Liebes Forum, evtl. könnt ihr mir erneut helfen. Habe hier diese EVGA RTX 3090 ftw3 ultra (https://de.evga.com/products/product.aspx?pn=24G-P5-3988-KR) Grafikkarte auf der ein Kondensator fehlt. Da es weder einen Schaltplan oder irgendwelche sonstige Hilfe im Netz gibt komme ich hier nicht weiter. Brauch ich diesen überhaupt? Dient er nur als Filter und kann auch wegbleiben? Mein Messgerät hat wahrscheinlich auch einen zu geringen Messbereich, sonst würde ich mal den nebenstehenden Kondensator prüfen … Vielen Dank im Voraus! Grüße Adrian
Nööööö den braucht man nicht, ist ja nur für einen PCIe-Datenkanal, wieso sollte man das brauchen? Der Hersteller baut schließlich aus Lust und Langeweile ausschließlich Teile auf solche Karten, die nicht gebraucht werden. Wie soll man die sonst entsorgen und sein Geld verplempern?
Pcie Koppelkondensator. Meistens sowas um die 100n, einfach mal den daneben messen. Wirklich kritisch sind die nicht, halt DC-Blocker. 4V reichen, X5R sollte auch. Unbedingt gleiche Baugröße und so sauber wie möglich verlöten, da laufen 16Gb/s drüber.
220nF >=6,3V und 0402 Ab PCIe 3.0 sind es 220nF nicht 100nF soweit ich mich erinnern kann.. Muss sonst morgen mal nachlesen..
Ok, für Gen4 sollten es wohl 220n sein. Laufen wirds auch mit 100, viel wichtiger ist die saubere Ausführung, nicht irgendwie quer mit Draht oder riesigen Lötbatzen angepfuscht, und auch nicht größer als 0201. Mikroskop und Erfahrung brauchts dafür, aber die Karte isses wert.
Firmen, die Handys auf Bauteileebene reparieren, wären eine gute Anlaufstelle für solche Reparaturen, lieber nicht mit dem alten Weller WECP selber dran rumbraten. Kostet je nach Firma vllt so 100 Euro.
Ihr seid so Klasse! An Erfahrung im Löten und dem nötigen Mikroskop mangelt es nicht. Das macht mir riesig Spaß, schon seit ich klein war ;-) Allerdings hat mich das Leben nie einen technischen Beruf erlernen lassen, bin (wohl leider) in der Veranstaltungsbranche gelandet. 1000-Dank auf jeden Fall, dann bestelle ich gleich Ersatz!
Rainer .W schrieb: > Ok, für Gen4 sollten es wohl 220n sein. Laufen wirds auch mit 100, > viel wichtiger ist die saubere Ausführung, nicht irgendwie quer mit > Draht oder riesigen Lötbatzen angepfuscht, und auch nicht größer als > 0201. Mikroskop und Erfahrung brauchts dafür, aber die Karte isses wert. Hallo Rainer .W, du schreibst nicht größer als 0201, No Y. schrieb aber 0402. die 0201 finde ich auch so nicht bei eBay, zumindest nicht in Deutschland. Für Mouser ist mir die Versandpauschale noch ein bisschen zu hoch ;-)
Der Kondensator wurde sicherlich durch das Spiel "New World" abgesprengt.
Adrian B. schrieb: > du schreibst nicht größer als 0201, No Y. schrieb aber 0402. Die vorhandenen sahen stark nach 0201 aus, wenn die größer sind, dann natürlich die gleiche Größe. Symmetrie ist sehr wichtig. Darum wärs auch gut, den C daneben mit zu tauschen.
Rainer .W schrieb: > Adrian B. schrieb: >> du schreibst nicht größer als 0201, No Y. schrieb aber 0402. > > Die vorhandenen sahen stark nach 0201 aus, wenn die größer sind, dann > natürlich die gleiche Größe. Symmetrie ist sehr wichtig. Darum wärs auch > gut, den C daneben mit zu tauschen. Danke dir! Auf jeden Fall Symmetrie! Das sehe ich auch so. Werde beide tauschen, dann passt auch die Farbe ;-)
:
Bearbeitet durch User
Für mich sah das nach 0402 aus.. Ansonsten 0201..
No Y. schrieb: > Für mich sah das nach 0402 aus.. > Ansonsten 0201.. Hab jetzt mal 0402 bestellt, 0201 gab es eh nicht in Deutschland. Danke vielmals für die Unterstützung!
> Der Kondensator wurde sicherlich durch > das Spiel "New World" abgesprengt. Eher durch "Free Willy".
Adrian B. schrieb: > 0201 gab es eh nicht in Deutschland RS hat 60k am Lager: https://de.rs-online.com/web/p/keramik-vielschichtkondensatoren/1706057/ Ich würde mir übrigens auch noch die eingekreiste Leiterbahn neben dem Loch anschauen. Auf dem Foto sieht die "angekratzt" aus. Und wenn schon wer einen Kondensator abreißt...
