Servus zusammen, ich möchte mir ein Auto zulegen. Meine Frage an Euch: Was genau sind die Unterschiede zwischen einer EU-Ausführung und einer deutschen Ausführung? Auf mobile.de kostet zum Teil ein Neuwagen mit EU-Ausführung gleich viel wie ein gebrauchtes Auto deutscher Ausführung. Kann man sich so ein EU-Auto holen oder eher nicht? MFG
EU-Reimporte sind günstiger als Auts für den deutschen Markt, da viele EU-Länder eine geringere Kaufkraft als DE haben und die Autobauer ihre Preise entsprechend anpassen müssen. Teilweise haben die Autos für die Märkte anderer Länder auch andere Ausstattungspakete. Aber zu viel Google will ich dir nicht abnehmen ;)
1. Schau auf die Ausstattungsdetails. Betonung auf "Details" 2. Garantie 3. Kulanz (bei den deutschen "Premiummarken" eher auch nicht) 4. Im Ausland geben sich deutsche Hersteller mit einer kleineren Gewinnmarge zufrieden. In Deutschland sind die Listenpreise massiv überhöht. Deshalb werden auch so viele Fahrzeuge als Tageszulassung in junge Gebrauchte umettikettiert.
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Sebastian R. schrieb: > Aber zu viel Google will ich dir nicht abnehmen ;) ich habe mich bereits im Internet schlaugemacht, aber wollte hier eher die subjektive Meinungen hören bzw. Erfahrungen, davon habe ich mehr.
waren das nicht so schlappe 25%, wie Autos im Ausland günstiger sind? Wenn ein Auto also um diesen Betrag hier in D rabattiert wird und das dann auch noch als grosse Generösität rüberkommen soll, mögen die Hersteller einfach mal nur die Klappe halten.
● Des I. schrieb: > waren das nicht so schlappe 25%, wie Autos im Ausland günstiger > sind? Sogar 30% Die Qualität ist ja die gleiche, nur der einzige Unterschied ist die Ausstattung. Also was ich jetzt mal so gelesen habe
von der Ausstattung darfst du dich aber nicht blenden lassen. im Ausland kannst du Sitzheizung einfach so bestellen (+250€), in D brauchs du dafür das "Snow Plus Fun and Power Paket". Bestehend aus Sitzheizung, Schneekettenvererstaufach, Bi-Xenon Handschufachbeleuchtung und Nano- Silber Impregniertem Lenkradbezug (1230€). Das selbe bei der Anhängerkupplung. (+300€) in D nur im "Outdoor Survival Paket" mit Praktischer Kofferaumstossleiste, graviertem Thermobecher und lackerter Stoßdämpferdomabdeckungen (+800€). Wenn du auch solche Feinheiten verzichten kannst, dann ist ein EU Import OK. sg
Einem eu-import lastet ein ähnlicher Makel an wie einer Tageszulassung. Darum eher die vergleichen.
Ist überhaupt kein Problem, habe im Vorjahr selber so ein Fahrzeug gekauft. Mein Vertragshändler konnte mir kein passendes Fahrzeug anbieten, aber beim Importeur stand genau so eines herum. Hab mich mit meinem Händler zusammen gesetzt, das Fahrzeug beim Importeur abgeholt und zu meinem Händler gefahren. Der hat mir noch ne AHK montiert, die Fahrzeugeinweisung und Erstinspektion vorgenommen, und behandelt das Fahrzeug wie bei ihm gekauft. Garantien usw sind sowieso gesetzlich geregelt. Auch Kulanzleistungen sind kein Problem. Die Sonderausstattungen sind ähnlich wie die deutschen, haben aber andere Bezeichnungen. Auf dem Gebrauchtmarkt sind keine Unterschiede bekannt.
● Des I. schrieb: > waren das nicht so schlappe 25%, wie Autos im Ausland günstiger sind? > > Wenn ein Auto also um diesen Betrag hier in D rabattiert wird Es kommt auf Marke und Typ an. Mein letztes Auto habe ich mir nach Wunsch aus dem Katalog zusammengestellt, der lokale Händler hat meinen Gebrauchten in Zahlung genommen und dabei noch 21% vom Listenpreis (42.000 €) hergegeben. Rainer D. schrieb: > Mein Vertragshändler konnte mir kein passendes Fahrzeug anbieten, aber > beim Importeur stand genau so eines herum. Warum konnte er nicht, Auslaufmodell? Ich hatte mit einem verhandelt, der hatte Zugriff auf den Bestand aller deutschen Vetragshändler. Er war aber nicht preisflexibel genug, sodass ich meinem vorherigen Händler treu geblieben bin. Importeur ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit EU-Reimport.
