Ich habe von einem Bekannten einen der üblichen SDR-Sticks mit RTL820T und RTL2838 bekommen. Ich möchte damit die Welt des SDR erkunden. Merkwürdigerweise ist eine Fernbedienung dabei, etwa Kreditkartengrösse, wozu ist die denn gut?
Manche von den Dingern hatten IIRC auch einen IR Fernbedienungsempfänger drin. Zum TV zappen ideal. Bluetooth Keyboards waren damals nicht so verbreitet. Für SDR braucht man die aber nicht.
Dein SDR-Stick ist eigentlich ein DVB-T-Stick zum Fernsehen, deshalb die Fernbedienung. Für SDR ist sie ohne Funktion.
Dieter schrieb: > Dein SDR-Stick ist eigentlich ein DVB-T-Stick zum Fernsehen, deshalb die > Fernbedienung. > Für SDR ist sie ohne Funktion. Exakt. Der IR-Empfänger auf der SDR-Platine sieht in etwa so aus: https://cdn.semaf.at/media/image/product/58/lg/ir-receiver-diode-tsop38238.jpg.webp Den kann man einfach runterpflücken. Habe ich bei meinem Stick auch gemacht. Dann kann man nämlich Wärmeleitpads beidseits der Platine anbringen und vorsichtig zwischen zwei Kühlkörper packen. Der Effekt ist verblüffend. Der Stick wird erstens nicht mehr so heiß und lebt dann wahrscheinlich wesentlich länger und zweitens verringert sich die Drift nach einiger Warmlaufzeit auf vielleicht 50Hz. Wenn man den Stick an einem Sender bekannter Frequenz kalibriert (also in der SDR-Software), kann man damit schöne Frequenzmessungen an Filtern und Selbstbau-Oszillatoren vornehmen und deren Drift untersuchen :)
adam schrieb: > https://cdn.semaf.at/media/image/product/58/lg/ir-receiver-diode-tsop38238.jpg.webp 403 Forbidden - The access to the resource has been denied.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.