Hi, Ich möchte an einem Gerät einen externen Notaus anbringen, sprich an einer Steckerbuchse soll der Notaus angeschlossen werden, wobei hier nur die Phase geschaltet wird und somit ein 2-poliger Stecker benötigt wird. Ich dachte an einen IEC320 Anschluss wie im Bild oben, jedoch frage ich mich, ob das erlaubt ist? Was nehmt ihr so für Buchsen für einen Notaus?
:
Verschoben durch Moderator
Ich würde zumindest etwas nehmen, das verriegelt, damit das Ding nicht stehen bleibt, wenn man mal am Kabel wackelt
Beitrag #6766222 wurde von einem Moderator gelöscht.
Sebastian R. schrieb: > Ich würde zumindest etwas nehmen, das verriegelt, damit das Ding > nicht > stehen bleibt, wenn man mal am Kabel wackelt Und etwas, dasss berührungsgeschützt ist und in das man kein Netzkabel stecken kann, mit dem man sich ins Nirvana schmoren oder das man in eine Steckdose stecken kann.
Beitrag #6766225 wurde von einem Moderator gelöscht.
Bert S. schrieb: > Ich dachte an einen IEC320 Anschluss wie im Bild oben, jedoch frage ich > mich, ob das erlaubt ist? Denk mal selber nach: einer der beiden gut sichtbaren Pins gibt Netzspannung aus(!), dann soll dein Notausschalter kommen und diese Netzspannung am anderen Pin wieder hinein geben. Na, fällt der Groschen? > Was nehmt ihr so für Buchsen für einen Notaus? 1. solche, die man nicht mit anderen üblichen Buchsen verwechseln kann 2. solche, wo man sich nicht mit einem Finger den Tod holen kann Ich würde hier einen Neutrik PowerCon in Btracht ziehen.
:
Bearbeitet durch Moderator
Lothar M. schrieb: > Denk mal selber nach: einer der beiden gut sichtbaren Pins gibt > Netzspannung aus(!), dann soll dein Notausschalter kommen und diese > Netzspannung am anderen Pin wieder hinein geben. Na, fällt der Groschen? Ups, habe den falschen gepostet, ich meinte natürlich den Female. Lothar M. schrieb: > Bert S. schrieb: >> Ich dachte an einen IEC320 Anschluss wie im Bild oben, jedoch frage ich >> mich, ob das erlaubt ist? > Denk mal selber nach: einer der beiden gut sichtbaren Pins gibt > Netzspannung aus(!), dann soll dein Notausschalter kommen und diese > Netzspannung am anderen Pin wieder hinein geben. Na, fällt der Groschen? > >> Was nehmt ihr so für Buchsen für einen Notaus? > 1. solche, die man nicht mit anderen üblichen Buchsen verwechseln kann > 2. solche, wo man sich nicht mit einem Finger den Tod holen kann > > Ich würde hier einen Neutrik PowerCon in Btracht ziehen. Ok danke, schaue ich mir mal an.
Bert S. schrieb: > Ups, habe den falschen gepostet, ich meinte natürlich den Female. Zeig mal. Ich habe den noch nie als Einbaubuchse gesehen. Wenn es tatsächlich eine solche Buchse gibt, dann ginge das zusammen mit so einem Stecker tatsächlich: https://www.amazon.de/dp/B00OLX5OR6/ref=asc_df_B00OLX5OR61626796800000/?tag=ilovetec-21&creative=22662&creativeASIN=B00OLX5OR6&linkCode=df0 Da kann Lieschen M. keinen Schaden anrichten und stirbt nicht gleich beim hinfassen... Mir würde allerdings die Verriegelung fehlen: da kommt mal einer ans Kabel oder wackelt daran, und die Maschine belibe stehen.
Wir verwenden die Hirschmann/Belden ST Serie. Die sind 2-Polig mit PE und Verriegelung. zb. Reichelt STAKAP 200 und STAS 200 Robust und exotisch genug um nicht anderweilig verwendet zu sein. aber nicht so exotisch, das man die nirgends bekommt. Die gibts bei Reichelt und sind nicht so teuer, ca. 8€ das Päärchen.
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.