Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik S-Bahn Berlin, PWM-Frequenzgang bei der Beschleunigung


von DieeTschay E. (Gast)


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https://www.youtube.com/watch?v=ZElXj6FfXFo

Man hört raus das dort ?mehrere PWM Frequenzen nebeneinander laufen, die 
erste direkt bei dem Anfahren, dann ein deutliches hohles Rechtecksignal 
bei dem weiteren beschleunigen...

Wie wird das technisch gelöst? Mehrere Inverter?

von Axel R. (axlr)


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Ich höre den Motor zum Beschleunigen und den zweiten Motor für die 
Fahrt. PWM höre ich nicht wirklich.
Bin mir sicher, dass die dort mit zwei Motoren fahren
Außerdem ist mein Player wahrscheinlich wohl defekt, hab nur ein 
Standbild.

von Karls Q. (karlsquell)


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Also für mich hörte sich das Jaulen nach Drehstrommotoren mit 
Frequenzumrichter an und laut Wiki ist das auch so:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_481
Das Ding besitzt 6 Drehstrom-Asynchronmotoren mit FU.

Könnte sein, wie Axel schon sagte, dass da verschiedene Motoren je nach 
Lastzustand betrieben werden

von noiasca (Gast)


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von N. M. (mani)


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DieeTschay E. schrieb:
> Man hört raus das dort ?mehrere PWM Frequenzen nebeneinander laufen

Wahrscheinlich eher nacheinander. Theoretisch möglich und wahrscheinlich 
auch sinnvoll. Bei größeren Motoren nimmt man gerne Mal eine kleinere 
PWM Frequenz um die Schaltverluste zu minimieren. Teilweise auch mit 
Jitter in der Frequenz. Wenn das Ding erst Mal in Schwung ist gehen sie 
wahrscheinlich hoch mit der Frequenz weil die Ströme nicht mehr so groß 
sind. Außerdem nervt es dann nicht mehr so vom Geräusch 😄

DieeTschay E. schrieb:
> Wie wird das technisch gelöst? Mehrere Inverter?

Wieso mehrere Inverter? Einer der Umparametriert wird würde doch 
reichen.
Das geht meist on the fly.

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