Adrian B. schrieb: > 0201 finde ich auch so nicht bei eBay Zur Reparatur eines solch hochwertigen Geräts würde ich keine dubiose Ware aus der Bucht nehmen. Adrian B. schrieb: > Hab jetzt mal 0402 bestellt, 0201 gab es eh nicht Adrian B. schrieb: > Werde beide tauschen, Beide kannst du ohne geeignetes, teures Equipment ohnehin nicht verarbeiten und damit meine ich nicht nur das Mikroskop aus mindestens dem hohen 3 stellen Euro Bereich. Außerdem benötigt das Erfahrung, denn das Potenzial weitere Schäden zu verursachen ist enorm groß. Demzufolge rate ich dir die Karte umzutauschen oder, das zu tun: Rainer .W schrieb: > Firmen, die Handys auf Bauteileebene reparieren, wären eine gute > Anlaufstelle für solche Reparaturen, lieber nicht mit dem alten Weller > WECP selber dran rumbraten. Kostet je nach Firma vllt so 100 Euro. Adrian B. schrieb: > An Erfahrung im Löten und dem nötigen Mikroskop mangelt es nicht. Auch mit SMD Bauteilen, die ohne Weiteres eingeatmet werden können und Platinen mit enormer Wärmekapazität (wobei die Pfade zum Glück recht dünn sind)? Falls du vorher noch nie die entsprechende Bauteilgröße gelötet hast, rate ich dir zur dazu das vorher zu üben!!!
Also ich löte 0402 ohne Mikroskop.. 0201 ist schon deutlich schwieriger. Da wäre ein Mikroskop zu gebrauchen (muss aber nicht hoher 3 stelliger Euro Bereich sein...) Dachdecker Lötkolben sollte man nicht nehmen.. Aber da die PCIe Traces schmal sind sollte das gut machbar sein. Aber ja Vorsicht walten oder mal üben vorher sollte man.. Und ja ich würde von einem Seriösen Distributor kaufen. Und man muss auch nicht beide Kondensatoren wechseln. Den anderen sicher runterzuholen (ohne pcb pads dran) ist schwieriger als den neuen drauf...
Ben B. schrieb: >> Der Kondensator wurde sicherlich durch >> das Spiel "New World" abgesprengt. > > Eher durch "Free Willy". Krieche doch bitte zurück unter deinen Stein. @TO: Deine Grafikkarte hat einen Konstruktionsfehler (bei der Lüftersteuerung), der die Graka durch Überlastung durch einen Fehler im Spiel "New World" von Amazon durchbrennen läßt. Wende dich am besten an den Support vom EVGA und sage denen, daß deine Graka von "New World" gegrillt wurde.
qq schrieb: > Adrian B. schrieb: >> 0201 finde ich auch so nicht bei eBay > > Zur Reparatur eines solch hochwertigen Geräts würde ich keine dubiose > Ware aus der Bucht nehmen. > > Adrian B. schrieb: > >> Hab jetzt mal 0402 bestellt, 0201 gab es eh nicht > > Adrian B. schrieb: >> Werde beide tauschen, > > Beide kannst du ohne geeignetes, teures Equipment ohnehin nicht > verarbeiten und damit meine ich nicht nur das Mikroskop aus mindestens > dem hohen 3 stellen Euro Bereich. Außerdem benötigt das Erfahrung, denn > das Potenzial weitere Schäden zu verursachen ist enorm groß. Demzufolge > rate ich dir die Karte umzutauschen oder, das zu tun: > > Rainer .W schrieb: >> Firmen, die Handys auf Bauteileebene reparieren, wären eine gute >> Anlaufstelle für solche Reparaturen, lieber nicht mit dem alten Weller >> WECP selber dran rumbraten. Kostet je nach Firma vllt so 100 Euro. > > Adrian B. schrieb: >> An Erfahrung im Löten und dem nötigen Mikroskop mangelt es nicht. > > Auch mit SMD Bauteilen, die ohne Weiteres eingeatmet werden können und > Platinen mit enormer Wärmekapazität (wobei die Pfade zum Glück recht > dünn sind)? > Falls du vorher noch nie die entsprechende Bauteilgröße gelötet hast, > rate ich dir zur dazu das vorher zu üben!!! Wie ich oben schon mal geschrieben habe, habe ich mittlerweile schon ein bisschen Übung mit meinem JBC Lötkolben und meinem ganz vernünftigen DDR-Zeiss Mikroskop. Alles übrigens günstig defekt gekauft und selber wieder repariert … Also muss es nicht immer gleich teuer sein, wenn es gut sein soll. Ich bin tatsächlich kein Elektroniker und habe deshalb auch immer großen Respekt vor jedem Gerät und informiere mich vorab über eine mögliche Reparatur. Das ist für mich ein Hobby und ich liebe es mich in einen Schaltplan einzulesen um den Fehler zu finden. Leider gibt es ja selten einen Schaltplan, um so mehr bin ich diesem Forum und einigen Mitgliedern dankbar, wenn konkrete Hilfestellung gegeben wird. Deine Warnungen verstehe ich auch sehr gut! Meist kommen Bekannte immer erst dann zu mir, nachdem Sie mit dem „Dachdecker-Lötkolben“ am IPhone den Tristar-Chip runtergekratzt haben …
GeraldB schrieb: > Ben B. schrieb: >>> Der Kondensator wurde sicherlich durch >>> das Spiel "New World" abgesprengt. >> >> Eher durch "Free Willy". > > Krieche doch bitte zurück unter deinen Stein. > > @TO: Deine Grafikkarte hat einen Konstruktionsfehler (bei der > Lüftersteuerung), der die Graka durch Überlastung durch einen Fehler im > Spiel "New World" von Amazon durchbrennen läßt. Wende dich am besten an > den Support vom EVGA und sage denen, daß deine Graka von "New World" > gegrillt wurde. Danke für den Hinweis! Dann werde ich mal sauber die Platine reparieren und dann den Support um einen Austausch bitten ;-)
Adrian B. schrieb: > Deine Warnungen verstehe ich auch sehr gut! Meist kommen Bekannte immer > erst dann zu mir, nachdem Sie mit dem „Dachdecker-Lötkolben“ am IPhone > den Tristar-Chip runtergekratzt haben … 90% der Fragen über die Reparatur von Consumer-Elektronik werden hier im Forum von solchen Leuten, wie du sie beschreibst, gestellt. Dementsprechend ist die Erwartungshaltung.
