Hallo, Blöde Frage, aber: Nehmen wir folgende Kühlbox an: P=42W (wenn Temperatur erreicht dann wohl weniger, sagen wir 20W im Schnitt) P=20W U=12V Daraus resultiert I= 1.67 A Die Kühlbox soll drei Tage, t=72 Stunden laufen können. Nehmen wir eine Mobile powerstation, welche 12V Ausgang als auch 230V Ausgang hat. Bei U=12V: Q=I*t = 1.6 A*72hrs Q=115 Ah Benutze ich jedoch die Kühlbox an einem Spannungswandler an 230V: P=20W U=230V Daraus resultiert I=0.08 A Q=I*t Q=0,08A*72hrs Q=5,76 Ah So also an 12V müsste der Akku also 115 Ah liefern und an 230V nur 5.76 Ah.. Schaue ich mir die Leistung an: 20W*72hrs = 1440 Wh Was und wie genau schaue ich mir das jetzt an ? Schaue ich mir die Daten einer Mobilen Powerstation an: 1002 Wh (46Ah, 21.6V) Gut, an 21V kann die also 46Ah raushauen.. P=U*I P bleibt konstant. Bei U=230V resultiert also : I=1002 Wh / 230V I=4.3 Ah Bei U=12V resultiert also: I=1002Wh / 12V I=83,5 Ah Die würde also bei weitem nicht reichen. Ich bin gerade leicht durcheinander. Eigtl muss ich doch nur die Wh mit der angebeben Spannung betrachten und schauen dass der Ausgang auch genug Strom liefern kann. Richtig? lG
Panuel schrieb: > Die Kühlbox soll drei Tage, t=72 Stunden laufen können. Panuel schrieb: > Schaue ich mir die Leistung an: > 20W*72hrs = 1440 Wh Panuel schrieb: > Richtig? Ja.
Panuel schrieb: > So also an 12V müsste der Akku also 115 Ah liefern und an 230V nur 5.76 > Ah.. Die Akkus liefern zwar keine Ah, sondern haben die, aber ansonsten ist die Rechnung richtig. Das praktische Problem dabei wird sein, einen 230V/5.76AH-Akku zu bekommen - neben der Tatsache, daß der in Größe und Gewicht dem 12V/115Ah ziemlich ähnlich sein würde ;). Vielleicht erklärt das auch dein Verständnisproblem. Die Ah-Angabe eines Akkus ist ohne Angabe der Akkuspannung sinnlos, wie du eigentlich richtigerweise mit der Berechnung der Wh erkannt hast. Oliver
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Oliver S. schrieb: > Das praktische Problem dabei wird sein, einen 230V/5.76AH-Akku zu > bekommen - neben der Tatsache, daß der in Größe und Gewicht dem > 12V/115Ah ziemlich ähnlich sein würde ;). Na diese mobile Powerstations haben jeweils 12V und auch 230V Ausgang. Und da viele Kühlboxen einen empfindlichen Unterspannungsschutz eingebaut haben und so ein Akku laut Testergebnissen meist unter 12V liegen unter Last, würde die Kühlbox sich ausschalten. Daher der Gedanke das ganze mit einem Netzteil an dem 230V Ausgang zu betreiben. > Vielleicht erklärt das auch dein Verständnisproblem. Die Ah-Angabe eines > Akkus ist ohne Angabe der Akkuspannung sinnlos, wie du eigentlich > richtigerweise mit der Berechnung der Wh erkannt hast. > > Oliver
Panuel schrieb: > Na diese mobile Powerstations haben jeweils 12V und auch 230V Ausgang. > Und da viele Kühlboxen einen empfindlichen Unterspannungsschutz > eingebaut haben und so ein Akku laut Testergebnissen meist unter 12V > liegen unter Last, würde die Kühlbox sich ausschalten. Daher der Gedanke > das ganze mit einem Netzteil an dem 230V Ausgang zu betreiben. Da muss die Kühlbox aber schon sehr teuer sein, was bei einer Box mit Kompressor der Fall ist. "Normale" Kühlboxen mit 12V/48W nutzen die typischen Peltierelemente, denen die Spannung weitgehend scheixx-egal ist, und wo der 12V-Anschlusst meist direkt aufs Peltierelement geht. Teilweise über einen Schalter/Umschalter, bei Umschalter schaltet dieser auf Erhitzen. Für 230VAC Betrieb ist i.d.R. ein Billigst-Schaltsnetzteil verbaut.. Teilweise dazu ein händischer Umschalter zwischen 12VDC und 230VAC Betrieb, oder auch durch Schalter in der/den jeweiligen Buchsen.
Ralf X. schrieb: > Peltierelemente, > denen die Spannung weitgehend scheixx-egal ist, Nö, siehe Datenblatt. Aber solche Kühlboxen sind ziemlich lächerlich, was die Kühlleistung betrifft.