wir haben bereits unser 4tes Fahrzeug als EU-Fahrzeug bestellt. Es ist nicht nur die Kaufkraft sondern auch die Besteuerung so das die Fahrzeuge im Ausland einen viel geringeren Nettopreis haben. In Holland sind z.B. neben der höheren MwSt. noch ne extra "Luxussteuer" je nach Fahrzeugklasse die du nicht zahlen musst wenn das Fahrzeug von dort exportiert wird. Außerdem sind die Zubehörlisten im Ausland auch viel billiger. Bei unserem ersten EU Fahrzeug (Skoda Fabia 1,9 tdi Kombi) gabs in Holland z.B. für 600€ Xenonscheinwerfer, hier hätten diese 1200€ gekostet. Es summiert sich also ganz schon wenn man sich etwas Ausstattung zusammenklickt. Eine Tageszulassung stört nur wenn man den Wagen schnell wieder verkaufen will denn dann hat es einen Vorbesitzer mehr. Wenn man das Auto aber nach 10-15 Jahre verkaufen will spielt es keinen Rolle mehr ob es aus 1ter oder 2ter Hand ist. zzgl. Überführungskosten gibts dort auch nicht. Das können sich nur deutsche Händler erlauben. Wir lassen die Fahrzeuge immer vor die Tür liefern ca. 300€, da man nicht in Vorkasse geht, kein Problem wenns nen Mängel hat, würde er eben nicht abgenommen werden oder man behält ausreihend Geld ein damit der Druck zur Mängelbehebung gegeben ist. Mit der Lieferung kann man sich viel Stress ersparen z.B. 1 Tag Urlaub ggf. für beide, + Reisezeit + Spritkosten und ggf. irgendein Mangel..... liefern ist da wesentlich entspannter.
Ich glaube, bei VW (in D) macht der Konzern die Preise allein. Beim letzten Auto (EGolf, 2020) gab es alle paar Monate eine andere Sonderaktion. Mal für einen gebrauchten x Euro mehr, mal für Unternehmer, mal dies, mal das. Zu meiner Zeit 4k5 auf den Listenpreis. Plus die E-Prämie von 3k netto. also zusammen >20%. Der Händler hat dann noch so 10% oder 20%, die er beliebig verhandeln oder gestalten kann, wobei das aber seine Marge ist. Meine (für VW) ach so tollen "30% auf den Listenpreis" waren also gerade NICHT Verfügungsspielraum des Händlers oder hart verhandelt (im Gegenteil), sondern größtenteils deutschlandweit festgelegt. Der Händler konnte (abgesehen vom letztgenannten Rabatt) nur das Fahrzeug konfigurieren und den Preis ablesen. Da er bei E-Autos auch kaum Wartung und so hat, wird es über kurz oder lang wohl dahin gehen, dass Du den Wagen selbst konfigurierst und nur noch einen Händler aussuchst, der die paar formellen Dinge regelt.
Vielen Dank für die informativen Antworten! Auf welchen Seiten schaut ihr nach EU-Autos bzw. wo kauft ihr sie? Habe die Seite europe-mobile.de gefunden, hat jmd Erfahrung mit dem Anbieter?
ja dort haben wir 2 Stück her, ansonsten EU-Flanze ist ein kleiner 2 Mann Betrieb in Gunzenhausen
Wichtig wäre noch das wenn du eine Tagezulassung akzeptierst du das Fahrzeug innerhalb von 30 Tagen nach der Erstzulassung wieder anmeldest dann zählt er versicherungstechnisch als Neuwagen wegen der Neuwagenentschädigung. Bei Europe-mobile.eu achte auf D6 diese Autos haben keine Erstzulassung lass in deiner Bestellung vermerken und achte das es in der Auftragsbestätigung auch drinsteht.
A. S. schrieb: > Ich glaube, bei VW (in D) macht der Konzern die Preise allein. So ist das, bei den Elektrokarren schließt Du ein Agenturgeschäft ab, der Händler hat keinerlei Spielraum und bekommt vom Werk nur eine "Aufwandspauschale". Thomas O. schrieb: > Wichtig wäre noch das wenn du eine Tagezulassung akzeptierst du das > Fahrzeug innerhalb von 30 Tagen nach der Erstzulassung wieder anmeldest > dann zählt er versicherungstechnisch als Neuwagen wegen der > Neuwagenentschädigung. Diese Frage stellt man dem Versicherer, mir wurde vor Jahren ein deutlich größeres Zeitfenster genannt und ich glaube Deine 30 Tage nicht.
