Forum: Fahrzeugelektronik Mercedes/Smart - (H)EV F&E und Produktion mehr nach China gelagert?


von MichaelE (Gast)


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Ich habe gerade gelesen, dass letzte Smart Fabrik in EU geschlossen 
wird.
Ende dieses Jahres.

Wird ab 2022 alle EVs von Smart nur in China produziert?

Anscheinend Hybrid GLA, elektrische B-Klasse usw werden auch in China 
produziert.

von H. H. (Gast)


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Der Strom ist in China viel billiger.....

von Realist (Gast)


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MichaelE schrieb:
> Ich habe gerade gelesen, dass letzte Smart Fabrik in EU geschlossen
> wird.
> Ende dieses Jahres.

Laut Nachrichten war es in Westeuropa einfach nicht mehr rentabel. VW 
verkauft Bugatti aus ähnlichen Gründen auch an Rimac nach Kroatien und 
Porsche erhöht in dem Zuge seinen Anteil an Rimac auf 45%. In einem 
riesigen Konzern sind mit kleinen Stückzahlen nicht so einfach Gewinne 
umzusetzen, wenn oft die gleichen oder ähnliche Prozesse wie für die 
Volumenmodelle eingesetzt werden müssen.

Und zweiter Grund: China ist die Zukunft. Gute Geschäfte dort sind für 
Deutschland extrem wichtig. Dazu gehören auch solche 
Gemeinschaftsprojekte.

von Soul E. (Gast)


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MichaelE schrieb:

> Wird ab 2022 alle EVs von Smart nur in China produziert?

DAI produziert da wo der Absatzmarkt ist. Aktuell noch 1/3 China, 2/3 
EU+Nafta. China ist aber massiv im Kommen. Bis da jede Familie ein Auto 
hat geht noch einiges.

von Armin X. (werweiswas)


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Soul E. schrieb:
> MichaelE schrieb:
>
>> Wird ab 2022 alle EVs von Smart nur in China produziert?
>
> DAI produziert da wo der Absatzmarkt ist. Aktuell noch 1/3 China, 2/3
> EU+Nafta. China ist aber massiv im Kommen. Bis da jede Familie ein Auto
> hat geht noch einiges.

Und mit Geely wird der Smart beim Großaktionär gebaut der sich dann auch 
noch die Entwicklungskosten spart...

von Oliver S. (oliverso)


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MichaelE schrieb:
> Wird ab 2022 alle EVs von Smart nur in China produziert?

Es werden dann alle Autos, die dann vom neuen Eigentümer unter der Marke 
Smart verkauft werden, dort produziert.

Die aktuellen Smarts gibts schon seit einer Weile nicht mehr mit 
Verbrennungsmotor.

Oliver

von Thorsten O. (Firma: mechapro GmbH) (ostermann) Benutzerseite


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Es laufen wohl Investitionen in Sindelfingen, Bremen und Stuttgart. Bis 
die entsprechenden Autos beim Händler stehen dauert es halt noch eine 
Weile...

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/daimler-elektroautos-103.html

Mit freundlichen Grüßen
Thorsten Ostermann

von Bernd (Gast)


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Armin X. schrieb:
> Soul E. schrieb:
>> MichaelE schrieb:
>>
>>> Wird ab 2022 alle EVs von Smart nur in China produziert?
>>
>> DAI produziert da wo der Absatzmarkt ist. Aktuell noch 1/3 China, 2/3
>> EU+Nafta. China ist aber massiv im Kommen. Bis da jede Familie ein Auto
>> hat geht noch einiges.
>
> Und mit Geely wird der Smart beim Großaktionär gebaut der sich dann auch
> noch die Entwicklungskosten spart...

Für vielen Herstellern, nicht nur Deutsche, sind der größte Absatzmarkt 
ist China. Einfach aufgrund dessen Population.
Nun Daimler "interessanterweise" geht viel weiter als anderen.
Lagert viele F&E bis auf komplette Produktion nach China.  Sogar lagern 
sie Verbrennnungsmotor-Entwicklung dahin und schließt Untertürkheimer.
Sind die andere Hersteller blöd? verschlafen?