H. H. schrieb: > Ralf X. schrieb: >> Peltierelemente, >> denen die Spannung weitgehend scheixx-egal ist, > > Nö, siehe Datenblatt. Kann es sein, dass wir etwas aneinander vorbei reden? Mal eben nur als Demo so einen Deckelinhalt (oder Boden,Seiten,...) einer typischen 12V Kühlbox angehängt, Kabel führte direkt zum 12VDC-Kfz-Stecker, auf der Platine sitzt nur noch der Anschluss für den Lüfter, ansonsten Durchgang zum Peltier. Das Ding kann ich von 0 bis ~ +/-20VDC betreiben, dass sich dabei die Leistung und der Wirkungsgrad ändert, ist selbstverständlich. Der TE scheint aber davon auszugehen, dass eine 12V-Kühlbox bei Unterspannung generell abschaltet. Und das ist nun einmal (i.d.R.) nicht der Fall. > Aber solche Kühlboxen sind ziemlich lächerlich, was die Kühlleistung > betrifft. Da stimme ich mit Dir überein.
Bei einer Kompressorkühlbox sind 3 Tage an 100Ah 12V kein Problem, wenn die Box nicht bei 35grad steht und innen - 15Grad. Ich betreibe den ganzen Sommer eine Waeco im Wohnwagen an 2*90Ah früher mit 55W Solar heute mit 250Watt. Die zweite steht im Transporter, hat eine 100Ah AGM semitraktion Batterie und ein 100Watt Flexmodul auf dem Dach. Übersteht auch ein paar Regentage gut. Aktuell gibt es Kompressor Boxen für gut 200€ z. B. Bei Vevor. MfG Michael
Hallo Michael_Ohl, wer in seinem Leben schon 27 Autos verhudelte, der muss ganz zwangsläufig Margarine essen und Vevor-Chinaimporte kaufen, für die es vielleicht auch Ersatzteile gibt, bis der importierte China-Container leer ist. Wer's ein bisschen solider mag und kein Elektroautokredit abbezahlen muss, kann sich einen Kompressorkühlschrank von Waeco (jetzt Dometic) leisten. Wenn's noch ein Notstromaggregat sein soll, ist dann auch Honda statt Kipor möglich. Zitat: VEVOR ist als führendes und aufstrebendes Unternehmen im Hersteller- und Exportgeschäft seit mehr als 10 Jahren auf grenzüberschreitenden Export-E-Commerce spezialisiert und auf Geschäfts- und Industrieprodukte, Küchengeräte, Maschinenwerkzeuge, Sportartikel, Heimtierprodukte und Haushaltswaren spezialisiert und Gartenprodukte, die stets bestrebt sind, ein unglaubliches Sortiment an Produkten von ausgezeichneter Qualität zu unschlagbaren Preisen zu liefern.
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Ralf X. schrieb: >> Aber solche Kühlboxen sind ziemlich lächerlich, was die Kühlleistung >> betrifft. > > Da stimme ich mit Dir überein. Ich auch. Hatte mir bei Kühlschrank Ausfall so ein Teil zugelegt. Schafft gerade mal 12°C unter der Umgebungstemperatur. Und brauchte 5A an einem PC-NT durchgehend.
Ralf X. schrieb: > dass sich dabei die > Leistung und der Wirkungsgrad ändert, ist selbstverständlich. Also eben nicht egal.
Von meinen 5 Autos sind jetzt nicht so viele finanziert, die meisten gehören mir einfach so. Ich habe zwei Waeco Kompressor Boxen mir 12 Litern und 35 Litern seit 10 Jahren im Einsatz, meist im Sommer auch im Dauereinsatz im Wohnwagen und im Transporter. Die haben 600€ und über 800€ gekostet. Die Kompressoren sind von Danfoss aus der Zeit als die noch in Dänemark produziert haben und nicht wie heute in China. Die Vevor Boxen sind von der Verarbeitungsqualität sehr gut mit den alten Teilen vergleichbar. Die Kompressoren der Vevor Boxen kommen von LG aus Korea, sind also qualitativ eher etwas wertiger als der Chinaschrott von Danvoss. Einzig die verbauten Lüfter sind bei Waeco/Dometic leiser. Das ich nach 40 Jahren und mehr als 3 Millionen Kilometern nicht mehr im ersten Käfer aus dem 70ger Jahren rumfahre, dürfte wohl einleuchtend sein. Das ich gern mal die Autos tausche liegt eher an mangelnder Qualität oder völlig wahnsinnigen Werkstattkosten. Meine längste Auto Haltedauer war ein Nissan Terrano II den ich 13 Jahre und 330.000km weit gefahren bin. Seit mehr als 20 Jahren habe ich immer mehr als ein Auto seit einiger Zeit gehören mir auch die Fahrzeuge, die meine Frau fährt. mfG Michael
Michael_Ohl schrieb: > Das ich nach 40 Jahren und mehr als 3 Millionen Kilometern... mal 8 Mrd. Menschen macht wie viel Kilometer? Kein Wunder, versucht sucht sich der Planet gerade mittels Virus von der Seuche Mensch zu befreien. Mal sehen, ob die Delta-Variante erfolgreicher ist.
