Wie machen die das? Fast taeglich bekomme ich "versandkostenfrei ab 39eus" als Mail. Nach paar Wochen haben die doch mal was brauchbares ueber 39eus. bestell Versandkostenfrei Nun ist etwa zwei Wochen Ruhe, dann geht der "Spam"- Zirkus wieder los.
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Normale Werbetechnik. Die Versandkosten sind eh schon auf den Verkaufspreis kalkuliert. Allerdings funktioniert das nicht, wenn du nur EIN 330 OHM SMD Widerstand bestellst. Also machen die es so. Bei 39 Euro sind Verlustfrei mit drin, alles andere ist Zusatzgewinn. ;) Andere (Völkner) bieten Flatrates (mit und ohne Selbstbeteilung) mit 10 Euro Mindestbestellwert an. Wenn der Hauptteil der Produktpalette "Hühnerfutter" ist, man zu so tricks greifen. Amazon z.b. haut die Versandkosten so brutal auf den Preis das es bei "Hühnerfutter" sehr gut auffällt. Hab ich mal bei EIN 14 ml Revell-Farbdöschen gemerkt. ;)
10% Rabatt sind immer irgendwie drin: als Gutschein, Preis-Aktion, Versandkosten-frei oder wie auch immer. Da kannst du mal sehen, was für eine Verarschung die Payback Punkte sind.
Grundlagen der Preiskalkulation. Einkaufspreis : 100 Euro Kalkulationsfaktor i.d.R. : 3.5 saubere Verkaufspreis mit normalen Gewinn : 350 Euro Möglicher Maximal-Rabatt z.b. 10 % = 35 Euro Versandkostenanteil ca. 1-2 Euro : = 2 Euro LISTEN-Preis = 382 Euro Der kommt nun in die Preisliste / Homepage etc. Bekommt der Kunde kein Rabatt o. nimmt mehr als 3 Teile hast du ein Zusatzgewinn als Geschäftsmann. Info zu Kalkulationsfaktor : Das ist der Faktor in den du deine Firma rein kalkulierst : HAUPT-Faktoren sind da. Gebäude + Energiekosten // Personalkosten // Reklamationen // Kapitalkosten // Dein Gewinn + als eigenen Chef = dein Gehalt // u.s.w. Normales Geschäftskalkulationen. Bei einer Mischkalkulation wird dieser Faktor je nach Umsatz des Produktes dann verändert. Produkte die nicht laufen, setzt man den Faktor niedriger, bei den guten Teilen höher. Die müssen den Verlust dann rein holen. Der Rest ist nix anderes wie Statistik + Umsatzanalyse.
Daher kommt auch die (durchaus ernstgemeinte) Binsenweisheit: "Lieber Kunde, lass dir sagen: Rabatte werden vorher aufgeschlagen." So etwas wie Preiskalkulation lernt man u.a. in der Berufsschule und das nicht nur in kaufmännischen Berufen, sondern auch in technischen... SCNR ;-) Deswegen ärgere ich mich auch immer über diese unsäglichen Cashback-Programme, bei Pollin laut google wohl 6%. Da bekommt man nicht nur gerade mal das, was einem als Kunde per Kalkulation zusteht, sondern muss auch noch mit seinen Daten zusätzlich zahlen.
Alf schrieb: > Nun ist etwa zwei Wochen Ruhe, dann geht der "Spam"- Zirkus wieder > los. Wenn Du keine Mails von ... willst: Einfach ... anschreiben; alles ausdrücklich genannt (Newsletter, Werbemails allgemein, etc., pp. ..) "als unerwünscht deklarieren und abbestellen". Normalerweise findet sich sogar ein Link hierzu in den Mails. (Such' danach. Wenn nicht, such' auf der Webseite. Denn ist ein Link oder sonst eine gesonderte Möglichkeit dazu vorh., kann's passieren, daß sie nur_darauf reagieren (/wollen). Aber im Gegensatz zu wirklichem_SPAM funktioniert das so grundsätzlich, die Mails loszuwerden.)
spam schrieb: > funktioniert das so > grundsätzlich, die Mails loszuwerden.) Bei Deutschen Firmen IMMER. Die riskieren keine Abmahnung die man durch setzen kann. Ich mit aber eh Werbe-Resistent. Ich lese die Newsletter von Pollin // Reichelt // Völkner und wenn was dabei ist O.K. Und wenn nicht ist auch fein. Nur Conrad habe ich abbestellt. Der war Mist nach der Umstellung.
