Ich habe vor 9 Tagen Material bei Farnell bestellt. Man weiß ja nicht, wo das Material lagert. Das Material aus Belgien war wie in den allermeisten Fällen am nächsten Tag da. Das Material aus UK ist bis heute im Status "Verarbeitung". Mehrfache telefonische Rückfrage ergab den Hinweis auf totale Überlastung und Probleme mit der Verzollung. Inzwischen sind einige der bestellten Artikel bei Farnell nicht mehr am Lager, mehrmonatige Lieferzeit. Ist das ein Einzelfall oder habt ihr in letzter Zeit ähnliche Erfahrungen mit Farnell gemacht?
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Verschoben durch Moderator
Was für exotische Teile hast Du denn bestellt? Bisher kam das Päckel von Farnell immer am nächsten Tag an. Mann muss natürlich beim Bestellen aufpassen ob die Teile auch am Lager sind. Sind nur z.B. noch 3 St. da kann es schon mal geschehen das nur 2 geliefert werden weil zeitgleich noch ein Anderer bestellt hat. Einige Microchip Teile sind zur Zeit fast nicht zu bekommen. AD muss man sich auf Lieferzeiten von mehreren Monaten einstellen. Aber das steht dann auch auf der Seite.
Die Farnell Probleme kann ich bestaetigen. Die UK Teile sind als ausgeliefert gekennzeichnet, die UPS Trackinganzeige zeigt seit ueber einer Woche nur Unsinn an. Nachfragen bei Farnell werden mit " Was soll ich Ihnen sagen" beantwortey. Die Webseite erwaehnt die Probleme mit keinem Wort. Die Rechnung fuer die Teile ist natuerlich schon raus. Auf die Nachfrage, ob eine Mahnung erst nach tatsaechlicher Auslieferung beim Kunden erfolgt, kam auch keine richtige Antwort. Geruechteweise heisst es, dass alle haengenden Lieferungen unter 150 Euro, also der Zollfreigrenze, zurueck nach UK gehen und eine Gutschrift erfolgt. Im Moment erscheint mir der Verein ziemlich planlos und unzuverlaessig, wenn die Probleme nicht mal auf der Webseite eingeraeumt werden. Ueberigens, der Lagerort erscheint, wenn an sich mit der Maus ueber dem aktuellen Lagerbestand befindet. Ob aber das Warensystem fuer EU Bestellungen den Lagerort Liege bevorzugt, wenn es das Teil sowohl in Liege als auch in UK gibt, wage ich zu bezweifeln
Leider kann ich das auch bestätigen das gewisse Artikel "UK" einfach im "neverending loop" hängen. Aber: Uwe B. schrieb: > Bestellungen den Lagerort Liege bevorzugt, wenn es das Teil sowohl in > Liege als auch in UK gibt, wage ich zu bezweifeln Nein wen man die Artikel "Liege " bestellt sind das betreffende Bestellnummern und Farnell ändert diese nicht ohne Rückfrage. und dies auch nur wenn die in "Liege" nicht mehr lagernd sind. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Auch bei unserer Bestellung (<150 Euro) hängen die Teile aus UK seit über einer Woche. Uwe B. schrieb: > Ueberigens, der Lagerort erscheint, wenn an sich mit der Maus ueber dem > aktuellen Lagerbestand befindet. Guter Hinweis, habe ich gerade ausprobiert. Es gibt aber viele Bauteile, die in beiden Lagern verfügbar sind, mit der gleichen Bestellnummer, so dass man dann eine Lieferung aus Liege nicht erzwingen kann. Auch in diesem Thread https://www.circuitsonline.net/forum/view/155037 (niederländisch, kann im Opera-Browser auf deutsch angezeigt werden) wird von Problemen mit UK-Lieferungen von Farnell berichtet.
