Mode gekommene Klassiker daheim, die du mal probieren kannst.
Box öffnen, und schauen wie die SD Karten halter aussieht. Vermutlich: - durch die Jahre wackelte die SD Karte da drinn immer bisschen und hat die pins verbogen. - durch ide Jahre haben sich die Kontakte oxidiert. Versuchen die PINs zu biegen. Hilft nur bedingt. Versuchen die PINs zu reinigen. Mal schauen. SD Karten socket ablöten und tauschen.
Hallo Philip, Kurze Erklärung was der CANmem tut: Der CANmem lauscht am CAN-Bus. Man kann auf der Speicherkarte 8 Dateien anlegen (mit dem Configurator) wobei man jeweils festlegt welche Daten aus welcher CAN-ID gespeichert werden. Ich vemute daß diese Info vom Configurator in den Dateikopf geschrieben werden und somit verfügbar sind. Die mitgelauschten Daten kann man mit dem Configurator in eine .csv-Datei schreiben. Es gab wohl auch eine eigenständiges Programm dafür (?) Es wird auf dem Meßwagen eine SPS-Steuerung (CR0020 o.Ä.) geben. Diese Steuerung legt die zu speichernden Daten auf den CAN-Bus. Wahrscheinlich läuft nach Betätigung eines dieser geheimnisvollen Knöpfe ein Meßprogramm ab welches nach Ablauf die Daten bereitstellt. Bei einem neuen CANmem muß die Node-ID und die Baudrate eingestellt werden. Diese Daten muß man kennen, kann man aber auch durch mitlauschen am Bus ermitteln. Wenn der zweite LKW identisch ist kann man natürlich dessen CANmem auslesen. Diese Einstellung passiert über das USB-Interface. Normalerweise wird bei solchen Sonderanlagen der SPS-Quellcode mitgliefert. Darin könnte man sehen welche Daten in welcher Form an den CANmem geschickt werden. Du müsstst dich also mit CAN und CANopen beschäftigen. (Oder uns das Ding auf den Hof stellen) Uwe
Das Problem mit "Klassiker Karten" ist, dass die Karten nach den Jahren auch mal ausgetauscht wurden. Das Messsystem ist nämlich von 2007! Da kann mal eine SD-Karte kaputt gehen. Wenn die SD-Karte kaputt war, hat der CR3101 über die LED angezeigt dass die Karte defekt ist.
Philip H. schrieb: > Damit konnte ich dann > 150m messen und dann kam wieder der Fehler. Das kuriose ist das bei den > 150m auch Daten aufgenommen wurden! und dann kam der Fehler mit Card > write error erneut. Das Teil lebt also noch? Ich war davon ausgegangen daß es komplett tot ist. Als Erstes mit dem Configurator über USB / Seriell die Konfiguration auslesen, speichern und erstmal entspannt zurücklehnen. Uwe
Habe versucht mit USB-Kabel auf Interface zuzugreifen ohne Erfolg. Habe alle Programme auf dem Laptop von IFM und der Laptop hat noch nicht mal diesen Standardton wieder gegeben wie wenn man einen USB Stick einsteckt. Strom war auch auf der Box. @Andreas ich habe von Löten und so gar keine Ahnung. Ich hatte den CR3101 mal aufgemacht einfach um zu wissen wie der von innen aussieht. Das Teilchen hat auch einen Kartenslot für PCMCIA Karten, könnte man nicht einfach einen Adapter kaufen also von PCMCIA auf SD-Karte?
Ja das Teilchen gibt lebenszeichen von sich, aber mehr auch nicht. Habe es ja versucht mit dem USB-Kabel es ging gar nichts. Kann man den CR3101 auch ohne CAN-Stecker(oder wie der anschluss heißt) auslesen? Laut Bedienungsanleitung von IFM würde der CR3101 über USB-Kabel auch Strom kriegen was ich aber bis jetzt noch nicht gesehen habe das dies Funktioniert
Ich habe jetzt noch mal in die Anleitung geguckt. Anbei ein Foto von der Fehlermeldung. Hier steht zum Beispiel noch das Card Access blinken muss. Der CANnem tut dies aber nicht, hat er vor nichts mehr ging auch nicht getan. Vielleicht liegt es echt an dem SD-Kartenslot. Soll ich es mal mit einer PCMCIA Karte ausprobieren also mit diesem Adapter?
