Hallo Forum, wir betreiben Controller für Industie Automatisierung (z.B. sowas hier https://www.emerson.com/de-de/catalog/automation-solutions-de-de/deltav-pk-controller-de-de), es ist aber nicht dieser aus dem Link. Den Hersteller möchte ich nicht nennen. Bei älteren Versionen wurde durch den Herrsteller immer auch der verwendete Prozessor angegeben. Beim aktuellen Modell werden, wahrscheinlich aus IT-Sicherheits oder "nicht einfach nachbaubar" Gründen, nur folgende Angaben gemacht: 32-bit-Zweikern-ARM-Prozessor mit RISC-Architektur also ARM SOC mit 500 MHz 32 bit ARM Cortex Nucleus Plus Embedded OS 128MB SDRAM Prozessorspeicher 128MB Flash RAM zwischen 2004 und 2014 entwickelt Auf welche Prozessoren kann man es an Hand der Daten eingrenzen?
Controller schrieb: > Den Hersteller möchte ich nicht nennen. Dann geh' in den Sandkasten und nerve hier nicht.
Du willst Hersteller und Modell geheim halten, aber wir sollen dir jetzt für dich arbeiten. Geht's noch? Diese Infos wirst du so nicht einmal von ARM bekommen.
Hä?!? Controller schrieb: > Den Hersteller möchte ich nicht > nennen. Ist den schon wieder Freitag? Oder willst du uns als "Laborratten" missbrauchen, ob wenn die Angaben drauf sind, vielleicht niemand raus findet was drin ist? Pech gehabt wir haben unseren richis-lab, der macht alles auf und findet es raus :-)
> Gründen, nur folgende Angaben gemacht: > 32-bit-Zweikern-ARM-Prozessor mit RISC-Architektur > also ARM SOC mit 500 MHz > 32 bit ARM Cortex Nucleus Plus Embedded OS > 128MB SDRAM Prozessorspeicher > 128MB Flash RAM > zwischen 2004 und 2014 entwickelt > Auf welche Prozessoren kann man es an Hand der Daten eingrenzen? Diese Daten werden auf ziemlich viele Prozessoren zutreffen. Wieso ist es denn wichtig zu wissen welcher Prozessor verbaut ist? Vielleicht kann man auf diese Antwort dann eine Lösung finden.
Im Datenblatt des Controllers steht das was ich oben schon geschrieben habe. Hier ist ja eine Liste mit den Prozessoren die von Nucleus Plus unterstützt werden: https://static.sw.cdn.siemens.com/siemens-disw-assets/public/4Wel3Ohr3d3lIoSbEhHpNK/en-US/siemens_supported_processors_2021_Feb24.pdf Lukas W. schrieb: > Diese Daten werden auf ziemlich viele Prozessoren zutreffen. Wieso ist > es denn wichtig zu wissen welcher Prozessor verbaut ist? Vielleicht kann > man auf diese Antwort dann eine Lösung finden. Ich wollte mir nur mal das Datenblatt durchlesen rein aus Interresse. Für das Problem, warum ich eigentlich auf die Suche nach dem Typ gegangen bin, spielt der genaue Typ keine Rolle denke ich. Ich arbeite mit einer übergeordneten Software um Control/Logik-Funktionen zu erstellen, also kleine Logiken mit wenigen Schritten. So ähnlich wie AWL bei einer SPS oder Assembler. Früber war ein x86 Prozessor verbaut damit konnte man einen Real-Wert mit einen Boolean-Wert Logisch verknüpfen also wenn der Real-Wert genau Null ist die Verknüpfung Wahr oder Falsch je nachdem wie der Boolean-Wert ist mit den neuen auf ARM Basis funktioniert das nicht mehr. Jetzt war meine Vermutung, das es an der neuen Architektur und damit dem Befehlsatzt liegt. Es kann aber auch an der implementation der Anwendungssoftware<->OS<->CPU liegen.
Controller schrieb: > Für das Problem, warum ich eigentlich auf die Suche nach dem Typ > gegangen bin, spielt der genaue Typ keine Rolle denke ich. Da denkst Du falsch.
Controller schrieb: > Im Datenblatt des Controllers steht das was ich oben schon geschrieben > habe. Du hast das Datenblatt vorliegen und fragst nach dem Hersteller?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.