Schlaumaier schrieb: > Einkaufspreis : 100 Euro > Kalkulationsfaktor i.d.R. : 3.5 Mal wieder Schlaumaier/Alexander/Pucki-Blödsinn. Wo hast Du diese "Regel" gelernt, in Deiner Koch-Ausbildung? In der Gastronomie ist das als Faktor zwischen Wareneinsatz und Verkaufspreis üblich, enthält dann aber auch Zubereitung und Service. Im Handel ist das völlig unterschiedlich. Während bei billig importiertem Kleinzeug (Kabel, Adapter etc.) durchaus hohe Margen drin sind, kannst Du z.B. bei PCs froh sein, wenn Du 10% aufschlagen kannst (grosse Händler auch mal ein paar % mehr).
Alf schrieb: > dann geht der "Spam"- Zirkus wieder los. Wieso ? Ich zB. krieg überhaupt keine mails. Immer nur ama-Bestellbestätigungen. Und monatlich die vor Jahren vorausbezahlte Telefonrechnung. In jedem 'spam' gibts ganz unten einen Widerspruch-Link, wo du diesen Kack abbestellen kannst, wenn er dir am Geist geht. Das Dumme ist nur, daß es viele pausenlos juckt, WAS gibts es Neues? und Jetzt Billiges? Also beschwer dich nicht über Pollin, sondern über Dich selbst.
Zu realen Faktoren wie Rohaufschlag gibt es eine Richtsatzsammlung der Finanzverwaltung. https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Themen/Steuern/Steuerverwaltungu-Steuerrecht/Betriebspruefung/Richtsatzsammlung_Pauschbetraege/richtsatzsammlung_pauschbetraege.html Wenn diese Bereiche eingehalten werden, bekommt auch die Steuererklärung nicht sofort einen schwarzen Reiter. Arno
Hmmm schrieb: > Im Handel ist das völlig unterschiedlich. Während bei billig > importiertem Kleinzeug (Kabel, Adapter etc.) durchaus hohe Margen drin > sind, kannst Du z.B. bei PCs froh sein, wenn Du 10% aufschlagen kannst > (grosse Händler auch mal ein paar % mehr). Und das nennt man Mischkalkulation. Wir in der Industrie haben zwischen 2.2 bis 4.5 er Faktor angesetzt. Das das Branchenüblich unterschiedlich ist, ist auch klar.
Rudi Ratlos schrieb: > Alf schrieb: >> dann geht der "Spam"- Zirkus wieder los. > > Wieso ? Ich zB. krieg überhaupt keine mails. Immer nur > ama-Bestellbestätigungen. Und monatlich die vor Jahren vorausbezahlte > Telefonrechnung. > > In jedem 'spam' gibts ganz unten einen Widerspruch-Link, wo du diesen > Kack abbestellen kannst, wenn er dir am Geist geht. Das Dumme ist nur, > daß es viele pausenlos juckt, WAS gibts es Neues? und Jetzt Billiges? > > Also beschwer dich nicht über Pollin, sondern über Dich selbst. Witzbold Ich hab mich weniger über den Spam an sich beschwert, sondern gefragt "Wie machen die das" Paar brauchbare Antworten sind ja schon gekommen. Danke
Alf schrieb: > "Wie machen die das" Vielleicht zahlen die auch einfach weniger für ein Paket, als Du als Privater. Beim Pollin hat die Post / DHL die eine oder andere Wechselbrücke stehen.
