Ich habe gerade gelesen, dass letzte Smart Fabrik in EU geschlossen wird. Ende dieses Jahres. Wird ab 2022 alle EVs von Smart nur in China produziert? Anscheinend Hybrid GLA, elektrische B-Klasse usw werden auch in China produziert.
Der Strom ist in China viel billiger.....
MichaelE schrieb: > Ich habe gerade gelesen, dass letzte Smart Fabrik in EU geschlossen > wird. > Ende dieses Jahres. Laut Nachrichten war es in Westeuropa einfach nicht mehr rentabel. VW verkauft Bugatti aus ähnlichen Gründen auch an Rimac nach Kroatien und Porsche erhöht in dem Zuge seinen Anteil an Rimac auf 45%. In einem riesigen Konzern sind mit kleinen Stückzahlen nicht so einfach Gewinne umzusetzen, wenn oft die gleichen oder ähnliche Prozesse wie für die Volumenmodelle eingesetzt werden müssen. Und zweiter Grund: China ist die Zukunft. Gute Geschäfte dort sind für Deutschland extrem wichtig. Dazu gehören auch solche Gemeinschaftsprojekte.
MichaelE schrieb: > Wird ab 2022 alle EVs von Smart nur in China produziert? DAI produziert da wo der Absatzmarkt ist. Aktuell noch 1/3 China, 2/3 EU+Nafta. China ist aber massiv im Kommen. Bis da jede Familie ein Auto hat geht noch einiges.
Soul E. schrieb: > MichaelE schrieb: > >> Wird ab 2022 alle EVs von Smart nur in China produziert? > > DAI produziert da wo der Absatzmarkt ist. Aktuell noch 1/3 China, 2/3 > EU+Nafta. China ist aber massiv im Kommen. Bis da jede Familie ein Auto > hat geht noch einiges. Und mit Geely wird der Smart beim Großaktionär gebaut der sich dann auch noch die Entwicklungskosten spart...
MichaelE schrieb: > Wird ab 2022 alle EVs von Smart nur in China produziert? Es werden dann alle Autos, die dann vom neuen Eigentümer unter der Marke Smart verkauft werden, dort produziert. Die aktuellen Smarts gibts schon seit einer Weile nicht mehr mit Verbrennungsmotor. Oliver
Es laufen wohl Investitionen in Sindelfingen, Bremen und Stuttgart. Bis die entsprechenden Autos beim Händler stehen dauert es halt noch eine Weile... https://www.tagesschau.de/wirtschaft/technologie/daimler-elektroautos-103.html Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
Armin X. schrieb: > Soul E. schrieb: >> MichaelE schrieb: >> >>> Wird ab 2022 alle EVs von Smart nur in China produziert? >> >> DAI produziert da wo der Absatzmarkt ist. Aktuell noch 1/3 China, 2/3 >> EU+Nafta. China ist aber massiv im Kommen. Bis da jede Familie ein Auto >> hat geht noch einiges. > > Und mit Geely wird der Smart beim Großaktionär gebaut der sich dann auch > noch die Entwicklungskosten spart... Für vielen Herstellern, nicht nur Deutsche, sind der größte Absatzmarkt ist China. Einfach aufgrund dessen Population. Nun Daimler "interessanterweise" geht viel weiter als anderen. Lagert viele F&E bis auf komplette Produktion nach China. Sogar lagern sie Verbrennnungsmotor-Entwicklung dahin und schließt Untertürkheimer. Sind die andere Hersteller blöd? verschlafen? Smart gehört mehrheitlich Chinesen schon früher. Leute, es ist eine Chinesische Firma. Nicht mehr Deutsch, es ist vorbei. Nun die Frage ist, in China wie viele lokale EV-Hersteller besonders für Kleinwagen gibt schon? 10, 20, 30 oder mehr? Die KPC wird diese bevorzugen oder eine ursprunglich Ausländische? Oder welche andere Zweck kann mit "Smart-Transfer" sonst gebunden sein? Nicht zu letzt: Von sechs Antworten bis jetzt, nur Eine erwähnt GEELY. (So gut informiert sind wir ;-) Der größte Aktionär von Daimler/Mercedes ist GEELY. Vierte größte Aktionär ist apropo BAIC (Beijing Automotive). Aber als Nebeninfo ;-)
Bernd schrieb: > Für vielen Herstellern, nicht nur Deutsche, sind der größte Absatzmarkt > ist China. Einfach aufgrund dessen Population. Eben. Das ist ein Riesenland in dem viele Menschen leben. > Nun Daimler "interessanterweise" geht viel weiter als anderen. > Lagert viele F&E bis auf komplette Produktion nach China. Macht BMW doch auch. Der iX3 wird in die EU eingeschifft. > Sind die andere Hersteller blöd? verschlafen? Das wird die Zukunft zeigen. Im Moment rollt SAIC mit Markennamen wie MG (privat PKW-SUV) und MAXUS den e-Deliver in den EU Markt. Den BYD Bussen hat Daimler den eCitaro nur mit mässigem Erfolg entgegengesetzt. > Nun die Frage ist, in China wie viele lokale EV-Hersteller besonders > für Kleinwagen gibt schon? Hersteller oder Marken? Marken mehr als du denkst, aber nur wenige dieser Modelle bekommst du in der EU zugelassen. > Der größte Aktionär von Daimler/Mercedes ist GEELY. Da muss die Kuwait Investment Authority sich ja ins Zeug legen um weiterhin ihr Öl zu verkaufen. Will Sabah wirklich nur nur Nr.2 sein? Soetwas gabe es bei Shah Rezas nicht, der war die Nr. 1 bei Mercedes. > Vierte größte Aktionär ist apropo BAIC (Beijing Automotive). gemäss https://www.daimler.com/investors/share/shareholder-structure/ sind die mit 5% jetzt Nr. 3 Trotzdem kommen die Asiatischen Anleger nur auf 16,1% Kapitalanteile, sie sind halt nur sehr konzentriert. Die Bank of America hat immerhin Stimmrechte von z.Z. 14,5% bei nur 2,28% Kapitalanteil.