Smart gehört mehrheitlich Chinesen schon früher. Leute, es ist eine 
Chinesische Firma. Nicht mehr Deutsch, es ist vorbei.
Nun die Frage ist, in China wie viele  lokale EV-Hersteller besonders 
für Kleinwagen gibt schon?

10, 20, 30 oder mehr?

Die KPC wird diese bevorzugen oder eine ursprunglich Ausländische?
Oder welche andere Zweck kann mit "Smart-Transfer" sonst gebunden sein?

Nicht zu letzt:
Von sechs Antworten bis jetzt, nur Eine erwähnt GEELY.
(So gut informiert sind wir ;-)
Der größte Aktionär von Daimler/Mercedes ist GEELY.
Vierte größte Aktionär ist apropo BAIC (Beijing Automotive). Aber als 
Nebeninfo ;-)

von Sebastian L. (sebastian_l72)


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Bernd schrieb:

> Für vielen Herstellern, nicht nur Deutsche, sind der größte Absatzmarkt
> ist China. Einfach aufgrund dessen Population.
Eben. Das ist ein Riesenland in dem viele Menschen leben.

> Nun Daimler "interessanterweise" geht viel weiter als anderen.
> Lagert viele F&E bis auf komplette Produktion nach China.
Macht BMW doch auch. Der iX3 wird in die EU eingeschifft.

> Sind die andere Hersteller blöd? verschlafen?
Das wird die Zukunft zeigen.
Im Moment rollt SAIC mit Markennamen wie MG (privat PKW-SUV)
und MAXUS den e-Deliver in den EU Markt.
Den BYD Bussen hat Daimler den eCitaro nur mit mässigem Erfolg 
entgegengesetzt.

> Nun die Frage ist, in China wie viele  lokale EV-Hersteller besonders
> für Kleinwagen gibt schon?
Hersteller oder Marken? Marken mehr als du denkst, aber nur wenige 
dieser Modelle bekommst du in der EU zugelassen.

> Der größte Aktionär von Daimler/Mercedes ist GEELY.
Da muss die Kuwait Investment Authority sich ja ins Zeug legen um 
weiterhin ihr Öl zu verkaufen. Will Sabah wirklich nur nur Nr.2 sein?
Soetwas gabe es bei Shah Rezas nicht, der war die  Nr. 1 bei Mercedes.

> Vierte größte Aktionär ist apropo BAIC (Beijing Automotive).
gemäss https://www.daimler.com/investors/share/shareholder-structure/ 
sind die mit 5% jetzt Nr. 3

Trotzdem kommen die Asiatischen Anleger nur auf 16,1% Kapitalanteile, 
sie sind halt nur sehr konzentriert. Die Bank of America hat immerhin 
Stimmrechte von z.Z. 14,5% bei nur 2,28% Kapitalanteil.

von Michael_Ohl (Gast)


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Die aktuelle Smarts werden von Renault zusammengedengelt, das Smart 
selbst produziert hat ist doch schon längst Geschichte.

MfG
Michael

von Bernd (Gast)


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Michael_Ohl schrieb:
> Smarts werden von Renault zusammengedengelt

Smart ist von Renualt produziert???
Ich wusste, dass mittlerweile viele Mercedes Diesel-Motoren  von Renault 
sind
Aber ein Produktion-Bespiel wusste ich nicht.


Weil Daimler's größte Aktionär   Geely (CHINA) ist, werden Franzosen 
sowieso weniger wichtig für Stuttgarter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_AG#Aktion%C3%A4rsstruktur

von Oliver S. (oliverso)


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Bernd schrieb:
> Smart ist von Renualt produziert???

Der Viersitzer (FourFour) ist ein verkappter Twingo, den baut Renault.

Der originale Smart - Zweisitzer wurde und wird noch im (jetzt 
ehemaligen) Daimler-Werk in Hambach gebaut. Das wurde aber inzwischen 
verkauft, die Produktion dort läuft demnächst dann aus.

Daimler hat effektiv den Smart komplett nach China verkauft, die 
brauchen den nicht mehr.

