Ich habe einen TL866II Plus um müsste einen Eprom B58 539 aus einem Bosch Steuergerät edc 1.3.1 beschreiben Die Datei ist für einen 93LC46 Aber ich habe immer einen Fehler beim beschreiben
Ralph K. schrieb: > Eprom B58 539 Hast du etwa den [EPROM B58 539] im Programmer und willst es als ein [93LC46] beschreiben? Das sind doch nicht die gleichen Bauteile? Vielleicht hilft dir das weiter? https://www.batronix.com/shop/electronic/bosch-part-numbers.html Oder das mal Lesen https://wiki.obdtuning.de/index.php?title=Bosch_EDC_1.3.1_-_DDE_3_(BMW) B58539 = EPROM 27C256
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Bearbeitet durch User
1.es ist das 1.mal das ich einen eprom lese/beschreibe und habe das tool gerade gekauft, normalerweise arbeite ich mit tools wie kess / ktag das öffnet man maximal das Gehäuse des ECUS und verbindet im schlimmsten fall Kontakte auf der Platine mit dem Tool laut Anweisung. Ich habe aber hier ein sehr altes steuergerät aus 1997 das alle meine tools nicht lesen können, meines wissens wurden damals die IC ausgelötet, getauscht oder beschrieben und wieder eingelötet. Der ecu ist von bosch aus einem landrover Discovery 1 aus dem jahr 1997 mit 2.5 TDI Motor. Die Wegfahrsperre ist aktiv. Ich bekam 2 files aus einem anderem forum mit dem Hinweis 93LC46 die auf den Chip zu übertragen, das sei ein Bereich in dem 27C56 davon habe ich aber auch schon in mehreren foren gelsen, aber ich kann mir das nicht logisch erklären weis aber viel zu wenig über eproms.
Anfangszahl 27: EPROM, kann elektrisch beschrieben (gebrannt) werden, und nachher gelesen werden. Um neuen Inhalt unterzubringen muss es erst durch das Quarzglasfenster rund 10 Minuten mit UV-Licht gelöscht werden. 93C46: Ist ein 8-poliges Gehäuse, ein seriell zu lesendes und beschreibendes EEPROM (doppel E!), es kann "sofort" umprogrammiert werden. Dein 27C56 soll wahrscheinlich ein 27256 sein, das ist ein 32kilobyte EPROM in einem viel grösseren Gehäuse mit viel mehr pins.
https://www.landyzone.co.uk/attachments/l-ecu-locations-jpg.104704/ Da kann man dir EPROMs (27C256) und die EEPROMs (93C46) sehen. Erstere in gelben Rahmen, zweitere in cyan.
ok, das ganze war ein missverständnis, derjenige meinte nicht den großen CHIP sondern einen kleinen der daneben ist ... scheinbar ein B58 323 jetzt muss ich einmal schaun welchem chip dieser entspricht ...
richtig, die beiden kleinen sind es, nicht die beiden Großen ... danke! leider stehen die B58 323 nicht in der BOSCH Umrechnungsliste
Ralph K. schrieb: > richtig, die beiden kleinen sind es, nicht die beiden Großen ... > danke! > > leider stehen die B58 323 nicht in der BOSCH Umrechnungsliste DAS SIND 93C46!
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