Ich habe hier einen vielleicht 13 Jahre alten Backofen. Der hat oben noch ein mechanisches hörbares Thermostat. Auch liegt hier ein PID-Thermostat rum. Könnte ich damit den Backofen auf 500°C regeln und Pyrolyse herbeirufen? Ich kann doch nicht der erste sein, der auf diese Idee gekommen ist. Das hat doch schon jemand mal ausprobiert.
x3oo schrieb: > Könnte ich damit den Backofen auf 500°C regeln Nein. Irgendwo ist noch eine Temperatursicherung verbaut. Diese lässt sich zwar überbrücken, zuvor sollte aber die Frage geklärt werden, ob die Feuerwehr im Falle der Fälle auch rechtzeitig zur Rettung des Hauses eintrifft. Auch sollte der eventuell vorhandene Feuerwehrtrompeter nicht den Irrtümern, die Herr Karl Valentin beschreibt, erliegen.
Könnte sein, daß dir die Schalter wegschmelzen oder der Griff. Oder ein Heizelement durchbrennt. Also lieber draußen ausprobieren :-) Im übrigen haben die Pyrolysebacköfen eine andere Innenbeschichtung.
Gute Argumente, aber Backofenthermostate gehen zu hunderten kaputt und müssen gewechselt werden. Das würde bedeuten, dass es hunderte abgebrannte Wohnungen wegen kurzgeschlossener Thermostate geben müsste. Dann ist letztlich die Frage ob die Sicherung unter 500°C Rohrtemperatur ausschlägt.
Die Dämmung des Ofens ist gar nicht für diese Endtemperatur ausgelegt. Dir wird es um den Ofen herum viel zu heiß werden. Das beginnt schon bei der Türe deren Elemente oftmals geklebt sind
x3oo schrieb: > Gute Argumente, aber Backofenthermostate gehen zu hunderten kaputt und > müssen gewechselt werden. Das würde bedeuten, dass es hunderte > abgebrannte Wohnungen wegen kurzgeschlossener Thermostate geben müsste. Genau deshalb gibt es in Backöfen eine Übertemperatursicherung! Die löst aus, wenn die zulässige Höchsttemperatur überschritten wird! Genau deshalb brennt es nicht ständig, wenn ein Thermostat die Hufe reisst! Mach einen gut gebrauchen Herd auf, und schau mal genau… Du wirst schnell sehen, dass das Innenleben schon arg an den Normaltemperaturen gelitten hat! Nun willst du die Temperaturen hochdrehen, aber das Leiden steigt exponentiell mit der Temperatur! Guter Rat: Lass es!
x3oo schrieb: > Pyrolyse herbeirufen? Du kannst aber einen Ofen mit eingebauter Pyrolyse-Funktion herbeirufen. 1) alten Ofen ausbauen 2) Neuen Ofen herbeirufen (telefonische Bestellung) 3) [optional] alten Ofen pyrolytisch zerstören. Weit weg am freien Feld. Thermit würde sich anbieten, wenn dort kein Strom vorhanden ist.
Habe hier einen 13 Jahre alten Polo. Den will ich für 300Km/h klar machen. Dazu muss eigentlich nur das Bodenblech unterm Gaspedal entfernt werden, so daß man es endlich mal so richtig durchdrücken kann. Warum ist bloß vorher niemand auf diese geniale Idee gekommen?
ofen schrieb: > Die Dämmung des Ofens ist gar nicht für diese Endtemperatur ausgelegt. > Dir wird es um den Ofen herum viel zu heiß werden. Das beginnt schon bei > der Türe deren Elemente oftmals geklebt sind ja aber wenn das so wäre, würden doch ständig öfen durschschmelzen. Nasenbaer schrieb: > Genau deshalb gibt es in Backöfen eine Übertemperatursicherung! > Die löst aus, wenn die zulässige Höchsttemperatur überschritten wird! > Genau deshalb brennt es nicht ständig, wenn ein Thermostat die Hufe > reisst! ja in diesem kommt es darauf an ob ich im innenraum 500°C erreichen kann, bevor die Temperatursicherung auslöst.
x3oo schrieb: > ofen schrieb: >> Die Dämmung des Ofens ist gar nicht für diese Endtemperatur ausgelegt. >> Dir wird es um den Ofen herum viel zu heiß werden. Das beginnt schon bei >> der Türe deren Elemente oftmals geklebt sind > > ja aber wenn das so wäre, würden doch ständig öfen durschschmelzen. > > Nasenbaer schrieb: >> Genau deshalb gibt es in Backöfen eine Übertemperatursicherung! >> Die löst aus, wenn die zulässige Höchsttemperatur überschritten wird! >> Genau deshalb brennt es nicht ständig, wenn ein Thermostat die Hufe >> reisst! > > ja in diesem kommt es darauf an ob ich im innenraum 500°C erreichen > kann, bevor die Temperatursicherung auslöst. Troll Dich!