Die aktuelle Smarts werden von Renault zusammengedengelt, das Smart selbst produziert hat ist doch schon längst Geschichte. MfG Michael
Michael_Ohl schrieb: > Smarts werden von Renault zusammengedengelt Smart ist von Renualt produziert??? Ich wusste, dass mittlerweile viele Mercedes Diesel-Motoren von Renault sind Aber ein Produktion-Bespiel wusste ich nicht. Weil Daimler's größte Aktionär Geely (CHINA) ist, werden Franzosen sowieso weniger wichtig für Stuttgarter. https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_AG#Aktion%C3%A4rsstruktur
Bernd schrieb: > Smart ist von Renualt produziert??? Der Viersitzer (FourFour) ist ein verkappter Twingo, den baut Renault. Der originale Smart - Zweisitzer wurde und wird noch im (jetzt ehemaligen) Daimler-Werk in Hambach gebaut. Das wurde aber inzwischen verkauft, die Produktion dort läuft demnächst dann aus. Daimler hat effektiv den Smart komplett nach China verkauft, die brauchen den nicht mehr. Oliver
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Wer das nicht so glauben mag brauch nur mal einen Citan neben einen Kangoo zu stellen, bis auf die Frontschürze das gleiche Auto made by Renault. mfG Michael
Das ist doch allgemein bekannt, nur was hat das jetzt mit Smart zu tun? Oliver
wurde gerade gefragt nach Produktionsbeispielen und da kam ich als erstes auf den Citan, auch wenn Daimler den nur als Verbrenner zugekauft hat. Die X-Klasse kam von Nissan usw. Mfg Michael
Solche Kooperationen gab und gibt es in der Automobilindustrie immer wieder. In Europa war der Smart ein Verlustgeschäft und mit Geely wird es bestimmt wieder Gewinne geben. Warum also nicht?
Realist schrieb: > Solche Kooperationen gab und gibt es in der Automobilindustrie immer > wieder. In Europa war der Smart ein Verlustgeschäft und mit Geely wird > es bestimmt wieder Gewinne geben. Warum also nicht? Solche ""Kooperationen"" waren und sind immer gut für uns. Die Chinesen möchten uns damit nur helfen. Sie haben keine andere Zwecke.. Win-Win für uns und sie... Gute Nacht an Alle !
Oliver S. schrieb: > Bernd schrieb: >> Smart ist von Renualt produziert??? > > Der Viersitzer (FourFour) ist ein verkappter Twingo, den baut Renault. Und der Vorgänger war ne Kooperation mit Mitsubishi, fast die Hälfte der Teile sind baugleich mit dem Mitubishi Colt. BMW hat beispielsweise auch Motoren gemeinsam mit Peugeot entwickelt, haben hier einen F20 stehen mit solch einer Maschine, die Ersatzteile bekommt man für einen Bruchteil des BMW Preises bei PSA Händlern.
René F. schrieb: > Und der Vorgänger war ne Kooperation mit Mitsubishi, fast die Hälfte der > Teile sind baugleich mit dem Mitubishi Colt. Mercedes ist die schlimmste von allen deutschen Hersteller für s.g. ""Kooperation"" Autos. Renault Kangoo --> Mercedes Citan Renault Twingo --> Mercedes Smart Forfour Mitsubishi Colt --> Alte Smart Forfour Nissan Navara --> Mercedes X-Klasse BYD (China) Denza 400 --> Neue Generation Mercedes B-Klasse BYD (China) Denza X --> Mercedes EQA Man muss nicht über GEELY (China) Modelle besprechen ;-) Jetzt sind viele aus China.... Geely ist sowieso größte Aktionär von Daimler.. Was für einen Zufall, oder???