Ich bekam lange Zeit mal Pakete von Conrad, da war wohl versehentlich das ausgemachte Porto aufgedruckt. Das waren damals, vor ca. 5-7 Jahren, für eine "Schuhkartongröße" 1,65 Euro. Seit dieser Zeit ärgere ich mich schon über die Pauschalen von 5-6 Euro. Bei den aktuellen Lieferungen sind keine Preise mehr drauf.
Du zahlst ja auch nicht Portokosten, sondern Versandkosten. Da sind dann auch Kosten für das Personal drin, das den Krempel zusammen sucht und verpackt, Systeme die Rechnung erstellen und verschicken, Labels, Karton, Füllmaterial, ... Das nervt mich umgekehrt bei EBay immer. Warum darf ich da als Verkäufer nur die Portokosten absetzen? Das Verpackungsmaterial, Label, Füllmaterial, Drucker, Weg zum Paketshop kosten mich auch Geld. Die muss ich dann zwangsweise auf den Produktpreis aufschlagen.
Rudi Ratlos schrieb: > In jedem 'spam' gibts ganz unten einen Widerspruch-Link, wo du diesen > Kack abbestellen kannst, wenn er dir am Geist geht. Das Dumme ist nur, > daß es viele pausenlos juckt, WAS gibts es Neues? und Jetzt Billiges? Diese Widerspruch links haben aber auch 2 Seiten. Klar, wenn man sie exzessiv nutzt bekommt man von den Seiten, welche die Werbung verschickten tatsächlich nichts mehr. Zeigt damit aber auch an, dass die Mail Adresse regelmäßig gelesen wird und führt dann ab und an zu Hydraartigen Zuständen: Einer Werbemail stoppst du, setzt damit aber eine Maschinerie in Gang, die dann 3-x mails von anderen Anbietern an dich schickt. Ich hab deshalb mehrere Mail Adressen. Eine, welche ich für alles nutze, wo ich mich anmelden muss. Die öffne ich ca. 1 mal die Woche und sie ist voller Spam (Dem ich aber nicht mehr widerspreche, der Zug ist abgefahren). Dann hab ich noch eine für die "Zwischenmenschlichen" Beziehungen, sprich für Freunde und Bekannte. U.s.w.
Stephan S. schrieb: > Das nervt mich umgekehrt bei EBay immer. Warum darf ich da als Verkäufer > nur die Portokosten absetzen? Das Verpackungsmaterial, Label, > Füllmaterial, Drucker, Weg zum Paketshop kosten mich auch Geld. Die muss > ich dann zwangsweise auf den Produktpreis aufschlagen. Wie kommst Du auf die Idee? Bei Ebay gibst Du Versandkosten an. Also das was Du für den kompletten Versand haben willst. Porto, Verpackungsmaterial, etc. Den Gesamtbetrag legst Du fest, Ebay ist das egal. Seit ihrer AGB-Änderung kassieren sie von dieser Summe auch noch 11% Gebühren, die Du ebenfalls reinrechnen musst.
Christian B. schrieb: > führt dann ab und an zu > Hydraartigen Zuständen: Einer Werbemail stoppst du, setzt damit aber > eine Maschinerie in Gang, die dann 3-x mails von anderen Anbietern an > dich schickt. Vor 5 Jahren hätte ich dir noch zugestimmt, aber das hat stark nachgelassen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann mir das zum letzten mal passiert ist. Ich bekomme auch nur noch von (scheinbar) einem Händler regelmäßig unerwünschte nicht ab-bestellbare SPAM, und zwar meistens für Büromöbel, gelegentlich auch für Werkzeuge.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Ich bekomme auch nur noch von (scheinbar) einem Händler regelmäßig > unerwünschte nicht ab-bestellbare SPAM, Bei Pollin bin ich nicht angemeldet, gebe bei jeder Bestellung meine Daten neu ein und bekomme auch die Bestätigung. Reklamationen habe ich auch mehrfach über eMail abgewickelt. Ich habe von Pollin noch niemals eine unerwünschte Mail bekommen! Heise hat vor Monaten allen seinen Abonnenten mit digital-Abo ungefragt einen Mail-Newsticker aufgeschaltet. In einer späteren c't beklagten sie, dass Mail kaputt sei und zu viele Leute Newsletter nach SPAM verschieben anstatt diese abzumelden. Jahre zuvor haben sie genau das empfohlen! Bei mir kommen diese News nicht mehr an, und ich werde einen Sche** tun, die aus dem Spamordner zu holen und abzumelden, sie wollten das doch so.
