Forum: Offtopic Wer macht da Löcher in die Fahrbahn?


von Damian R. (Gast)


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Hallo,

gestern ein Motorrad ausgiebig probe gefahren und da man da etwas mehr 
auf den Asphalt vor einem achtet, ist mir folgendes aufgefallen:

Es finden sich immer wieder ca. 10 cm große Bohrungen in der Fahrbahn, 
die recht unprofessionell wieder zu geflickt wurden. Man findet einzelne 
Löcher, überwiegend findet man aber zwei Löcher direkt nebeneinander. 
Einmal waren auch drei solche Löcher in einer Reihe.

Jemand eine Ahnung, was da abgeht?

Damian

von Dirk L. (garagenwirt)


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Immer mehr Grünflächen werden zugebaut, da wunderst du dich jetzt das 
die Maulwürfe Löcher in den Asphalt machen?

von Phasenschieber S. (Gast)


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von Horst (Gast)


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Probenentnahme um den Aufbau und Zustand der Straße zu bewerten.

von Dieter (Gast)


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Horst schrieb:
> Probenentnahme

Durch die Privatisierungen der Strassenbauverwaltung gehen durch Konkurs 
von Firmen auch immer wieder die Unterlagen des Strassenaufbaus 
verloren. Das fuehrt auch zu mehr Bohrbedarf.

Die Nebenkosten sind natuerlich geringer, wenn man bei Null anfaengt, 
oder 30J Unterlagen aufheben musd.

von Soso, sagt ein (Gast)


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Dieter schrieb:
> Horst schrieb:
>> Probenentnahme
>
> Durch die Privatisierungen der Strassenbauverwaltung gehen durch Konkurs
> von Firmen auch immer wieder die Unterlagen des Strassenaufbaus
> verloren. Das fuehrt auch zu mehr Bohrbedarf.
>
> Die Nebenkosten sind natuerlich geringer, wenn man bei Null anfaengt,
> oder 30J Unterlagen aufheben musd.

Quatsch.
Die Bohrungen werden zur Qualitätsprüfung nach der Sanierung gemacht.
Einfach mal den verlinkten Artikel lesen.

von Praktiker (Gast)


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Hallo

Ach wo denn ?!

Dann kann man doch nicht meckern und schlechte Laune verbreiten.
Was sollen denn all die geistigen Frührentner denn sonst den ganzen Tag 
lang tun, nur Falscherker anzinken und auf die Ruhezeiten achten ist 
halt doch zu wenig...?!

Ach ja, weil es noch(...) nicht geschrieben wurde:
"Wir müssen den ganzen Kram bezahlen, aber gemacht wird doch sowieso 
nichts",
"Warum arbeiten die am Wochenende nicht", "Da wird nur geflickt, im 
nächsten Winter ist das sowieso wieder kaputt",...

Und ewig grüßt das kleinkarierte Mecker... ähm Murmeltier.

von Stefan M. (derwisch)


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Soso, sagt ein schrieb:
> Die Bohrungen werden zur Qualitätsprüfung nach der Sanierung gemacht.
> Einfach mal den verlinkten Artikel lesen.

Und die geflickten Bohrlöcher sind gleich wieder die Stellen, an denen 
die Fahrbahn als nächstes Karies bekommt.
Herzlichen Glückwunsch.
Es wurde festgestellt, dass die Baufirma ordentlich gearbeitet hat.
Leider ist die Fahrbahn nun durch die Probenentnahme beschädigt...

von Phasenschieber S. (Gast)


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Stefan M. schrieb:
> Es wurde festgestellt, dass die Baufirma ordentlich gearbeitet hat.
> Leider ist die Fahrbahn nun durch die Probenentnahme beschädigt...

Ich habe die Schmelzsicherung geprüft, sie brennt beim Nennwert durch.

von Dieter H. (kyblord)


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Im Straßenbau landen immer die selben Talente

von Percy N. (vox_bovi)


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Damian R. schrieb:
> Jemand eine Ahnung, was da abgeht?

Das waren Außerirdische. Um diese Jahreszeit ist es noch zu früh für 
Kornkreise.

von Achim B. (bobdylan)


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Phasenschieber S. schrieb:
> Ich habe die Schmelzsicherung geprüft, sie brennt beim Nennwert durch.

Dann sind die aus China. Richtige Schmelzsicherungen brennen bei 
Nennwert NICHT durch.