Philip H. schrieb: > Habe alle Programme auf dem Laptop von IFM und der Laptop hat noch nicht mal > diesen Standardton wieder gegeben wie wenn man einen USB Stick > einsteckt. Diese alten CAN-Logger funktionieren mit Windows-Hausmitteln nicht. Die brauchen den passenden Treiber und die passende Software vom Hersteller. Und wenn ein Gerät nicht geht dann schaut man im Windows-Gerätemanager nach. Pieptöne sagen da nichts aus. > ich habe von Löten und so gar keine Ahnung. Von CAN-Bus offensichtlich auch nicht. Laut Wikipedia hat Firma Rail Power Systems GmbH 800 Mitarbeiter. Wenn es niemanden gibt der sich mit sowas auskennt dann sollte man bei Firmen dieser Größenordnung doch ein Ingenieurbüro beauftragen das Ahnung hat.
Thomas F. schrieb: > Laut Wikipedia hat Firma Rail Power Systems GmbH 800 Mitarbeiter. > Wenn es niemanden gibt der sich mit sowas auskennt dann sollte man bei > Firmen dieser Größenordnung doch ein Ingenieurbüro beauftragen das > Ahnung hat. Das sind genau meine Gedanken. Zumal so ein Meßfahrzeug ja wohl auch nicht ganz billig ist und vermutlich Geld verdienen muß. Ich hatte ihm ja bereits angeboten das Problem für ihn zu lösen. Uwe
Philip H. schrieb: > Diese habe ich partitioniert auf 1GB (Aussage von den > Bedienern:" Die SD-Karte darf maximal 1GB haben"). Das klappt leider so leicht nicht, denn 1 GB und 2 GB Karten sind IIRC unterschiedlich anzusteuern (Sektorgröße), d.h. einfach auf 1 GB formatieren nützt nix. Versuch mal eine SD-Karte in exakt der gleichen Größe wie das Original (1 GB) zu bekommen und falls sie nicht klappt, formatiere sie mit den offiziellen Tool: https://www.sdcard.org/downloads/formatter/ Der SD-Karten-Standard schreibt nämlich ein ganz bestimmtes Speicherschema für die Formatierung vor, welches die üblichen Betriebssysteme beim Formatieren aber so nicht anlegen. Den meisten Geräten (Kameras, Smartphones & Co) ist das egal, aber wenn dein Logger besonders pingelig ist... Eventuell ist es am Sinnvollsten, einen neuen CAN-SD-Logger mit aktueller Technologie anzuschaffen (z.B. Vector GL Logger, aber gibt noch viele andere). Dazu musst du manuell einmal die CAN-Matrix reverse engineeren (könnte mithilfe des funktionierenden Systems oder einfach nur auf Basis der Konfigurationsdatei gehen), als DBC-Datei anlegen und schon kannst du die Daten mittels vieler üblicher Tools ansehen. Das dürfte zukunftssicherer sein als sich auf dieses antike Produkt ohne Doku zu verlassen.
> Thomas F. schrieb: > >> Laut Wikipedia hat Firma Rail Power Systems GmbH 800 Mitarbeiter. >> Wenn es niemanden gibt der sich mit sowas auskennt dann sollte man bei >> Firmen dieser Größenordnung doch ein Ingenieurbüro beauftragen das >> Ahnung hat. > Ich selbst bin erst seit November 2020 in der Firma und wurde ins Kaltwasser geschmissen seit dem Thema weil sich halt keiner damit auskennt. Ich habe mehrere Firmen angerufen die CANnem's Herstellen und eine Firma konnte mir nur sagen, dass die diese Matrix brauchen und zum Thema das ich keine Ahnung von CANbus habe, ja habe ich nicht weil ich kein Ingenieure bin sondern nur ein Maschinenbautechniker. Nennt mir mal Ingenieurbüros von euch damit ich euch Kontaktieren kann.
Zeig doch mal (auszugsweise?) die Konfigurationsdatei falls du das darfst. Vielleicht lässt sich daraus mit vertretbarem Aufwand eine DBC-Datei konstruieren. Dann lässt sich das Problem simpel mittels eines neuen aktuellen Loggers erschlagen. Philip H. schrieb: > Nennt mir mal Ingenieurbüros von euch damit ich euch Kontaktieren kann. Frag doch mal bei den üblichen Verdächtigen (Ferchau & Co) nach Programmierern mit CAN-Erfahrung... Ein Ingenieur ist nicht unbedingt das richtige.