Bei sehr alten Backöfen (wenistens vor 2000) könnte man das riskieren, wenns auf das Ding nicht mehr ankommt. Modernere sind auch thermisch mehr auf Kante. Die Schalter und wenn vorhanden die Lüfter schmelzen weg. Dazu sind die Knöpfe, Anschlüsse, Schalter und griffe mittlerweile häufig aus Plastik statt aus Bakelit. Das haste dann alles um den Ofen drumrum aufn Boden getropft.
x3oo schrieb: > Könnte ich damit den Backofen auf 500°C regeln und Pyrolyse herbeirufen Nein. Pyrolyse benötigt speziell beschichtete Innenwände Sonst pyrolysiert da nichts, sondern brennt sich nur dreckschwarz ein. Der Rest des Backofens taugt auch nicht dafür. Kauf dir einfach einen anderen Backofen (neu oder gebraucht) wenn du so auf das Werbegeschwätz der Pyrolyse hörst. Die spezielle Pyrolyse- Beschichtung im Backofen halt nicht ewig und killt nicht jede Verschmutzung, lässt sich aber - im Gegensatz zu emaillierten Oberflächen - auf Grund ihrer Rauhheit nicht mechanisch reinigen.
MaWin schrieb: > Pyrolyse benötigt speziell beschichtete Innenwände > > Sonst pyrolysiert da nichts, sondern brennt sich nur dreckschwarz ein. Bist du dir da sicher? Unser Backofen hat Pyrolyse, aber die Innenwände sehen aus als wären sie emailliert. Ich glaube du verwechselst das mit "Katalyse". Der Name sagt es schon, da existiert eine Oberflächenbeschichtung die Stoffe als Katalysator enthalten, der Fett bei niedrigeren Temperaturen zerfallen lassen soll. Bei Pyrolyse wird einfach brutal auf 500°C aufgeheizt, da oxidiert der (Dreckschwarze) Kohlenstoff und wird zu CO2. Immerhin hat der saublöde Trollthread jetzt noch einen Informationsgehalt.
Ich finds so lustig wie Leute hier austicken, wenn bei einem überbrückten Thermostat die Knöpfe wegschmelzen würden, würde das ständig passieren, weil Backofenthermostate häufiger kaputt gehen. Hochtoxische Forumskultur hier.
Udo S. schrieb: > Bist du dir da sicher? Unser Backofen hat Pyrolyse, aber die Innenwände > sehen aus als wären sie emailliert. > [...] > Bei Pyrolyse wird einfach brutal auf 500°C aufgeheizt, da oxidiert der > (Dreckschwarze) Kohlenstoff und wird zu CO2. > > Immerhin hat der saublöde Trollthread jetzt noch einen > Informationsgehalt. Danke für die Info. War nämlich irritiert, weil mein uralter Siemens hat auch glatte Emaille-Wände, die ich bei leichten Verschmutzungen mit normalem Backofenspray reinige. Ja, ihr lacht, aber wegen ein paar kleiner Kleckse von der Pizza muss ich nicht Unmengen an Strom verheizen.
x3oo schrieb: > Ich finds so lustig wie Leute hier austicken, wenn bei einem > überbrückten Thermostat die Knöpfe wegschmelzen würden, würde das > ständig passieren, weil Backofenthermostate häufiger kaputt gehen. > Hochtoxische Forumskultur hier. Viel zu offensichtlich getrollt. Und die Thermosicherung hat dich dann auch noch zum Stolpern gebracht. Nächstes Mal behaupte einfach es steht 450 Grad auf deiner Sicherung, dann kannst du noch ein paar Antworten mehr herausholen.
xxxx schrieb im Beitrag > Pyrolyse Einfach mal für die, die Nichtwissen was die Pyrolyse ist und warum die Frage (ob Troll oder nicht ist jetzt Egal) Aber hier eine gute Beschreibung dazu: https://blog.mathes-kuechen.de/backofenreinigung-mit-pyrolyse/ PS: Da wird übrigens auch beschrieben das da Backofenspray keine gute Idee ist!
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.