Löcher in Straße: Ja, ist Quali-Überprüfung. Hier hats ne Baufirma, die 
haben extra dafür ein Kernbohrgerät auf einem einachsigen Anhänger 
montiert.

von APW (Gast)


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Hier in der Nähe wird gerade eine Keuzung zum Kreisel umgebaut, ich 
komme da gelegentlich abends beim Radeln vorbei (gerade schön ruhig dort 
durch großräumige Absperrung). In den letzten Tagen wurde die 
Asphaltdecke aufgebracht.
Gestern standen dort mehrere verschlossene Blecheimer bereit (wohl zur 
Abholung durch Straßenbauamt?), Inhalt laut Aufschrift diverse 
Materialproben sowie Bohrkerne.

von Bernd W. (berndwiebus) Benutzerseite


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Hallo Achim und Phasenschieber.

Achim B. schrieb:

>> Ich habe die Schmelzsicherung geprüft, sie brennt beim Nennwert durch.
>
> Dann sind die aus China. Richtige Schmelzsicherungen brennen bei
> Nennwert NICHT durch.

Das war vor gut 20 Jahren der Standard für Feinsicherungen in den USA: 
Der Aufgedruckte Wert ist der Strom bei dem sie sicher durchbrennen. Der 
Standard hier war das der aufgedruckte Wert der Wert war, den die 
Sicherung gerade noch sicher führen kann.

Nach meinem Kenntnisstand haben sich die USA aber mittlerweile 
angepasst.

Phasenschieber S. schrieb:

> Ich habe die Schmelzsicherung geprüft, sie brennt beim Nennwert durch.

Das geschieht überraschend häufig bei Sicherungen mit Nennwerten im 
Bereich der Messströme von üblichen Testgeräten. Ich habe mal 
elektronische Bauelemente über die Ladentheke verkauft. Als 
"Qualitätsmerkmal" wurden lose Feinsicherungenin mit einem Tester unter 
den Augen der Kunden getestet. Der Tester schickte kontaktfreibrennende 
50mA durch Prüflinge.....;O)

Mit freundlichem Gruß: Bernd Wiebus alias dl1eic
http://www.l02.de

von Dieter (Gast)


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Soso, sagt ein schrieb:
> Quatsch.
> Die Bohrungen werden zur Qualitätsprüfung nach der Sanierung

Quatsch, dass die Bohrungen nur nach der Sanierung gemacht werden.

von Andre M. (andre1597)


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Ähnliches habe ich auch an Straßen und Wegen neben dem Neckar (wo 
Hochwasser war) in Mannheim beobachtet. Sind wohl nachträgliche Schäden 
an Kabeln und Abwasserkanälen/viele neue Baustellen. Möglicherweise ist 
Erde nachgerutscht oder Kabelkanäle wurden stark beschädigt.

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Diese Löcher kenne ich ganze 15-20cm groß, und sogar monatelang 
unverfüllt. Inzwischen sind sie schon leicht ausgefahren, obwohl sie 
sich mittig auf einer Fahrspur befinden, daher viel seltener getroffen 
werden. Muss mal schauen, ob sie noch da sind, man achtet ja nicht 
ständig drauf. Ist hier gleich um die Ecke, in einer sehr stark 
befahrenen Berliner Straße.

von Richard H. (richard_h27)


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Uwe S. schrieb:
> Diese Löcher kenne ich ganze 15-20cm groß

Wenn die Durchmesser deutlich größer sind, dann sind es Sprengschächte 
aus dem Kalten Krieg, um im Falle eines heißen Krieges die Russen (und 
andere Sowjets) aufzuhalten.

von Uwe S. (bullshit-bingo)


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Richard H. schrieb:
> enn die Durchmesser deutlich größer sind, dann sind es Sprengschächte
> aus dem Kalten Krieg, um im Falle eines heißen Krieges die Russen (und
> andere Sowjets) aufzuhalten.

Kenne ich von Brücken, aber dort sind sie abgedeckt. Nein, die hier sind 
richtig in die Fahrbahn gebohrt, zwei oder drei Stk. in Reihe...

von Tim D. (Gast)


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Diese Kernbohrungen sind Vorschrift, sowohl bei neuen Straßen zur 
Qualitätskontrolle, als auch bei alten Straßen zur Überprüfung des 
Zustands. Leider werden die oft unfachmännisch verfüllt.

von Markus M. (adrock)


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Danke, das hatte ich mich auch schonmal gefragt wofür die gut sind.

Ich fahre zu Nicht-C19-Zeiten fast jeden Tag die A115 nach/aus Berlin, 
und da sind diese Bohrungen auch an mehreren Stellen.

Aber die sind nicht wirklich toll verfüllt, einmal war ich etwas "neben 
der Spur" und bin mit ca. 100km/h mit einer Seite über diese Löcher 
gefahren, das war sehr deutlich zu spüren.

von Phasenschieber S. (Gast)


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Es wurde schon alles gesagt....nurnoch nicht von jedem.

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