Programmierer schrieb: > Zeig doch mal (auszugsweise?) die Konfigurationsdatei falls du das > darfst. Vielleicht lässt sich daraus mit vertretbarem Aufwand eine > DBC-Datei konstruieren. Dann lässt sich das Problem simpel mittels eines > neuen aktuellen Loggers erschlagen. Ich kriege die Config nur über den CANnem configurator geöffnet und so sieht das dann aus.
Philip H. schrieb: > Ich kriege die Config nur über den CANnem configurator geöffnet und so > sieht das dann aus. Sieht doch vielversprechend aus. Wenn du die Informationen manuell nach CANdb++ überträgst (geschätzter Aufwand: 2h) kannst du CAN-Mitschnitte gängiger Logger interpretieren. Ein direkter Mitschnitt des CAN-Bus mittels eines solchen CAN-Loggers wäre hier zusätzlich hilfreich bei der Interpretation dieser Konfiguration.
Eben ... ... CAN-Id ... Botschaftsdekodierung in Signale Alles da, die 2 Stunden für ne CANdb lassen sich locker unterbieten. 8 CAN-Ids, dazu n Signale anlegen, die Signale den 8 Botschaften zuordnen und fertig. Was genannt wurde: zu solchen Zwecken lohnt es sich, einen beliebigen CAN Sniffer (Premium: Vector CANoe mit VN-xxxx CAN Interface, Ausreichend: Peak CAN + Adapter) zu schnappen und mit zu schneiden. Dann kann das "Mast" Kommando mitgelesen werden und weiteres mehr dann gemacht werden. Aufzeichnen mit Laptop ist doch sicher auch bequemer, als dieses hantieren mir der SD Karte. Nimm es als Challenge und verbessere den Datenerfassungsprozess gleich mit. Grüße aus der LKW Zulieferindustrie. PS: leichtes mitlesen und selber auf den Bus schreiben wird recht bald perdu sein ... UN ECE R155 😉
Philip, es ist unglaublich zäh mit deinen Infos. Ist dein CANmem nun tot oder nicht? Leuchtet irgendwann eine LED? Philip H. schrieb: > Ich kriege die Config nur über den CANnem configurator geöffnet und so > sieht das dann aus. Mit den Daten die du hast ist doch schon fast alles klar. Wie ich vermutet habe ist die Konfiguration mit auf der Karte, wie auch immer, abgespeichert. Der einfachste Weg den originalen Zustand wieder herzustellen - wenn der CANmem defekt ist - ist einen neuen CR3101 anzustöpseln und eine Karte mit den Daten einzustecken. Was dir noch fehlt ist Baudrate und ID, kann man mit einem Busmonitor (z.B. CANHacker oder Busmaster) erlauschen. Du brauchst dafür ein entsprechnedes CAN/USB - Interface. Einfacher wäre es die Konfiguration des CANmem des zweiten Meßfahrzeuges auszulesen. Zu dem Logger: Das Ding heißt CANmem, CAN Memory. Art.Nr. CR3101. Er wurde von IFM gebaut bzw. vertrieben. Logger anderer Hersteller sind eben auch anders, heißen vermutlich auch anders, man braucht dann die Zuordnung der Daten zu den CAN-ID's. Die "Matrix" Und muß die Auswertung der Daten anpassen. (Excel) Ich kann dir, wie schon geschrieben einen CR3101 verkaufen wenn du magst. NOS. Uwe
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Ist dein CANmem nun tot oder nicht? Leuchtet irgendwann eine LED Wenn ich das Messsystem einschalte ist der CANnem an also die LED für on ist an. Ich kann es an dem zweiten LKw nicht testen da dieser den gleichen Fehler hat. Ich wollte ja Ersatz CANnem von ifm bestellen nur gibt es diesen Artikel nicht mehr.
Lexa81 schrieb: > Eben ... > > ... CAN-Id > ... Botschaftsdekodierung in Signale > > Alles da, die 2 Stunden für ne CANdb lassen sich locker unterbieten. > > 8 CAN-Ids, dazu n Signale anlegen, die Signale den 8 Botschaften > zuordnen und fertig. > > Was genannt wurde: zu solchen Zwecken lohnt es sich, einen beliebigen > CAN Sniffer (Premium: Vector CANoe mit VN-xxxx CAN Interface, > Ausreichend: Peak CAN + Adapter) zu schnappen und mit zu schneiden. Dann > kann das "Mast" Kommando mitgelesen werden und weiteres mehr dann > gemacht werden. Aufzeichnen mit Laptop ist doch sicher auch bequemer, > als dieses hantieren mir der SD Karte. > > Nimm es als Challenge und verbessere den Datenerfassungsprozess gleich > mit. > > Grüße aus der LKW Zulieferindustrie. > > PS: leichtes mitlesen und selber auf den Bus schreiben wird recht bald > perdu sein ... UN ECE R155 😉 Wenn würden wir weiter mit SD-Karte arbeiten, da dies jeder kennt. Habe mir jetzt mal CANdb++ installieren lassen und versuch mal die config nach zu schreiben.