Wo hastn die Karte her? Wer reist denn da einen Kondensator ab?!
Rummel Rainer schrieb: > Wer reist denn da einen Kondensator ab?! Möglichrweise hat da jemand versucht eine Wasserkühlung zu montieren oder den Kühlkörper abmontiert um die Wärmeleitpaste unnötigerweise zu ersetzten und ist hierbei entweder abgerutscht oder hat, was warscheinlicher ist, beim Zusammenbau eine Schraube mit zu großem Kopf benutzt.
qq schrieb: > Möglichrweise hat da jemand versucht eine Wasserkühlung zu montieren > oder den Kühlkörper abmontiert um die Wärmeleitpaste unnötigerweise zu > ersetzten und ist hierbei entweder abgerutscht oder hat, was > warscheinlicher ist, beim Zusammenbau eine Schraube mit zu großem Kopf > benutzt. Die Vorstellung wie da so ein Lurch zum zweiten Mal einen Schraubenzieher in der Hand hat und nun an einer 2000€-Karte herumdoktert ist schon nicht übel.
Rummel Rainer schrieb: > qq schrieb: >> Möglichrweise hat da jemand versucht eine Wasserkühlung zu montieren >> oder den Kühlkörper abmontiert um die Wärmeleitpaste unnötigerweise zu >> ersetzten und ist hierbei entweder abgerutscht oder hat, was >> warscheinlicher ist, beim Zusammenbau eine Schraube mit zu großem Kopf >> benutzt. > > Die Vorstellung wie da so ein Lurch zum zweiten Mal einen > Schraubenzieher in der Hand hat und nun an einer 2000€-Karte > herumdoktert ist schon nicht übel. … ihr seid schon auch ein bisschen gemein, oder ;-) Ich finde es richtig und wichtig, dass wir wieder alle lernen unser Zeug auch selbst reparieren zu können. Natürlich kann das auch nicht jede*r, aber mit den richtigen Hinweisen klappen zumindest die Anfänge und das ist doch auch schon mal gut. Blöd ist halt nur, wenn es nicht klappt und andere dann die Baustellen reparieren müssen.
:
Bearbeitet durch User
Adrian B. schrieb: > … ihr seid schon auch ein bisschen gemein, oder ;-) Tatsächlich nicht mit Absicht. Für mich liest sich das so als würde TO sich defektes Zeug besorgen und dann reparieren. Auch weil er sagt er kriegt das gelötet. Wer sowas lötet geht wohl eher zu vorsichtig damit um als zu grob. Aber mag mich irren. Wollte nicht stänkern.
Rummel Rainer schrieb: > Adrian B. schrieb: >> … ihr seid schon auch ein bisschen gemein, oder ;-) > > Tatsächlich nicht mit Absicht. Für mich liest sich das so als würde TO > sich defektes Zeug besorgen und dann reparieren. Auch weil er sagt er > kriegt das gelötet. Wer sowas lötet geht wohl eher zu vorsichtig damit > um als zu grob. Aber mag mich irren. Wollte nicht stänkern. .. jetzt bin ich leider total verwirrt und komme mir wie ein alter Mann vor mit erst Ende 30. Wer ist denn dieser @TO? Der Urheber dieses Threads bin doch ich, und ich bin auch der, der das löten möchte. Wie meinst du das mit dem „zu vorsichtig als zu grob“? Was mache ich falsch, nehme gerne Tipps entgegen!
:
Bearbeitet durch User
Achso ich hab dich verwirrt weil ich verwirrt war. Hab nicht gemerkt dass du der TO bist :D
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.