Alf schrieb: > Wie machen die das? Die werden Flats buchen.. wie bis zu 10000 Pakete im Monat, maximal 100000 im Jahr für 100000.. nur als Beispiel.. Wenn man mal bei post.de schaut, bekommt man 10x10 5kg Marken für 100€.. Aber irgendwer muss es raussuchen, verpacken und verschicken ;)
Stefan ⛄ F. schrieb: > Vor 5 Jahren hätte ich dir noch zugestimmt, aber das hat stark > nachgelassen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann mir das zum > letzten mal passiert ist. Ganz Ehrlich: Ich hab das seit >15 Jahren nicht mehr versucht. Als das Internet für mich persönlich noch Neuland war (Ende der 90-er, als ich fürs Studium den ersten eigenen PC hatte) war das jedenfalls eine Erkenntnis, die sich sehr schnell breit gemacht hatte.
Soul E. schrieb: > Den Gesamtbetrag legst Du fest, Ebay ist das > egal. Ist es nicht. Es gibt nach wie vor für sehr viele Kategorien maximale Versandkosten. Die sind allerdings mit €9,50 für Päckchen/Pakete so hoch, daß das locker ausreichen sollte. Oliver
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Offenbar haben sie das verbessert. Als ich das letzte mal (vor ein paar Jahren) etwas gebrauchtes mit Ebay verschicken wollte, reichte das vorgeschriebene Porto gerade mal für ein unversichertes Päckchen beim billigsten Versender (der am weitesten entfernt war). Dafür war die Ware aber zu wertvoll. Wie andere schon sagten, bestehen Versandkosten zudem aus mehr als nur dem Porto. Besonders wenn es schnell gehen soll und ich deswegen extra einen Karton kaufen muss und nur für dieses eine Päckchen extra zum Versender fahren muss. Amazon und Co haben die Messlatte hoch gelegt. Selbst von Privatpersonen wird erwartet, dass sie das Paket innerhalb weniger Stunden nach Zahlungseingang abgeben. Also ob man nichts anderes zu tun hätte.
Stefan ⛄ F. schrieb: > Amazon und Co haben die Messlatte hoch gelegt. Selbst von Privatpersonen > wird erwartet, dass sie das Paket innerhalb weniger Stunden nach > Zahlungseingang abgeben. Also ob man nichts anderes zu tun hätte. Nun genau dieser Service hat Amazon erfolgreich gemacht. Die Einstellung: "Der Kunde soll mal 4 Wochen warten der kann froh sein dass wir ihn überhaupt beliefern" führte zur Insolvenz praktisch aller Deutschen Versandhäuser. Bis auf Otto. Aber man lernt wohl nicht. Habe letztes einen Inet Shop (Fachhandel, also spezielles Sortiment) gefunden, welcher sich wirklich zum Ziel gesetzt haben innerhalb von 24h zu liefern. Bestellt man vor 15.00 ist das Paket am nächsten Vormittag geliefert. Das wird zwar nicht garantiert aber die haben da einen Anspruch das merkt man. Hab jetzt schon 3 Bestellungen da getätigt. Die Bewertungen zeigen dass läuft bei allen Kunden so. Und ich werde in Zukunft natürlich nur noch dort kaufen wenn ich aus deren Sortiment etwas brauche. So viel steht fest. Damit macht man sich einen Namen und bindet Kunden. Die haben das verstanden.