Oliver

: Bearbeitet durch User
von Michael_O (Gast)


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Wer das nicht so glauben mag brauch nur mal einen Citan neben einen 
Kangoo zu stellen, bis auf die Frontschürze das gleiche Auto made by 
Renault.

mfG
Michael

von Oliver S. (oliverso)


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Das ist doch allgemein bekannt, nur was hat das jetzt mit Smart zu tun?

Oliver

von Michael_Ohl (Gast)


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wurde gerade gefragt nach Produktionsbeispielen und da kam ich als 
erstes auf den Citan, auch wenn Daimler den nur als Verbrenner zugekauft 
hat. Die X-Klasse kam von Nissan usw.

Mfg
Michael

von Realist (Gast)


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Solche Kooperationen gab und gibt es in der Automobilindustrie immer 
wieder. In Europa war der Smart ein Verlustgeschäft und mit Geely wird 
es bestimmt wieder Gewinne geben. Warum also nicht?

von DirkB (Gast)


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Realist schrieb:
> Solche Kooperationen gab und gibt es in der Automobilindustrie immer
> wieder. In Europa war der Smart ein Verlustgeschäft und mit Geely wird
> es bestimmt wieder Gewinne geben. Warum also nicht?

Solche ""Kooperationen"" waren und sind immer gut für uns.

Die Chinesen möchten uns damit nur helfen.
Sie haben keine andere Zwecke.. Win-Win für uns und sie...

Gute Nacht an Alle !

von René F. (Gast)


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Oliver S. schrieb:
> Bernd schrieb:
>> Smart ist von Renualt produziert???
>
> Der Viersitzer (FourFour) ist ein verkappter Twingo, den baut Renault.

Und der Vorgänger war ne Kooperation mit Mitsubishi, fast die Hälfte der 
Teile sind baugleich mit dem Mitubishi Colt.

BMW hat beispielsweise auch Motoren gemeinsam mit Peugeot entwickelt, 
haben hier einen F20 stehen mit solch einer Maschine, die Ersatzteile 
bekommt man für einen Bruchteil des BMW Preises bei PSA Händlern.

von DirkB (Gast)


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René F. schrieb:
> Und der Vorgänger war ne Kooperation mit Mitsubishi, fast die Hälfte der
> Teile sind baugleich mit dem Mitubishi Colt.

Mercedes ist die schlimmste von allen deutschen Hersteller für s.g. 
""Kooperation"" Autos.

Renault Kangoo --> Mercedes Citan
Renault Twingo --> Mercedes Smart Forfour

Mitsubishi Colt --> Alte Smart Forfour

Nissan Navara --> Mercedes X-Klasse

BYD (China) Denza 400 --> Neue Generation Mercedes B-Klasse
BYD (China) Denza X --> Mercedes EQA

Man muss nicht über GEELY (China) Modelle besprechen ;-)

Jetzt sind viele aus China.... Geely ist sowieso größte Aktionär von 
Daimler.. Was für einen Zufall, oder???

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Immerhin gibts dann in einiger Zeit 100%ige Kopien des Smart aus China 
für den halben Preis und mit CE Zeichen. Das hat mit Webasto und 
Eberspächer auch schon prima geklappt.

von Jörg S. (joerg-s)


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DirkB schrieb:
> BYD (China) Denza X --> Mercedes EQA
Wäre mir neu. Wo kann man das nachlesen?

von Manfred E. (Gast)


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H. H. schrieb:
> Der Strom ist in China viel billiger.....

So ist es. Dumm nur, dass in China mit dem 3-fachen CO2-Ausstoß 
produziert wird wie hier bei uns. Mal wieder ein Schuss ins eigene Knie 
und ein Rohrkrepiererer, was den globalen CO2-Ausstoß angeht.

von M. Adrian (Gast)


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Ich würde gern wissen, wie oft Strom-Ausfaelle unser Daimler im China 
heutzutage bekommt...

China ist aller Wichtigste für Daimler...

von Elektroing (Gast)


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Ein Korrektur:  Chineser haben mehr von Daimler/Mercedes mittlerweile.