Immerhin gibts dann in einiger Zeit 100%ige Kopien des Smart aus China für den halben Preis und mit CE Zeichen. Das hat mit Webasto und Eberspächer auch schon prima geklappt.
H. H. schrieb: > Der Strom ist in China viel billiger..... So ist es. Dumm nur, dass in China mit dem 3-fachen CO2-Ausstoß produziert wird wie hier bei uns. Mal wieder ein Schuss ins eigene Knie und ein Rohrkrepiererer, was den globalen CO2-Ausstoß angeht.
Ich würde gern wissen, wie oft Strom-Ausfaelle unser Daimler im China heutzutage bekommt... China ist aller Wichtigste für Daimler...
Ein Korrektur: Chineser haben mehr von Daimler/Mercedes mittlerweile. 20% von Daimler gehört Chineser. Und mit Abstand größte Aktionäre sind sie. Ca. 10% für Li Shufu (GEELY). Ca. 10% für BAIC. https://de.wikipedia.org/wiki/Daimler_AG#Aktion%C3%A4rsstruktur De facto Chinesische Mehrheit ist da und sie entscheiden viel über neue Plattformen (besonders EV/HEV). Siehe das Schicksal von Untertürkheimer Abbau.
Elektroing schrieb: > 20% von Daimler gehört Chineser. > De facto Chinesische Mehrheit ist da... 20% sind die Mehrheit? Mathe geschwänzt?
Sebastian L. schrieb: > Den BYD Bussen hat Daimler den eCitaro nur mit mässigem Erfolg > entgegengesetzt. Sicher? BYD hat gerade erst die Produktion in Europa wegen fehlender Aufträge eingestellt: https://omnibus.news/au-revoir-byd
Heinz A. schrieb: > Elektroing schrieb: >> 20% von Daimler gehört Chineser. >> De facto Chinesische Mehrheit ist da... > > 20% sind die Mehrheit? Mathe geschwänzt? Ich glaube es wurde richtig gesagt. Der Größaktionär bei Mercedes sind Chineser. Deutlich. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/daimler-baic-geely-china-101.html Smart gehört mittlerweile 100% China sogar. Nach der Spaltung mit Truck-Abteilung (heißt noch Daimler Trucks), sind Chineser bei Mercedes (PKW) noch stärker geworden. Apropo, Mercedes hat viele Kopie-Modelle bei BAIC. Ob es reine zufall ist...
MichaelE schrieb: > Wird ab 2022 alle EVs von Smart nur in China produziert? Was soll die Frage? Alle hier im Forum wollen das doch so, oder? Weil außer Verpennungsmotor kann man hierzulande nichts. Außerdem ist das doch eh alles Müll, und keiner kauft das, und es gibt in Wirklichkeit keinen Strom, und Lithium wird aus Flamingos gepresst und Kohbold aus Kindern. Und man kann seinen Pferdeanhänger mit dem Elektromüll nicht mit 340km/h 4000km über das Erzgebirge ziehen, was man jedes Wochenende tun muss, sonst stirbt die Oma in Sizilien. So zumindest der breite Grundkonsens auf Microcontroller.net, mit seinen Vorsprechern auf der Laternenparker- und Aufzugsbranche. Und dann wäre da noch das kleine Problem mit dem Teslawerk in Brandenburg, welches blockiert wird. Wenn du hierzulande ein paar Milliarden investierst, und nur bekämpft und blockiert wirst, dann geht man halt nach Asien. Da gibts keine IG-Metall, und man ist willkommen.
Soul E. schrieb: > China ist aber massiv im Kommen. > Bis da jede Familie ein Auto hat geht noch einiges. Das wird aber nur funktionieren, wenn die Chinesen die gesamte Weltproduktion übernehmen. Solange sich bei den Langnasen das Hirn abschaltet, wenn einer mit billig ankommt, stehen die Chancen dafür gut.
Unsere Firme verhoeckern sich selbs fuer ein paar Yuan. Um dort ein Werk zu haben muss man die Fertigungsgeheimnisse offenlegen. Sehr cool.
Tja, als nächstes kommt die Geschichte mit Taiwan. Da werden doch die gleichen Sanktionen eingeführt oder?
Der Wuling Hongguan von SAIC GM war letztes Jahr das meist verkaufte E-Auto in China. Ist von der groesse wie ein Smart, ein Markt gaebe es also schon. Laut Wikipedia soll die Kiste unter 5000EUR kosten und 9kWh/100km verbrauchen. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wuling_Hongguang_Mini_EV
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