Cyblord -. schrieb: > Nun genau dieser Service hat Amazon erfolgreich gemacht. Die > Einstellung: "Der Kunde soll mal 4 Wochen warten der kann froh sein dass > wir ihn überhaupt beliefern" führte zur Insolvenz praktisch aller > Deutschen Versandhäuser. Bis auf Otto. > Aber man lernt wohl nicht. Die eingegangenen großen Versandhäuser waren Quelle und Neckermann, wobei beide im Hause Otto eine Reinkarnation erlebten. Die Probleme kamen aber nicht aus dem Versandhandel, sondern aus den nicht mehr zeitgemäßen Warenhäusern, deren Unterhalt zusammen mit den Personalkosten zu sehr auf die Preuse durchschlagen musste; Karstadt, Horten, Hertie und Kaufhof erging es insoweit nicht besser. Lediglich Hypermärkte wie real und toom sowie Elektromärkte wie Media oder Saturn konnten überleben (und zum Untergang der Univrsalkaufhäuser beitragen), während bei den eigentlich prosperierenden Baumärkten der Wettbewerb seine Opfer gefunden hat. Woran mögen wohl die Schwierigkeiten von Conrad liegen?
Percy N. schrieb: > Die Probleme kamen aber nicht aus dem Versandhandel, sondern aus den > nicht mehr zeitgemäßen Warenhäusern, deren Unterhalt zusammen mit den > Personalkosten zu sehr auf die Preuse durchschlagen musste; Karstadt, > Horten, Hertie und Kaufhof erging es insoweit nicht besser. Mag ja sein dass die zuerst wegen der Warenhäuser Probleme hatten. Aber den Versandhandel hätten die auch so nicht über Wasser halten können. > Lediglich Hypermärkte wie real und toom sowie Elektromärkte wie Media > oder Saturn konnten überleben (und zum Untergang der Univrsalkaufhäuser > beitragen), während bei den eigentlich prosperierenden Baumärkten der > Wettbewerb seine Opfer gefunden hat. Um Praktiker war es sicher nicht schade. > Woran mögen wohl die Schwierigkeiten von Conrad liegen? Riesiger Bauchladen, hohe Preise, teure Filialen, zunehmende Online-Konkurrenz. Mit Zunahme des Online-Handels wurde das Filialnetz immer weniger Wert. Das war früher ein wertvolles Pfund.
Oliver S. schrieb: > Ist es nicht. Es gibt nach wie vor für sehr viele Kategorien maximale > Versandkosten. Die sind allerdings mit €9,50 für Päckchen/Pakete so > hoch, daß das locker ausreichen sollte. Tatsächlich: https://www.ebay.de/help/selling/shipping-items/shipping-rates/maximum-shipping-costs?id=4655 War mir bisher nie aufgefallen, da meine Angebote fast alle unter "Business & Industrie, Elektrotechnik" fielen. Da gibt es keine Vorgaben. Ist jetzt aber eh hinfällig, mit den neuen AGB sind Privatverkäufe auf ebay Geschichte.
Cyblord -. schrieb: > Mit Zunahme des Online-Handels wurde das Filialnetz immer weniger Wert. > Das war früher ein wertvolles Pfund. Ich kenne zwar nur wenige Standorte, aber die waren für mein Emofinden überzogen, weil viel zu gute, lies: teure, Lagen. Sowas wie Conrad kann man zwischen OBI und dem Gartencenter, gegenüber vom arabischen Gebrauchtwagenhändler, ansiedeln, aber nicht zwischen Wempe und Christ.