Lexa81 schrieb: > Eben ... > > ... CAN-Id > ... Botschaftsdekodierung in Signale > > Alles da, die 2 Stunden für ne CANdb lassen sich locker unterbieten. > > 8 CAN-Ids, dazu n Signale anlegen, die Signale den 8 Botschaften > zuordnen und fertig. > > Was genannt wurde: zu solchen Zwecken lohnt es sich, einen beliebigen > CAN Sniffer (Premium: Vector CANoe mit VN-xxxx CAN Interface, > Ausreichend: Peak CAN + Adapter) zu schnappen und mit zu schneiden. Dann > kann das "Mast" Kommando mitgelesen werden und weiteres mehr dann > gemacht werden. Aufzeichnen mit Laptop ist doch sicher auch bequemer, > als dieses hantieren mir der SD Karte. > > Nimm es als Challenge und verbessere den Datenerfassungsprozess gleich > mit. > > Grüße aus der LKW Zulieferindustrie. > > PS: leichtes mitlesen und selber auf den Bus schreiben wird recht bald > perdu sein ... UN ECE R155 😉 Würde mich hier anschliessen, wir arbeiten bei uns im Geschäft mit dem Peak-Can Auslesegerät. Wir zeichnen damit den Datenbus im Fzg auf um bestimmte Dinge im ausgebauten Zustand am Arbeitsplatz anzusteuern (Kombiinstrumente, Steuergeräte etc...) Baudrate kannst du von 33kBits bis zu 500kbits einstellen. (Gängig im LKW Bereich sind 125kBits, 250kBits und 500kBits) Das Programm ist einfach zu bedienen und kostet inkl. Dongle ein paar wenige hundert Euro. Damit solltest du das Problem lösen können.
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Uwe B. schrieb: > Hallo Philip, > > Kurze Erklärung was der CANmem tut: > Der CANmem lauscht am CAN-Bus. Man kann auf der Speicherkarte 8 Dateien > anlegen (mit dem Configurator) wobei man jeweils festlegt welche Daten > aus welcher CAN-ID gespeichert werden. > Ich vemute daß diese Info vom Configurator in den Dateikopf geschrieben > werden und somit verfügbar sind. > Die mitgelauschten Daten kann man mit dem Configurator in eine > .csv-Datei schreiben. Es gab wohl auch eine eigenständiges Programm > dafür (?) > > Es wird auf dem Meßwagen eine SPS-Steuerung (CR0020 o.Ä.) geben. Diese > Steuerung legt die zu speichernden Daten auf den CAN-Bus. Wahrscheinlich > läuft nach Betätigung eines dieser geheimnisvollen Knöpfe ein > Meßprogramm ab welches nach Ablauf die Daten bereitstellt. > > Bei einem neuen CANmem muß die Node-ID und die Baudrate eingestellt > werden. Diese Daten muß man kennen, kann man aber auch durch mitlauschen > am Bus ermitteln. Wenn der zweite LKW identisch ist kann man natürlich > dessen CANmem auslesen. > Diese Einstellung passiert über das USB-Interface. > > Normalerweise wird bei solchen Sonderanlagen der SPS-Quellcode > mitgliefert. Darin könnte man sehen welche Daten in welcher Form an den > CANmem geschickt werden. > > Du müsstst dich also mit CAN und CANopen beschäftigen. (Oder uns das > Ding auf den Hof stellen) > > Uwe hallo Uwe, hast du einmal Kontaktadressen von dir (deiner Firma) dann würde ich dass mal organisieren dass der LKW zu euch auf den Hof kommt. Habe das Problem immer noch nicht gelöst weil mir einfach das Grundwissen über CAN Programmierung fehlt. Gruß Philip
Hallo Philip, Philip H. schrieb: > hast du einmal Kontaktadressen von dir (deiner Firma) Hattest deu meine Nachricht bekommen? Uwe
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