Hallo, ich möchte zwischen einem 12V Akkupack und einem 12V Gleichstrommotor einen Schalter einbauen, der mir bei aktiver Nutzung ein optisches Signal aus gibt. Irgendwie hapert es aber an meinem Wissen. Der Akku und Motor funktionieren ohne Probleme. Ich habe hier auch einen 3 Pol-Schalter der auf 250V 6A AC ausgelegt ist. Weniger als die maximal Spannung sollte ja immer gehen und geht hier auch sprich der Schalter schaltet. Aber wenn ich den Nullleiter (schwarze Kabel) an den dritten Pol für die Beleuchtung anlege bleibt diese dunkel. Liegt das am Wechselstrom (AC) des Schalters? Welche Optionen haben ich? Spezieller Schalter oder eine LED (aus Raspberry Pi Baukasten) dazwischenklemmen und wenn ja wie? THx
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Einfach die Beleuchtung parallel zum Motor schalten, dann geht die Beleuchtung automatisch immer mit an.
Hallo Michael, genau das scheint ja mit dme Schalter nicht zu gehen. Die Phase ( rote Kabel wird ja geteilt und wird beim Schalter auf 1 und 2 gelegt. Ok klappt aber der Nulleiter (Schwarz) der eigentlich an den Dritten Pol geklemmt werden soll (dieser ist auch anderfarbig markiert) bringt bei mir kein Leuchten der Lampe hervor. Geht die Lampe nur bei Wechselstrom? Danke
Schalter ist wie dieser, nur mit weniger Ampere max. Belastung. https://www.ebay.de/itm/263809236462
Das Leuchtmittel im Schalter ist für 230VAC!
Du hast das falsche Equipment geordert. Ein Akku liefert immer Gleichspannung, ein Wechselschalter ist für Wechselstrom vorgesehen. Somit benötigst du einen Gleichschalter. Zur Kontrolle ob an deinen Phasen oder Nullleitern der Schalter Ein oder Aus ist kannst du keine normale LED einsetzen weil die ja nicht Phasenweise anzeigen kann. Schau mal ins Physik-Lehrbuch 5.Schuljahr, da sollten auch du Grundbegriffe des Stromkreises geklärt werden.
Leute lest doch bitte den Eingangstext wenn Ihr mir helfen wollt. Ich weiß das das ein AC Schalter ist. Da habe ich ja oben auch so geschrieben. Die gehen aber auch bei DC wenn man viel weniger Spannung braucht. Was ich nicht weiß ist ob die Lampe grundsätzlich bei DC geht oder nicht. Bei mir geht sie nicht, aber ich weiß nicht ob die Lampe defekt ist oder es grundsätzlich nicht geht.
Holger schrieb: > Bei mir geht sie nicht, aber ich weiß nicht ob die Lampe defekt ist oder > es grundsätzlich nicht geht. Das schrieb schon H. H.: H. H. schrieb: > Das Leuchtmittel im Schalter ist für 230VAC! In dem Schalter ist eine Glimmlampe, und die braucht wesentlich mehr Spannung als 12V. Es geht also nicht.
Danke, mit der Antwort kann ich etwas anfangen. Wenn ich jetzt mit Porto nicht wieder 10€ extra ausgeben will, müsste ich eine 12V LED vom Rapsberry Pi Bausatz ja dahinter/ parralel zur Gimmbirne klemmen können also an 2 & 3 des Schalters. oder gibt es dann irgendwelche zu erwartenden Probleme? Danke
Holger schrieb: > oder gibt es dann > irgendwelche zu erwartenden Probleme? Ja, die wird möglicherweise nur einmal kurz aufleuchten oder hat sie einen eingebauten Vorwiderstand? Auf jeden Fall solltest du auf die Polarität achten.
vergiss die möglicherweise im Schalter vorhandene Glimmlampe o.ä. Wie schon im früherem Posting erfahren die LED so wie den Motor anschliessen, also wenn du den Pluspol vom Akku schaltest kommt die LED-Anode an den selben Anschluss wie der Motor. An die Kathode einen Widerstand (~1k Ohm) und von diesem dann zum Minus-Pol des Akkus.
PesondersViffigesCerlchen (PVC) schrieb: > Schau mal ins Physik-Lehrbuch 5.Schuljahr, da sollten auch du > Grundbegriffe des Stromkreises geklärt werden.
Michael M. schrieb: https://www.mikrocontroller.net/attachment/525520/20210725_155150.jpg Und wo ist da jetzt der grüne Draht, der zum durchzwicken?
H. H. schrieb: > Und wo ist da jetzt der grüne Draht, der zum durchzwicken? Den benötigt man hier nicht, weil es sich nur um 12V handelt. Außerdem würde der grüne Draht nur für Verwirrung sorgen. Ich sehe aber gerade, dass ich den schwarzen Draht vergessen habe: Holger schrieb: > Aber wenn ich den Nullleiter (schwarze Kabel) an den dritten Pol für die > Beleuchtung anlege bleibt diese dunkel. Man muss jetzt einfach nur umdenken und den blauen Draht durch einen schwarzen Draht ersetzen, dann stimmt's wieder.
Dietrich L. schrieb: > H. H. schrieb: >> Das Leuchtmittel im Schalter ist für 230VAC! > > In dem Schalter ist eine Glimmlampe, und die braucht wesentlich mehr > Spannung als 12V. Es geht also nicht. Solche Schalter gibt es auch für 12V. Ich bin mal nur nach der Bauform gegangen, dann hat es an 230V nur einmal "Puff" gemacht.
He Leute, auch wenn dem TO wohl nicht anders zu helfen ist, aber das rumpalavern mit schwarzem, grünem und rotem Draht ist doch unerträglich. Und das schmerzlose Durcheinanderwürfeln von Netzwechselspannung (230V AC) und 12v DC ist haarsträubend! Also der TO hat einen Schalter mit eingebauter Lampe für 230 VAC und hat nun sicherlich kapiert, dass die mit 12V DC nicht leuchten kann. Sein Schalter dagegen, wenn vielleicht auch etwas überdimensioniert, kann den Motor problemlos schalten. Es sind also 2 Möglichkeiten denkbar. Man besorgt einen Schalter mit einer Kontrolleuchte für 12V DC oder man schaltet eine separate Kontrolleuchte (für 12V DC) parallel zum Motor. Problem gelöst... Gruß Rainer
Holger schrieb: > Weniger als die maximal Spannung sollte ja immer gehen Nein, bei DC ist selten mehr als 35V erlaubt, selbst wenn der Schalter bei Wechselstrom mehr als 230V aushält. Aber deine 12V sind kein Problem, auch Leuchtdioden gehen einfach an DC, nur den für die nötige Helligkeit passenden Vorwiderstand brauchst du. Holger schrieb: > Schalter ist wie dieser Na ja, dessen Lampe leuchtet nur bei 230V~, du müsstest ihn öffnen und die Glimmlampe mit Vorwiderstand durch eine LED mit Vorwiderstand ersetzen, was wegen angeschweisster Anschlussdrähte recht doof geht. Einfacher ist es, eine externe LED anzuschliessen. Einfach parallel zum Motor, dritter Kontakt am Schalter bleibt offen.
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