Cyblord -. schrieb: > Habe letztes einen Inet Shop (Fachhandel, also spezielles Sortiment) > gefunden, welcher sich wirklich zum Ziel gesetzt haben innerhalb von 24h > zu liefern. Bestellt man vor 15.00 ist das Paket am nächsten Vormittag > geliefert. Ich persönlich denke, dass das ein weiterer Sargnadel der Kleingeschäfte im Innenstadtbereich ist. Das ist sowieso nicht aufzuhalten, dass die Wegsterben. Denn: erstens können sie nicht mit dem Angebot im Netz mithalten, weder was das Sortiment noch was den Preis angeht. Weiters sterben die Leutchen, die alles mit Bargeld direkt kaufen wollen, ebenfalls langsam aus. Einzig beim Service könnten die kleinen Krutscher noch punkten. Ein paar werden sich diesbezüglich vermutlich auch noch eine Weile halten. Aber ich denke, auf absehbare Zeit wird es nur noch Kaffees und vielleicht ein paar Klamottentempel für die Frauen in den Innenstädten geben. Wenn ich mir hier was vor Ort kaufe dann nur weil ich mich dort beraten lasse und oder weil ich es so schnell wie möglich benötige, da ich ein defektes Gerät ersetzen muss. Selbst Klamotten kaufe ich nicht mehr in der Stadt. Meine Größe kenne ich und die zu bestellen ist halt einfach entspannter. Wenn ich dazu in ein Fachgeschäft muss haben die im Zweifel die passende Größe auch nicht da und ich kann wieder unverrichteter Dinge abfahren. Bei Frauen ist das nicht so tragisch, da die sowieso eher mit einem sehr weit definierten Einkaufsziel los fahren. Vielmals wissen sie gerade, dass sie eine neue Hose brauchen, aber weder die Form noch die Farbe kann vorab schon genauer bestimmt werden und zurück kommen sie dann mit 2 Taschen, einem Shirt und ein paar neuen Schuhen. :) Ich aber hab ne ziemlich klare Vorstellung was ich haben will und da brauche ich auch nicht 20 Hosen anzuprobieren. Wenn die erste am Bund vernünftig zu geht und hält und die Beine lang genug sind ist es das gewesen.
Hi, auf Anfrage antwortete Pollin, dass sie mit Mischkalkulation bei den Versandkosten arbeiten. Das heißt, für kleine Sendungen unproportional höhere Versandkosten für den Besteller. Expressversand wird nicht angeboten. Deswegen suche ich im Netz nach dem schnellsten Versender, wenn ich mal ganz dringend "overnight" etwas brauche. Zitat: "...Bei unserer Versandkostenpauschale handelt es sich um eine Mischkalkulation, das heißt, wir ziehen den Mittelwert aus allen Sendungen. Wir geben unseren Kunden somit mit unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen die Preisgarantie, dass Sie nur 5,95 Euro Versandkosten zahlen, auch wenn ein Paket schwerer oder größer ist oder der Lieferumfang auf mehrere Pakete aufgeteilt werden muss. Freundliche Grüsse aus Pförring..." /Zitat Zitat: "...vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Option für einen Eilversand ist aufgrund der hohen Versandzahlen momentan leider nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis. vielen Dank! Freundliche Grüße aus Pförring..." /Zitat ciao gustav
Christian B. schrieb: > Cyblord -. schrieb: >> Habe letztes einen Inet Shop (Fachhandel, also spezielles Sortiment) >> gefunden, welcher sich wirklich zum Ziel gesetzt haben innerhalb von 24h >> zu liefern. Bestellt man vor 15.00 ist das Paket am nächsten Vormittag >> geliefert. > > Ich persönlich denke, dass das ein weiterer Sargnadel der Kleingeschäfte > im Innenstadtbereich ist. Das mag sein. Aber ich sehe aktuell auch keine Existenzberechtigung für die Mehrzahl dieser Läden mehr. > Einzig > beim Service könnten die kleinen Krutscher noch punkten. Na denkste. Den lokalen Fachhandel, in der selben Sparte wie der Online-Shop oben, hatte ich kontaktiert bezüglich eines Service. Den sie aber nicht anbieten wollen. Sondern man soll das Ding direkt zum Hersteller schicken. Der Laden will also auch nur noch verkaufen, aber genau DAS kann das Internet besser. So erledigt sich der Handel hier selbst. Da habe ich dann auch wenig Mitleid.