Fährt ja nicht jeder als Techniker im Außendienst täglich weite Strecken, mancher erreicht seine Arbeitsstelle am Fließband auch per pedes, andere wohnen an der S-Bahn und haben keinen Führerschein. Ist oft eine frage von Perspektive und Lebensplanung, manch einer meint halt das es mit 20 Zeit wird sein Rentnerdasein vor zu bereiten, andere wollen noch etwas erleben und wieder andere gehen Feiern. Wichtiger finde ich seinen CO2 Fußabdruck klein zu halten und z.B. Auf das Fliegen zu verzichten. MfG Michael
Vieleicht könnte man ja dem TO mal die Chance geben auf die Frage "WAS FÜR EINE KÜHLBOX" zu antworten, und den Thread nicht mit Grundsatzdiskussionen über Hersteller von Kühlboxen und Autofahren zumüllen. Nur so als Idee?
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Das Problem liegt hier in der irrigen Annahme mit einer Peltierbox Dinge kühl halten zu können. Die Handelsüblichen Box nehmen 8-10A auf und schaffen es im warmen Fahrzeug nicht die Getränke kalt zu halten, Daher gibt es auch keine Reduktion der Leistungsaufnahme. Um unter diesen Bedingungen kalte Getränke für 72 Stunden zu haben müsste man dauerhaft 0,5-1kW zur Klimatisierung des Fahrzeugs sowie 120Watt für die Box aufbringen also den gesamten Inhalt der Batterie meines E-Expert 75kWh. Hätte man hingegen die richtigen Startbedingungen gewählt, eine Kompressorbox mit 36W Kompressor bei etwa 20% ED würde ein 50Ah Batterie und ein 50Watt Solarpanel Dauerbetrieb einer 40 Liter Kühlbox ermöglichen. MfG Michael
Michael_Ohl schrieb: > Das Problem liegt hier in der irrigen Annahme mit einer Peltierbox Dinge > kühl halten zu können. Die Handelsüblichen Box nehmen 8-10A auf und > schaffen es im warmen Fahrzeug nicht die Getränke kalt zu halten, Daher > gibt es auch keine Reduktion der Leistungsaufnahme. > Um unter diesen Bedingungen kalte Getränke für 72 Stunden zu haben > müsste man dauerhaft 0,5-1kW zur Klimatisierung des Fahrzeugs sowie > 120Watt für die Box aufbringen also den gesamten Inhalt der Batterie > meines E-Expert 75kWh. > Hätte man hingegen die richtigen Startbedingungen gewählt, eine > Kompressorbox mit 36W Kompressor bei etwa 20% ED würde ein 50Ah Batterie > und ein 50Watt Solarpanel Dauerbetrieb einer 40 Liter Kühlbox > ermöglichen. Wenn ich so unterbelichtet wäre, würde ich mir die Kugel geben. Vielleicht aber auch nicht, weil ich unterbelichtet ja anders denken würde. In Deiner Verfassung denkst Du immerhin auch noch über die Startbedingungen nach. Wie kommst Du dann aber auf die irrsinnige Annahme, dass die "Peltierboxen" 8-10A saugen? Warum steht da so oft etwas von 12V/48W drauf? Na, überleg einfach mal und google etwas, wie man den Strom berechnet. Ggf, reden wir dann nochmal über den anderen Unsinn. :-)
true. Meine Kühlbox hat 1. update gut isolierende schaumplatten bekommen und 2. update läuft das Pelztier auf 5V und der Lüfter auf 7V. Reicht zum kühl halten, braucht ca. 1A aus 12V.
Für Eine Flasche Bier reicht das. Aber wehe, du willst aller halben Stunde eines trinken. Eine gut gefüllte Box braucht ca. 10h um runterzukühlen. Laut Beschreibung ist das 10°C unter der Umgebungstemperatur. Bei 30° sind das dann 20°. Ob man das dann als kühl empfindet?
Wie gesagt. Reicht um kühl zu halten. Extra Wärme raustransportieren ist ne andere Nummer, das macht der Kühlschrank zuhause besser.
Ich habe mir einmal eine Peltier-Box aus Neugier gekauft. War eine billge...ok. Habe ich gleich wieder zurückgegeben. Eine gute Box, die wirklich funktioniert (sogar bis deutlich unter 0°C im warmen Auto) kostet richtig Geld, ist aber n.m.M völlig alternativlos. Wenn ich im Sommer mal Tiefkühlware kaufe, brauche ich mir keine Sorgen um den Transport machen. Persönlich hätte ich für Kühlboxen die "weniger" können, keine Verwendung.
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