20% von Daimler gehört Chineser.
Und mit Abstand größte Aktionäre sind sie.

Ca. 10% für Li Shufu (GEELY).
Ca. 10% für BAIC.

https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_AG#Aktion%C3%A4rsstruktur

De facto Chinesische Mehrheit ist da und sie entscheiden viel über 
neue Plattformen (besonders EV/HEV).
Siehe das Schicksal von Untertürkheimer Abbau.

von Heinz A. (Gast)


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Elektroing schrieb:
> 20% von Daimler gehört Chineser.
> De facto Chinesische Mehrheit ist da...

20% sind die Mehrheit? Mathe geschwänzt?

von TL431 (Gast)


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Sebastian L. schrieb:
> Den BYD Bussen hat Daimler den eCitaro nur mit mässigem Erfolg
> entgegengesetzt.
Sicher?
BYD hat gerade erst die Produktion in Europa wegen fehlender Aufträge 
eingestellt:
https://omnibus.news/au-revoir-byd

von Hardy (Gast)


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Heinz A. schrieb:
> Elektroing schrieb:
>> 20% von Daimler gehört Chineser.
>> De facto Chinesische Mehrheit ist da...
>
> 20% sind die Mehrheit? Mathe geschwänzt?

Ich glaube es wurde richtig gesagt.
Der Größaktionär bei Mercedes sind Chineser.  Deutlich.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/daimler-baic-geely-china-101.html
Smart gehört mittlerweile 100% China sogar.

Nach der Spaltung mit Truck-Abteilung (heißt noch Daimler Trucks), sind 
Chineser bei Mercedes (PKW) noch stärker geworden.

Apropo, Mercedes hat viele Kopie-Modelle bei BAIC. Ob es reine zufall 
ist...

von Name: (Gast)


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MichaelE schrieb:
> Wird ab 2022 alle EVs von Smart nur in China produziert?

Was soll die Frage?
Alle hier im Forum wollen das doch so, oder?

Weil außer Verpennungsmotor kann man hierzulande nichts.
Außerdem ist das doch eh alles Müll, und keiner kauft das, und es gibt 
in Wirklichkeit keinen Strom, und Lithium wird aus Flamingos gepresst 
und Kohbold aus Kindern.
Und man kann seinen Pferdeanhänger mit dem Elektromüll nicht mit 340km/h 
4000km über das Erzgebirge ziehen, was man jedes Wochenende tun muss, 
sonst stirbt die Oma in Sizilien.

So zumindest der breite Grundkonsens auf Microcontroller.net, mit seinen 
Vorsprechern auf der Laternenparker- und Aufzugsbranche.

Und dann wäre da noch das kleine Problem mit dem Teslawerk in 
Brandenburg, welches blockiert wird.

Wenn du hierzulande ein paar Milliarden investierst, und nur bekämpft 
und blockiert wirst, dann geht man halt nach Asien. Da gibts keine 
IG-Metall, und man ist willkommen.

von Horst L. (Gast)


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Soul E. schrieb:
> China ist aber massiv im Kommen.
> Bis da jede Familie ein Auto hat geht noch einiges.

Das wird aber nur funktionieren, wenn die Chinesen die gesamte 
Weltproduktion übernehmen. Solange sich bei den Langnasen das Hirn 
abschaltet, wenn einer mit billig ankommt, stehen die Chancen dafür gut.

von Flachtroll (Gast)


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Unsere Firme verhoeckern sich selbs fuer ein paar Yuan. Um dort ein Werk 
zu haben muss man die Fertigungsgeheimnisse offenlegen. Sehr cool.

von goodbye deutschland (Gast)


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Tja, als nächstes kommt die Geschichte mit Taiwan.

Da werden doch die gleichen Sanktionen eingeführt oder?

von Maxe (Gast)


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Der Wuling Hongguan von SAIC GM war letztes Jahr das meist verkaufte 
E-Auto in China. Ist von der groesse wie ein Smart, ein Markt gaebe es 
also schon.

Laut Wikipedia soll die Kiste unter 5000EUR kosten und 9kWh/100km 
verbrauchen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wuling_Hongguang_Mini_EV

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