Alf schrieb: > Nun ist etwa zwei Wochen Ruhe, dann geht der "Spam"- Zirkus wieder > los. Wie bei Völkner. Einen Rabatt nach dem anderen geben, um die Kunden zum Kaufen zu animieren.
Es wird ja niemand gezwungen die Newsletter zu abonieren oder zu lesen. Was mich bei Amazon nervt, das man die tatsächlichen Versandkosten erst an der Kasse erfährt - da habe ich schon des öfteren, den Wagen wieder geleert, weil die Versandkosten nicht zum Artikelpreis gepasst haben.
Karl B. schrieb: > Hi, > auf Anfrage antwortete Pollin, dass sie mit Mischkalkulation bei den > Versandkosten arbeiten. Das heißt, für kleine Sendungen unproportional > höhere Versandkosten für den Besteller. Expressversand wird nicht > angeboten. > Deswegen suche ich im Netz nach dem schnellsten Versender, wenn ich mal > ganz dringend "overnight" etwas brauche. > Zitat: > "...Bei unserer Versandkostenpauschale handelt es sich um eine > Mischkalkulation, das heißt, wir ziehen den Mittelwert aus allen > Sendungen. > Wir geben unseren Kunden somit mit unseren allgemeinen > Geschäftsbedingungen die Preisgarantie, dass Sie nur 5,95 Euro > Versandkosten zahlen, auch wenn ein Paket schwerer oder größer ist oder > der Lieferumfang auf mehrere Pakete aufgeteilt werden muss. > Freundliche Grüsse aus Pförring..." > /Zitat > > Zitat: > "...vielen Dank für Ihre Nachricht. > Die Option für einen Eilversand ist aufgrund der hohen Versandzahlen > momentan leider nicht möglich. > Wir bitten um Ihr Verständnis. vielen Dank! > Freundliche Grüße aus Pförring..." > /Zitat Ist daran irgendetwas unverständlich oder sogar anstässig? Ich vermisse irgendwie eine Aussage, die Du mitteilen möchtest. Jeder Unternehmer, Gewerbetreibende oder auch Private Mensch betreibt eine Mischkalkulation, wenn er halbwegs vernünftig handeln möchte. Ob diese Kalkulation im Endeffekt tatsächlich vernünftig war/ist, kann im Einzelfall sehr unterschiedlich ausfallen. Warum solltest Du etwas "overnight" benötigen und dann ausgerechnet Pollin (oder Co) fragen? Ich/wir haben früher elektronische Bauteile in Containern aus Asien importiert und an Grosshändler in Europa/Deutschland mit hohen Aufpreisen zum EK verkauft, dennoch mit niedriger Marge. Einzelteile haben wir in unseren Läden an privat mit einem Aufschlag von 1000% zum EK verkauft und uns da halbwegs an Reichelt- & Co-Katalogpreisen ohne VSK orientiert. Für sich genommen war DAS (an privat) aber dennoch ein Verlustgeschäft, aber lockte vor Internet Kunden bis aus 100km Umkreis zu den Filialen an. Und die kauften dann auch ganz andere Dinge ein, wo dann auh die Marge stimmte. Unsere eigene Elektronikwerkstatt war natürlich bestens bestückt. Aber wenn etwas für einen wichtigen Auftrag fehlte, haben wir das möglichst von nächsten örtlichen Fachhandelsgrosshandel geholt. Und das zur Not zu einem mehrfachen Preis, als wir das Teil an Endkunden verkauften, auch wenn er das Teil von uns zu einem absoluten Bruchteil von uns bezogen hatte. Wichtig war dann nur: Er hat es, er kann liefern, bzw. wir können sofort abholen. Wir als Unternehmer waren bereit, ggf. für einen Centartikel 50,-€ VSK hinzulegen, wenn es wenigstens verlässlich "overnight" abläuft. Oder selber einen MA 1000km fahren zu lassen. So etwas möchtes DU bei Pollin & Co im Angebot haben? Was wärest Du denn bereit, dafür zu zahlen, wenn Du schon eine Versandpauschale kritisierts?