Bisher hatte ich 3 verschiedene EU-Hersteller und keine Garantie-Probleme. Allerdings war die Ausstattung etwas abweichend von D. Allerdings würde ich nicht unbedingt einen amerikanischen VW importieren, weil dann Kleinigkeiten anders sein werden, die längere Ersatzteilwartezeiten zur Folge haben.
oszi40 schrieb: > Allerdings würde ich nicht unbedingt einen amerikanischen VW > importieren, weil dann Kleinigkeiten anders sein werden, die längere > Ersatzteilwartezeiten zur Folge haben. Und die Reichweite des Funkschlüssels ist lächerlich.
Da muss man nichts glauben, einfach in den Versicherungsbedingungen nachlesen.
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Also mein US-Schlüssel war mit Sicherheit nicht umprogrammiert. Die Reichweite ging mit frischer Batterie weit über 200m.
zoggl schrieb: > im Ausland kannst du Sitzheizung einfach so bestellen (+250€), in D > brauchs du dafür das "Snow Plus Fun and Power Paket". Bestehend aus > Sitzheizung, Schneekettenvererstaufach, Bi-Xenon Handschufachbeleuchtung > und Nano- Silber Impregniertem Lenkradbezug (1230€). Das selbe bei der > Anhängerkupplung. (+300€) in D nur im "Outdoor Survival Paket" mit > Praktischer Kofferaumstossleiste, graviertem Thermobecher und lackerter > Stoßdämpferdomabdeckungen (+800€). Das sind alles nur passgenaue Angebote für den deutschen Michl. Solcher Dummquatsch funktioniert in anderen Ländern nicht, dort sind die Leute nicht blöd genug.
bei einem ganz neuen Modell kann es dir auch passieren das es den erst einige Monate später im Ausland zum bestellen gibt. Ging uns beim Kamiq so, da alle kleineren nur noch mit 3 Zylinder zu haben waren und der neue Kamiq war noch nicht bei allen Importeueren zu haben. Denke das ist auch darauf gezielt da man erstmal gezwungen wird hier zu kaufen wenn man ihn unbedingt will. Nun gut wir haben eben etwas mit der Bestellung gewartet aber letztendlich war er 4 Wochen früher da als erwartet.
Thomas O. schrieb: > Ging uns beim Kamiq > so, Ein Mini-SUV, der Skoda Kamiq. Naja wer unbedingt am Spielzeug sparen will...
Klartexter schrieb: > Ein Mini-SUV, der Skoda Kamiq. Naja wer unbedingt am Spielzeug sparen > will... <Ironie> Genau, alles unterhalb eines Dodge RAM ist sowiso nur ein Bobby Car für weichgespülte Pussys. </Ironie>
... und der wahre "Mann" fährt sowas: https://www.nuhn.de/forstmaschinenmarkt/details/maschine/john-deere-forwarder-1910g-2052.html
Udo S. schrieb: > ... und der wahre "Mann" fährt sowas: > https://www.nuhn.de/forstmaschinenmarkt/details/maschine/john-deere-forwarder-1910g-2052.html kann mir den auch als EU-Wagen holen? :D
um die Kinder 200 Meter zum Kindergarten zu fahren ist das standesgemäß ;-)
Und sicher! Der übersteht es sicher unbeschadet, wenn ein Porsche- oder SUV-Fahrer hinten draufknallt.
Hallo Phill schrieb: > kann mir den auch als EU-Wagen holen? :D Aber klar doch: Kostet dann nur noch 199000 Euro anstatt 200000 Euro und die Lieferzeit beträgt nur noch 23 anstatt 24 Monate ;-) Fällt auf jeden fall mehr auf als jeder Luxus PKW... Blöd halt das man damit wahrscheinlich nicht mal auf eine Schnellstraße darf - nur jeder (illegal) genutzte Waldweg verliert seinen Schrecken...
Ich bin immer gern mit so was rumgefahren. https://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_813#/media/Datei:Tatra_813_truck_trial_voitsberg_2010.jpg
Überdruck schrieb: > Ich bin immer gern mit so was rumgefahren. > https://de.wikipedia.org/wiki/Tatra_813#/media/Datei:Tatra_813_truck_trial_voitsberg_2010.jpg Rainer Z. schrieb: > Auch damit bringst Du Deine Kids sicher in die Kita. Der hat keine Feinstaubplakette! Damit darf man nicht vor die Kita.
Thomas F. schrieb: > Der hat keine Feinstaubplakette! Damit darf man nicht vor die Kita. Ist das nicht schon ein Oldtimer? Dann braucht er die Feinstaubplakette nicht. Und Du könntest diese blöden Eltern-Taxis blockieren.
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