Es sind nicht nur Farnell die Probleme haben. Ich versuche seit einem Monat Ersatzteile von einer kleinen Firma in der Nähe von London zu bekommen. Die wissen nicht mehr was sie machen sollen. Mit dem Export-Papierkram sind sie überfordert. Dank Brexit und Covid sind ihnen einige Lagerarbeiter weggelaufen. Besser wäre wohl zu sagen wurden vertrieben. Aus dem selben Grund fehlen im ganzen Land 100.000 LKW-Fahrer und ihre Logistikkette ist fast zusammen gebrochen. Die Transportkosten, sowohl für dass was sie, vermutlich aus China, importieren und was sie exportieren sind durch die Decke gegangen. Land unter durch Brexit und Covid wegen mangelnde Vorbereitung auf den Brexit und keine Reserven um gleichzeitig die Folgen von Covid abzufangen. Günter N. schrieb: > Auch in diesem Thread > https://www.circuitsonline.net/forum/view/155037 > (niederländisch, kann im Opera-Browser auf deutsch angezeigt werden) > wird von Problemen mit UK-Lieferungen von Farnell berichtet. Dass es in Köln Zollprobleme gibt könnte stimmen. UPS hat ihren EU-Hub am Kölner Flughafen. Ob UPS oder der Zoll schuld dran ist? Im Zweifelsfall vermutlich beide.
Ab Montag wird ja Covid abgeschafft, das sollte wenigstens zu einer leichten Entspannung führen. Auch wenn das nicht von heute auf morgen passieren wird.
Laut Auskunft Farnell gibt es jetzt eine Loesung. Die haengenden Lieferungen werden, wenn auch mit deutlicher Verzoegerung, teilweise neu versendet oder weiterbearbeitet. Neue UK Lieferungen unter 150 Euro werden zu einer Box mit > 150 Euro zusammengefasst, verzollt und erst in der Eu aufgesplittet. Jedenfalls soweit ich die Dame bei Farnell verstanden habe.
Uli S. schrieb: > Ab Montag wird ja Covid abgeschafft, das sollte wenigstens zu einer > leichten > Entspannung führen. Auch wenn das nicht von heute auf morgen passieren > wird. Stimmt, Freedom Day. Ob das dazu führen wird das die fehlenden LKW-Fahrer ins bewusst geschaffenen "hostil environment" in GB zurück kehren? Die Zollformalitäten wird es sicher nicht beeinflussen. Es gibt Befürchtungen das die durch Freedom Day steigende Nachfrage zum endgültigen Zusammenbruch der Transport-Logistik führen wird.
Uli S. schrieb: > Ab Montag wird ja Covid abgeschafft Brexit ist die schlimmere Krankheit. Betrifft direkt aber eher die Briten. AstraZenica ist hiergegen übrigens wirkungslos, wie es scheint. Und wieso nimmt England an einer Fußball-Europameisterschaft teil, wenn die Engländer nicht zu Europa gehören wollen?
Uwe B. schrieb: > Neue UK Lieferungen unter 150 Euro > werden zu einer Box mit > 150 Euro zusammengefasst, verzollt und erst in > der Eu aufgesplittet. Komisch daß die erst jetzt auf die Idee kommen, die Brexit-Probleme bestehen ja schon seit Jahresanfang. RS-Components hat ja ne recht ähnliche Konzernstruktur mit Mutterfirma und Hauptlager in UK und Tochtergesellschaften und kleineren Lagern in den einzelnen EU-Ländern. Die fassen die Lieferungen von ihrem UK-Zentrallager schon seit einigen Monaten pro Zielland zusammen und packen das dann hier in D nur noch um. Lieferung dauert dann 2-3 Tage und kommt per GLS aus dem Lager in D statt wie früher per UPS aus England. Farnell ist echt nur noch ein Schatten von dem was sie früher mal waren.
Gerd E. schrieb: > Farnell ist echt nur noch ein Schatten von dem was sie früher mal waren. auch dass ist leider nur zu war!
Gerd E. schrieb: ... > Farnell ist echt nur noch ein Schatten von dem was sie früher mal waren. Das die Distributionsrechte fuer TI und Analog Devices gekuendigt wurden war ein weiterer Schlag...