Ralf X. schrieb: > Wir als Unternehmer waren bereit, ggf. für einen Centartikel 50,-€ VSK > hinzulegen, wenn es wenigstens verlässlich "overnight" abläuft. > Oder selber einen MA 1000km fahren zu lassen. Kommt mir bekannt vor. Ich erinnere mich an einen Fall, da haben wir einen kompletten Fotokopierer gekauft, bloß um Zeitgerecht an ein Ersatzteil zu kommen. Den konnten wir erst Wochen Später wieder (volständig) zusammen setzen.
Hi, ich finde es ungerecht, für Sachen, die in einen gepolsterten DIN C5-Briefumschlag passen würden, nicht Porto für Brief sondern das für Paket zu berechnen. Man sollte die Sache einmal aus der Sicht des Kunden betrachten. Der Kunde ist nicht Teilhaber der Firma, insofern interessiert ihn die Betriebs-Kalkulation nicht die Bohne. Mittlerweile dürfte es sich herumgesprochen haben, dass jede Art von Pauschale beim Kunden gewisses Unbehagen hervorrufen kann. Und, wenn Firma nicht ehrlich genug ist, den Artikelpreis hoch genug anzusetzen, und hinten herum über Porto wieder herausbekommen will, was am Artikelpreis reduziert wurde, geht das zu Lasten des "Kleinviehs". Der Artikelpreis wird deswegen wohl nicht hochgesetzt, um das Preisniveau des Mitbewerbers nicht zu überschreiten. Und im Preisvergleich was herauszuschinden. Mittlerweile verschickt Pollin auch ohne Postidentcode. Laut meinen Unterlagen war das bis 2020 noch anders. Da konnte man Sendungen tracken. Meine letzte Bestellung nicht. ● Des I. schrieb: > Stephan S. schrieb: >> Füllmaterial > das ging bei meinen letzten Bestellungen in Pförring gegen Null Mit dem Effekt, dass unter Umständen Transportschaden entsteht. Soll ich das Foto hochladen? Und Post muss dann in Beutel einschweißen, wo ist da der Umweltschutzaspekt. Da wird nur der "schwarze Peter" der Post zugeschoben, was der Versender verbockt hat. Fazit: Mittlerweile weiß ich, wo ich bestelle. Von Fall zu Fall ist es für mich sogar günstiger, zeitlich wie preislich, ein Angebot in Ebay zu nutzen. Oder über Idealo, da hab ich sogar die Auswahl. Es gibt ja glücklicherweise nicht nur einen Elektronikbauteileversender. ciao gustav
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Bearbeitet durch User
Karl B. schrieb: > Mit dem Effekt, dass unter Umständen Transportschaden entsteht. Das stört doch Pollin nicht. Wenn du mal einen Trafo oder eine Drossel mitbestellst hast du gute Chancen, dass dieser dir wenigstens einen Großteil der Sendung zertrümmert. Karl B. schrieb: > ich finde es ungerecht, für Sachen, die in einen gepolsterten DIN > C5-Briefumschlag passen würden, nicht Porto für Brief sondern das für > Paket zu berechnen. Du musst ja nicht bei Pollin bestellen. Du kannst dir das Zeug auch bei anderen Ramschläden zusammensuchen die weniger Porto verlangen. Wenn du dann aber schlussendlich unterm Strich mehr bezahlst darfst du dich natürlich auch nicht beschweren.
Alf schrieb: > Nun ist etwa zwei Wochen Ruhe, dann geht der "Spam"- Zirkus wieder > los. Wehre Dich! Warte ab, bis gerade keine,Rabattaktion läuft, nutze keinerlei Coupons, Codes oder sonstige Vergünstigungen, und bestelle jeden Artikel einzeln. So kannst Du es denen zeigen! Wenn Du das nur oft genug durchziehst, dann werden die irgdndwann auf Dich zukommen und dragen, ob sie Dich auch teurer beliefern dürfen. Was für ein schöner Sieg!
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