Hallo, ich bin neu hier also hab bitte das Nachsehen wenn ich mich nicht unbedingt 100% fachmännisch ausdrücke... ...hab oft was nachgeschlagen hier und ist echt super. Zu meiner Frage: Ich hab einen 12VDC Stell-Motor der durch umpolen links und rechts lauft, ich brauche die +12V um etwas in der selben Schaltung zu schalten, nennen wird es mal "Lampe1". Ist das der Einsatz von Sperr-Dioden sinnvoll? Also beide Leitungen vom Motor mit Dioden ausstatten damit jedes mal wenn +12V anliegt, diese auch die Lampe1 versorgt? Wenn ja, kann man diese Schaltung auch sicherer machen falls die Dioden Probleme machen würde ? DANKE Gruß Robert
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Ja, ein Vollbrückengleichrichter vor die Lampe geschaltet, sorgt immer für die richtige Polarität an der Lampe, egal wie rum sich der Motor dreht.
Danke für die schnelle Antwort.. weist du auch was zu meiner letzten Fragen ob man das ganze absichern kann mit 2 Dioden in Reihe oder sonstigem ?
Robert . schrieb: > oder sonstigem ? Du kannst eine MFR-Sicherung vor den Gleichrichter schalten, falls der Gleichrichter, oder die Lampe Schwierigkeiten machen, löst diese aus und heilt anschließend nach Beseitigung der Störung von selbst ab. Nach der Störung muss also kein Bauteil ausgetauscht werden.
Robert . schrieb: > ich brauche die +12V um etwas in der selben Schaltung zu schalten, > nennen wird es mal "Lampe1". Wie wäre es, wenn Du uns einfach mal erzählst, was das "nennen wir es mal Lampe1" genau sein soll? Davon könnte die Antwort Deiner Frage nämlich abhängen. ;-) Einer Lampe ist die Polarität nämlich ziemlich egal.
Andreas B. schrieb: > Robert . schrieb: >> ich brauche die +12V um etwas in der selben Schaltung zu schalten, >> nennen wird es mal "Lampe1". > > Wie wäre es, wenn Du uns einfach mal erzählst, was das "nennen wir es > mal Lampe1" genau sein soll? > Davon könnte die Antwort Deiner Frage nämlich abhängen. ;-) > Einer Lampe ist die Polarität nämlich ziemlich egal. Das stimmt, diese "Lampe1" soll brennen, egal ob der Motor link oder rechts lauft (was er ab und zu für 5sek. macht)
Robert . schrieb: > ...diese "Lampe1" soll brennen, egal ob der Motor links oder rechts lauft > (was er ab und zu für 5sek. macht) Wenn es eine LED-Lampe ist, benötigst du tatsäcglich einen Gleichrichter. Du könntest aber auch das Steuersignal für das Polwenderelais nutzen, um damit einen Transistor anzusteuern, der dann die Lampe einschaltet. Dann entfällt der Gleichrichter, denn der hat einen Spannungsfall von 1,4 Volt.
Michael M. schrieb: > Robert . schrieb: >> ...diese "Lampe1" soll brennen, egal ob der Motor links oder rechts lauft >> (was er ab und zu für 5sek. macht) > > Wenn es eine LED-Lampe ist, benötigst du tatsäcglich einen > Gleichrichter. Du könntest aber auch das Steuersignal für das > Polwenderelais nutzen, um damit einen Transistor anzusteuern, der dann > die Lampe einschaltet. Dann entfällt der Gleichrichter, denn der hat > einen Spannungsfall von 1,4 Volt. Das sogenannte "Polwenderelais" ist eine vergossene Box die mit einen Bussystem angesteuert und verarbeitet wird! Fällt somit flach.. Aber ich denk die Dioden Sachen reicht völlig und danke für den "MFR-Sicherung" Tipp :)
Robert . schrieb: > Aber ich denk die Dioden Sachen reicht Zeichne doch mal einen Schaltplan, wie du dir das vorgestellt hast. Und dann wartet die Frage nach der Lampe noch auf Antwort. Denn einer üblichen Lampe mit einem Glühdraht ist es egal, ob sie rückwärts oder vorwärts bestromt wird.
Michael M. schrieb: > Ja, ein Vollbrückengleichrichter vor die Lampe geschaltet, sorgt > immer für die richtige Polarität an der Lampe, egal wie rum sich der > Motor dreht. Allerdings ist es einer Glühlampe recht egal,,wie rum der Strom fliesst, die verträgt sogar Wechselstrom. Michael M. schrieb: > Wenn es eine LED-Lampe ist, benötigst du tatsäcglich einen Gleichrichter Bei den üblichen als Halogenbirnchenersatz für 12V vorgesehenen LED Lampen ist der auch meist schon mit drin. Robert . schrieb: > danke für den "MFR-Sicherung" Tipp : Was auch immer das sein soll. Es gibt eine einzige Sicherungsserie von Eska die MFR heisst. Die ist sicher nicht gemeint. Klingt eher wie eine absichtlich in die Irre führen wollende Antwort eines hauptamtlichen Trolls.
MaWin schrieb: > Robert . schrieb: >> danke für den "MFR-Sicherung" Tipp : > > Was auch immer das sein soll. Jetzt sei nicht so streng wegen einem Bindestrich. Bourns MF-R kennt doch jeder. Gibt's sogar von Schurter bei Reichelt als PFRA.
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Bauform B. schrieb: > Bourns MF-R kennt doch jeder. Was will man mit einer Polyfuse, Dioden schützen ? Vergiss es, die Polyfuses sind viel zu langsam.
ein einfacher Schaltplan ist für die gewünschte Anwendung- und Schaltungsfunktion hilfreich :-) ... Lampe schalten .. .wie wäre es mit ?! https://www.mikrocontroller.net/articles/Optokoppler
@ Robert Du musst Dich vorher noch vergewissern, ob die zusätzliche elektrische Last, hier "Lampe" genannt, auch von der Steuerbox vertragen wird (Endstufen). Dazu noch, ob die zusätzliche Last von der Box nicht als Überlast des Motors unterpretiert wird. Eine "winzige" Zusatzlast dürfte wohl problemlos sein.
Lothar M. schrieb: > Zeichne doch mal einen Schaltplan, wie du dir das vorgestellt hast. Bitte tu das. Ein vollständiger Schaltplan - der zumindest alles direkt für die gewünschte(n) Funktion(en) relevante aufschlüsselt - ist eigentlich das einzig Wahre.
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