Uwe B. schrieb: > Das die Distributionsrechte fuer TI und Analog Devices gekuendigt wurden > war ein weiterer Schlag... Warum macht man sowas? Wem nützt das? Weiß jemand etwas genaueres?
BS schrieb: > Farnell: Land unter durch Brexit? Wieso fällt dir am 13.07.2021 um 12:22 "Land unter" ein? Schwarze Magie? Mach das nie wieder! https://www.stern.de/panorama/wetter/hochwasser-in-belgien--einwohner-von-luettich-sollen-die-stadt-verlassen-30617920.html Wohnt Farnell weit genug weg vom Fluß? https://www.openstreetmap.org/way/149170627#map=13/50.6315/5.5108
Derzeit ist Farnell aber etwas schneller wenn man mit RS vergleicht. Ich habe beim RS ein paar Teile bestellt, wovon das dringendste dann natürlich in Bevorratung in England ist. Laut Website ist der Kondi binnen 1AT lieferbar. Im Warenkorb und der AB dauert es dann plötzlich 4AT. Laut Telsupport liegt es daran, dass noch nicht alle Produkte aus den UK-Lager an Lieferzeiten angepasst wurden. Muss man nun nicht verstehen, aber wenn sie meinen. Habe also bei Farnell den Kondensator gestern morgen zusätzlich bestellt. Nach AB kam die Sendungsnummer....Auch aus UK verschifft - Mist :) Aber: Heute kam das Paket trotzdem an! RS dümpelt immer noch irgendwo am Zoll herum.
Letzte Woche kamen Teile aus UK wie vor dem Brexit am nächsten Tag an. Aber: Seit gerade eben steht auf der Farnell-Startseite: Currently orders are on hold. Please note: Following export compliance changes in line with EU regulations, we continue to experience on-going customs delays for all UPS shipments out of our UK warehouse. More specifically for extended ranges products and products from our US warehouse, we are working on a solution for shipment, but currently orders are on hold. We regret current delays at Cologne customs and we aim to revert back to pre-July delivery days promises as soon as current German customs and EU aligned ways of working can be reached. Please contact our sales teams for further information.
Günter N. schrieb: > Seit gerade eben steht auf der Farnell-Startseite: Currently orders are > on hold. Wenn's nur das wäre ... Vor ein paar Tagen ein paar STM32H750 bestellt, erst kommt die Mitteilung Versand 30.08.2021, und gerade eben eine neue mit Versand Ende Juni 2022. Gr#+78 ...
Andreas B. schrieb: > Günter N. schrieb: >> Seit gerade eben steht auf der Farnell-Startseite: Currently orders are >> on hold. > > Wenn's nur das wäre ... Vor ein paar Tagen ein paar STM32H750 bestellt, > erst kommt die Mitteilung Versand 30.08.2021, und gerade eben eine neue > mit Versand Ende Juni 2022. Gr#+78 ... Das ist die "normale" Allokation. Die Lieferung, die Farnell um 30.08.2021 erwartet hat, wurde wohl von ST verschoben. Oder Farnell hat die Lieferung einem "wichtigeren" Kunden zugeteilt...
Habe ähnliche probleme mit RS... habe eine Lieferung aus UK die jetzt schon 40 Tage im zoll steckt. Wenn möglich ordere ich aktuell nur von TME. Da ist bis jetzt immer alles am nächsten Tag da gewesen. 73
Andreas B. schrieb: >...Vor ein paar Tagen ein paar STM32H750 bestellt, > erst kommt die Mitteilung Versand 30.08.2021, und gerade eben eine neue > mit Versand Ende Juni 2022. Gr#+78 ... Gut, das ist ja derzeit nichts unnormales und hat nicht wirklich etwas mit dem Brexit zu tun. Björn G. schrieb: > RS dümpelt immer noch irgendwo am Zoll herum. So, Sendung hat es geschafft. Am 16. bestellt und nun geliefert.
