Hallo Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Moment versuche ich bei einer Klimaanlage ein Problem mit dem Steuersignal zu lösen. Konkrekt handelt es sich um ein Mitsubishi Aussengerät mit der Bezeichnung SRC 60 ZJX-S Bj. 2012 Sie bringt Fehler E06 "Steuersignal fehlerhaft/nicht vorhanden. Platine IG/AG defekt / Versorgungsspannung fehlt" Laut Servicehandbuch soll man zwischen 2 Klemmen eine Spannung von 0 - 20V DC "oszillierend" messen. Einmal auf dem 230V Neutralleiter und einmal auf der Klemme der Steuerleitung zum Innengerät. Vorher habe ich das Innengerät abgeklemmt um zu messen. Ich messe 0 - 0.5 V DC "oszillierend". Wenn ich die ganzen Spannungspunkte nachmesse auf der Platine (5V 13V 15V 20V DC) dann steigen diese linear zu einem Fiepen (ca. 1,5sek). Ist das Fiepen vorbei dann fallen die Spannungen wieder.. Das ganze ist rythmisch bzw. es kommt mir so vor, das es ab 10V getriggert wird... Dieses Fiepen kommt vermutlich von einer Spule, welche mit dem N-Potential zusammen hängt. An einen Schaltplan komme ich leider nicht ran. Im Moment stehe ich echt auf dem Schlauch wonach ich suchen soll.
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Hast Du Dir mal die Elkos angeguckt? Instabile Spannungen riechen nach etwas in der Richtung.
Rein Optisch sieht man leider nichts. Im Bild ist etwas rot eingekreist, von dem ich vermute dass das Fiepen von dort kommt. Laut Servicehandbuch soll man (im eingebauten Zustand) an den beiden Verbindungen, Rot (Steuerleitung/signal) und Weiß (N-Leiter), messen.
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Bearbeitet durch User
Bei dem Teil handelt es sich vermutlich um eine Entstördrossel. Das Fiepen kommt wahrscheinlich vom Schaltnetzteil, was immer wieder hochfährt und dann wegen einer Störung abschaltet, eventuell wegen Überstrom.
> Wenn ich die ganzen Spannungspunkte nachmesse auf der Platine (5V 13V > 15V 20V DC) dann steigen diese linear zu einem Fiepen (ca. 1,5sek). Hat dein Oszi keinen Screenshot? BTW: Ich finde es etwas beaengstigend das eine Klimaanlage so eine Platine in ihrem Aussenteil hat. Da ist die ja kompletten Temperaturzyklen und Feuchtigkeit uebers Jahr ausgesetzt. Klar, hat sicher ein IP68 Gehaeuse, aber trotzdem. Olaf
Andre E. schrieb: > Rein Optisch sieht man leider nichts. > > Im Bild ist etwas rot eingekreist, von dem ich vermute dass das Fiepen > von dort kommt. > > Laut Servicehandbuch soll man (im eingebauten Zustand) an den beiden > Verbindungen, Rot (Steuerleitung/signal) und Weiß (N-Leiter), messen. Geht das rote nicht noch etwas dicker?
Andre E. schrieb: > wonach ich suchen soll. Defektes Schaltnetzteil. Wenn ALLE Ausgangsspannungen gleichmässig steigen, ist der primäre Hilfselko ausgetrocknet. Steigt eine Ausgangsspannung nicht, ist dort was defekt, Diode oder Elko oder Kurzschluss
Danke für die Antworten. Ich werde mal in der Richtung weitersuchen. Da ich keine urheberrechtlichen Dinge, auch nicht auszugsweise posten möchte, werde ich diesbezüglich nichts reinstellen. Man kann aber im Netz,wenn man unter Servicemanual oder Servicehandbuch nach der oben genannte Klimaanlage sucht, selbiges finden.
Andre E. schrieb: > Da ich keine urheberrechtlichen Dinge, auch nicht auszugsweise posten > möchte hör auf rumzuheulen und poste wenigstens den Link, oder soll jeder der dir helfen will, selber suchen? Eine gemeinsame Grundlage hilft auch ungemein, dann meint jeder dieselbe Seitennummer und Bauteilbezeichnung. Andre E. schrieb: > Wenn ich die ganzen Spannungspunkte nachmesse auf der Platine (5V 13V > 15V 20V DC) dann steigen diese linear zu einem Fiepen (ca. 1,5sek). Ist > das Fiepen vorbei dann fallen die Spannungen wieder falls alle steigen, ist es wie schon erwähnt sehr wahrscheinlich der Kondensator für die Hilfsspannung. liegt auf der 230V Seite der Platine, nahe dem Schaltregler. Kleiner Elko, ca. 20-50V, einige 10uF meistens. Kapazität messen reicht nicht, oft steigt (nur) der ESR viel zu stark an. Wenn du das nicht messen kannst, einfach auf Verdacht tauschen.
Das hat nichts mit heulen zu tun, eher mit Stressvermeidung.... hier der Link,zum Schema: https://www.manualslib.de/manual/240508/Mitsubishi-Heavy-Industries-Srk-25-Zm-S.html?page=177#manual wie gesagt, einen Schaltplan an sich wird man nicht bekommen...
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