Andreas B. schrieb: > Wenn's nur das wäre ... Vor ein paar Tagen ein paar STM32H750 bestellt, > erst kommt die Mitteilung Versand 30.08.2021, und gerade eben eine neue > mit Versand Ende Juni 2022. Gr#+78 ... Vielleicht hilft es, wenn das Gehäuse (TQFP100) passt: https://lcsc.com/product-detail/ST-Microelectronics_STMicroelectronics-STM32H750VBT6_C404010.html
Mi N. schrieb: > Andreas B. schrieb: >> Wenn's nur das wäre ... Vor ein paar Tagen ein paar STM32H750 bestellt, >> erst kommt die Mitteilung Versand 30.08.2021, und gerade eben eine neue >> mit Versand Ende Juni 2022. Gr#+78 ... > > Vielleicht hilft es, wenn das Gehäuse (TQFP100) passt: > https://lcsc.com/product-detail/ST-Microelectronics_STMicroelectronics-STM32H750VBT6_C404010.html Danke für den Tipp, wär' schon der richtige ... nur: Farnell wollte inkl. MwSt. und Versand 6€ pro Stück, hier sind's gut doppelt so viel. Fast Schwarzmarkt-Preise.
Andreas B. schrieb: > Danke für den Tipp, wär' schon der richtige ... nur: Farnell wollte > inkl. MwSt. und Versand 6€ pro Stück, hier sind's gut doppelt so viel. > Fast Schwarzmarkt-Preise. Wenn man ihn tatsächlich braucht, ist der Preis in Ordnung. Es gibt sicherlich auch Anbieter für 5 Euro inkl. Anlieferung frei Haus - Lieferzeit zwei Jahre, wenn wieder großer Überschuss existiert ;-) Sieh Dir mal die Preise eines popeligen F407 an: https://lcsc.com/product-detail/ST-Microelectronics_STMicroelectronics-STM32F407VET6_C28730.html
Günter N. schrieb: > Letzte Woche kamen Teile aus UK wie vor dem Brexit am nächsten Tag an. > > Aber: > > Seit gerade eben steht auf der Farnell-Startseite: Currently orders are > on hold. > > Please note: Following export compliance changes in line with EU > regulations, we continue to experience on-going customs delays for all > UPS shipments out of our UK warehouse. More specifically for extended > ranges products and products from our US warehouse, we are working on a > solution for shipment, but currently orders are on hold. Das on-hold gilt nur fuer "extended ranges products and products from our US warehouse". Die UK Teillieferung einer Bestellung vom Montag ist heute angekommen. Die UK Teillieferungen vom Angang des Monats sind immer noch nicht angekommen.
Ich habe das mit UK aktuell auch bei Digikey und Microchip mit Sachen die (laut Webseite) auf Lager waren. Ein Teil aus der Digikey-Bestellung kommt aus UK und nun ja ... es kommt auch zwei Wochen nach dem Zieldatum nicht, während der Rest schon da ist. Die haben auf Rückfrage die eine Bestellung in zwei gespalten und bei der, jetzt separaten, aus dem Lager in UK steht: "The shipping window for this device is 90 days". Bei Microchip kam "Changes have recently been made to your Microchip order" und eine Änderung von "estimated shipping date" von "22-Jul-2021" auf "05-Aug-2021". Alles aus anderen Orten, auch Australien mit DHL-Express, kommt in 3-4 Tagen. Ich behaupte einfach mal, dass Farnell nichts dafür kann.
Rechtzeitig auf "DDP" umstellen wie bei Mouser/Digikey Lieferungen aus US ist keine Option gewesen?
Uwe B. schrieb: > Rechtzeitig auf "DDP" Es wird ja nicht mal losgeschickt, also kann es nicht am Zoll liegen. Wobei ich bei dem von Microchip gerade sehe dass da eine Trackingnummer von UPS ist und "hinterlegt bei Garage" am 27.7.. Es gibt da zwar keine Garage aber ich weiß mittlerweile wo die das aufs Grundstück werfen. Ist nur blöd dass es die letzten beiden Tage geregnet hat.
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